PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf - Ich brauche Input



Rabea G.
21.02.2012, 15:02
:wink1:

Wir stehen recht kurz vor der Sanierung meines Außengeheges - innen muss neuer Boden verlegt werden, außen wird jetzt endlich komplett der boden mit Gehwegplatten verlegt. Sand hat sich einfach als mistig erwiesen (großes klo und stinkt zum Himmel) und auch Erde ist nicht sinnvoll. Dadurch, dass unser Garten auf einer Bauschutt-Grundlage beruht, läuft Wasser nicht in den Boden ab und trotz Dach schwimmt das Gehege regelmäßig. Und die Sauerei mit losem Bodenbelag ist enorm.
Also Gehegeplatten.

Zusätzlich haben wir einen riesigen Garten zur Verfügung, der aber nicht abgesichert ist, sprich nach hinten und zu einem Nachbarn ist er offen, ohne Zaun. Hinterm Garten sind Pferdeweiden - also wirklich enorm viel freie Fläche - und Waldstücke.
Ich möchte den Nasen aber jetzt zum Frühling endlich auch Gartenauslauf geben.
Nur hapert es an Ideen zur Umsetzung.
Fest stehen darf es nicht (Vermieter mit im Haus) - es muss also verpackbar sein und ich müsste es täglich auf- und abbauen.
Gehegeelemente sind da zwar ganz nett, aber mir einfach viel zu teuer, da ich sehr viele bräuchte. Das kann ich mir als Studentin nicht wirklich leisten :rw:.
Zudem sollte es schon einen Meter hoch sein. Klar, bauen wäre günstiger - aber auch sperriger im Verstauen. Es müsste dauerhaft draußen gelagert werden an der Gehegewand ergo dann auch witterungsbeständig behandelt werden.

Mich würde mal interessieren, wie ihr anderen Außenhalter Gartenfreilauf bewerkstelligt. Ist der ganze Garten gesichert - oder gibts auch ein aufgestelltes seperates Gehege für tagsüber? sichert ihr nach oben? steht es dauerhaft oder wird es etxra gestellt?
Habe bei den Außengehegen im Thread nicht wirklich was gefunden.

Wäre die Gefahr eigentlich groß, dass meine Kaninchen wirklich weglaufen würden, sollten sie sich mal befreien? Ich lese zwar immer wieder von Standorttreue, glaube da aber nicht so dran, da wir halt so schön kaninchenfreundlich ländlich leben, und habe daher auch etwas Angst, wenn sie noch einen Freilauf im Garten bekommen. Andererseits ist die Wiese so riesig, das wäre schade, sie dort nie draufzulassen.

Wuschel
21.02.2012, 15:10
Am einfachsten werden die Gehegeelemente sein, die sind schnell auf- und abgebaut und auch witterungsbeständig. Meine haben 75cm Höhe und es wird bei entsprechendem Platzangebot auch nicht drübergesprungen. Ich denke, dass alles andere nicht so praktisch jeden Tag weggepackt werden kann wie diese Elemente. Meine von Zooplus hängen alle aneinander und sind nicht mit solchen Stäben verbunden, die kann man dann einfach wie eine Ziehharmonika zusammenklappen. Mein Tagesfreilauf ist nicht nach unten oder oben gesichert und es gibt keine Probleme damit. Meine Elemente stehen dauerhaft, Winter wie Sommer.

Jasmin F.
21.02.2012, 17:06
Ich würde defintiv nach oben hin sichern - mir wäre das zu riskant. Als wir bei einer Freundin gegrillt haben, ist eine Häsin versehentlich beim Toben über die 80er-Gitterelemente gesprungen (das hat die noch nichteinmal jemals drinnen geschafft). Sie hat sich total erschrocken und rannte dann wie eine Irre in der Gegend rum. Glücklicherweise ist auch der ganze Garten gesichert, so dass wir sie nach etwa einer halben Stunde platt hatten und sie wieder reinsetzen konnten :girl_haha:.

Meine Monster hatte ich auch mal im Garten, dafür habe ich auch einfach Gehegeelemente aufgebaut (gut, dass ich kein Outdoor-Gehege gebaut habe im Ferienhaus :rollin:) - nachdem sie nach einer halben Stunde immernoch mit aufgerissenen Augen auf der Wiese saßen und sich nicht bewegten, habe ich sie wieder reingeholt. Auch ein zweiter Versuch blieb erfolglos - da sind die mehr als eine Stunde nicht aus der TB rausgekommen. Seitdem "quäle" ich sie nicht mehr und sie bekommen die Haselnussstrauch-Lieferung usw. einfach nach drinnen *g*
Wahrscheinlich sind meine Beiden eine Ausnahme... aber ich würde es ersteinmal ausprobieren, ob das für deine Racker was ist - nicht, dass du dir umsonst soviel Arbeit machst :umarm:

Rabea G.
21.02.2012, 17:21
Meine leben eh schon außen und kommen beim Reinigen immer schon direkt zur Tür und wollen gerne raus. Die sind da hart im Nehmen und alles gewohnt, was draußen so rumrennt.
Am Liebsten würde ich sie ja frei in den Garten lassen, wenn ich dabei bin - aber sie hören nun mal leider nicht wie Hunde und kommen auf Zuruf :girl_sigh:

@Wuschel: bist du die ganze Zeit dabei, wenn sie in dem freien Teil sind?

Claudia W.
21.02.2012, 17:22
Wäre die Gefahr eigentlich groß, dass meine Kaninchen wirklich weglaufen würden, sollten sie sich mal befreien? Ich lese zwar immer wieder von Standorttreue, glaube da aber nicht so dran, da wir halt so schön kaninchenfreundlich ländlich leben, und habe daher auch etwas Angst, wenn sie noch einen Freilauf im Garten bekommen. Andererseits ist die Wiese so riesig, das wäre schade, sie dort nie draufzulassen.

Ich fänds auch sehr schade, wenn sie nie richtig dort auslaufen dürften.

Ich kann nur noch meinen Beobachtungen berichten und von denen, wo zu Besuch war, die es ähnlich gemacht haben.

Es ist eigentlich nie irgendwo ein Kaninchen über die Gitterelemente in den Garten gesprungen.

Meine Überlegung und Beobachtung dazu ist, dass Kaninchen (bis auf die wenigen, die aus der Art fallen (da hatte ich einen mal in Innenhaltung)) eigentlich immer darauf bedacht sind, wenn sie irgendwo hin gehen, wo sie noch nie waren, sich den Weg frei zu lassen, auf dem sie wieder zurück kommen, in ihr bekanntes, "sicheres" Gebiet/Revier.

Daher gehen sie, wenn sie unsicher sind, an Wänden entlang, nicht in der Mitte von unbekannten Gebiet, Markieren, und laufen auch zwischendrin immer wieder den Weg - zumindest teilweise - wieder genau so zurück.

Ein Kaninchen (außergewöhnlich) hat das nicht gemacht.
Das lief einem einfach so in der Zimmermitte nach und "erforschte" und "erschnupperte" auch nicht das neue Gebiet und schaute nur und es lief auch nie direkt wieder auf dem Weg zurück, um zu schauen, ob der Fluchtweg noch frei war, sondern lief einem einfach weiter hinterher.

Meine beiden, alle Pflegies (bis auf den einen erwähnten) und auch alle anderen Kaninchen, die ich beoachtet habe, egal ob Innenhaltung aber noch stärker in Außenhaltung, haben sich so verhalten.

Wenn meine beiden mal "ausgebüxt" sind, dann kam das, weil ein Gitterelement nicht richtig mit dem anderen verbunden war und ein Durchschlupf entstanden war, oder eins ganz umgekippt war.

Dann sind sie aber auf Erkundung gewesen, waren sehr unsicher und sobald ein ungewohntes Geräuch oder eine Bewegung sie beunruhigte, machten sie kehrt und auf den gleichem Weg wieder zurück.

Daher finde ich Freilaufgehege, die angebaut sind, an das Gehege besser, als die Kaninchen irgendwo hin zu bringen und dort einen Unterschlupf aufzustellen.

Ich hab oft länge Gänge mit Gittern gebaut zu einem runden Auslaufbereich, um ihnen einen neuen Bereich zu geben mit frischem Gras.

Auf der Terasse hatte ich anfangs nur 50-er Elemente, wo sie männchen-machend sofort rübergucken konnten, später auf dem Rasen waren es dann 80-er Elemente.


Über das 50-er Element ist nur mal die Luise gesprungen, allerdings in Innenhaltung, weil auf der anderen Seite ein Stuhl so stand, dass sie dort auf die Sitzfläche springen konnte.

Dann kann man Kaninchen auch "erziehen", dass sie bei einem bestimmten Klappergeräusch mit der Leckerlibox, wieder an einem bestimmten Ort (im Gehege) zurück laufen, wo sie dann immer auch Leckerlis bekommen.

So kann man sie gut wieder heranlocken, zurückrufen ... zumindest die verfressenen (was doch auch ziemlich alle Kaninchen sind).

Alexandra K.
21.02.2012, 17:30
Ich habe 250qm Garten rundum mit 1,5m Maschendrahtzaun und zusätzlich noch mit 1 Meter hohem Volierendraht gesichert , zusätzlich ist auch noch 30cm tief Draht eingegraben.
Nur so fühle ich mich sicher.
Ausgebüxt ist noch keiner, ich wüßte auch nicht wie.

Bei der Fläche ist natürlich nicht nach oben gesichert.

Alexandra
21.02.2012, 17:31
Ich überlege auch schon länger wie ich das mache.
Sowas wäre ja nicht schlecht,Ich habe aber Angst das sich jemand im Netz verheddert.

http://www.ebay.de/itm/Kaninchennetz-12-M-65-cm-Hasenzaun-Hasennetz-292209-/380316139538?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item588c9bc012

Rabea G.
21.02.2012, 19:03
Ich habe 250qm Garten rundum mit 1,5m Maschendrahtzaun und zusätzlich noch mit 1 Meter hohem Volierendraht gesichert , zusätzlich ist auch noch 30cm tief Draht eingegraben.
Nur so fühle ich mich sicher.
Ausgebüxt ist noch keiner, ich wüßte auch nicht wie.

Bei der Fläche ist natürlich nicht nach oben gesichert.

Würden wir hier alleine leben, würde ich den Garten auch sichern. Aber wir wohnen hier halt nur zur Miete und es ist schon wahnsinnig kulant, dass ich das Gartenhaus nutzen darf und sogar daran anbauen durfte.
Daher kann ich (leider) nicht den ganzen Garten einzäunen.




Ich überlege auch schon länger wie ich das mache.
Sowas wäre ja nicht schlecht,Ich habe aber Angst das sich jemand im Netz verheddert.

http://www.ebay.de/itm/Kaninchennetz-12-M-65-cm-Hasenzaun-Hasennetz-292209-/380316139538?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item588c9bc012

Die habe ich auch schon gesehen - würde aber nie mit Strom an meine Kaninchen gehen.

Ich denke Mal, ich komme wohl um Gehegeelemente kaum herum. Dann kann ich aber auch nur nach und nach Auslauf bieten und immer mal wieder ein Set dazu holen. Denn ich würde ihnen schon gerne möglichst viel Fläche bieten.


Danke für deine ausführliche Schilderung Claudia! Dieses Verhalten kenn ich zu gut von meinen. Der Wildmix, den ich hier hatte, war da etwas dreister - aber als er mir mal an der (früher nicht noch extra gesicherten) Gehegetür ausgebüxt ist (er war so schnell durch meine Beine durch, da kam ich geistig nicht hinterher), sprang und rannte er zwar kurzzeitig sehr munter durch den Garten ohne Scheu, ist aber dann ohne jagen meinerseits wieder in sein sicheres Gehege gelaufen. Trotzdem muss ich für meine Nerven keine Kaninchen komplett frei hier laufen haben :rw: und seitdem ist auch ein niedriges Gitter noch zusätzlich in der Gehegetür, welches sich aber auch wie eine Tür aufklappen lässt und den Weg in den Garten öffnet.
Und gerade im Sommer können sie auf der Wiese schön leckere Sachen finden.

Was mich nur "stört": bleibt man dann nonstop dabei und wenn man dann mal eben aufs Klo muss, sperrt man die Tiere wieder ein - oder lasst ihr sie auch mal 3 Minuten ohne direkte Aufsicht? Oder beobachtet ihr vom Haus aus? kann mir irgendwie schlecht vorstellen, stundenlang jeden Tag daneben zu sitzen :girl_sigh: - aber andererseits kann es ja manchmal massiv schnell gehen. Meine würden daher wohl nicht täglich so viel Platz bekommen...

Wuschel
21.02.2012, 19:14
@Wuschel: bist du die ganze Zeit dabei, wenn sie in dem freien Teil sind?

Nein ich bin nicht dabei. Ich mache morgens die Türe des gesicherten Nachtgeheges auf, dann können sie in den Gartenbereich mit Gitterelementen und abends müssen sie wieder ins Nachtgehege.
Wenn Gefahr (z.B. eine Katze) droht, flüchten sie ins Nachtgehege. Ich halte meine Kaninchen schon fast 3 Jahrzehnte tagsüber in solchen Gehegen (früher 80cm hoher Kaninchendraht) und es gab noch nie Probleme. Ich habe festgestellt, je größer das Gehege ist, desto weniger wird versucht, dort rauszukommen. Ich könnte es auch nach oben gar nicht sichern. Wenn kompletter Gartenfreilauf angesagt ist, bin ich dabei, da der Garten nicht kaninchensicher ist und sie unter dem Zaun durch könnten.

Katja A.
21.02.2012, 19:25
http://www.abload.de/img/dsc051024jn4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc051024jn4.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc05101s8h5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05101s8h5.jpg)

Wir haben den Garten komplett mit den Trennwänden gesichert,falls sie mal ausbrechen.

Unter Aufsicht sind sie dann hier in ihrem Auslauf,gesichert mit dem 1m hohen verstellbaren Zaun.
Hab leider i.m. kein aktuelles Bild gefunden.

http://www.abload.de/img/dsc05316kf5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05316kf5t.jpg)

Rabea G.
21.02.2012, 19:32
OT: Darf ich die Liege klauen kommen? :rw::rollin:

Wegen der Katzen muss es hier auch immer unter Aufsicht sein. Es traut sich zwar eigentlich keine Katze zu uns wegen dem rabiaten Kater - und der hat Angst vor den Kaninchen - aber man weiß ja nie.
Oder ich sicher doch noch mal mit Netz.

Ich kaufe mir auch so eine coole Gartenliege und zieh dann in den Garten, glaub ich.

ist ja auch nicht für immer, denke Mal, nur diesen Sommer. Sobald ich hier weg bin aus der Wohnung, wird eh umdisponiert und direkt alles vernünftig gemacht. Entweder als tolle Innenhaltung oder als AUßenhaltung mit fest stehendem Freilauf dabei. Mein Freund deutete sowas an *lach*

Feuerkind
21.02.2012, 19:44
in der alten wohnung durften wir auch den garten nutzen.
die kaninchen lebten in der wohnung da wir nix festes draußen bauen durften, aber im Sommer waren wir täglich mit ihnen draußen

wir haben unser gartenstück mit estrichmatten rundrum gesichert, viel billiger als gehegeelemente, und da sie 1*2 meter sind, hat man 1 meter höhe


allerdings sind die glaube eher unpraktisch um sie täglich abzubauen und bei großer fläche stehen die ohne rahmen o.ä. nicht in sich fest...

wir haben sie teilweise an vorhandenem zaun fest gemacht
(an drei seiten, eine stand dann frei)

sah so aus (ein kleiner teil des hinteren stücks)
http://img823.imageshack.us/img823/1081/p1000607f.jpg (http://img823.imageshack.us/i/p1000607f.jpg/)

wir waren immer die ganze zeit dabei da wir direkt am feld gewohnt haben und dort auch viele hunde frei am garten vorbei gelaufen sind...

Claudia W.
21.02.2012, 21:00
Bei uns lief auch eine Katze rum, die allerdings nie näher an die Terrasse und den Auslaufbereich kam und in der Wohnung nebenan lebte ein Nachbar mit Hund, der früher im ganzen Garten frei lief, aber nach Beschwerden von den Nachbarn nicht mehr.

Der Hund ist aber schon mal entwischt und lief doch rum.
Ist ein lieber Kerl, aber bei den Kaninchen hab ich ihn nicht vertraut.

Einmal war es ziemlich knapp, da sind die Kaninchen in den Stall gelaufen und ich bin über die Gehegeelemente zu Gaston (dem Hund) gegangen, um ihn abzu lenken. Als die Kaninchen drin waren, hat er sie auch erst bemerkt, da hatte ich ihn aber schon am Handband.

Aber wäre ich nicht da gewesen, hätte Gaston über die Gehegeelemente springen und durch die Gehegetür ja auch in den Stall folgen können.

*grusel



Na ... wenn ich einen guten Platz (mit Auslauf :D) für meine beiden finde, hab ich die Gehegeelemente über.

Das sind ca 3 Satz 75-80 cm

Alexandra
21.02.2012, 21:23
Ich meinte ja auch wenn dann ohne Strom.Die habe Ich auch irgendwo gesehen.

lizzard
22.02.2012, 10:21
Also meine Nins bekommen zusätzlich zum Gehege noch per Gitterelemente leider nur weitere 6qm zur Verfügung. Da unser Garten in zwei Hälften aufgeteilt ist (zwei-Parteien-Haus), kann ich leider nicht den gesamten Garten nutzen.

Mein zusätzlicher Freilauf ist tagsüber zugänglich. Dafür öffne ich die Gehegetür und lass den Tieren den freien Zugang. Allerdings ist es nach oben hin nicht zusätzlich gesichert.

Die Gitterelemente sind immer wieder mal im Angebot. Für 10 Euro beim Fressnapf. Auch bei Zooplus sind sie oft im Angebot. Evtl. kannst du dir ja monatlich was zusammen kaufen, bis du die nötige Menge zusammen hast.
Das ist wirklich das praktischste und einfachste.

Ansonsten mittels Hühnermaschendrahtzaun. Ich habe das in der Nachbarschaft in einigen Gärten gesehen. Mittels Metallrohre (oder Erdspieße) ist der Maschendraht in Position gebracht. Das kann man dann bei Bedarf wieder zusammen rollen und weg packen.

Was anderes Mobiles würde mir da dann auch nicht mehr einfallen.

Höchstens wirklich selbst was gebautes. Was allerdings sicher auch nicht günstiger käme. Ich stell mir gerade aus Holzbalken zusammen gestellte Rahmen vor, die dann mit irgendeiner Art von Draht bespannt werden (also Maschendraht oder ähnliches). Das wäre dann so ähnlich wie diese Gitterelemente. Aber eben selbst gebaut.
Aber wie gesagt käme das nicht sonderlich günstiger wie Gitterelemente. Das nötige Kleingeld für reichlich Holz, damit es witterungsbeständig bleibt noch Lasur, das Gitter, dann noch Verbindungselemente (Scharniere oder ähnliches) und natürlich noch Schrauben, Nägel und Tacker.

Nindscha
22.02.2012, 10:31
http://www.abload.de/img/dsc051024jn4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc051024jn4.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc05101s8h5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05101s8h5.jpg)

Wir haben den Garten komplett mit den Trennwänden gesichert,falls sie mal ausbrechen.

Unter Aufsicht sind sie dann hier in ihrem Auslauf,gesichert mit dem 1m hohen verstellbaren Zaun.
Hab leider i.m. kein aktuelles Bild gefunden.

http://www.abload.de/img/dsc05316kf5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05316kf5t.jpg)

Boah!!! Ich bin SOOOOOOOO neidisch auf den tollen Garten!!! Darf ich fragen, wie groß der ist? Wir haben nur ein kleines Grundstück und ich hab immer das Gefühl, dass man da nichts draus machen kann - aber bei euch scheint es ja auch nicht groß zu sein und sieht so toll aus...

Alexandra K.
22.02.2012, 10:35
Ich überlege auch schon länger wie ich das mache.
Sowas wäre ja nicht schlecht,Ich habe aber Angst das sich jemand im Netz verheddert.

http://www.ebay.de/itm/Kaninchennetz-12-M-65-cm-Hasenzaun-Hasennetz-292209-/380316139538?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item588c9bc012
Ich bin kein Freund von Kaninchen unter Strom und ohne Strom ist das ja sinnlos weil sie das einfach zerbeißen würden.


Würden wir hier alleine leben, würde ich den Garten auch sichern. Aber wir wohnen hier halt nur zur Miete und es ist schon wahnsinnig kulant, dass ich das Gartenhaus nutzen darf und sogar daran anbauen durfte.
Daher kann ich (leider) nicht den ganzen Garten einzäunen.
Es wäre dann schon interessant zu wissen um welche Fläche es überhaupt geht. Ist Deinem Vermiter klar das der Rasen unter den Tieren leiden wird ?

Nindscha
22.02.2012, 10:37
Und um mal zum Thema zu kommen... :rw:

Unser Garten ist zwar auch rundum mit Sichtschutzzäunen "zu", aber die sind zum Teil kaputt und ein Kaninchen käme locker durch. Außerdem sind noch giftige Pflanzen im Garten...

Wenn die Beiden Auslauf bekommen, dann stelle ich Ihnen auch ein Gehege aus Elementen auf. Die habe ich nach und nach gekauft. Keine ideale Lösung - auch, weil man keine wirklich große Fläche einzäunen kann - aber erstmal recht günstig. Nach oben hin ist alles offen und da ich extrem ängstlich bin, dürfen sie leider nur in den Auslauf, wenn ich dabei bin. Okay: ich gehe schon mal kurz zur Toilette oder hole mir was zu Trinken. Aber grundsätzlich bin ich in der Nähe.

Allerdings musste ich auch feststellen, dass meine Innenhaltungskaninchen gar nicht sooooo scharf sind auf Gartenauslauf. Zum einen ist der ja nun meist tagsüber, wenn sie lieber shclafen, und zum einen sind sie sehr unsicher und verkriechen sich oft in der Transportbox bzw. in einem UNterschlupf... Tut mir immer ein bisschen leid für sie - aber ich möchte ihnen die Ausflüge trotzdem ermöglichen...

Alexandra
22.02.2012, 10:39
Ich meinte ja auch wenn dann ohne Strom.Die habe Ich auch irgendwo gesehen.

Ich auch nicht.

Chris
22.02.2012, 11:08
Hey,

also ich lasse meine Kaninchen auch tagsüber in einem Eingezäumten bereich laufen....

Die werden morgens rausgelassen und abend wieder eingespert...


So sieht es bei mir aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/1360_3139613333633462.jpg

Der Auslauf ist weder nach unten noch nach oben gesichert.... Ich habe einfach 1 m hohen Vollierendraht genommen und den als Zaun benutzt...

Drüber gesprungen ist bei mir nur 1 mal ein Kaninchen, das ist dann auf die Mauer gesprungen und dann nach drausen. Das aber auch nur, weil es an den Bromberbusch wollte, der hinter/über der Mauer gewachsen ist.... Und wenn man am Hungertuch nagt, dann muss man halt auch harte wege einschlagen...:rollin: Jetzt ist deswegen ein Zaun auch an der Mauer entlang und so springt jetzt keiner mehr drüber.



Ich lese zwar immer wieder von Standorttreue, glaube da aber nicht so dran,

Also ich habe da schon positive erfahrungen gemacht.

Gaaaaanz am anfang vor 7 Jahren als ich nur Lucky hatte, habe ich den jeden Tag 1 Stunden frei im Garten rennen gelassen, gut ich war dabei, aber der ist mir meistens nicht von der Seite gewichen....

Ja dann kam irgendwann ein zweites ninchen dazu, da war es dann schon anstrengender... da ist man dann einfach mal zu zweit ein paar Gärten weiter gehoppelt....

Ich hatte dann irgendwann keine Zeit mehr und habe sie dann nur noch in einem eingezäunten bereich rennen gelassen....

Als ich dann vier Ninchen hatte, sind die mal Nachts aus dem Gehege ausgebrochen.... Ich weiß nicht wie lange die die nacht über drausen waren auf alle fälle, sind sie in "ihrem" Revier also im Garten höchstens zum Nachbarsgarten gegangen, als ich sie dann morgens wieder eingefangen habe...


Ich weiß auch von einem Kaninchen (es war leider einzelhaltung), von einem Freund, die lebten direkt am Feld, die haben das Ninchen Tagsüber einfach im Garten/Feld frei, ohne Einzäunen rennen gelassen, und es kam immer wieder zurück.... ist dann als ins Haus gehoppelt und dann wieder raus.... Es war abber immer jeden Abend da um in den Stall zu gehen....

Und dann noch von einem anderem freund, der hatte es ganauso mit seinem Kaninchen gemacht...

Was mir dabei aufgefallen ist, dass das alles Kaninchen in Einzelhaltung waren, wo die Bezugsperson der Mensch war und sie vll deswegen immer zurückgekommen sind....

Abschliesen lässt sich aber sagen, dass ich meine Ninchen niemals ohne Aufsicht in einem nicht eingezäumten Garten/Gehege rennen lassen würde, da wäre mir das Risiko dann doch zu groß.... denke ich

Danie38
22.02.2012, 17:23
Unsere damaligen 2 sind , als wir wirklich nur 1 einziges mal alle für ein paar Stunden nicht im Garten waren, aus ihrem noch nicht so gut gesicherten Gehege ausgebüchst...haben sich einfach ausgebuddelt.

Wir dachten uns trifft der Schlag, als der Nachbar fragte, sind das eure 2, das schwarze und weiße Kaninchen, die auf dem Gartenweg rumgetippelt sind. :grosseaugen:

Der Garten ist zu den Nachbarn nicht wirklich gesichert, sie hätten also weit gekonnt, sind aber wohl nur auf dem Gartenweg spaziert und auf der anderen Seite hat sie Nachbars Hund wieder nach Hause geschickt und auch beim einfangen wollten sie eigentlich von alleine wieder ins Gehege, allerdings vorne rein, was nicht ging...ihr Loch haben sie wohl nicht mehr gefunden.

Ob die Gehegenähe jetzt allerdings nur aus der Anfangsangst bestand und sie später mutiger geworden wären, kann man aber leider nicht wissen.

Ich würde ihnen wahnsinnig gern den ganzen Garten zur Verfügung stellen, traue mich aber nicht wirklich dies zu testen, da man nie weiß, weiß wie der Extremfall aussieht. :girl_sigh:

Rabea G.
22.02.2012, 17:32
Ich bin kein Freund von Kaninchen unter Strom und ohne Strom ist das ja sinnlos weil sie das einfach zerbeißen würden.


Es wäre dann schon interessant zu wissen um welche Fläche es überhaupt geht. Ist Deinem Vermiter klar das der Rasen unter den Tieren leiden wird ?

Sind ältere bilder vom Sommer 10, aber hat sich ja nichts geändert, außer, dass der Rollrasen mittlerweile verwildert ist:

Rechts sieht man das Gehege - das Gartenhaus vorne, nicht der Shcuppen dahinter - und den Rohbau vom Anbau. Direkt um das Haus ist noch gepflastert. ich würde da schon gerne die eine Hausecke (da, wo die blaue Folie ca. liegt) die komplette länge vom Gehege (knapp 6 Meter) und halt ein Stück raus auf die Wiese "bebauen". Das die Wiese etwas leiden wird, ist klar. Wobei mir gerade einfällt, dass direkt hinterm Gehege auch ein unbepflanztes Beet ist, das man mit genug Elementen auch noch einbeziehen könnte.
Andererseits fressen sie das böse Unkraut weg :D Den Garten nutzt wirklich absolut gar kein Mensch :ohje: Aber ein Freilauf stört halt den Blick :girl_sigh:
http://farm5.static.flickr.com/4121/4775156434_6cfb5d1fcc_b.jpg

Vom Haus aus rechte Gartenseite:
http://farm5.static.flickr.com/4080/4774520155_c087f6c2c2_b.jpg

Claudia W.
22.02.2012, 18:27
...
Allerdings musste ich auch feststellen, dass meine Innenhaltungskaninchen gar nicht sooooo scharf sind auf Gartenauslauf. Zum einen ist der ja nun meist tagsüber, wenn sie lieber shclafen, und zum einen sind sie sehr unsicher und verkriechen sich oft in der Transportbox bzw. in einem UNterschlupf... Tut mir immer ein bisschen leid für sie - aber ich möchte ihnen die Ausflüge trotzdem ermöglichen...

Ah ... jetzt fällt es mir wieder ein, was ich gestern noch schreiben wollte.

Meine beiden haben sich eigentlich immer, nach einer Weile, an die Auslaufzeiten gewöhnt.

Also ... das geht soweit, dass sie z.B. in den Sommerferien, erst die Mittagszeit verpennen und wenn sie merken, sie dürfen da raus und es ist auch "was los" in der Zeit, gewöhnen sie sich um und nutzen den Auslauf auch. Mittags zwar verpennter, als am frühen Abend, aber sie kommen und gucken.

Schreiben wollte ich gestern aber eigentlich, dass der Auslaufbereich jeden Tag neu erkundet werden muss. Anscheinend.

Wenn sie das mit dem Auslauf aber kennen, gehen sie viel gezielter los und überprüfen die "Änderungen". Also wenn mensch z.B. eine Gartenbank woanders hin gestellt hat oder einen Blumenkübel.

Wenn sie den Bereich noch nicht kennen, sind sie vorsichtiger.

Aber es scheint, mit der Zeit, wachsenden Spaß zu machen, "ihren" Auslauf nach einem Tag wieder "in Besitz" zu nehmen und zu gucken, was sich geändert hat.

Alexandra K.
23.02.2012, 12:21
Soll es denn jeden Tag auf- und abgenaut werden oder kann es auch so sein das es beim Auszug vollständig rückbaubar ist ?

Rabea G.
23.02.2012, 12:25
Solange unser Vermieter nicht ein paar Wochen/Monate im Ausland ist, muss es jederzeit abbaubar sein :ohje:
Sollte er mal wieder ins Ausland düsen, dann würde ich es eh stehen lassen.
So gesehen werde ich nicht großartig um Elemente herumkommen, denke ich.

Lumeo
23.02.2012, 12:35
Und wenn du dir Rahmen aus Dachlatten baust und diese mit Volierendraht bespannst? Oder ist dir sowas zu unhandlich?

Alexandra K.
23.02.2012, 12:36
So gesehen werde ich nicht großartig um Elemente herumkommen, denke ich.
Jo, denke ich auch!

lokarl
23.02.2012, 15:57
Ich habe mir aus einfachen Dachlatten Rahmen gebaut, mit günstigem Draht betackert und immer 2 Rahmen mit Scharnieren verbunden.(In Bodennähe dann an den Enden eine Ringschraube und die Elemente dann mit einem Zelthering im Boden befestigt.) So konnte ich zum Rasenmähen immer 2 Elemente zusammenklappen und an die Hauswand lehnen. Das ging ganz schnell und die Konstruktion ist auch nicht schwer. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos ein wenig.
L.g.
Claudia

sweety
24.02.2012, 11:31
das ist eine gute idee so,das habe ich mir auch überlegt zubauen wenn mein neuzugang kommt damit sie viel rumhüpfen kann:rw:
holz steht hier ohne ende rum und draht ist auch schnell besorgt.