PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenvergesellschaftung...wie?



Ginaaa
28.02.2012, 14:45
Hallo,
ich bin das erste mal hier, hab das Forum wegen meinem Problem empfohlen bekommen.
Meine Frage:
Ich koennte Weibchen von mir in eine grosse Gruppe vermitteln. Sie hat knapp 20qm, mit Roehren und ebenen. Im Moment sind es vier Weiber und fuenf boecke. Ein Weibchen ist etwas dominant.
Wir wuerden gerne meine Naila intigrieren.

Wie stellen wir es am besten an?!

Gehege komplett säubern, umstellen und sie dann alle rein setzen, sie werden aber davor neutral zusammen geführt.

Waere es sinnvoll aus der Gruppe ein maennle raus zu holen und zu Naila ca. Zwei Wochen zu setzen. Und wenn sie sich eingelebt hat die zwei zu der Gruppe?!

Wie wuerdet ihr vor gehen?!
Jemand Erfahrung?

Oder doch warten bis ich sich was anderes auftut?

Danke euch schon mal...

Kim R.
28.02.2012, 15:25
Ich finde 10 Kaninchen auf 20qm doch sehr knapp, wenn ich ehrlich bin. :rw: Ich würde dort wohl nicht hinvermitteln.

Prinzipiell zu vergesellschaftungen:
Das kommt immer auf die Tiere selber an.
Ich vergesellschafte i.d.R. so, dass ich ein ranghohes Tier aus der Gruppe nehme, mit dem neuen Vergesellschafte und dann die zwei zurück setze, da es meist einfacher ist, da das ranghöhrere Tier schneller wieder in die Gruppe findet.

Alexandra K.
28.02.2012, 15:28
Wie sieht der neutrale Bereich aus ?
Wie groß wäre dieser?
Können die Tiere da 1-2 Wochen bleiben ?

plushmonster
28.02.2012, 15:37
Wie groß ist denn die tatsächliche Grundebene? Ich seh das wie Kim, 20m² sind für 10 Kaninchen zu wenig. Wenn zu den 20m² auch die Grundebene gezählt wird, erst recht.

btw. neurales Gebiet verwende ich selbst seit 8 Jahren Kaninchenhaltung nicht mehr. Neue werden nach Quarantäne in das Revier der Alttiere gelassen. Bei neutralen Gebieten ist leider immer das Problem, das sie nach dem Umsetzen wieder anfangen um die Chefrolle zu streiten. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Friederike
28.02.2012, 15:46
Ich hab mal eine Häsin mit einer bestehenden 6er Gruppe zusammen geführt (Aussenhaltung). Beim ersten Versuch hab ich sie einfach in das Gehege zu den anderen gesetzt, nachdem ich dieses vorher gesäubert hatte. Das war die totale Katastrophe. Die Neue wurde gejagt, gebissen, durfte eine Woche lang das Klo nicht verlassen. Andauernd hörte ich sie schreien :ohn2:

Hab dann alle für zwei Wochen reingeholt,wo es überhaupt keine Probleme gab. Sie haben sich prima verstanden und das blieb auch so, als ich sie wieder raussetzte *g*

Ich hab mit neutralen Gehegen wirklich gute Erfahrungen gemacht und würde es immer wieder so machen, jedenfalls bei größeren Gruppen.

Alexandra K.
28.02.2012, 16:13
Ich würde auch, egal ob große oder kleine Gruppe, niemals ein Tier einfach in ein bestehendes Revier setzen!!

plushmonster
28.02.2012, 16:22
Ich würde auch, egal ob große oder kleine Gruppe, niemals ein Tier einfach in ein bestehendes Revier setzen!!

Naja, ich mach das seit 8 Jahren und bin auch bei anderen ZF dabeigewesen, wenn dies so gemacht wurde. Es sind halt meine vielfältigen Erfahrungswerte und aufgrund der VG-Anzahl nicht zu knapp. Bei jeder ZF sollte man halt seine Protagonisten kennen. :girl_sigh:

Der eine machts so und hat Erfolg, der andere halt so. Eine allgemeingültige Faustregel mit Erfolgsgarantie gibts nicht, dazu ist jedes Kaninchen vom Charakter anders.

Kim R.
28.02.2012, 19:59
Jette habe ich jetzt auch einfach in die 11er Gruppe geschmissen vor einigen Tagen. Lief ohne Probleme.