PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergrund Balkongehege...FERTIG!



TinaG
24.02.2012, 12:55
Mal wieder müssen wir auf unserem Balkon umdenken.
Da wir diesen Sommer nur noch zwei Ninis draußen haben (und deshalb der große Stall raus kommt), komme ich endlich auch mal dazu, etwas Zeit dort verbringen zu dürfen.
Da Sven dann aber auch mit raus können soll, muss ich mir einen pflegeleichteren Untergrund überlegen.

Letzten Sommer haben wir den Boden vom Balkon mit Kunststofffarbe gestrichen, damit der Urin nicht mehr in den Beton sickern kann (Loki ist was die Stubenreinheit angeht leider ein Schwein...). Problem was wir jetzt haben, der Kot tritt sich schon mal fest und ist kaum vom Boden abzubekommen. Gehe ich mit nem Spachtel dran, kommt die Farbe gleich mit runter...HURRA!
Nun sind wir am überlegen was wir alternativ auf den Boden machen können.

PVC fällt raus, den müsste ich an den Kanten etwas hochstehen lassen und dann fressen die Ninis ihn auf.
Nun hatten wir überlegt, dünne Fliesen zu legen, die glatt sind, dass man den Kot besser abschrubben/-kratzen kann.

Hat jemand von euch mal Fliesen auf einem Balkon gelegt? Wie sind eure Erfahrungen, was die das sauber halten angeht?
Ich mache mir vor allem Sorgen, dass wir die Fließrichtung nicht hinbekommen und dann das Wasser steht (wenn es denn mal draufregnet).
Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen *g*

Simone G.
24.02.2012, 13:01
ich finde Fliesen bzw Platten immer am besten zu reinigen.
Wenn das geht würde ich es machen

Wuschel
24.02.2012, 13:10
Sind die Kaninchen nur im Sommer draußen?
Wenn ja, würde ich auch zu Fliesen tendieren, wobei sie auf glatten Fliesen vermutlich eher schlecht laufen können.
Wenn sie auch im Winter draussen sind und es dort hinregnen bzw. schneien kann, dann wird das mit Sicherheit enorm rutschig, wenn man glatte Fliesen hat.

TinaG
24.02.2012, 14:38
Der Balkon ist komplett "eingebaut", weiß gerade nicht wie ich das ausdrücken soll. Selbst wenn es stark regnet oder schneit, kommt nur minimal Wasser auf den Balkon.

Wuschel
24.02.2012, 14:55
Der Balkon ist komplett "eingebaut", weiß gerade nicht wie ich das ausdrücken soll. Selbst wenn es stark regnet oder schneit, kommt nur minimal Wasser auf den Balkon.

Ich dachte nur, weil du oben geschrieben hast, dass du Angst hast, dass ihr die Fließrichtung nicht hinbekommt, falls mal das Wasser steht.

Birgit K
24.02.2012, 16:20
Der Balkon ist komplett "eingebaut", weiß gerade nicht wie ich das ausdrücken soll. Selbst wenn es stark regnet oder schneit, kommt nur minimal Wasser auf den Balkon.

:wink1: sowas nennt sich Loggia *g !!

Aaaalso, wir haben seit Jahren unsere Hasen auf der Loggia- die kennen gar keinen anderen Untergrund als Fliesen.
Da du nicht jede Fliese auch für 'draussen' nehmen kannst, solltest du schon welche nehmen, die frostsicher sind. Automatisch sollten diese dann auch rutschfest sein (sowohl für die Hoppels besser als auch für dich zum reinigen).
Lass dich einfach mal beim Fliesenfachmann beraten.
Die Sache mit der Flussrichtung solltet ihr natürlich auch bedenken: da man Fliesen ja bekanntlich nicht einfach so auf den Boden legt, müsst ihr halt beim Untergrund (Estrich, Aufständern whatever...) schon darauf achten, dass ihr die Neigung zum Abfluss hinkriegt- dann sollte das Ganze gar kein Problem sein *g !!

Fehlfarbe
24.02.2012, 16:56
Aaaaah ja, mit Fliesen kenn ich mich aus ;-)
wenn jetzt Betonfarbe auf dem Boden ist und die beim abschaben der Böbbel schon abgeht, muss die lose Farbe vorher runter, es gibt aber auch Entkopplungsmatten die nur draufgelegt werden, da müsst ihr gucken, ob das von der Aufbauhöhe her passt.
Leider ist die Fliese, wenn man den Untergrund richtig vorbereitet, oft genauso teuer wie der Kram für drunter...
wenn die Loggia geschützt ist, könnte es auch ohne Entkopplung funktionieren, wichtig ist ne Haftgrundierung und ein guter Flexkleber.
Ein Gefälle müsste doch schon vorhanden sein, jetzt läuft das Wasser doch auch in den Abfluss, oder?

TinaG
24.02.2012, 19:20
Ich dachte nur, weil du oben geschrieben hast, dass du Angst hast, dass ihr die Fließrichtung nicht hinbekommt, falls mal das Wasser steht.

Der Abfluss ist innen auf dem Balkonboden, deswegen muss eine Fließrichtung beachtet werden, das bissl Wasser was drauf kommt, muss ja auch wieder weg gehen.

@Fehlfarbe: Was sind Entkopplungsplatten? Ich muss erst mal ausmessen, wie hoch ich hier gehen kann.
Und wehe der Vermieter zickt hinterher...dann zeige ich ihm mal Bilder, wie wir den Balkon übernommen haben

Fehlfarbe
24.02.2012, 20:07
Der Abfluss ist innen auf dem Balkonboden, deswegen muss eine Fließrichtung beachtet werden, das bissl Wasser was drauf kommt, muss ja auch wieder weg gehen.

@Fehlfarbe: Was sind Entkopplungsplatten? Ich muss erst mal ausmessen, wie hoch ich hier gehen kann.
Und wehe der Vermieter zickt hinterher...dann zeige ich ihm mal Bilder, wie wir den Balkon übernommen haben

Entkopplungsmatten gibts in verschiedenen Stärken, die sind auf Balkonen dazu da, wenn z.B. der Beton noch eisekalt ist, die Sonne aber voll auf die Fliesen knallt, dann sind die Temperaturunterschiede schon mal um die 40 Grad,
die Spannungen gleicht diese Matte dann aus.
Gibt noch mehr Vorteile, der Roman den ich dazu schreiben würde, wäre aber wohl nicht so spannend ;-),
für ne Mietwohnung wäre mir das aber zu teuer...
ich würde die lose Farbe abmachen, ne Haftgrundierung draufstreichen und dann Feinsteinzeugfliesen mit Flexkleber verlegen.
Der Boden müsste doch jetzt schon ein Gefälle haben, wenn ihr da drauf fliest, dann ist das Gefälle doch immer noch das gleiche, nur eben 2cm höher. Oder bleibt jetzt das Wasser stehen?

TinaG
24.02.2012, 22:02
Genau, das Gefälle ist jetzt schon nicht das beste. Ich werde mal mit meinem Papa drüber sprechen, der hat seinen Balkon damals auch gefliest.

Aber erst mal danke für die Info *g*

TinaG
13.03.2012, 11:02
So wir haben gerade die Fliesen hier hoch geschleppt (wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die so schwer zu machen??!!). Ende der Woche soll es wärmer werden, dann werde ich mal los legen mit Untergrund anschleifen und verlegen.

Allerdings müssen die beiden Ninis dann natürlich für drei Tage hier rein. Meint ihr das geht von den Temperaturen her jetzt schon?

Wuschel
13.03.2012, 12:57
Allerdings müssen die beiden Ninis dann natürlich für drei Tage hier rein. Meint ihr das geht von den Temperaturen her jetzt schon?

Die Kaninchen haben damit sicherlich keine Probleme, ich weiß aber nicht, ob man bei so solchen Temperaturen gut Fliesen-Legen kann bzw. ob dann der Fliesenkleber (oder Ähnliches) gut fest wird und dann auch hält.

Birgit K
13.03.2012, 16:46
:wink1: ...ihr wisst schon, dass beim fliesen einer Loggia noch bestimmte Punkte berücksichtigt werden müssen ??

TinaG
13.03.2012, 18:48
Die Kaninchen haben damit sicherlich keine Probleme, ich weiß aber nicht, ob man bei so solchen Temperaturen gut Fliesen-Legen kann bzw. ob dann der Fliesenkleber (oder Ähnliches) gut fest wird und dann auch hält.

Mit dem Fliesenkleber kann ich ab fünf Grad arbeiten, am WE wirds wesentlich wärmer.


:wink1: ...ihr wisst schon, dass beim fliesen einer Loggia noch bestimmte Punkte berücksichtigt werden müssen ??

Welche denn?

TinaG
14.03.2012, 08:59
Birgit??

Birgit K
14.03.2012, 09:36
Ja?! :rollin:

Aaalso: ihr solltet auf jeden Fall beachten, dass ihr eine entsprechende 'Belüftung' und 'Abdichtung' haben müsst- gesetzt den Fall, dass unter der Loggia Wohnraum ist.
Diese Matten kenne ich nicht, setze aber einfach mal voraus, dass sie ähnliche Bedingungen erfüllen, wie wenn man halt aufständert.

Ich muss mal schauen, irgendwo hatte ich mal was zum Thema gefunden, weil es bei uns ganz ähnlich war *g*
Melde mich nomma *g...

TinaG
14.03.2012, 11:52
Ach so, ne unter uns ist kein Wohnraum, sondern die nächste Loggia. Da muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe das auch alles noch mal mit meinem Dad durchgesprochen, der kennt sich im Fliesenlegen auch aus, er meint so wie wir es jetzt geplant haben können wir es machen.

Jetzt muss ich nur noch den großen Stall zerlegen, damit der auf den Sperrmüll kann und dann kann ich los legen.

Birgit K
14.03.2012, 14:43
...na dann: viel Spass beim FLiesenlegen, bin gespannt :girl_sigh: !!

Mach auch noch 'vorher- nachher'- Fotos :good:

TinaG
14.03.2012, 16:09
Ich hoffe ich denk dran...ich hol gleich erst mal bei Papa den starken Akkuschrauber ab und hoffe, dass ich den alten Stall damit klein bekomme. Sonst muss ich mir ne starke Säge irgendwo leihen...

TinaG
19.03.2012, 13:18
gnarf, jetzt wollte ich heute den Boden abschleifen, der Schwingschleifer reicht nicht, da tut sich gar nichts :scheiss:

TinaG
21.03.2012, 12:50
So, die Ninis sind in die Küche evakuiert, nun gehts heute mit dem Abschleifen los. :froehlich:

Wuschel
21.03.2012, 13:42
So, die Ninis sind in die Küche evakuiert, nun gehts heute mit dem Abschleifen los. :froehlich:

Und vergiss die Foto-Story für uns nicht.*g*

TinaG
21.03.2012, 13:55
Da gibts nicht viel zu fotografieren ;)

Wuschel
21.03.2012, 14:23
Da gibts nicht viel zu fotografieren ;)

Doooooccccchhhhhh.

Wie die Kaninchen die Küche erforschen, wie du auf dem Boden rumkrabbelst und den Balkon abschleifst, ein vorher-nachher-Bild, damit wir dann "lästern" können, wenn das nicht ordentlich gemacht ist usw.:rollin:

TinaG
21.03.2012, 14:58
Doooooccccchhhhhh.

Wie die Kaninchen die Küche erforschen, wie du auf dem Boden rumkrabbelst und den Balkon abschleifst, ein vorher-nachher-Bild, damit wir dann "lästern" können, wenn das nicht ordentlich gemacht ist usw.:rollin:

Ich geb dir gleich lästern :pan:

Das Abschleifen wird mein Kerl gleich übernehmen...allerdings auch nur, weil er Angst hat ich könne mir wieder weh tun :D
Mit dem Fliesen werde ich dann morgen früh anfangen, hoffentlich schaffe ich das an einem Tag...:moil:

Wuschel
21.03.2012, 15:00
Na, dann wünsch ich Euch beiden viel Spaß bei der Arbeit und gutes Gelingen.

TinaG
21.03.2012, 18:10
Mal gucken ob nach dem Fliesen noch Abflussgefälle da ist O:-)

TinaG
22.03.2012, 11:32
Jaaaaaaaaaa, es wäre ja zu schön gewesen, wenn mal etwas einfach geklappt hätte. Kaum angefangen, hätte ich schon fast wieder aufhören können. Papas Fliesenschneider ist wohl nicht mehr scharf genug, ich bekomme keine Ritze in die Glasur :scheiss::scheiss:
Der Werkzeugverleih hier hat keinen Fliesenschneider...nun muss ich gucken, wo ich einen her bekomme.

Jetzt habe ich erst mal alles das gefliest, was ohne Schnitt auskam...ich will feeeeertig werden!

Wuschel
22.03.2012, 12:25
Oh, oh.....:sad1:

TinaG
24.03.2012, 13:23
Immerhin hat sich jetzt rausgestellt, dass ich nicht zu dämlich für den Fliesenschneider war. Die Fliesen eigenen sich dafür wohl nicht. Nun muss Tommy mir die Montag zurechtflexen.

Wuschel
24.03.2012, 13:28
Und wo bleiben die Fotos, oder gibt`s noch nichts zu sehen?

TinaG
24.03.2012, 17:29
Ich muss sie noch auf den Webspace laden. Da fehlte mir bisher die Zeit für.
Ich schaue mal, dass ich es morgen hin bekomme.

TinaG
25.03.2012, 19:52
Hier die gewünschten Bilder:

Die vorher Bilder zeigen ganz gut, wie blöde das mit dem Untergrund dort war. Trotz ständiger Schrubberei hat sich einfach alles festgesetzt.
http://sichelmondundco.com/Babysachen KS/250312 001.JPG

http://sichelmondundco.com/Babysachen KS/250312 002.JPG

Und so wird es langsam:

http://sichelmondundco.com/Babysachen KS/250312 003.JPG

http://sichelmondundco.com/Babysachen KS/250312 004.JPG

Morgen flext Tommy mir die letzten Fliesen zurecht, dann werde ich die nachmittags legen. Und Dienstag komme ich dann hoffentlich zum Verfugen.

Wuschel
25.03.2012, 19:59
Sieht toll aus, richtig profimäßig. Freu mich schon auf weitere Bilder.

TinaG
26.03.2012, 20:31
Die letzten Fliesen habe ich gerade verlegt (kurz bevor es dunkel wurde fertig geworden...), mal gucken ob ich es schaffe, morgen nachmittag zu verfugen.
Dann noch die Silikonfuge an den Wänden entlang und dann haben wir es hoffentlich!

Birgit K
26.03.2012, 21:06
Die vorher Bilder zeigen ganz gut, wie blöde das mit dem Untergrund dort war. Trotz ständiger Schrubberei hat sich einfach alles festgesetzt.


...ich setze mal voraus, dass ihr als Untergrund Kunstrasen oder so hattet ?? Klar, dass es dann so aussieht :rollin:

Falls deine Tierchen kleine Schweinis sind, bist du dir aber hoffentlich im Klaren, dass auch die beste Fliese 'sowas' auf Dauer gesehen nicht wirklich aushält- vor allem wenn es Stellen sind, die man nicht so einfach mim Schrubber bearbeiten kann :rw:

Es sieht aber auf jeden Fall super aus und ich bin gespannt, was deine Hoppelnasen dazu sagen *g*

TinaG
27.03.2012, 15:03
Nein da war gar kein Untergrund. Deswegen mussten wir uns ja was überlegen.

Mit der Schweinerei wird es sich jetzt in Grenzen halten. Die Häsin, die ständig alles bepinkelt hat lebt ja nicht mehr und Loki (der andere Pinkelkandidat) ist bei weitem nicht so schlimm.

TinaG
28.03.2012, 19:55
Heute bin ich endlich zum Verfugen gekommen :froehlich:
Morgen werden dann die Randsilikonfliesen gemacht und noch drei mal ordentlich gewischt, dann habe ich es geschafft

Grusche
28.03.2012, 19:57
:good: sieht schon super aus!

Wuschel
28.03.2012, 20:03
Toll, ich warte dann ganz brav auf "Einrichtungsfotos" mit den dazugehörigen Bewohnern, wenn du komplett fertig bist. *g*

TinaG
29.03.2012, 19:09
Ahhhh zu wenig Silikon von Papa mit rüber genommen :arg:

Wuschel
29.03.2012, 19:14
Ahhhh zu wenig Silikon von Papa mit rüber genommen :arg:

Ich seh`s schon kommen, das wird eine "Ewigkeitsbaustelle".:rollin:

TinaG
29.03.2012, 21:00
Ich glaubs langsam auch...aber ich bin sooo knapp vorm Ziel :coffee:

Wuschel
30.03.2012, 07:49
einfach weitermachen:

:moil: *g*

ich hab Zeit

:strick: :rollin:

TinaG
30.03.2012, 12:50
Ich hab erst mal Zwangspause...Mann hat nen Magen-Darm-Virus und der Kleine (bisher) nur Durchfall :bc:

Wuschel
30.03.2012, 12:53
Ich hab erst mal Zwangspause...Mann hat nen Magen-Darm-Virus und der Kleine (bisher) nur Durchfall :bc:

Oh je, das kenn ich irgendwo her. Ich kann dir schonmal sagen, dass es erst besser wird mit diesem Krankheitszeug, wenn sie mal in die Schule gehen, denn im Kindergarten geht das so weiter.
Ich bzw. mein Sohn hat das GsD schon alles hinter sich, diese ewigen Krankheits-Epidemien.
Dann wünsch ich deinen beiden gute Besserung und warte geduldig.

Grusche
30.03.2012, 14:44
Gute Besserung:umarm:

TinaG
01.04.2012, 18:54
Die Silikonfugen sind auch drin! Morgen noch kleine Nachbesserungen, noch zweimal wischen, dann können die Nasen wieder raus :froehlich:

Wuschel
01.04.2012, 19:06
Wenn dann alles komplett fertig ist mit Einrichtung, mag ich bitte auch nochmal ein Foto sehen.:kiss:

TinaG
01.04.2012, 19:44
Klar. Denke dass ich das bis morgen abend hin bekomme

TinaG
03.04.2012, 13:53
Es ist vollbracht! :froehlich::froehlich: (Jetzt hatte ich die Schnauze aber auch gehörig voll...)

Nach dem Verfugen
http://sichelmondundco.com/KS/030412 001.JPG

Eingerichtet ist auch schon (für Mensch und Tier)
http://sichelmondundco.com/KS/030412 002.JPG

Der Ninistall. Oben an die Wand wollen wir ggf. noch ein paar Blumen hinmalen, da muss ich mich mal mit meiner Schwester kurzschließen
http://sichelmondundco.com/KS/030412 003.JPG

Ninitüddel
http://sichelmondundco.com/KS/030412 004.JPG

Die beiden Bewohner
http://sichelmondundco.com/KS/030412 005.JPG

Loki im Klo...sitzen kann man da gut drin, nur reinmachen will er net unbedingt :keule:
http://sichelmondundco.com/KS/030412 006.JPG

Und Bewohner Nr. 2, meine Tyra
http://sichelmondundco.com/KS/030412 008.JPG

Wuschel
03.04.2012, 14:36
Schön geworden, tolle Fotos. :kiss:

Vllt. geht Loki lieber ins Klo, wenn du eine Schicht Heu oder Stroh drübermachst. Sind doch sicher unbequem diese Pellets.

TinaG
03.04.2012, 14:41
Ne dem ist es völlig egal wie das Klo ausgestattet ist...leider.
Wir haben ihn als Notfall übernommen und er hat das mit dem Klo danach leider nie verinnerlichen können.

Wuschel
03.04.2012, 14:46
Ne dem ist es völlig egal wie das Klo ausgestattet ist...leider.
Wir haben ihn als Notfall übernommen und er hat das mit dem Klo danach leider nie verinnerlichen können.

Ach so.
Und das funktioniert auch nicht, wenn es das Heu und Frifu im Klo gibt? So hat es meine Bekannte zu 99% bei den Kaninchen geschafft, die aus dem TH waren und die vorher überall hingepinkelt haben.
Sie hat eine große Käfigschale aufgestellt und sämtliches Futter gab es ausschließlich darin. So haben sie recht gut gelern, alle Geschäfte in der Käfigschale zu machen. Sie hat Kleintierstreu und eine Lage Stroh drüber, in einer Ecke gibt`s das Heu und in der anderen Ecke liegt das Grünfutter.

TinaG
03.04.2012, 17:08
Mh, keine Ahnung, müsste ich mal probieren

Wuschel
03.04.2012, 18:42
Wenn du das noch nicht probiert hast, würde ich das machen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht, aber vllt. klappt es auch.

TinaG
03.04.2012, 20:31
Ja machen wir jetzt mal...schauen ob es was bringt