PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreuzbandriss?

fjaeril
24.02.2012, 14:49
Vor einer Woche ist ja die süße Betti Bommel zu uns gezogen. Gemeinsam mit Mütze und Nara wohnen sie jetzt oben in einem 8qm Kaninchenzimmer. Die VG läuft sehr sehr friedlich ab, es ist noch nicht mal Fell geflogen.

Schon am Anfang ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie "komisch" hoppelt. Nach einigen Jagereien wurde es noch besser, denn plötzlich belastete sie die linke Hinterpfote nicht mehr. Deswegen waren wir nun am Mittwoch bei unserem TA, wo sie noch mal komplett auf den Kopf gestellt und auch geröngt wurde.

Diagnose: Kreuzbandriss :bc:

Wir waren platt. Der Ta meinte im Gelenk sei nun auch eine ordentliche Entzündung, die Geschichte sei schon älter. Wir haben von der laufenden VG erzählt, aber er meinte es wäre fast ausgeschlossen, dass die Verletzung so "frisch" wäre.
Sie bekommt jetzt 14 Tage Metacam, damit die Entzündung zurückgeht.

Operieren möchte der TA nicht, weil es sehr sehr kompliziert sei.

Gibt es unter Euch irgendjemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Sie tut mir so leid...:ohje:

Rabea G.
24.02.2012, 14:55
:umarm::umarm: Ohje...

Metacam ist ein Schmerzmittel. Wie soll davon die Entzündung zurückgehen? Oder bekommt sie außer Schmerzmittel noch etwas anderes?

fjaeril
24.02.2012, 15:14
metacam hat doch aber auch entzündungshemmende eigenschaften, oder?? sie bekommt nichts anderes...

Rabea
24.02.2012, 15:20
Metacam ist schon richtig, auch in Bezug auf Entzündungen :umarm:.
Unser Grobi hatte auch einen Krauzbandriss/-anriss (so genau konnte man es nicht feststellen). Wir haben ihm alles weggenommen wo er hätte drauf springen können und neben Metacam noch Traumeel und Zeel gegeben.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59567

Auch bei ihm war im Kniegelenk eine Veränderung laut Röntgen.
Er ist wieder völlig fit :kiss:.

Rabea G.
24.02.2012, 15:22
Das wusste ich nicht. Wenn ich Metacam wegen Schmerzen und Entzündungen bekommen habe, gabs immer noch ein AB dazu :rw:

Rabea
24.02.2012, 15:37
Metacam wirkt ja auch nur begleitend entzündungshemmend. Sind Bakterien im Spiel muss natürlich ein Ab geben werden.

fjaeril
24.02.2012, 15:39
Metacam ist schon richtig, auch in Bezug auf Entzündungen :umarm:.
Unser Grobi hatte auch einen Krauzbandriss/-anriss (so genau konnte man es nicht feststellen). Wir haben ihm alles weggenommen wo er hätte drauf springen können und neben Metacam noch Traumeel und Zeel gegeben.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59567

Auch bei ihm war im Kniegelenk eine Veränderung laut Röntgen.
Er ist wieder völlig fit :kiss:.

Na toll, ich hatte extra die Suchfunktion genutzt, aber nichts zum Thema gefunden. Tut mir leid...:rw:

Da oben die VG läuft sind ein paar Weidenbrücken und eben die Closchalen im gehege. Die Clos hatten wir erst mit Holzpellets gefüllt, aber nun gegen Späne getauscht, damit sie nicht auch noch ausrutscht. (Nara buddelt gerne und räumt die Closchalen aus, obwohl sie auch eine Buddelkisten hatten.)

Sie soll viel ruhen, was sie auch tut, aber wenn Mütze einen seiner Anfälle kriegt, wird sie dennoch rumgescheucht. Mir tut das echt leid. Heute ist sie sogar beim Männchenmachen umgeplumpst...

Wie lange hat es denn gedauert, bis Grobi wieder fit war? Hat er sich viel geschont?

fjaeril
24.02.2012, 15:43
und neben Metacam noch Traumeel und Zeel gegeben.

Und wie? Tabletten? Tropfen? Ampullen? Könntest du mir vielleicht Euer Geheimrezept per PN schicken??
Das wäre lieb, dann jage ich meinen Mann gleich in die Apotheke... :D

Rabea
24.02.2012, 15:59
Hm, jagen ist natürlich sehr doof :ohje:.
Grobi hat sich geschont, so z.Bsp:

http://www.abload.de/img/grobissttze56f7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grobissttze56f7m.jpg)

fjaeril
24.02.2012, 16:06
Hm, jagen ist natürlich sehr doof :ohje:.
Grobi hat sich geschont, so z.Bsp:

http://www.abload.de/img/grobissttze56f7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grobissttze56f7m.jpg)

Ach Gott wie süß!
Nee, so liegen die da oben leider noch nicht...

Es wird nicht viel gejagt, aber ab und an fliegt eben mal ein Hase durchs Zimmer... Ne VG ist für Betti wahrscheinlich gerade das denkbar ungünstigste... Aber ich möchte sie da ungern rausnehmen, sie hat ja so schon Nachteile gegenüber den anderen...:ohje:

Wuschel
24.02.2012, 16:11
Ich würde mit einem Kaninchen, das einen Kreuzbandriss hat und sich schonen sollte, keine VG machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Heilungsprozess förderlich ist, sondern eher im Gegenteil.:girl_sigh:

Katja A.
24.02.2012, 16:21
Ich würde mit einem Kaninchen, das einen Kreuzbandriss hat und sich schonen sollte, keine VG machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Heilungsprozess förderlich ist, sondern eher im Gegenteil.:girl_sigh:

Das war nicht bekannt das sie nen Kreuzbandriss hat.

fjaeril
24.02.2012, 16:26

Ja, eben. Hätten wir das eher gewusst, hätte Nicole Betti nie weggegeben und wir hätten ganz sicher keine VG gestartet. Aber was machen wir jetzt? Erstmal weiterlaufen lassen? Ich möchte Betti wirklich ungern wieder alleine setzen... Es ist wie gesagt alles sehr ruhig, aber ein paar Jagereien lassen sich eben nicht vermeiden.

Wuschel
24.02.2012, 16:27

Das hab ich schon mitbekommen, aber ich würde dieses Kaninchen dann aus der VG herausnehmen und sie erst wieder beginnen, wenn das Kaninchen soweit wieder fit ist.
Es wurde ja schon am Mittwoch festgestellt, dass das Kaninchen einen Kreuzbandriss hat.

Wuschel
24.02.2012, 16:39
Es ist wie gesagt alles sehr ruhig, aber ein paar Jagereien lassen sich eben nicht vermeiden.

Die könnten schon zuviel sein.
Aber das musst du letztendlich selbst entscheiden, ob du das einem Tier, das sich schonen soll und unter Schmerzmitteln steht, zumutest.
Ich kann es nur leider nicht nachvollziehen.:sad1:

Katja A.
24.02.2012, 16:41
Ja, eben. Hätten wir das eher gewusst, hätte Nicole Betti nie weggegeben und wir hätten ganz sicher keine VG gestartet. Aber was machen wir jetzt? Erstmal weiterlaufen lassen? Ich möchte Betti wirklich ungern wieder alleine setzen... Es ist wie gesagt alles sehr ruhig, aber ein paar Jagereien lassen sich eben nicht vermeiden.

Was meint denn der Ta?

Sie sind sich ja nicht nur am jagen oder?
Du bist vor Ort und kannst das am besten entscheiden,aber ich denke ich würde sie auch erst mal nicht trennen.:girl_sigh:

Alexandra K.
24.02.2012, 16:45
Mich würde auch interessieren was der Arzt dazu sagt .

Beim Menschen macht man ja Physiotherapie oder OP, auf keinen Fall aber unkontrollierte Bewegungen und die sind ja nun im Rahmen einer VG immer da.....

Ich würde trennen. Wenn das nicht heilt riskiert man das Tier daran zu verlieren.

fjaeril
24.02.2012, 16:46
Was meint denn der Ta?

Sie sind sich ja nicht nur am jagen oder?
Du bist vor Ort und kannst das am besten entscheiden,aber ich denke ich würde sie auch erst mal nicht trennen.:girl_sigh:

TA meinte nicht trennen, wenn sie gerade mitten in einer relativ ruhigen VG stecken. Wie gesagt, bisher kein Fellflug, alles ziemlich ruhig. Klar gibt es mal Gejage, aber eher selten. Bin selber sehr unsicher, möchte Betti aber nicht die Chance auf ein richtiges Kaninchenleben verbauen...

Alexandra K.
24.02.2012, 16:47
Bin selber sehr unsicher, möchte Betti aber nicht die Chance auf ein richtiges Kaninchenleben verbauen...
Warum verbauen ??

Es kann doch heilen und wenn sie wieder fit ist startet die VG nochmal, ich seh da nicht das Problem ?!

fjaeril
24.02.2012, 16:48
Mich würde auch interessieren was der Arzt dazu sagt .

Beim Menschen macht man ja Physiotherapie oder OP, auf keinen Fall aber unkontrollierte Bewegungen und die sind ja nun im Rahmen einer VG immer da.....

Ich würde trennen. Wenn das nicht heilt riskiert man das Tier daran zu verlieren.

Anscheinend ist es wie gesagt eine alte Verletzung, mit der sie schon eine Weile gelebt hat... Es ist demnach nicht gesagt, dass es irgendwann wieder völlig ausheilt...

Katja A.
24.02.2012, 16:49
TA meinte nicht trennen, wenn sie gerade mitten in einer relativ ruhigen VG stecken. Wie gesagt, bisher kein Fellflug, alles ziemlich ruhig. Klar gibt es mal Gejage, aber eher selten. Bin selber sehr unsicher, möchte Betti aber nicht die Chance auf ein richtiges Kaninchenleben verbauen...

Gerade wo sie solange darauf warten musste:kiss:
Wenn der TA meint nicht trennen dann würde ich es erst mal weiter beobachten und auf jeden Fall die Medis Traumeel und Zeel geben.:umarm:

fjaeril
24.02.2012, 16:50
Gerade wo sie solange darauf warten musste:kiss:
Wenn der TA meint nicht trennen dann würde ich es erst mal weiter beobachten und auf jeden Fall die Medis Traumeel und Zeel geben.:umarm:

Eben Katja! Danke! :kiss:

Medis werden heute noch besorgt!

hasis2011
24.02.2012, 17:08
Also ich weiss nicht so Recht...so ein Kreuzbandriss ist, wenn wir von uns Menschen ausgehen, sehr schmerzhaft und man ist froh wenn man sich nicht bewegen muss.
Ob da "Jagereien" so gut sind? Zur Heilung trägt es sicher nicht bei und ich kann es auch nicht nachvollziehen, das Kaninchen mit Schmerzmittel vollzupumpen, nur damit es ein "glückliches" Leben führen kann?!

Ich würd das erstmal richtig abklären und abheilen lassen und dann über eine VG nachdenken.:girl_sigh:

Jenny
25.02.2012, 23:13
Da es ein alter Kreuzbandriss ist, der sich nun durch die ungewohnte Belastung entzündet hat, würde ich alles so belassen wie es ist und erstmal den Medikamenten die Chance geben, zu wirken.

Wird nun getrennt, geht die Entzündung sicherlich zurück, aber spätestens bei der nächsten ZF wird es sich höchstwahrscheinlich wieder entzünden, nur hat man dann nicht die Quarantie, das die nächste ZF genauso "ruhig" abläuft wie die jetzige.

Es ist ja ein Unterschied, ob der Kreuzbandriss frisch ist und verheilen muss oder ob sich ein nicht mehr reparabler Kreuzbandriss durch ungewohnte Bewegungen entzündet hat.

Anja, falls ich die Tage mal rumkommen soll, dann sag´ einfach Bescheid! :umarm: