Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockengemüse und Pellets füttern? Ja? Nein?
Hallo!
Ich bin grade etwas ratlos... Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Trockengemüse und Pellets ja direkt furchtbar schlecht für Kaninchen sein sollen und zu Erstickungstod führen können.
Ich füttere meinen Ninis (natürlich neben frischem Gemüse, etwas Obst, jeder Menge Heu und so lange es geht Wiese) eine selbst zusammengestellte Mischung aus Karottenwürfeln, Pastinakenwürfeln, Broccoliröschen, Paprikaflocken, Gurkenscheiben und Tomatenflocken. Für meine Maja, die zZ wegen Krankheit leider noch in Einzelhaft sitzt, habe ich Wiesenkräuterpellets gekauft, diese sind dicker und teils auch länger als die 'normalen' Pellets aus der Zoohandlung (Sie bekommt die Pellets, weil sie absolut kein Heu frisst!) All das bestelle ich bei der Kaninchenwerkstatt, auf die ich durch dieses Forum hier gekommen bin :) Mit der Qualität der Produkte bin ich mehr als zufrieden, meine Ninis auch.
Nun meine Frage(n): Soll ich die Fütterung des Gemüses und der Pellets einstellen?
Wenn ja, was soll ich Maja dann als Heuersatz geben?
Schon mal Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Magdalena
bunny-in
26.02.2012, 12:31
Ich persönlich war auch mal eine Trockengemüsebejaherin.
Prinzipiell ist das auch nicht schlecht. Aber ich habe hier einfach bemerkt, dass gerade jene, die davon täglich ne Portion bekommen sich vermehrt Erkrankungen vom Urogenitalsystem eingestellt haben.
Ist ja auch irgendwo logisch. Das Zeug entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Daher bin ich mittlerweile davon weggekommen.
Pellets sind dann in gewissen kleinen Mengen okay, wenn sie nicht zu dünn und zu lang sind. Denn dann könnte durchaus die Erstickung vorkommen. Primär mag ich die jedoch nicht wenn sie zu hart sind, weil sie bekanntlich zu Abszessen führen können. Denn das Gebiss der Tiere ist auf solche Gebilde nicht eingestellt. Daher kann es bei dem ein oder anderen durch das Kauen zu Zahnproblematiken führen.
Ich selbst gebe mittlerweile eine rohfaserreiche Mischung diverser Kräuter mit wenigen Samen und Haferflocken einmal täglich.
Katja A.
26.02.2012, 12:34
Guck mal hier ist alles gut beschrieben.:umarm:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887
Vllt. frisst sie dann Heu, wenn sie nicht durch den Trockenkram gesättigt ist.:girl_sigh:
Hallo :wink1:,
ich würde keine Pellets füttern, da sie aufgrund ihrer Struktur mehr schaden als nützen. Schau mal, hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887) ist das finde ich ganz toll erklärt.
Hast du schonmal Schwarzwaldheu probiert? Das mögen viele Kaninchen sehr gerne.
Wenn du viele frische Kräuter und generell viel blättriges Frischfutter fütterst, kannst du dadurch das fehlende Heu mMn besser ausgleichen als mit Pellets.
Bietest du ihr auch getrocknete Kräuter und Blüten an?
Das ist als Hauptnahrung natürlich auch nicht geeignet, aber gerade wenn sie kein Heu mag, fände ich es eine ganz gute Ergänzung.
Wurden ihre Zähne schonmal untersucht?
Guck mal hier ist alles gut beschrieben.:umarm:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887
:rollin:
Ich bin zu langsam ... :girl_cray2:
Katja A.
26.02.2012, 12:58
Ich bin zu langsam ... :girl_cray2:
:girl_haha:Sonst bin ich immer zu langsam:umarm:
Ja das es dem Körper Flüssigkeit entzieht ist klar...
Hart sind die Pellets nicht, die lassen sich leicht auseinanderbrechen.
Und es gibt ja auch Trockenkräuter, -blüten und -blätter (hab ich vergessen zu erwähnen.. :/ ) Nur Maja frisst GAR NICHTS davon. Zähne wurden deshalb untersucht. Unter Narkose wohlgemerkt. Es hat nichts zu beanstanden gegeben.
Auch das Schwarzwaldheu hab ich probiert, das rührt sie auch nicht an. Ich hab schon alles mögliche an Heu und Getrocknetem probiert... Unser Heu (Biobergwiesenheu) mag sie nicht, Heu von verschiedenen Bauern mag sie nicht. Kein Heu aus der Zoohandlung, Internet... Keinen getrockneten Löwenzahn, Spitzwegerich ... Blüten sowieso nicht. Auch keine Blätter...
Was soll ich dann an blättrigem Frischfutter füttern? Salat?
Und sie ist ganz sicher nicht durch den Trockenkram gesättigt, weil es morgens immer erst Heu gibt und dann bevor ich los muss zur Arbeit etwas Trockengemüse und immer frisches dazu.
Hallo,
mir als Kaninchen-Neuling hat letztens jemand gesagt, dass diese hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/bunny/180019 die einzigen Pellets sind, die man füttern kann.
Ich weiß nicht, ob's stimmt. Das wäre jetzt meine Frage an Euch :rw:
Wenn schon wo 'Alleinfutter' beisteht, würd ich's iwie nicht verfüttern ...
Auch die Fütterungsempfehlung ist mehr als seltsam o.O 'Den Napf mit KaninchenTraum young füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen.' Da kann es ja sein, dass die Ninis mehrmals am Tag ne ganze Schüssel Pellets futtern.
Seagull die Bunnypellets haben genau dieselben Nachteile wie andere Heu-/Wiesengraspellets: schlecht für die Zähne, grümmelig - daher schlecht für den Verdauungstrakt usw. bitte lese dir mal Simone Hs. Bericht durch (wurde schon zweimal hier verlinkt) der erklärt sehr gut warum alle Pellets nicht gut sind.
Samy wenn dein Weibchen kein Heu fressen will, würde ich für ständiges Frischfutter sorgen: Wiese, Kräuter, Salate, Stangensellerie, Kohlsorten usw.
Wenn schon wo 'Alleinfutter' beisteht, würd ich's iwie nicht verfüttern ...
Auch die Fütterungsempfehlung ist mehr als seltsam o.O 'Den Napf mit KaninchenTraum young füllen und leer fressen lassen, erst dann wieder auffüllen.' Da kann es ja sein, dass die Ninis mehrmals am Tag ne ganze Schüssel Pellets futtern.
Ach so. Also meine ziehen erst am Dienstag ein. Sie sind bislang leider nur Trockenfutter gewöhnt. Deshalb möchte ich sie erst langsam an Frischfutter in kleinen Mengen gewöhnen und nach und nach steigern. Hatte gedacht, diese Pelletes wären vielleicht für die erste Zeit halbwegs okay.
Seagull nimm noch für 2-3 Wochen das gewohnte Trockenfutter und verringere es stetig.
Es gibt ja eigentlich eh ständig FriFu.
Ich bin aber unter der Woche 10 Stunden täglich in der Arbeit. Und ich trau mich nicht, davor so viel FriFu zu geben, dass es 10 Stunden ausreicht, da ja vieles schwelch wird...
Auch dachte ich bisher, dass Heu ja ein sehr großer Bestandteil der Kaninchenernährung ist und wenn kein Heu gefüttert werden kann, aus welchen Gründen auch immer, ein Ersatz gefunden werden muss. Und da 'reicht' frisches Grün auch?
Und wie sieht's dann mit den Salaten aus? Da heißt's ja auch, dass die eher minderwertige Nahrung sind?
Kohl will ich außerdem bei Maja nicht füttern, da sie immer davon Durchfall bekommt.
Seagull nimm noch für 2-3 Wochen das gewohnte Trockenfutter und verringere es stetig.
Okay danke. Dann werde ich das so machen.
Normalerweise kannst du soviel Frischfutter hinlegen, dass es für 10 Stunden reicht, so schnell wird das nicht gammelig (im Hochsommer sollte man eventuell etwas aufpassen).
An Salaten kannst du eigentlich alles füttern, Endiviensalat (kommt hier meistens gut an), Romanasalat, Feldsalat, Rucola usw. (Kopfsalat sollte man meiden da er wohl hoch Nitratbelastet ist).
Wenn du eine Durchfallkandidatin hast, langsam anfüttern und gut beobachten, eventuell auch Buch drüber führen, so dass du Symptome auf ein Gemüse / Salat zurückführen kannst.
Gut ist auch Stangensellerie mit Grün, die Blätter sind lecker und die Stangen halten sich gut.
Hast du vielleicht einen türkischen Laden bei dir, dort gibt es meist günstig frische Kräuter: Dill, Petersilie, Koriander, Minze.
Löwenzahn, kann man beim Türken oder auf dem Wochenmarkt kaufen.
Chicoree wird auch super gern gefressen.
Okay danke. Dann werde ich das so machen.
Damit bin ich hier bei den Umstellungen immer gut gefahren. Habe morgens und abends Frifu gegeben, dass ich langsam gesteigert habe und mittags das Trofu.
Hart sind die Pellets nicht, die lassen sich leicht auseinanderbrechen.
Es geht wie bereits geschrieben wirklich mehr um die Struktur :umarm:. Das Problem sind die "bröseligen Bestandteile", das merkst du ja wahrscheinlich auch selber, wenn du so ein Teil auseinanderbrichst, dass es alles sehr krümelig ist und nicht mit Heu vergleichbar ist.
Ich kopiere den ersten Beitrag aus dem verlinkten Thread jetzt einfach mal hier rein, ich hoffe das ist Ok ...?
Aber er beantwortet wirklich sehr gut deine Fragen und Simone kann das 1000mal besser erklären als ich ...
Hi,
Kaninchen haben eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen. Je nach Struktur wird aufgenommene Nahrung entweder in den Blinddarm geschleust, oder nicht – die einzelnen Nahrungsbestandteile gehen also verschiedene Wege. Das klingt jetzt vielleicht auf Anhieb nicht wirklich spannend :rollin:, aber dieser eine Fakt ist für die gesamte Verdauung sehr wichtig. Und wer den Trennmechanismus versteht, kann sich selbst viele Verdauungsprobleme, wie z.B. so manche Blinddarmaufgasung erklären.
Wandert die Nahrung am Blinddarm vorbei, passiert Folgendes: Während kleine Partikel in den Blinddarm "geschubst" und dort weiterverarbeitet werden, werden die gröberen, also die "schwer zu knackenden" Bestandteile, schnell daran vorbeigeschleust. Die Nahrung wird somit getrennt in "grobe" und feine Partikel. Dieser Sortiermechanismus ist für das Kaninchen wichtig, um möglichst effizient Nährstoffe zu gewinnen.
Wenn nun Futter mit zu vielen klein gemahlenen Bestandteilen aufgenommen wird, wandern diese kleinen Teilchen fast komplett in den Blinddarm und im selben Moment zu wenig "Grobes" daran vorbei. Das führt zu einem Ungleichgewicht im Darm. Während der Blinddarm sozusagen "vollmüllt" und sich die Bakterien dort lustig vermehren (genügend Nahrung ist ja jetzt dafür da), fehlt es nun an anderer Stelle gleichzeitig an Grobem (und an Flüssigkeit), das die Verdauung in Schwung hält. Da "trockene Krümel" sehr schnell sättigen, sinkt zudem die Nahrungsaufnahme. Die Summe dieser Gegebenheiten kann zu Aufgasungen und Darmentzündungen führen.
Das macht u.a. das Wort „Struktur“ in der Kaninchenernährung so unglaublich wichtig. Denn völlig gleich, aus was für noch so gesunden Zutaten Pellets, Cobs, Taler, „Wichte“, Futterblöcke, Leckerlies usw. einst einmal hergestellt wurden – ändert sich durch Weiterverarbeitungsprozesse (wie Zerbröseln, Zerkleinern, Pulverisieren, Erhitzen, Pressen...) die Struktur, werden auch gesunde Zutaten schnell zu "Gift für den Darm". Nicht immer macht sich die Aufnahme von zuviel „Krümeligem“ direkt bemerkbar, wie beispielsweise durch eine Darmlähmung. Langfristig können auch Langzeitschäden wie Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut, Darmentzündungen, Darmvergiftungen sowie die Ausbreitung von Hefen und Parasiten die Folge sein.
*Frische Nahrung enthält strukturierte Rohfaser mit leicht verdaulichen Bestandteilen (Hemizellulosen, Pektine), die bereits im Heu durch die Trocknung verloren gehen
Was soll ich dann an blättrigem Frischfutter füttern? Salat?
Was fütterst du denn bisher an blättrigem Frischfutter?
Ich würde versuchen möglichst viele frische Kräuter zu füttern.
Gibt es in eurer Nähe zufällig einen türkischen Gemüseladen o.ä.?
Dort gibt es oft ganz tolle blättrige Sachen (Löwenzahn, Rapa, etc) und falls nicht, kann man es i.d.R. problemlos bestellen :good:.
Ansonsten eben verschiedene Salate, eventuell Kohl (langsam anfüttern!). Bei Salaten gibt es ja relativ viel Auswahl, da würde ich einfach mal ein wenig rumprobieren, hier ist z.B. roter Eichblattsalat und Zuckerhut sehr beliebt.
Auch dachte ich bisher, dass Heu ja ein sehr großer Bestandteil der Kaninchenernährung ist und wenn kein Heu gefüttert werden kann, aus welchen Gründen auch immer, ein Ersatz gefunden werden muss. Und da 'reicht' frisches Grün auch?
Heu ist der Ersatz für frische Wiesenkräuter. Wenn kein Heu gefressen wird, sollte es durch blättriges Grünfutter (am gesündesten und verträglichsten wäre frische Wiese), Kräuter, Äste usw. ersetzt werden und nicht durch Trockenfutter.
Und wie sieht's dann mit den Salaten aus? Da heißt's ja auch, dass die eher minderwertige Nahrung sind?
Naja, minderwertig würde ich jetzt nicht sagen, sie sind halt im Winter extrem belastet, daher sollte man davon nicht zuviel füttern. Es gäbe noch Wintersorten wie Endiviensalat, Feldsalat, Chiccoree, Chinakohl (bläht nicht), diese Sorten werden i.d.R. sehr gut vertragen.
Kohl will ich außerdem bei Maja nicht füttern, da sie immer davon Durchfall bekommt.
Das könnte daran liegen, dass sie bisher Trockenfutter bekommen hat, denn Kohl wird normalerweise sehr gut vertragen, wenn er langsam angefüttert wird. Wobei die Kohlsorten dann hauptsächlich aus Blattkohl bestehen sollten.
Hab dick dazwischengeschrieben.
Simone D.
26.02.2012, 15:42
Wenn ja, was soll ich Maja dann als Heuersatz geben?
(Heu-)Pellets sind kein Heuersatz, auch wenn sie ursprünglich Mal aus Heu bzw. auch aus Wiese hergestellt wurden. Aufgrund der veränderten Struktur bewirken sie im Verdauungstrakt genau das Gegenteil (s.o.).
Rabea G.
26.02.2012, 17:53
Warum ist es denn so ein Drama, wenn ein Kaninchen nicht viel oder halt kein Trockenzeug frisst?
Alles, was man trocken füttert, kann man auch problemlos frisch füttern.
10 Stunden kann man Futter problemlos drinnen lassen.
Meine bekommen im Sommer viel Wiese (Ikea-Tasche voll pro Tag) und im Winter halt Kräuter und Kräuter und Kohl, Kohl, Kohl, Salat, wenig Knollengemüse, Äste. Das reicht für den ganzen Tag.
Heu wird wenig gefressen, im Sommer gar nicht angerührt
Meine Tiere haben noch nie Bauchprobleme gehabt.
Warum ist es denn so ein Drama, wenn ein Kaninchen nicht viel oder halt kein Trockenzeug frisst?
Alles, was man trocken füttert, kann man auch problemlos frisch füttern.
Ich denke, weil es einfach landläufig zusammengehört: Kaninchen frisst Heu.
Das es eben nicht nötig ist und super ohne geht, muss sich noch verbreiten.
Ich denke, dass dieses Kaninchen sicherlich zwischendurch auch Heu frisst, nur wird es halt sehr wenig sein (dass man es gar nicht bemerkt), weil es von dem momentanen Ersatzfutter einfach gesättigt ist.
Hallo,
mir als Kaninchen-Neuling hat letztens jemand gesagt, dass diese hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/bunny/180019 die einzigen Pellets sind, die man füttern kann.
Ich weiß nicht, ob's stimmt. Das wäre jetzt meine Frage an Euch :rw:die teile sehen sehr hart aus. die haben die kaninchen bei uns in der zoohandlung immer. die dinger sind scheinbar auch sehr fein gemalen. Wenn es unbedingt sein muss (und dann nur in kleinen mengen), würde ich heucobs füttern, die dick und breit sind und wo das heu nur grob gehäckselt und nicht so stark gepresst ist.
z.b. bei hansemanns team (http://www.hansemanns-team.de/grasheugetreideprodukte/index.html) die Pre Alpin Lepo Sensitive (nur Gräser), Pre Alpin Lepo Herbs (mit Kräuter) oder die Grünhafer Cobs http://www.hansemanns-team.de/hansemannsbioecke/gruenhaferpelletsbiosonderangebot/index.html
dort stehen auch immer die größe bei
ansonsten alles an frischem blättrigen ausprobieren, oder auch mal auf dem markt oder supermarkt fragen, ob man deren grün-"abfall" bekommen kann
ich würde aber sobald es wieder gras und wiese gibt, die pellets/cobs weglassen
Simone D.
26.02.2012, 22:20
ich würde aber sobald es wieder gras und wiese gibt, die pellets/cobs weglassen
Pellets sind kein Ersatz für frische Wiese oder Heu. Sie bewirken quasi das Gegenteil.
Mir kommt's jetzt grad so für, als würd ich alles in Sachen Fütterung falsch machen.
Ich hab jede Menge frischer Kräuter auf meinem Küchenfensterbrett stehen, die hauptsächlich für die Nins sind und kaufe massig Biogemüse im Supermarkt und auf dem Bauernmarkt (Ja, auch Stangensellerie...)
Salat will ich einfach nicht füttern, wenn er nicht vom Bauernmarkt ist und da gibts hald nicht immer alles.
Meine Schnuckels leben zu fünft in einem 20qm Gehege.
Ich erspare ihnen den Stress zum TA zu fahren, wenn mal wieder Impfzeit ist.
Aber dass sie TroFu bekommen ist wohl Folter und Qual für sie...
Ich verstehe dann aber auch nicht, dass so viele OnlineShops die Trockengemüse anbieten hier so gepriesen werden, wenn das ja gar nicht gut ist.
Und Maja frisst kein Heu. Auch wenn sie nicht gesättigt sein kann. Sie frisst es nicht. Schon von Anfang an nicht. Weiß der Geier warum nicht. Auch Kohl verträgt sie nicht. Ich würd's ja nicht sagen, wenn's nicht so wär...
Simone D.
26.02.2012, 23:34
Mir kommt's jetzt grad so für, als würd ich alles in Sachen Fütterung falsch machen.
Naaaa :umarm:
Salat will ich einfach nicht füttern, wenn er nicht vom Bauernmarkt ist und da gibts hald nicht immer alles.
Salat zählt nicht wirklich zur arttypischen Nahrung und liefert in den meisten Fällen recht wenig Nährstoffe. Er liefert halt v.a. Wasser. Insofern würde ich mich deswegen nicht schlecht fühlen :umarm:. Sowas wie Kopfsalat kaufe ich meinen Kaninchen z.B. absichtlich erst gar nicht.
Und Maja frisst kein Heu.
Wie sieht es mit frischen Gräsern, Kräutern, Blättern und Zweigen aus? Mit frischem Gemüsegrün? Und wie mit getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten? Und sowas wie z.B. Haferflocken und Fenchelsamen?
An frisches Gras und Blätter komm ich grad schlecht ran, was wohl klar ist. Bekommt sie aber natürlich und frisst sie auch. Zwar nicht alles, aber bei welchem Nin ist das schon so. Äste gibts ab und an, da die im Winter iwie nicht so beliebt sind. Und sie frisst wirklich gar nichts Getrocknetes, weder Blüten, noch Blätter und Kräuter. Von dem Gemüse pickt sie auch nur Paprika und Tomate raus.
An frischem Gemüse frisst sie Feldsalat, Ruccola, Fenchelknolle (kein Grün), Stangensellerie mit Grün, Karotten auch ohne Grün und Gurke. Der Rest wird verschmäht.
Haferflocken sind doch Dickmacher, oder nicht? (Wenn nicht, dann wird in jedem Kaninchenforum was anderes erzählt...)
Rabea G.
26.02.2012, 23:47
Haferflocken, Fenchelsamen - sowie diverse andere Saaten/Getreidesorten sind in Maßen eine wertvolle und gesunde Nahrungsergänzung.
Das Getreide schädlich ist, wird immernoch viel erzählt - aber da muss man wirklich gutes von schlechtem Getreide unterscheiden.
Auch Wildkaninchen nehmen natürlicherweise Saaten und auch Getreide auf. Dinkel im Spelz ist zum Beispiel bei meinen sehr beliebt.
Das Problem bei Ernährungssachen ist, dass vieles immer unbegründet weitergegeben wird - und vor allem auch viel verallgemeinert wird.
Jau es wird in jedem Forum was anderes erzählt...
Simone D.
26.02.2012, 23:56
Wenn sie das Jahr über größtenteils ihre arttypische Nahrung frisst, ist das doch super :umarm:. Ich würde vielleicht Mal testen, ob sie diese Sachen auch selbstgetrocknet mag. Das wäre für den nächsten Winter vielleicht eine Option (zugegebener Maßen schon eine eher aufwändige...).
Und sie frisst wirklich gar nichts Getrocknetes, weder Blüten, noch Blätter und Kräuter.[...]
An frischem Gemüse frisst sie Feldsalat, Ruccola, Fenchelknolle (kein Grün), Stangensellerie mit Grün, Karotten auch ohne Grün und Gurke. Der Rest wird verschmäht.
Wow. Dass ein Kaninchen im Winter Paprika und Tomate verschiedenem Gemüsegrün und sämtlichen getrockneten Kräutern, Blüten, Blättern und Schwarzwaldheu vorzieht, habe ich jetzt ehrlich gesagt bisher so auch noch nicht erlebt.
Haferflocken sind doch Dickmacher, oder nicht?
Ja, absolut. Ganz kleine Mengen können eine tolle Nahrungsergänzung sein, zuviel davon wäre aber nicht so gut. (Bei Interesse ist hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63302&page=1) etwas ausführlicher der aktuelle Stand zusammengefasst.)
Simone D.
26.02.2012, 23:58
Jau es wird in jedem Forum was anderes erzählt...
Pellets sind kein Ersatz für frische Wiese oder Heu. Sie bewirken quasi das Gegenteil.ich weiß. daher schrieb ich auch, dass es möglichst dicke heucobs sein sollen, die nur leicht gepresst sind und nicht aus heumehl bestehen. aber sie schrieb ja, dass sie schon alles mögliche andere ausprobiert hat und dass sie einfach kein heu frisst.
Haferflocken sind doch Dickmacher, oder nicht? (Wenn nicht, dann wird in jedem Kaninchenforum was anderes erzählt...)ganz ehrlich, das merk ich auch, seitdem ich hier bin. ich war jahrelang in einem anderen forum, da wurde getreide verteufelt. man sollte wenns trofru sein muss, getreidefreies nehmen, wie heucobs und getr. gemüse. aber das wird hier verteufelt.:girl_sigh:
Und sie frisst wirklich gar nichts Getrocknetes, weder Blüten, noch Blätter und Kräuter. Von dem Gemüse pickt sie auch nur Paprika und Tomate raus.
An frischem Gemüse frisst sie Feldsalat, Ruccola, Fenchelknolle (kein Grün), Stangensellerie mit Grün, Karotten auch ohne Grün und Gurke. Der Rest wird verschmäht. hat sie vielleicht sowas früher (bei einem vorbesitzer?) nie bekommen, sonder nur pellets und kennt es daher nicht? oder ist sie schon immer bei dir?
Rabea G.
27.02.2012, 00:09
ganz ehrlich, das merk ich auch, seitdem ich hier bin. ich war jahrelang in einem anderen forum, da wurde getreide verteufelt. man sollte wenns trofru sein muss, getreidefreies nehmen, wie heucobs und getr. gemüse. aber das wird hier verteufelt.:girl_sigh:
Aber begründet verteufelt (wobei das schon sehr krass klingt - niemand verbietet was und es wird ja auch nicht unbegründet davon abgeraten)
Ich war früher auch in vielen Foren und habe immer das geglaubt, was dort erzählt wurde.
Seit ich auf Seiten wie z.B. http://kaninchenwiese.de und http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de gestoßen bin, denk ich etwas anders.
Ich möchte dann gerne (in anderen Foren) mal die Begründungen sehen, warum sie das so und so empfehlen. Aber was man meist bekommt sind Antworten ala ,,Ist halt so" ,,Wird schon lange gesagt, wird also stimmen." Sorry, das ist für mich nun keine gute Beratung/Begründung.
Mit der Materie selbst befassen sich doch die wenigsten, vieles wird seit Jahren unreflektiert weitergegeben - kommt aber mal etwas neues, will das niemand hören.
Für mich sind viele Dinge hier im Forum aber gerade von Simone so dermaßen schlüssig und sinnig erklärt, dass ich zum Beispiel dazu übergegangen bin, gerade Getrocknetes kaum noch zu füttern und das Geld lieber in Frisches zu investieren - und im Sommer nehme ich Zecken in Kauf und renn los und such Wiese, Wildkräuter etc.pp.
und an meinen Tieren merke ich dann, dass es ihnen gut tut - denn Krankheiten, die auf die Ernährung zurückzuführen sind hatten sie noch nie.
Seit ich auf Seiten wie z.B. http://kaninchenwiese.de und http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de gestoßen bin, denk ich etwas anders.
sowas wurde da mein ich nicht geraten. bzw. nicht so "extrem" *g* obwohls ja eigentlich ganz logisch ist
ich meine die begründung dort war (war dort in den letzten paar jahren nur noch selten), dass getreide eigentlich nicht zur ernährung der wildkaninchen gehört. was ja aber scheinbar doch so ist.
Für mich sind viele Dinge hier im Forum aber gerade von Simone so dermaßen schlüssig und sinnig erklärt, das hab ich auch gemerkt. :good: da hat man sich sonst keinen kopf drüber gemacht, wie das alles so ganz genau funktioniert mit der verdauung
Simone D.
27.02.2012, 00:23
ich weiß. daher schrieb ich auch, dass es möglichst dicke heucobs sein sollen, die nur leicht gepresst sind und nicht aus heumehl bestehen. aber sie schrieb ja, dass sie schon alles mögliche andere ausprobiert hat und dass sie einfach kein heu frisst.
Auch wenn die Fasern optisch länger sind, bleibt ein Heucob ja letztendlich immer etwas Gepresstes. D.h., dass durch die Verarbeitung viele feine Bestandteile entstehen, die in den Pressling mit eingebunden werden. Dazu entsteht bei der Verarbeitung z.B. Hitze. Letztendlich hat man dann nur noch ein Gebilde aus "beschädigten Pflanzenresten", die u.U. im Darm Krankheitserregern einen idealen Nährboden bilden.
Wenn sie im Winter sowas wie Selleriegrün, Feldsalat und Ruccola mag, klingt das in Sachen Struktur doch schon Mal ganz gut. Da würde ich ansetzen, und alles Mögliche an blättrigem Gemüsegrün und frischen Kräutern testen.
Simone D.
27.02.2012, 00:45
Vielleicht noch was zu den unterschiedlichen Beratungsansätzen in Sachen Getreide usw.:
Kaninchenforen gibt es ja noch nicht sooo lange. Der KS wurde z.B. vor weniger als acht Jahren gegründet. Damals trafen sich zu "Buntfutter- und Joghurt-Drops-Zeiten" engagierte Halter, und überlegten, wie sie die Haltungsbedingungen von Hauskaninchen verbessern können. Dass das typische Zooladenfutter nicht ideal ist, war glaube ich allen klar. Die Vereine recherchierten, und stießen u.a. auf einen sehr populären Artikel einer rennomierten Tierärztin. Jene klärte darin (zurecht) über den "Der Unsinn mit den „Snacks" für Kaninchen und Meerschweinchen" auf, erklärte Getreide als schädlich und propagandierte "Heu, Heu, Heu".
Obwohl die Intention hinter dem Artikel wirklich total super war, erklärt dieser den Verdauungstrakt des Kaninchens falsch. Auch einige Schlussfolgerungen sind nachweislich definitiv alles andere als korrekt. Die Autorin hat da nicht wirklich gut recherchiert...aber das wusste damals halt noch niemand. Die Vereine passten sich guten Gewissens in ihrer Ernährunsgberatung einander an. Erst Jahre später folgten gezieltere Recherchen zum Thema. So änderten einige Foren ihre Beratung und gingen weg vom Empfehlungen wie "80% Heu" und "Getreide ist an sich grundsätzlich schlecht".
Unsere Infozettel zum Thema:
http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf
http://info.kaninchenschutz.de/Naturnahe_Ernaehrung.pdf
Alexandra K.
27.02.2012, 17:34
Ich verstehe dann aber auch nicht, dass so viele OnlineShops die Trockengemüse anbieten hier so gepriesen werden, wenn das ja gar nicht gut ist.
Es geht noch nicht darum was gesund ist sondern darum was die Leute kaufen, solche Shops wollen doch auch nur Geld verdienen.
50% des Inhaltes eines Supermarktes sind nicht gesund für uns, trotzdem gibt es das weil wir es kaufen....
Ich verstehe nicht warum man Trockengemüse füttern sollte, das kann ich doch alles frisch anbieten.
Alles ws ich frisch anbieten kann, biete ich frisch an.
Als Leckerlie aus der Tupperdose, ok, als Hauptfutter:Nein!
Wenn ein Tier absoluter Heuverweigerer ist und geziehlt weichere Dinge gern hat würde ich unbedingt mal die Zähne angucken lassen.
Morgens gibt es bei uns im Winter immer einbisschen Trockengemüse. Allerdings ist das eine eigene Mischung aus Trockengemüse, Kräutern und Blüten/Blättern. Die Juniorgruppe bekommt nur einen Teelöffel, so als Leckerli. Die Seniorengruppe (8 - 11 Jahre alt) bekommt täglich etwas davon. Ich habe letzten Sommer versucht, auch ihnen kein TroFu mehr zu geben, doch sie haben angefangen abzunehmen, ihnen reicht das Frischfutter nicht.
Alexandra K.
06.03.2012, 18:04
Ich habe letzten Sommer versucht, auch ihnen kein TroFu mehr zu geben, doch sie haben angefangen abzunehmen, ihnen reicht das Frischfutter nicht.
Ich gebe im Winter so viel Frischfutter das sie immer etwas haben.
Dazu gibt es 3x die Woche getrocknete Kräuter/Blätter.
Ich füttere nur Dinge die ich frisch nicht bekomme, getrocknetes Gemüse macht also gar keinen Sinn, das kann und sollte man lieber frisch anbieten.
Als Ergänzung wäre eine Mischung aus getreide und Samen ideal.
Mit so einer Fütterung halte ich sowohl die Zwerge als auch die mittelgroßen Rassen bei ihrem Gewicht.
Franziska D.
06.03.2012, 19:48
Morgens gibt es bei uns im Winter immer einbisschen Trockengemüse. Allerdings ist das eine eigene Mischung aus Trockengemüse, Kräutern und Blüten/Blättern. Die Juniorgruppe bekommt nur einen Teelöffel, so als Leckerli. Die Seniorengruppe (8 - 11 Jahre alt) bekommt täglich etwas davon. Ich habe letzten Sommer versucht, auch ihnen kein TroFu mehr zu geben, doch sie haben angefangen abzunehmen, ihnen reicht das Frischfutter nicht.
Und wieviel Frischfutter hast du gegeben? :umarm:
Und wieviel Frischfutter hast du gegeben? :umarm:
Auf die Waage habe ich es nicht gestellt, aber sie bekommen sehr sehr viel Frischfutter. Die drei bekommen auch Mengenmässig fast das doppelte und auch viel mehr Knollengemüse als die zwei Jungen und die beiden sind sehr gut genährt :zwink: Ich weiss auch nicht, wieso es den Senioren nicht reicht, und sie sind alle drei kerngesund, werden regelmässig beim TA durchgecheckt.