Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde nicht mehr schlau. Nierenkolik in Verdacht

Trinchen
21.02.2012, 09:57
Hallo ihr lieben,

war schon mit Snoopy bei drei verschiedenen Ärzten.

Die letzten Beiden bestätigten mir, dass Kristalle bzw Steine in den Nieren sind.

Nun habe ich meinen Fehler erkannt, was wir falsch machten und änderte sofort das Futter auf Calziumarme Kost.

Doch immer wieder fängt er an Aphatisch da zu liegen und weisst durch Zähne knirschen Schmerzen auf.

Laut der dritten Ärztin sollen wir ihm Wasser einführen, damit die Steine/Kristalle aus den Nieren gespühlt werden.

Das nimmt snoopy schlecht an Vor allem die Menge die ich ihm zu trinken geben soll. 50ml pro kg Wasser.

Das hört sich für mich zu viel an.

Wie kann ich ihm am Besten helfen?

Habt ihr Ideen für mich?

Bitte um euren Rat.:ohje:

Lidija
21.02.2012, 10:10
Wurde ein US gemacht?

Die Menge kann bei einem 2kg Tier schon hinkommen, ich hab hier gerade das Gleiche....oral kann man das aber kaum eingeben. Ich biete Möhrensaft an und gebe 2x tgl. Infusionen. Das klappt. Zusätzlich hilft Novalgin sehr gut bei den Koliken, Steine sind schmerzhaft.

Taty
21.02.2012, 10:11
Hast Du es mal mit Möhrensaft probiert??

Wasser trinkt hier auch keiner wirklich viel, eher gar nicht... aber Möhrensaft ist der Renner:

http://www.youtube.com/watch?v=BGpumfAmMek&feature=youtu.be

Stelle aktuell regelmässig ein kleines Näpfchen hin, was immer komplett ausgetrunken wird und ab und an gibts das als Leckerlie aus Spritze.

Lidija
21.02.2012, 10:12
Wurde ein US gemacht?

Die Menge kann bei einem 2kg Tier schon hinkommen, ich hab hier gerade das Gleiche....oral kann man das aber kaum eingeben. Ich biete Möhrensaft an und gebe 2x tgl. Infusionen. Das klappt. Zusätzlich hilft Novalgin sehr gut bei den Koliken, Steine sind schmerzhaft.

Sorry, meinte 50ml bei 2kg Tier kommen hin! Nicht 50ml/kg, das ist für den Kreislauf zuviel.

Trinchen
21.02.2012, 10:14
Das mit dem Möhrensaft ist eine Prima Idee.

Das werde ich ausprobieren.

Lidija
21.02.2012, 10:15
Du solltest aber dringend ein US machen lassen...Nierenkoliken muss man nicht vermuten, das kann man beweisen oder eben auch nicht. Zusätzlich ist es wichtig zu wissen, ob die Blutwerte ok sind.

Trinchen
21.02.2012, 10:18
Die letzte Ärztin machte mit uns schon einen Termin. Sollen es aber vorher mit dem Wasser ausprobieren. Ansonsten muss ich früher dort hin...

Wir haben nur das Röntgenbild.....:ohje:

Trinchen
21.02.2012, 10:18
Ach so und das Blutbild war keine Auffälligkeiten....

Lidija
21.02.2012, 10:19
Bitte besorg eine richtige Diagnose und das Schmerzmittel....ich weiß auch aus meiner eigenen Erfahrung wie schmerzhaft Nierenkoliken und -steine sind...meine Peppi wimmert dann auch..:ohje:

Lidija
21.02.2012, 10:19
Ach so und das Blutbild war keine Auffälligkeiten....

:good:Das ist schonmal super!:umarm:

Trinchen
21.02.2012, 10:26
Hier mal das Röntgenbild abfotografiert

Vielleicht könnt ihr was erkennen... :(

http://www.bildercache.de/minibild/20120221-092443-905.jpg

Lidija
21.02.2012, 10:27
Leider zu klein das Bild.....kannst Du mal den Link zur Originalgröße einstellen:umarm:

Trinchen
21.02.2012, 10:28
Bitte besorg eine richtige Diagnose und das Schmerzmittel....ich weiß auch aus meiner eigenen Erfahrung wie schmerzhaft Nierenkoliken und -steine sind...meine Peppi wimmert dann auch..:ohje:

Schmerzmittel gebe ich ihm täglich. Und dann der Versuch mit dem Wasser. Snoopy hasst mich schon.:ohje:

Trinchen
21.02.2012, 10:32
Bildercache macht mir das irgendwie nicht größer.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120221-092443-905.jpg

Vielleicht darunter... Versprechen kann ich es nicht

Taty
21.02.2012, 10:32
Und dann der Versuch mit dem Wasser. Snoopy hasst mich schon.:ohje:

Deswegen hol Dir mal den Möhrensaft, wird er bestimmt mögen:umarm:

Lidija
21.02.2012, 10:34
Jetzt kann man es erkennen*g*

Leider ist das Bild nicht wirklich aussagekräftig...in einem US kann man deutlich besser sehen, wie groß, wo und wie störend es ist...Manno, das TA sowas nicht von allein machen...:scheiss:

Trinchen
21.02.2012, 10:38
Deswegen hol Dir mal den Möhrensaft, wird er bestimmt mögen:umarm:

Ist wirklich das Beste... Wenn er schon die Spritze sieht ister weg und klopft. Zeigt mir, dass er in Ruhe gelassen werden möchte....

Ja das stimmt. Aber sie möchte erst das Eine probieren, bevor sie einen Ultraschall macht....

Alles irgendwie schwierig. Egal ob für Goß- oder Kleintiere. Tierärzte in Berlin scheinen nicht so besonders zu sein...:ohje:

Simone D.
21.02.2012, 10:41
Zum Thema Fütterung sind hier bei Interesse einige Tipps: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60468&p=2180199&viewfull=1#post2180199

lizzard
21.02.2012, 12:37
Beim Möhrensaft musst du nur aufpassen - manche Produkte enthalten Zuckerbeigaben.
Also lies hinten unbedingt nach.

Möhrensaft bekommt man eigentlich in jeder Drogerie und auch in vielen Supermärkten.
Zur Abwechslung kannst du auch Babybreis anbieten. Hier auch Möhren, Pastinaken, Kürbis oder sonstige Gemüse- und Obstbreie (Achtung: Zucker und Milchprodukte manchmal enthalten).

Statt Möhrensaft tun es auch andere Säfte.
Kannst es auch verdünnen. Dann ist er vielleicht nicht so schnell gesättigt.
Und auch Tee. Meine Beiden mochten Kamillentee ganz gerne.
Oder Brennnesseltee. Das spült gleichzeitig ganz gut.

Ansonsten würde ich zusehen, dass du möglichst viel wässriges fütterst.

Alexandra K.
21.02.2012, 13:54
Nimm am besten den Möhrensaft von Onkel Hipp, das ist 100% Natur pur....

Trinchen
25.02.2012, 10:36
Das mit dem Möhrensaft klappt schon mal ganz gut. Doch wie oft kann man ihn geben?

Aber trotz der Schmerzmittel und der Versuch, dass er trinkt, gefiel er mir gestern nicht. Werde. Spätestens Montag nochmal mit dem Kleinen zum Doc. und dann lasse ich ihn nochmal Röntgen und Ultraschall machen....

Auch, wenn die 6 wöchige Therpie noch nicht vorbei ist.

Kann man das auch mit Tee machen, dass er Tee eventuell besser annimmt als Wasser?

Alexandra K.
25.02.2012, 11:25
Das mit dem Möhrensaft klappt schon mal ganz gut. Doch wie oft kann man ihn geben?
Napf voll machen und wenn Napf leer wieder voll machen ?!

Wasser pur sollte auch immer im Angebot sein und ansonsten kannst Du mit Saft, Tee usw. probieren so viel Du willst!

Trinchen
25.02.2012, 11:50
Der Wassernapf ist auch noch da und nehme den auch nicht weg.

Zum Tränken überlege ich Tee. Doch welchen? Ich muss ja aufpassen, denn bestimmte Kräuter sollen auch viel Calcium haben...

Daher möchte ich in dem Punkt einen Vorschlag.... :(

Alexandra K.
25.02.2012, 11:53
Ich muss ja aufpassen, denn bestimmte Kräuter sollen auch viel Calcium haben...
Als Tee ist das völlig egal, Du mußt probieren was das Tier trinken mag.
Karottensaft kommt aber in der Regel besser an als Tee.
Blasen und Nierentee wäre natürlich gut....

Trinchen
25.02.2012, 12:02
Hm, das währe auch eine Idee. Obwohl mir heute auffiel, dass sie so nicht wirklch am Möhrensaft getrunken haben... Ich weiss auch nicht, wer da ran geht. Ich möchte ihn nicht von seiner Dame trennen. Dann ist er eher aphatisch und frisst nicht.... :(

Er ist so empfindlich.... :(

Alexandra K.
25.02.2012, 12:04
Du mußt unbedingt den Hipp Möhrensaft nehmen.....

Trinchen
25.02.2012, 12:10
Hat unser toller Rewe nicht. Und was anderes habe ich nicht in der Nähe. Muss mal mit meinem Männe woanders einkaufen fahren.

Ich habe ein Bio Saft ohne Honig und Zucker Zusatz....

Was ist an Hipp anders?

Alexandra K.
25.02.2012, 12:41
Was ist an Hipp anders?
Mußt Du die Knainchen fragen!
Ich weiß nur das einige Kaninchen nur den Saft von Hipp trinken. Vielleicht schmeckt bio besser ?!

lizzard
27.02.2012, 10:34
Bei Tee würde ich es auch mit Brennnesseltess versuchen.

Trinchen
28.02.2012, 14:24
War gestern nochmal beim TA. Sie machte keinen Ultraschall, weil man die Problemtik am Ultraschall liegt und sie den sensiblen Mann nicht in Stress verfassen will.

Wir probieren es nun mit Homöopathie. Da ich von Homöopathie viel halte, bin ich guter Hoffnung.

Traumeel, Nux Vomica und Solidago sollen ihm nun helfen....

Jasmin F.
28.02.2012, 22:49
Ich denke auch, dass der kleine Mann da durch muss und einen US über sich ergehen lassen sollte :rw:.
Da er auf einmal Schmerzen hat, könnte es z.B. sein, dass sich ein Nierenstein gelöst hat und vielleicht im Harnleiter feststeckt - sowas sieht man beim US.

Ich gebe in Akutzeiten Nieren- und Blasentee... aber zwangsweise ;).
Welches Schmerzmittel gibst du denn?

Gute Besserung :umarm:

Trinchen
29.02.2012, 09:04
Wenn es ihm ganz schlecht geht gebe ich ihm Metacam und ansonsten Traumeel. Das ist ein Homöopathisches Schmerzmittel.

Solidago ist für die Anregnung der Nierentätigkeit und Nux vomica gebe ich zur Unterstützung, weil da die Organe weich bleiben.

Ich weiss, dass es einigen Kräutern viel Calcium haben und die Kleinen müssen auf einiges was sie mögen verzichten.

Möhrensaft wie Tee (auch Hipp nicht) nehmen sie bisher nicht so gut an. Probierte es mit Brennesel und pferfferminze, sowie auch den Nieren- Blasentee.

Mir ist aber was auf der einen Möhrensaftflasche ins Auge gesprungen. Möhrensaft ist leicht stopfend. Also weiss ich nicht ob das wirklich so gut ist.

Jasmin F.
29.02.2012, 09:55
Würde eher schauen, ob Novalgin reicht - das ist auch ein Schmerzmittel, das aber nicht so nierentoxisch ist wie Metacam :freun:.

Wie sind denn der Harnstoff- und Kreatininwert?
Wenn wirklich die Nieren sind, kannst du Renes von Heel geben ;)