PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube die VG klappt nicht



Sirius
26.02.2012, 11:39
Ich habe vor etwa 12 Tagen ein neues Kaninchen Mädchen bei mir aufgenommen nachdem mein Widderchen ausziehen musste, da ich ihr einfach nicht gerecht werden konnte. Meine Jungs bzw. einer meiner Jungs kann Paula meine Neue allerdings nicht in Ruhe lassen. Es gibt keine Aggressionen oder so. Keine Bisswunden. Aber sie lassen sie nicht in den Käfig, der als Toilette dient. Ständig sitzt sie allein. Ich bin mir nicht sicher ob das so klappt. Vorallem weil sie ja jetzt ständig auf den Boden pinkelt und ich kein Freund von großen Putzorgien bin.
Kann es sein das Patch noch um Brandy mein Widderchen trauert oder warum lehnt er Paula so ab??? Ich bin verzweifelt habe Paula genommen weil sie in ihrer Gruppe nicht klar kam und möchte sie ungern wieder zurück schicken, aber meinen Patch will ich auch nicht weggeben ich hab ihn von klein auf. Irgendjemand nen Rat für mich!!!:bc::bc::bc::bc:

Kerstin T.
26.02.2012, 12:46
Kannst Du noch etwas zu den Rahmenbedingungen Deiner VG schreiben? Also wie groß ist das Gehege und wie hast Du es eingerichtet?
Wenn ein Kaninchen einen Platz wie den Käfig so verteidigt, würde ich sagen, sollte der auf jeden Fall raus. Bei schwierigen Charakteren oder Zusammenstellungen würde ich alle Einrichtungsgegenstände wie Häuschen oder eben die Klos rausnehmen und Futter wahllos überall verteilen, damit bestimmte Gebiete nicht als eigenes Revier gesehen werden könnten. Das ist dann zwar eine Sauerei, hilft aber.

Sirius
26.02.2012, 14:13
Das ganze Revier ist wie neu nachdem Brandy gegangen ist habe ich alles gereinigt und umgestellt.
Da ich nur Käfig und Gitterelemente habe kann ich den Käfig nicht rausnehmen dann hätten sie nämlich kaum noch Platz . Ich habe im moment den Doppelstockkäfig plus 6 Gitterelemente drum. Der Platz ist auch nicht das Problem denn sie können sich super aus dem Weg gehen. Nur Paula versucht halt Anschluss zu finden und wird dann von Patch verjagt und gezwickt. Lucky und Paula kommen gut miteinander aus.

Grusche
26.02.2012, 14:18
Kannst du vlt mal Bilder zeigen, dann kann man es sich besser vorstellen?:umarm:

Und wenn du statt des Käfigs nur die Unterschale reinstellst?
Ebenen sind keine Lauffläche und so wäre viel Verletzungsgefahr gebannt.

Gast**
26.02.2012, 14:20
Also ein Käfig während eine ZF, dazu noch ein mehrstöckiger, finde ich seeehr problematisch.

Kaninchen sollte immer die Möglichkeit zur Flucht haben. Haben Dinge nur einen Ausgang ist das sehr schwierig.

Ich kann dir sagen: Meiner 3er ZF verlief ähnlich und hier war erst nach 3 Monaten richtig Ruhe. Solange sie sich "nur" jagen und keine Bisswunden sind, würde ich es weiter beobachten.

Und die Stubenreinheit hat hier mit Einzug des dritten Kaninchens auch nachgelassen, musst du wohl durch ;)

asty
27.02.2012, 17:08
Aber sie lassen sie nicht in den Käfig, der als Toilette dient. Ständig sitzt sie allein. Ich bin mir nicht sicher ob das so klappt. Vorallem weil sie ja jetzt ständig auf den Boden pinkelt und ich kein Freund von großen Putzorgien bin.Klingt, als ob sie den Käfig als ihr Revier verteidigen. Ich würd ihn auch mal rausnehmen und durch eine andere kleinere Toilette ersetzen. Es gibt doch diese Ecktoiletten oder kleine Katzentoiletten für ein paar €.