Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widdermädel hat trübes Auge
Fehlfarbe
28.02.2012, 13:24
Diese Anzeige hab ich entdeckt, ist bei uns im Nachbarort.
die arme sitzt im Käfig, weil der unkastrierte Rammler abends im Haus rumlaufen darf...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=53688186
Am Telefon sagte der Besitzer, dass sie wahrscheinlich auf einem Auge blind ist, er war nicht beim Tierarzt, sie haben es selbst "behandelt".... Ich hab ja keine Ahnung:rw: werde wohl nachher mal beim Tierarzt einen Termin machen...
hoffentlich keine Riesenbaustelle *bibber*
Sammy und Loona
28.02.2012, 13:27
hast du sie jetzt aufgenommen?
Fehlfarbe
28.02.2012, 13:46
ich fahr jetzt hin und guck sie mir an...
also...ja...
ich hab zwar keine Ahnung, ob sie dann in meine Gruppe kann...
und meine Kinder werden mich für bekloppt erklären:fool:
aber ich fand die Anzeige so doof und so direkt vor der Haustür dachte ich, die sollte wohl für mich sein....
Die Dame soll wohl mittelgroß sein, nicht so riesig wie sie auf dem Foto aussieht
Fehlfarbe
28.02.2012, 15:59
Wer hätte das gedacht, ich hab sie mitgenommen...
wünderschön, entzückend, lieb....
Die Leute haben mal gezüchtet, übrig sind jetzt noch ein Löwenkopfmädchen, sehr hübsch, 2 schwarz weiße Mädels und der unkastrierte Bock, außerdem noch Meerschweinchen und Degus.
Die Leute mögen ihre Tiere schon, die Haltung ist natürlich bekloppt...
weil der Bock ja unkastriert ist, setzen sie dann Meerschweinchen zu den Kaninchendamen, Heu und Grünfutter (Möhren und Kohlrabiblätter) gibt's schon, ansonsten selbstgemischtes Kraftfutter.
So, muss mal eben meine Zweibeinerin abholen....:secret:
Ich freu´ mich für das Kaninchenmädchen und hoffe, dass hinter dem trüben Auge nichts Schlimmes steckt! :umarm:
Kann man dort dahingehend beraten, dass der Rammler kastriert wird und nach der Kastrafrist zu den Mädels kann?
Katharina
28.02.2012, 16:58
Sie verkaufen noch mindestens ein Kaninchen und auch einen Käfig. Zur Kastra des Rammlers würde ich auch versuchen zu beraten.
Hoffentlich hat die Häsin nicht Parasiten oder andere Baustellen, aber du hältst sie ja sicherlich getrennt von deinen Tieren, bis alles abgeklärt ist. :umarm: Und falls du Kinder hast, sie sollten auch Quarantäne einhalten zum neuen Tier.
Das Auge kann alle möglichen Ursachen haben, Verletzung der Hornhaut, grauer Star, E.c.
Fehlfarbe
28.02.2012, 19:13
Donnerstag früh geht's zur Inspektion:D
ich selbst hab am Auge noch gar nichts gesehen, das Licht ist aber in dem Raum auch nicht so doll und als ich sie abgeholt habe, hab ich den Käfig gar nicht gesehen, der Mann hat sie auf'm Arm mitgebracht und mir dann gegeben. Bin gespannt, was der Tierarzt am Donnerstag sagt.
Das hier ist übrigens das Löwenköpfchen, in Wirklichkeit noch sehr viel hübscher als auf dem Foto.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/hasen_kaninchen/u1285280
Wegen des Rammler guck ich mal, was ich erreichen kann...
Ich hab ihm, also dem Mann, nicht dem Rammler, gesagt, dass ich mich umhören würde, ob jemand seine Kaninchen übernehmen mag,
er fände schon toll, wenn die nicht als Kinderspielzeug oder Schlangenfutter enden, aber ich weiß eben nicht, wie sehr er am Ende bei den ebay Kunden wirklich drauf achtet...
Hier mal ein Foto von Leoni
http://www.abload.de/thumb/leoni00107clo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leoni00107clo.jpg)
ihre ersten Köttel waren grad nicht so wie gemalt, sind schon eingesammelt und in die Röhre gestopft...
Katharina
29.02.2012, 01:06
Süß isse :love::love:
Hat sie ihr Tellerchen abgeräumt?
Fehlfarbe
29.02.2012, 01:13
:D Da muss ich Madame in Schutz nehmen, in der Schüssel war Wasser... war! hab ich schon 2mal aufgefüllt,
da muss ich mir morgen ein neues Konzept überlegen...
Grünzeug und Heu hab ich gleich auf den Boden gelegt:rw:
und nach meiner Kritik an ihren Böbbeln im Klo hat sie gleich ein paar formvollendete Vorzeigeköttel mitten in's Gehege gemacht:rollin:
Katharina
29.02.2012, 01:19
Trinkt sie viel? Bekam sie vorher TroFu?
Fehlfarbe
29.02.2012, 09:15
Heu, Trockenfutter und etwas Frischzeug....
wobei ich denke, dass der Wasserverbrauch vom Rummatschen kam, sie ist aus der Kiste in die Schale gesprungen und hat den Rest mit der Fleecedecke aufgesaugt:rollin:
hab sie aber auch schon trinken gesehen, zum Glück kann sie das auch aus der Schüssel, bisher hatte sie ne Flasche am Stall...
ich hab ihr ne höhere Schüssel hingestellt, ich denk mal, da bleibt länger was drin...
Fehlfarbe
01.03.2012, 12:33
Wir waren gerade beim Tierarzt, im Auge hat sie tatsächlich ne Entzündung, da muss jetzt erstmal 3mal täglich Corti Biciron N rein,
das Ergebnis der Kotprobe bekomme ich morgen um 16 Uhr, der TA vermutet Kokzidien...
*seufz* jedenfalls ist sie auf dem Auge nicht blind und zu den Kokzidien weiß ich morgen mehr, das wäre dann meine Premiere...
Katharina
01.03.2012, 12:42
Wurde ein Fluoreszintest gemacht wegen einer Verletzung der Hornhaut?
Fehlfarbe
01.03.2012, 12:48
:rw: wenn das so heißt.... jedenfalls hat der TA so grünlich fluoreszierende Tropfen ins Auge getropft und mit der Leuchtlupe geguckt, da waren einige rote Äderchen auf dem Auge zu sehen und ein weißer Punkt, was wohl ne ältere Verletzung ist die die Entzündung ausgelöst hat.
Katharina
01.03.2012, 12:51
Ja das heißt so. Die Hornhaut war also intakt? Sonst findet man nämlich auch gelbe Fluoreszinflecken darin und dann dürfen keine cortisonhaltigen Tropfen gegeben werden. Daher meine Frage. :umarm:
Fehlfarbe
01.03.2012, 14:23
Da war schon diese ältere Verletzung zu sehen, die hat sich aber nicht grün verfärbt, wenn als da keine "offene" Stelle mehr ist, dann ist die Salbe ok?
Heieiei, meine Nerven, ich bin von meinen dauergesunden Kaninchen echt verwöhnt
Katharina
01.03.2012, 15:39
Wenn die Hornhaut intakt ist, kann Cortisonsalbe gegeben werden.
Es kann sein dass dieser Fleck nicht ganz weg geht. Dass Gefäße einsprossen ist gut, die versorgen den Bereich und fördern die Heilung.
Fehlfarbe
01.03.2012, 16:25
Danke, dann ist das hoffentlich so ok....:umarm: