Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut n. Herz US .... neues Problem - er rasiert sich selbst .... #50
Nettimaus
22.02.2012, 09:02
Letzten Freitag war mein Odin in der TK.
Bei ihm mußte ein Herz US gemacht werden, bevor man an die Zähne gehen konnte.
Am We war die Haut dann ganz schlimm entzündet, so als ob sie einen stumpfen Rasierer genommen hätten.
Ich hab es schon mit Rescue Salbe, Bepanten, Sole Salbe versucht.
Es wird nicht besser ..mein armer Schatz :bc:
Heute muß ich wieder hin.
Hat jemand noch einen Tip?
Sonst muß er heute Cortison bekommen.:ohje:
Auf dem Foto sieht es schon schlimm aus, aber in Wirklichkeit ist alles noch schlimmer rot und auch heiß.
http://bilder.bilder-speicher.de/odin/odin-brust/odin-nach-ta-besuch-12022207285345.jpg
Ach du Sch... Kann es sein, dass er sich die Salben ableckt, die du versucht hast? So dass sie ihre Wirkung gar nicht entfalten können? Normalerweise würde ich auch zu Bepanthen raten, da ich selber super Erfahrungen damit gemacht habe.
Nettimaus
22.02.2012, 09:11
Ja sicher er leckt sie ab ...aber einen Body akzeptiert er auch nicht. :ohje:
Ich hatte für Puhs entzündete Haut damals eine reine Aloe Lotion aus der Apotheke, die ihm gut geholfen hat.
Au weia - das sieht wirklich nicht gut aus :ohje:
Könntest du ihm denn einen Kragen verpassen?
Bei wunden Kinderpopos setzt man diese in Kleiebad. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Odin?
Das Kleiebad auflösen, einen Waschlappen reintunken und die Hautstellen abtupfen?
LG Margit
Ja sicher er leckt sie ab ...aber einen Body akzeptiert er auch nicht. :ohje:
Inwiefern akzeptiert er ihn nicht? Fuzzel wollte ihren Body nach der Kastra auch immer loswerden, aber ich hab ihn mit Verband so um ihren Bauch festbinden können, dass das nicht mehr ging. Hat ihr nicht gepasst und sie hat sich geputzt wie blöde, aber so ging's wenigstens. Man will dem Tier ja nur helfen. :D
Ansonste evtl. einfach einen normalen Verband um den Bauch/Brust wickeln, statt kompletter Body? Reicht ja, wenn das ganze 30 min. hält, damit die Salbe einwirken kann. (Besser wär natürlich, wenn's länger halten würde, damit der Kleine nicht an der Entzündung leckt.)
Ich schwöre seit Jahren auf Ballistol Öl. Früher war das ein normales Waffenöl (wurde von Jägern für die Waffen und Hunde benutzt), jetzt gibt es das seit ein paar Jahren extra für Tiere.
Kann man wunderbar zur Ohrenpflege, Ballenpflege, bei Wunden, Entzündungen usw. benutzen. Ist nicht schädlich, wenn es abgeleckt wird, wird aber i.d.R. nicht abgeleckt, weil es schon einen etwas penedranten Geruch hat.
http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdepflege_putzzeug/hautpflege/5730
Nettimaus
22.02.2012, 09:51
Er regt sich dabei so auf wenn er was um hat, das ich glaube das er daran sterben könnte :ohje:
Ich bin froh das er wenigstens geraspeltes frißt, ein Trichter wäre da nicht sonderlich förderlich.
Ich hab ihn auch schon 20 min in ein Handtuch gewickelt zum einwirken. Aber dann hat er sich geputzt wie blöd und ist dabei blau angelaufen und er hatte Mäulchenatmung.
Ich werde heute noch mal das Rescue gel testen und mal nach so einer Aloe Lotion schauen.
Heute kann die TK sich erst mal was anhören :scheiss:
Christina M.
22.02.2012, 09:54
Ich tendiere zu Zinksalbe.
Sieht wirklich aus wie eine schlechte Nassrasur die sich dann entzündet hat.
Der Arme. :ohje:
Er regt sich dabei so auf wenn er was um hat, das ich glaube das er daran sterben könnte :ohje:
Ich bin froh das er wenigstens geraspeltes frißt, ein Trichter wäre da nicht sonderlich förderlich.
Ich hab ihn auch schon 20 min in ein Handtuch gewickelt zum einwirken. Aber dann hat er sich geputzt wie blöd und ist dabei blau angelaufen und er hatte Mäulchenatmung.
Ich werde heute noch mal das Rescue gel testen und mal nach so einer Aloe Lotion schauen.
Heute kann die TK sich erst mal was anhören :scheiss:
Der Ärmste. :ohje: :umarm:
Bei wunden Hautstellen verwende ich immer Mirfulan:
http://www.recordati.de/mirfulan-salbe
alles Gute für den süßen Wutz
Nettimaus
22.02.2012, 10:48
Bei wunden Hautstellen verwende ich immer Mirfulan:
http://www.recordati.de/mirfulan-salbe
alles Gute für den süßen Wutz
Das ist auch eine Idee! :freun:
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es keine "normale" Entzündung ist, sondern eine allergische Reaktion auf das US-Gel.
Nettimaus
22.02.2012, 11:12
Ja Sarah das denke ich auch. Eine Kombination von beidem.
Denn die Haut war ja Stellenweise offen, also haben sie ihm auch wehgetan. :heulh:
Allerdings durfte er bis heute kein Cortison bekommen, da heute abend noch mal der T4 nachkontrolliert wird und da das Ergebnis verfälschen würde.
Mein armer Schatz hat so richtig in die Kiste gegriffen :sad1:
Heuhalm im Gaumen/Hals gesteckt und entzündet und Angina Pectoris ausgelöst durch SDU (oder anders herum) :bc:
Für Puh hatte ich dieses Gel http://www.apomio.de/preisvergleich/aloe-vera-100-pur-pro-nat-100-ml-imopharm-handelsgmbh.html
Ich kanns echt wärmstens empfehlen, da es auch eine leicht kühlende und entzündungshemmende Wirkung hat und die Haut nicht zupappt.
Ich tendiere auch zu Zinksalbe. Die schmiert man auch Babys auf ihre wunden Popos.
Nettimaus
22.02.2012, 11:35
Zink geht nicht, die schmiert zu sehr ..da ist ja noch bissel Fell drauf.
Das Aloe gel klingt interessant, allerdings 100 ml und nur 4-6 Wochen nach Anbruch haltbar für den Preis :ohje:
Ich hatte damals eine 50er Flasche.
Mittlerweile haste ja schon ne Menge Tipps:rw:
Aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:
https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Haut_und_Haare/Wunde_und_Gereizte_Haut/1690782-detail.html;jsessionid=3468F9C78AA24C6BC004D1ED7F0F14E2.web3
Brigitte
22.02.2012, 12:00
Hallo Annett,
Lizzy sah nach ihrer Kastra ähnlich aus. Die TÄ (bei der bin ich nicht mehr) sagte mir, das käme vom Rasieren. Zuletzt war das eine einzige Kruste.
Ich habe, zumindest bei Lizzy, die Erfahrung gemacht, nicht zu salben oder zu cremen. Lizzy hat durch ihre Putzerei immer alles schlimmer gemacht. Die hat sich blutig geputzt.
Alles Gute für Odin. :umarm:
Sammy und Loona
22.02.2012, 12:17
Sammy hat auch mal dieses Balistol Öl bekommen, hat super geholfen
Oje....der arme :ohje:
Bephanten matscht ganz schrecklich und weicht die Haut auf.
PhlogAsept von Planta Vet oder Prontovet Spray für die kleinen Wunden hilft bei so etwas super.
Alles Gute für euch :umarm:
oh shit, der arme Odin.
Ich schwöre auch auf Mirfulan, allerdings nicht die Salbe sondern das Spray.
Nettimaus
22.02.2012, 12:39
Ja Mirfulan und sowas haben wir da ...aber ich darf und kann es nicht aus dem Zimmer meines Vater holen wg. ESBL +MRSA :ohje:
Also neu kaufen :ohje:
Danke euch :freun: .. ich denke ich werde ein paar Dinge besorgen die hier genannt worden. Kann man ja immer mal gebrauchen.
Wenn Odin alles ableckt, würde ich die Hautpartien mit Kamillentee abtupfen. Das wirkt ungemein beruhigend auf die Haut, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist mir gerade noch so eingefallen, hab ich bei Darwin gemacht bei seinen Blasenentzündungen.
Annett, schmier bloß nichts Fettendes rauf.
Das Gel, das Sarah gepostet hat, ist gut. Scheint den Juckreiz etwas zu hemmen und kühlt schön.
Alternativ kannst du eigentlich jedes Gel benutzen.
Hast du noch Augengels da?
Corneregel, da ist nur Dexpanthenol drin (selber Wirkstoff wie in Bepanthen, aber eben ein Gel).
Oder Actihaemylgel... Regepithel....Hast was an Resten da? Oder auch antibiotische Augengels.
Ich würde versuchen, die Haut gut zu reinigen. Danach würde ich mit einer Jodlösung desinfizieren, dann Gel rauf.
Hast noch das Gel, das du mal für Fanz' Mundwinkel genommen hast? Das kannst du auch benutzen.
Drück dich! :umarm:
Hi
Einer meiner früheren Hoppler hatte ein Inkontinenzproblem und sah streckenweise auch so schlimm aus. Ihn hab ich mit Bepanthenspray behandelt. Das lässt sich einfacher verteilen, als die Creme, wirkt aber auch sehr gut.
oder Prontovet Spray für die kleinen Wunden hilft bei so etwas super.
Das ist dann die Tierversion von dem Prontosan (https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Haut_und_Haare/Wunde_und_Gereizte_Haut/1690782-detail.html), gell?? Und wahrscheinlich teurer, als das für Menschen:girl_haha:
Ja Taty. Ob es teurer ist, vermag ich nicht zu sagen, ich nutze noch immer das Prontosan Spray.....der richtigkeithalber habe ich hier aber das Prontovet Spray für Tiere empfohlen.
Wie gehts Odin denn?
Lg
Simone
Nettimaus
25.02.2012, 09:58
Wie geht's denn Odin?
Nicht gut :ohje:
Die Entzündung ist rückläufig...die Wunden heilen.
Aber er hat eine schlimme Nekrose am Bein vom Blutabnehmen.
ca. 2cm Durchm. und ich bekomme die Kruste nicht ab ...hab schon alles probiert ..eingeweicht ..sauerstoffperoxyd ..Nacl ..Traumeel ...sie ist so hart und der Rand rot und heiß
Er hat noch eine Leukopenie zus. zu seinen anderen Problemen bekommen und die TÄ wissen hier nicht wie sie es beim Kan. behandeln sollen.
Ich war schon bei 3 TÄ hier in der letzen Woche :heulh:
fridolin
25.02.2012, 10:20
Ohwei, dass hört sich ja alles böse an.:ohje:
Da ist man echt sprachlos, wenn man sein Tier nach einer TK Untersuchung so wiederbekommt :umarm::taetschl:
Hoffentlich wird es bald besser:umarm:
Christina M.
25.02.2012, 12:56
Gut, dass er bei Dir ist....
Gute gute Besserung :umarm::umarm:
Nicht gut :ohje:
Die Entzündung ist rückläufig...die Wunden heilen.
Aber er hat eine schlimme Nekrose am Bein vom Blutabnehmen.
ca. 2cm Durchm. und ich bekomme die Kruste nicht ab ...hab schon alles probiert ..eingeweicht ..sauerstoffperoxyd ..Nacl ..Traumeel ...sie ist so hart und der Rand rot und heiß
Er hat noch eine Leukopenie zus. zu seinen anderen Problemen bekommen und die TÄ wissen hier nicht wie sie es beim Kan. behandeln sollen.
Ich war schon bei 3 TÄ hier in der letzen Woche :heulh:
Merle hatte so ne Nekrose / Wunde was auch immer vor kurzem auch, fast 2 € gross. Ich tippte auf ne Spritznekrose, weil sie 2 Wochen zuvor beim TA ne Narkosespritze bekommen hatte, die TA wollte es nicht ausschliessen. Wir haben das wirklich super mit dem Prontosan (https://www.sanicare.de/produkte/suche.html?search=Prontosan&start.x=17&start.y=13) wegbekommen. Ich bevorzuge die Sprühflasche, weils damit flott grossflächer aufgetragen ist-
Nettimaus
25.02.2012, 14:09
Ich hab jetzt das Prontosan Spray in der Apo bestellt, kann es 16.30 Uhr holen.
Nettimaus
25.02.2012, 15:11
Die Wunde sieht schlimm aus :heulh:
Am Rand alles offen und bereits leicht eitrig wässrig
Ich hab Angst das er sein Bein verliert :sad1:
http://bilder.bilder-speicher.de/odin/250220121333/nekrose-1-12022514764582.jpg
und ich bekomme die Kruste nicht ab ...hab schon alles probiert ..eingeweicht ..sauerstoffperoxyd ..Nacl ..Traumeel ...sie ist so hart und der Rand rot und heiß
Warum willst Du das unbedingt abmachen ? :fieber: Dann ist doch erst recht alles offen und Du hast noch zusätzlich Keime drin... Hast Du das nem TA gezeigt ?
Wo ist denn diese Stelle am Bein, ich kann mir das auf dem Foto grad irgendwie nicht vorstellen.
Die Kruste würde ich auch nicht abmachen, die ist je ein Schutz für die darunter neu entstehende Haut und fällt dann selbst ab, wenn die Haut darunter soweit wieder hergestellt ist.
Die Wunde sieht schlimm aus :heulh:
Am Rand alles offen und bereits leicht eitrig wässrig
Ich hab Angst das er sein Bein verliert :sad1:
Eitrig war es bei Merle nicht, da hatte die TA extra etwas von der Kruste abgemacht, wenns drunter eitert, muss vielleicht doch ein TA drauf gucken, wegen Abzessgefahr?
Auf alle Fälle kann ich Dir sagen, das das Prontosan nicht brennt, auch nicht auf offenen Stellen... ich nehms ab und an selber, wenn ich nen Pickel zu sehr bearbeitet habe:rw:
Bei solchen entzundungen und dergleichen habe ich immer gute Erfahrung mit nekrolyt- salbe gemacht. selbst ein eitriger entzundeter beinstumpf heilte damit toll ab.
Ansonsten traumeel und mit einem milden desinfektionsmittel reinigen.
Bekommt odin ein AB? oder entzundungshemmer?
Bei solchen entzundungen und dergleichen habe ich immer gute Erfahrung mit nekrolyt- salbe gemacht. selbst ein eitriger entzundeter beinstumpf heilte damit toll ab.
Ansonsten traumeel und mit einem milden desinfektionsmittel reinigen.
Bekommt odin ein AB? oder entzundungshemmer?
Ja, Nekrolyt soll auch super sein!!
Maren S.
25.02.2012, 20:35
Dem kann ich nur zustimmen. Nekrolyt war auch die einzige Salbe, die meine eine Madame nicht abgeleckt hat, nachdem sie sich die Kastranarbe wund geleckt hatte. Nach 2 Tagen war es schon deutlich besser.
Nettimaus
25.02.2012, 20:58
Ja, ich war in der TK.
Die Tä die das gemacht hat, ist krank und der TA der es sich angeschaut hat meinte ..
"nun ..sowas kann passiern ...wird schon heilen früher oder später" :scheiss:
Mitgegeben wurde mir nix.
Sie haben an allen 4 Beinen versucht Blut zu nehmen, 3 Beine oberhalb des Knies sind rasiert und hatte Hämatome, nur das eine Bein nicht und ich hatte die Kruste erst 3 Tage später gemerkt.
Das Bein ist so dünn und nicht das es eine Bluvergiftung gibt.
Er hat doch Leukopenie :heulh:
Ich hab diese Sch** TK so satt, am Montag ist meine TÄ wieder da, hab extra nen halben Tag Urlaub genommen.
meine güte, wie kann man als arzt so unfähig sein... drücke die daumen, dass es dem kleinen bald besser geht!!!
Nettimaus
26.02.2012, 15:46
hab die Nekrose eingeweicht mit Prontosan und die Ränder beschnitten, damit Luft drunter kommt :heulh:
danach Betasisadonna drauf, heute morgen mit Traumeel gespült.
Mein armer Schatz :bc:
http://images2.bilder-speicher.de/odin/odin-2-tag/es-geht-weiter-12022614310095.jpg
:fieber::fieber: Ich hoffe, es wird schnell besser :umarm:. Schaut echt fies aus :ohje:.
LG
Birgit_M
26.02.2012, 22:57
Oh neeeee... manche TÄ sind echt ein Alptraum :ohje:
Gute Besserung dem kleinen. :umarm:
fridolin
27.02.2012, 09:23
Der Anblick zerreißt einem echt das Herz :heulh:
Wie geht es denn dem Bauch mit dem Ekzem? Hoffe, da bessert sich zumindest schon etwas einwenig
Daumendrück, dass es ihm bald wieder besser gehen wird.
Ich bin echt geschockt
Arme Nettimaus:taetschl: armer kleiner Kaninchenmann :taetschl::umarm:
Nettimaus
21.03.2012, 14:47
Die Wunden sind alle gut verheilt. Auch das Fell ist nachgewachsen.
Wir haben jetzt ein neues bzw. ein Problem was sich widerholt.
Er frißt sich handflächengroße Stellen Fell unter den Vorderbeinen und am Brustkorb weg ..bis zur Haut, alles weg auf beiden Seiten.
Das Gleiche hat er schon mal letztes Jahr im februar gemacht, nur auf einer Seite, da hab ich es noch auf Einsamkeit geschoben. Er bekam 1 Woche später dann eine Partnerin.
Wir sind echt ratlos ...es passiert immer im Februar/März.
Ich war mit ihm gestern beim TA.
Er hatte die letzten 3 Wochen nicht gerade viel Aufmerksamkeit von mir bekommen können :ohje: ... vielleicht doch psychisch oder können Nins eine "Pollenallergie" haben?
Vielleicht juckt's auch im Fellwechsel oder so?
Katja A.
21.03.2012, 15:03
Oh Mann bei dir kehrt keine Ruhe ein:ohje::kiss:
Das er vielleicht Milben hat,wäre das ne Möglichkeit?
Gute Besserung:umarm:
Frisst er Heu oder Stroh?
Manche Kaninchen fressen ihr eigenes Fell, wenn sie Rohfasermangel haben.
fridolin
21.03.2012, 20:00
Das kenn ich auch so.
Manchmal ist dieses Verhalten auch ein Überbleibsel aus der vorherigen Haltung als Ersatzhandlung bestehen, wo es zuwenig Rohfaser gab und bricht bei Stress wieder auf
Hast Du es mal mit der Bachblüte Mustard versucht, diese Blüte reicht man gern zur Unterstützung bei derartigem Verhalten, wie Fellfressen, Federnrupfen u.ä.
Nettimaus
22.03.2012, 10:00
Er frißt eigentlich gut Heu.
Er hatte in den letzten Wochen oft Durchfall, das lag aber an seinen Zähnen und seiner Herzgeschichte und den Medis.
Die Haut ist nicht gerötet und sieht auch nicht nach Pilz oder Milben aus. Ich hab Fotos gemacht, aber ohne Blitz ..weiß nicht ob man was erkennt. Die Stellen vom US rasieren wachsen nach, das erkennt man.
Was mich etwas grübeln läßt, ist eben das es immer um die gleiche Jahreszeit ist.
Und das er allergisch auf Löwenzahn reagiert ..er bekommt sofort dünnflüssigen Durchfall.
Kann ein Nin allergisch auf Korbblütler sein?
Am allerbesten verträgt er Trockenfutter :ohje:
Er kam vor 1,5 jahren im Alter von 4 Jahren mit einem schweren Asthma bzw. Lungenentzündung zu mir, bzw. brach das aus, 3 Tage nachdem er ankam. Vorher saß er 4 Jahre in Außenhaltung in einem kleinen Verschlag :heulh:
Nettimaus
27.03.2012, 10:58
http://bilder.bilder-speicher.de/odin/2012-03-26-036/odin-fell-12032710692468.jpg