PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Kaninchen in einem Raum?!



Tanja F.
29.02.2012, 09:00
So, nun muss ich auch mal ne Frage stellen und bin sehr gespannt auf Antworten!

Ich hab schon oft gehört das man Kaninchen die nicht in einer Gruppe leben, nicht in einem Raum halten soll, das sie sich nich sehen und nich riechen dürfen...

Aaaaaber ich seh es immer wieder mal das es Leute gibt die einen großen Raum abteilen oder mehrere Gehege drinnen haben etc. und das scheint zu funktionieren.

Bei mir ist es so, das meine Kaninchen Hope un Kenai in einem eigenen Kaninchenzimmer leben mit Balkonanschluß im Sommer.

Hier sieht man die ungefähre Größe des Zimmers...auch hier ändere ich immer mal wieder was...

https://lh4.googleusercontent.com/-ouq7ufumb8M/TpltM-cPoNI/AAAAAAAAJPM/t1TUp9xIIlE/s640/Bild%252520040.jpg

Basti (Dreibeiniges Kaninchen) und Susi (EC Schiefhals) leben in einem Gehege im Wohnzimmer.

Hier das Gehege von Basti und Susi, wobei ich da immer wieder mal was verändere...

https://lh5.googleusercontent.com/-i5ENfn5o3EY/TpsYBilzpXI/AAAAAAAAJP4/YH6_OZdU-m8/s640/Bild%252520159.jpg

Nun möchte ich das Wohnzimmer Kaninchenfrei haben, da in dem Kaninchenzimmer genug Platz ist und ich Hope und Kenai auch noch in die Küche lassen könnte (muss nur noch alles absichern).

Nun die Frage: Ja oder Nein und vor allem wie?

Das Gehege muss auf alle Fälle hoch genug sein, damit die gesunden nich drüber springen können da hatte ich sowas im Auge

klick (http://www.ebay.de/itm/Welpen-Gehege-W14-Freigehege-Auslauf-Huhnerstall-Kafig-/320857925372?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4ab49f66fc)
und dann vorne noch ne etwas niedrigere Tür einbauen mit Plaxiglas evtl.

Ich bitte um Vorschläge ;o)

Wuschel
29.02.2012, 09:15
Ich würde es so machen, wie du es geplant hast, mit einer hohen Abtrennung und schauen, ob es auf Dauer funktioniert. Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht, das kann man vorher nicht pauschal sagen.

Katja A.
29.02.2012, 09:18
Ich kenne auch einige wo das klappt.
Die Gitter müssen hoch genug sein und ich würde Plexiglas dazwischen machen damit sie sich nicht die Nasen abbeisen.:kiss:

Tanja F.
29.02.2012, 09:21
Plexiglas is halt sehr teuer (muss mal in den Baumarkt mich umsehn).
Das der Draht eng genug sein muss das sie sich nicht verletzten können ist mir klar,da müsst ich dann evtl. noch nach einer anderen Alternative sehen...

Wuschel
29.02.2012, 09:25
Plexiglas is halt sehr teuer (muss mal in den Baumarkt mich umsehn).
Das der Draht eng genug sein muss das sie sich nicht verletzten können ist mir klar,da müsst ich dann evtl. noch nach einer anderen Alternative sehen...

Ich denke, dass es reichen würde, wenn die unteren 50-60cm mit engerem Draht zu sind. Du könntest auch einfach an diese Gitterelemente im unteren Bereich zusätzlich ganz dünne Holzplatten machen oder was anderes.

Katja A.
29.02.2012, 09:28
Plexiglas is halt sehr teuer (muss mal in den Baumarkt mich umsehn).
Das der Draht eng genug sein muss das sie sich nicht verletzten können ist mir klar,da müsst ich dann evtl. noch nach einer anderen Alternative sehen...

Oder du nimmst so Wellplastik,das ist ziemlich günstig und kannst du dir zuschneiden wie du es brauchst.

Wuschel
29.02.2012, 09:31
Ich habe mir im Baumarkt für den Winter fürs Ausengehege so eine Art Plexiglas geholt, das war auf einer Rolle und ist auch recht stabil. Der Meter kostet ca. 10€ und es ist 1m hoch.

fridolin
29.02.2012, 09:49
Du kannst aber auch auf halber Höhe ne Sichtsperre machen, mit Pappelholz, welches Du Dir genau auch die passende Größe der einzelenen Gehegeteile zusägen lassen kannst.
Die sind günstig und es gibt vllt weniger Stress, wenn sie sich nicht auch immmer sehen müssen.
Ist ja ein fremdes Revier

Tanja F.
29.02.2012, 10:17
sind schon mal gute Ideen dabei, danke!
War grad im Baumarkt und hab mir das Plexiglas mal angesehn, es gibt welche die sind 25x50cm und kosten um die 2,50€ pro Stck.
Wären dann bei dem Teil was ich haben will (rechenrechenrechen)
ca. 35 Euro wenn ich richtig gerechnet habe, das würd dann ja noch gehen...
Nu überleg ich noch nen Tag und bestell dann das Geheg, denn das gefällt mir gut und ich bin nich so arg begabt...

Wuschel
29.02.2012, 10:30
sind schon mal gute Ideen dabei, danke!
War grad im Baumarkt und hab mir das Plexiglas mal angesehn, es gibt welche die sind 25x50cm und kosten um die 2,50€ pro Stck.
Wären dann bei dem Teil was ich haben will (rechenrechenrechen)
ca. 35 Euro wenn ich richtig gerechnet habe, das würd dann ja noch gehen...
Nu überleg ich noch nen Tag und bestell dann das Geheg, denn das gefällt mir gut und ich bin nich so arg begabt...

Und wenn du dann noch "Sicht"schutz brauchst, kannst du ja einfach zwischen Gitter und Plexiglas Papier stecken.

Tanja F.
29.02.2012, 10:40
oder Fotos *g*
Die Idee kam mir vorhin wg der Gestaltung des Geheges...

Bin schon ganz hibbelig ob ich das so hinkrieg mit meinen
2 linken Händen:ohje:

Wuschel
29.02.2012, 10:43
Ist ja wurscht, Hauptsache, es hält.:good:

Tanja F.
29.02.2012, 10:50
Ich würd sagen das sehn wir dann noch...:girl_sigh:

Naira
29.02.2012, 11:10
Ich hab auch 2 Paare in einem Zimmer, hatte erst Bedenken wegen meiner Naira-Zicke. Sie ist seeeeehr sportlich und immer im Bewegung :girl_sigh: Vorher hat Bubi + Naira im Wohnzimmer und Molly + Baby in Kaninchenzimmer gewohnt. War alles immer ein wenig umständlich. Seit der 3. gescheiterten ZF wohnen sie jetzt zusammen im Zimmer und es geht ganz gut :good: Vorher hatte ich Gehegegitter und Naira wartete nur auf die Gelegenheit Molly oder Baby durch die Gitter zuzwicken....seit letztem Jahr haben sie Holzelemente mit Draht und es ist Ruhe eingekehrt..*g*

hier mal ein Foto (rechts:Bubi+Naira, links:Molly+Shaun+Cosma:sad1:)

http://i43.tinypic.com/34npte8.jpg

LG Ines

Tanja F.
29.02.2012, 11:14
Hallo Naira,
dasnk für das Foto, das sieht klasse aus.
Darf ich fragen wie hoch das Gehege ist?

Das gute ist das ich mir Zeit lassen kann, da sie ja nich aus dem WZ raus müssen...
Somit hab ich Zeit mir genau zu überlegen wie ich es am besten mache das es keinen Stress gibt.

Eine ZF ist leider unmöglich wg der Behinderung der beiden anderen, das könnte ich ihnen nicht zumuten, muss aber ja auch nicht sein.

Naira
29.02.2012, 11:20
Die Elemente sind 1 m hoch und 50 cm breit, hatte sie mal bei Ebay vom Drahtversand gekauft, leider haben sie die nicht mehr :ohje: Klappt sehr gut so wie es jetzt ist, bei Naira mußte ich am Fensterbrett nochmal extra sichern, spring halt gern mein Luder...:girl_haha:

Naira
29.02.2012, 11:45
Was mir gerade noch einfällt, wo die Kloschalen stehen hab ich noch 2 halbhohe stabilere Pappen von einer Seite angebracht.

http://i44.tinypic.com/2rmr5l5.jpg

Tanja F.
29.02.2012, 12:00
Darf ich mal fragen warum der Thread unter "Urlaubsbetreuung" steht?
:rw:

Das mit dem Sichtschutz klär ich dann wenn ich mich endlich für ein
Gehege entshieden habe...

Andrea Theresa
29.02.2012, 21:43
Warum er unter Urlaubsbetreuung steht weiß ich leider auch nicht direkt:rw:, aber ich kann dir anbieten ihn in das normale Bord zum Thema Haltung zu verschieben:freun:

Tanja F.
01.03.2012, 08:33
Das wäre doch prima *g*
dann sehn das evtl. auch mehr Leute und ich krieg noch n paar Tipps mehr...

Simmi14
01.03.2012, 10:59
So wie ich es bei einer Bekannten und bei Katharina M. mit ihrem Notfall erlebt habe, kann es sein, dass sie unsauber werden, wenn sie andere (neue?) Kaninchen riechen. Bei der Bekannten (Pflegekaninchen im Bad) geht das bis an die Tür pinkeln :rw: Andererseits leben Deine Kaninchen schon lange bei Dir und kennen wohl den Geruch der jeweils anderen Gruppe.
Meine dominante Häsin hätten 1m Gehegeteile nicht aufgehalten, aber sie war ein größeres Hasenkaninchen und sehr gut im Springen, da weißt Du bestimmt auch, wie Deine einzuschätzen sind. :D
Hat Dein Baumarkt auch Hobbyglas? das gibt es auch in längeren Teilen bis 1,50m, da muss man nicht so viel Stückeln! Spanplatten bieten auch Vorteile: man kann sie bemalen! Aber sie werden halt auch angenagt. Hobbyglas nie, aber man sieht mit den Jahren schon Krallenspuren. :flower:

Rabea G.
01.03.2012, 11:35
Meine leben auch in 2 Paaren nebeneinander, aber ohne Sichtkontakt. Sie sind unsauber geworden, pinkeln und kötreln an der Grenzseite alles voll.
Seitdem ich dort entlang Kloschalen stehen hab, gehts aber.

Tanja F.
01.03.2012, 11:43
ne riechen können die sich momentan nicht da die einen im WZ sind und die anderen ein eigenes Ninchenzimmer haben...zu weit auseinander zum riechen...
Ich hab aber ein VG Zimmer neben dem Kaninchenzimmer, wo ich alle paar Wochen VG´s habe und da sind meine eigentlich auch recht ruhig.
Das mit dem Pinkelt kann sein, aber der Teppich der momentan drin ist soll eh mal raus!
Das wird dann halt evtl. schneller als mir lieb ist:rw:

Bei uns im TH z.B. leben die Kaninchen auch nebeneinander und wenn neue kommen, dann gibts Unruhe und dann legt sich das wieder...

Boah bin ich gespannt wie das bei mir wird...