PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Ec .... Chloramphenicol vs Baytril??

Möhrchen
28.02.2012, 10:12
...ich geb immoment Chlormaphenicol..aber es ist eine Qual das Fluni einzutrichtern..als Spritzen gibt es das wohl nicht mehr.

Nun hab ich gelesen, das Baytril auch gehirngängig sein soll..das gibt es mein ich in Injektionsform...
Spricht was gegen Baytril und eher für Chloramphenicol?

Die Eingabe ist eine Qual für Fluni, aber auch für uns! :ohje:

Ich würd sonst spritzen...

Natürlich sprech ich das mit mienem TA ab..aber ich wüßte gern was "besser" ist.

Jacqueline
28.02.2012, 10:14
Ich nehme auch Chloramphenicol, Panacur und Vitamin B.
Ob Baytril gehirngängig ist weiß ich leider nicht.:ohje:

Christina M.
28.02.2012, 10:22
Chloramphenicol ist gerade wenn man es länger gibt schädigend für die Leber. Ich würde eher Marboxyl/Baytril etc. geben.

Frasim
28.02.2012, 10:33
Beides ist mittlerweile eigentlich veraltet. Sprich Deinen TA auf Tetracyclin LA an. Es wird 1xtgl. gespritzt und zählt bei den Kaninchen zu den AB's wo noch nicht so viele Resistenzen vorhanden sind. Ich habe bei meinen EC Kaninchen sehr gute Erfahrungen gemacht damit bisher. Besser als zuvor mit Marbocyl.

Möhrchen
28.02.2012, 11:40
..hab der Sprechstundenhilfe miene Ideen durchgegeben..ich fahr heute Abend ohne Fluni hin um mich mit ihm zu besprechen*g*

Wobei ich von dem Tetra noch nix gelesen hatte...:rw: Ist das quasi so "neu" bei ec?

Da4nG3L
28.02.2012, 12:27
Ich habe 2010 auch Tetracyclin (ich mein ohne LA) verabreicht, nachdem unter Baytril keine Besserung eintrat.
Bei uns gab es das Tetracyclin 2x täglich oral.

Beim nächsten e.c.-Nin gab es zunächst aber wieder Baytril.

SaarTiere
28.02.2012, 12:34
Mein TA gibt auch kein Chloramphenicol mehr, da man die Tiere ja fast ersäufen muss mit der Menge, die sie davon brauchen.
Beim letzten EC-Anfall hat Baytril sehr gute Wirkung gezeigt

Frasim
28.02.2012, 12:51
Nein neu nicht. Aber bisher als Reserve AB bekannt.

Ich hatte bestimmt in den letzten Wochen 12 unterschiedliche Fälle wo mir die Besitzer sagten, das Tier bekäme Tetra. Oral würde ich es allerdings nie verabreichen, immer nur s.c.

Gute Besserung weiterhin :umarm:

Möhrchen
28.02.2012, 13:45
Wie schnell muss denn eine Besserung sichtbar sein?
Weil du schreibst @SaarTiere, das eine Wirkung schnell zu sehn war.

Baytril zum Spritzen war ich meine ich immer ne kleine Menge...oder gibts das nur oral?

edit: Hab grad nachgesehn..gibts sowohl als auch..wird das Tetra auch über 10-14 Tage angewendet?

Taty
28.02.2012, 13:48
Baytril zum Spritzen war ich meine ich immer ne kleine Menge...oder gibts das nur oral?

Du dürftest bei Fluni nicht so viel haben, ich erinner mich noch an Mürfels Dosierung und der wog 2,5 Kilo.
Bei Baytril ist wohl nur die Gefahr etwas grösser ne Spritznekrose zu verursachen. Ist mir bei Mürfel auch passiert:rw:, aber der hats auch über 4 Wochen täglich bekommen

Möhrchen
28.02.2012, 13:57
..ich hab eheute mit Heel telefoniert.

Der Ta hat mir erklärt wie ich spritzen soll und unter seiner Anleitung hab ich es ja auch schon gemacht.
Am So wollte ich es allein (also mit Schatzi der hält) versuchen.
Dabei ist aber die Hälfte wieder aus der Stelle rausgekommen..entweder hab ich durch die Falte durchgestochen (meine aaarme Graumaus!!!:heulh:) *heul* oder ich hab nicht tief genug gestochen meinte die TÄ bei Heel. Ich könnte ruhig so 0,5-1cm tief stechen..aber das kostet mich soviel Überwindung...:bc:

Ich mach das nur, weil ich seh das das Eingeben totaler Streß ist...die TÄ von Heel gab mir noch den Tip nicht quer durch die Falte sondern längs zu stechen, damit man nicht durchsticht..versteht ihr was ich mein?...

Oh man, ich bin schon bei dem Gedanken schweißgebadet:rw:

Ich habe überlegt sie im Nacken ein Stückchen zu rasieren..damit ich seh ob ich durch dei Haut bin oder nicht:rw:

Ich glaub ich versuch Thorsten zu überreden das morgen zu machen:rw:

Möhrchen
28.02.2012, 13:59
..oh gott..ich könnt eihr ne Spritznekrose verursachen *Noch merh Panik hat*
Taty warum wohnste nich um die Ecke und machst das jeden Morgen für mich:rollin:

Taty
28.02.2012, 14:03
..oh gott..ich könnt eihr ne Spritznekrose verursachen *Noch merh Panik hat*
Taty warum wohnste nich um die Ecke und machst das jeden Morgen für mich:rollin:

:rollin::kiss::kiss::kiss:

Du musst die Panik aus Dir rauskriegen:umarm: Sag Dir immer wieder, das Du ihr damit einen Gefallen tust und das es ihr gar nicht weh tut:kiss:
Ich hab auch schon durchgestochen, ich hab auch schon ein Blutgefäss getroffen und wenn man Pech hat, bluten die dann ordentlich, bei Mürfel lief ne rote Blutspur sein weisses Fellchen runter:rw::rw::rw:
Aber das sind ja nur Ausnahmen. Gar nicht gross nachdenken und zigmal nachgreifen, gucken, denken, gucken, nochmal denken, wie jetzt am besten... Falte hoch und rein:kiss::kiss::kiss::kiss:

Möhrchen
28.02.2012, 14:15
BLUT?!?!?!?!?!?!?!? *sofort umfällt*:rollin:

Der TA meinte am SA schon zu mir, das ich sicher wieder aufs Spritzen zurückkommen werde..er kennt mich und wußte das ich das erstmal versuche zu lassen:rollin:

Taty
28.02.2012, 14:17
BLUT?!?!?!?!?!?!?!? *sofort umfällt*:rollin:

Ja, war halt doof gelaufen:rw::girl_haha:

Der TA meinte am SA schon zu mir, das ich sicher wieder aufs Spritzen zurückkommen werde..er kennt mich und wußte das ich das erstmal versuche zu lassen:rollin:

:rollin::rollin::rollin:

Birgit K
28.02.2012, 14:47
...die TÄ von Heel gab mir noch den Tip nicht quer durch die Falte sondern längs zu stechen, damit man nicht durchsticht..versteht ihr was ich mein?...

Ja, ich versteh, was du meinst... und hier noch n Tipp, den ich von unserer TÄ hab: Spritze immer in die Längsfaltenrichtung rein, in die Karnuckelchen im Falle eines Falles weglaufen kann (also dass das Tierchen immer AUS der Spritze läuft, nicht rein, you know ?? *doofzuerklären :rollin:)

Weiterhin toi, toi, toi für alles, nich nur fürs spritzen :umarm:

Möhrchen
28.02.2012, 14:52
..ich versteh was du meinst Bigusch..aber ich weiß ja nicht in WELCHE Richtung sie flüchtet..nach links oder rechts:rw:

Jessica
28.02.2012, 14:53
Ja, ich versteh, was du meinst... und hier noch n Tipp, den ich von unserer TÄ hab: Spritze immer in die Längsfaltenrichtung rein, in die Karnuckelchen im Falle eines Falles weglaufen kann (also dass das Tierchen immer AUS der Spritze läuft, nicht rein, you know ?? *doofzuerklären :rollin:)

Weiterhin toi, toi, toi für alles, nich nur fürs spritzen :umarm:

Ja, den Tipp kann ich bestätigen. Alles Gute der kleinen Maus, und Dir starke Nerven! :umarm:

Edit: Nicht gegen die Laufrichtung, sondern lieber von Hinten nach Vorne reinpiksen.

Möhrchen
28.02.2012, 14:56
Wenn ic him Nacken die Falte mache..und von dort in Richtung Kopf spritze..dann kann es leicht passieren, das ich durch die Falte durchstecke.

Die TÄ bei Heel meinte Falte im Nacken nehmen..und dann die Nadel entweder von links nach recht oder von rechts nach llinks setzen (also quasi parallel zum Kopf die Spritze halten)...oder wie jetzt meint ihr mit Laufrichtung??:rw: *verwirrt ist*

Taty
28.02.2012, 14:59
Wenn ic him Nacken die Falte mache..und von dort in Richtung Kopf spritze..dann kann es leicht passieren, das ich durch die Falte durchstecke.

Du setzt die Spritze praktisch unten, zum Ende der Falte an - Haut hochheben, und die Nadel sollte dann nicht auf Thorsten zeigen, der Dir gegenübersitzt:rollin:, sondern schräg nach unten.
Und lass Dich jetzt mal nicht noch von Laufrichtungen verwirren:freun:

Jessica
28.02.2012, 14:59
Ja stimmt, ich hab nicht im rechten Winkel zum Körper gestochen, sondern parallel. *g*
Und dann würde die Nadel, sollte das Kanickel wegrennen, rausgezogen werden, wenn sie irgendwo vorwärts runterkriecht zum verstecken.

Möhrchen
28.02.2012, 15:01
..nicht auf Thorsten *looooooooooooooool*

Für den Ausspruch ist er dir mit Sicherheit oberdankbar:rollin:

Morgen früh werd ich es testen...(nach einigen Trockenübungen am Handtuch:D)

SaarTiere
28.02.2012, 15:52
Wegen der Dauer: Eine Besserung trat innerhalb von 3 Tagen ein bzw. war die Lähmung fast komplett verschwunden. Der Ta war selbst überrascht

Birgit K
28.02.2012, 18:15
..ich versteh was du meinst Bigusch..aber ich weiß ja nicht in WELCHE Richtung sie flüchtet..nach links oder rechts:rw:

...bevor sie nach rechts oder links wegläuft, MUSS sie ja erstmal nen Sprung nach vorne weg tun und DANN ist die Nadel auch schon *schwupps raus ausm Karnickel :rollin:

Ja stimmt, ich hab nicht im rechten Winkel zum Körper gestochen, sondern parallel. *g*
Und dann würde die Nadel, sollte das Kanickel wegrennen, rausgezogen werden, wenn sie irgendwo vorwärts runterkriecht zum verstecken.

DAS erklärts doch eigentlich schon suuuuper !!

*g*

Möhrchen
28.02.2012, 20:46
Mein TA war vom Chloramphenicol überzeugter...:scheiss:
Beim Tetra sagte er mir gleich als Saft (keine Chance, dann kan ich auch beim Chloramphenicol bleiben:rw:)

Ich hab jetzt trotzdem Baytril mitgenommen...und Schatzi hat sich als Spritzgenie entpuppt:love:..hab ihn mit groooooooßen Kulleraugen überredet es zu machen..der TA meinte gleich heute anfangen, auch wenn heute morgen Chloramphenicol gegeben wurde...B-Vit und homöopathische Sachen ham wir auch gleich mit verpaßt....nicht mal 5Min hat alles insgesamt gedauert..so lange brauchen wir sonst schon alleine für das Chloramphenicol.

Jessica
28.02.2012, 21:47
Super! :good:

Frasim
29.02.2012, 00:02
Super das es mit dem spritzen klappt :good:

Wenn Dein Ta nur Saft vom Tetra hat dann ist er mit dem Baytril auch um Klassen besser dran... manche Tierärzte werde ich wohl nie verstehen....

Lg
Simone

Taty
29.02.2012, 07:33
Ich hab jetzt trotzdem Baytril mitgenommen...und Schatzi hat sich als Spritzgenie entpuppt:love:..hab ihn mit groooooooßen Kulleraugen überredet es zu machen..der TA meinte gleich heute anfangen, auch wenn heute morgen Chloramphenicol gegeben wurde...B-Vit und homöopathische Sachen ham wir auch gleich mit verpaßt....nicht mal 5Min hat alles insgesamt gedauert..so lange brauchen wir sonst schon alleine für das Chloramphenicol.

Super, hört sich gut an:froehlich::good:

Möhrchen
29.02.2012, 09:17
Seit gestern Abend ist sie auch mal außerhalb des ramponierten Almschlößlies*g*:froehlich:

Heute morgen hat sie schon erwartungsvoll außerhalb des Schößlis auf Leckerchen gewartet..plus Basilikum-Panacur-Wrap..ich muß nur ein größeres Blatt nehmen, wo nix rausquillt..dann scheint da zu funzen:froehlich::rollin:

Allerdings ist sie heute beim Futtern ein, zweimal umgekippt...hat sich sofort verdattert aufgerappelt..und dann am Bettchen abgestützt und weiter gefuttert...heute Mittag folgen Bilder..muß zur Arbeit:rw:

Katja A.
29.02.2012, 09:18
Die süsse Maus:herz:ihr schafft das:umarm:

Susanne K
25.12.2012, 23:00
Hallo Mörchen,
bin aus aktuellem Anlass beim Stöbern auf deinen Thread gestoßen.

Würde mich mal interessieren, ob ihr mit dem Wechsel von Chloramphenicol auf Baytril letztendlich zufrieden ward und wie schwerwiegend die Symptome damals bei Fluni waren.
Habe bei unserem ersten E.c.-Patienten nämlich auch mit Baytril behandelt und war zufrieden damit. Dieses Mal habe ich Chloramphenicol bekommen, was mich mit der Dosierung echt fordert, allerdings sind die Symptome bei unserem derzeitigen E.c.-Patienten auch viel ausgeprägter :-(

LG, Susanne

Möhrchen
26.12.2012, 19:28
..ja waren wir. Chloramphenicol war eine so riesige Menge um sie in das Kaninchen zu bekommen. Wir haben schlußendlich Baytril zum Spritzen mitgenommen, weil die Verabreichung einfach deutlich weniger Streß war als das Eingeben.
Vertragen hat sie es gut.
Ihre Symptome wurden im Laufe der Zeit sogar schimmer als am Anfang. Sie war eine Sternenguckerin, also das Linke Auge lag komplett auf dem Boden.
Zusätzlich hat sie noch Cortison bekommen und Novaminsulfon...und hat sich danach deutlich entspannt und auch besser bewegt.
Heute ist sie wieder die Alte:love: