PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befall mit Brotkäfer - Ursache gefunden - Tierfutter



Mecki-Maya
18.02.2012, 17:30
Hat jemand Erfahrung mit Befall von Tabakkäfern?

Wie schädlich sind Tabakkäfer?

Könnten solche auch im Heu drin sein?

Wird Tierfutter durch den Befall ungeniessbar?

Leider finde ich bis jetzt den Ort nicht, wo sich die Käfer versteckt haben

Frasim
18.02.2012, 18:50
Oje....sicher das es solche sind und keine Brotkäfer?

Mecki-Maya
18.02.2012, 19:24
Stimmt Brotkäfer sehen sehr ähnlich aus.

An den Fühlern soll man sie unterscheiden können

Werde ich mir den nächsten nochmals gründlich anschauen

Aber Brotkäfer wäre auch nicht besser, wenn ich den ORT nicht finde, wo sich die Dinger versteckt haben

Christina M.
18.02.2012, 19:35
Alle zu uns schicken. Hugo-Bert freut sich. :D

Frasim
18.02.2012, 19:58
Mach den Test.....Brotkäfer stellen sich bei erschütterung tot. Wenn Du also auf den Tisch klopfst o.ä. und sie erstarren dann weißt Du was Du hast.

Wo sind sie? An der Decke und bevorzugt auf der Fensterbank? Hast Du kleine Löcherchen im Tierfutter? Tabakkäfer bevorzugen wohl wirklich nur Tabak....Brotkäfer hingegegen :weg:

Mecki-Maya
18.02.2012, 21:16
Alle zu uns schicken. Hugo-Bert freut sich. :D

Schade Hugo-Bert, dass Du über 800km von uns entfernt wohnst, sonst würde ich Dich gerne zum Fressen einladen.

Bei der Gelegenheit könnte ich Dich in Natura bestaunen.

Mecki-Maya
18.02.2012, 21:38
Mach den Test.....Brotkäfer stellen sich bei erschütterung tot. Wenn Du also auf den Tisch klopfst o.ä. und sie erstarren dann weißt Du was Du hast.

Wo sind sie? An der Decke und bevorzugt auf der Fensterbank? Hast Du kleine Löcherchen im Tierfutter? Tabakkäfer bevorzugen wohl wirklich nur Tabak....Brotkäfer hingegegen :weg:

Ja, Tod stellen tun sie sich kurz und dann würden sie weiter laufen, wenn sie noch könnten

Stellen sich Tabakkäfer nicht Tod?

Ja ich finde sie an der Decke und am Fenster in der Küche und Wohnzimmer (Ist ein Raum)

Gibt das einen Hinweis, welcher von beiden es ist?

Leider futtern auch Tabakkäfer alles, was man in Vorratsschränken lagert.

Sowohl in den Küchenschränken, wie auch beim Tierfutter habe ich bis jetzt die Quelle nicht gefunden.

Vieles in den Küchenschränken ist in gut verschlossenen Dosen, anderes in Gefrierbeuteln.

Können sich diese Käfer durch Gefrierbeutel durchbeissen?

Mecki-Maya
19.02.2012, 16:10
Es sind Brotkäfer :ohje:

ich konnte heute ein Foto stark vergrössern und die Fühler hatten vorne drei längere Glieder

Annika
19.02.2012, 16:15
Ja, Brotkäfer fressen sich durch Plastikbeutel.
Ich würde raten, alles in verschließbare Gläser/ Dosen zu packen. Manchmal sieht man dann in einer Dose vermehrt Tierchen und findet damit die Quelle.

Ich würde alle Ritzen gut aussaugen, abwischen und ev. fönen. Und immer wieder kontrollieren.

Frasim
19.02.2012, 16:52
Shit, willkommen im Club.

1. ALLES entsorgen! Mehl, Brot, Knäckebrot, egal ob offen oder zu....Müsli....egal...weg damit

2. Tierfutter....weg damit!! Alles!!

Wischen, saugen!

In 4 Monaten hast Du wieder welche. Bei den ersten Anzeichen sieh genau hin wo die ersten wieder auftauchen. Dann sofort alles was Du dort im Umkreis findest, weg damit.

Gerne findet man sie auch im Kakao, Teebeuteln. Sie fressen sich durch Papier und durch Plastik!!

Mein Verlust vor 3 Jahren an Lebensmitteln und Tierfutter war rieeeeeeeeesig...und bis heute sind wir die Viecher nicht los. Immer wieder mal tauchen welche auf...zuletzt im Knäckebrot und in den Teebeuteln :scheiss:

Annika
19.02.2012, 17:18
Ich hatte zu WFG-Zeiten welche. Wir sind sie damals wieder losgeworden. (Ursache war ein Biokaffee)

Jetzt habe ich immer mal vereinzelt welche in getrockneten Kräutern o.ä. von den Nins. Zum Glück habe ich seit der WG-Erfahrung alles einzeln verpackt. Und die Käfer blieben genau in der Dose, aus der sie kamen.

Ich denke, man holt sie sich immer mal mit den Futtermitteln der Kaninchen wieder. Darin leben sie wie die Made im Speck.

Conny
19.02.2012, 17:18
Oh ja die Krabbler kenn ich auch :bc: ich hab sie in der Schokolade gefunden, danach hießen sie bei uns Schokokäfer :rw: Überall sind die rumgekrabbelt, es hat lange gedauert bis wir sie alle wieder los hatten :girl_sigh:

Mecki-Maya
19.02.2012, 17:20
Shit, willkommen im Club.

1. ALLES entsorgen! Mehl, Brot, Knäckebrot, egal ob offen oder zu....Müsli....egal...weg damit

2. Tierfutter....weg damit!! Alles!!

Wischen, saugen!

In 4 Monaten hast Du wieder welche. Bei den ersten Anzeichen sieh genau hin wo die ersten wieder auftauchen. Dann sofort alles was Du dort im Umkreis findest, weg damit.

Gerne findet man sie auch im Kakao, Teebeuteln. Sie fressen sich durch Papier und durch Plastik!!

Mein Verlust vor 3 Jahren an Lebensmitteln und Tierfutter war rieeeeeeeeesig...und bis heute sind wir die Viecher nicht los. Immer wieder mal tauchen welche auf...zuletzt im Knäckebrot und in den Teebeuteln :scheiss:

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Da steht mir ja was bevor :bc:

Ich habe von Pheromonfallen gelesen, hast Du so was schon ausprobiert? Macht das Sinn?

Mecki-Maya
19.02.2012, 17:35
Ich denke, man holt sie sich immer mal mit den Futtermitteln der Kaninchen wieder. .

Das ist leider auch meine Befürchtung :ohje:

Mecki-Maya
20.02.2012, 09:58
Die Ursache ist mit grosser Wahrscheinlichkeit gefunden: Quelle ist Tierfutter - getrocknete Kräuter

und was lehrt mich das? bloss keine Grosspackungen mehr kaufen

Frasim
20.02.2012, 10:33
Huhu,

ja die Fallen waren widerlich voll davon...aber ausgelöscht hat es sie dennoch nicht.

Wenn die Quelle besiegt ist, dann hast Du auch erstmal wirklich ne ganze Weile ruhe....und wenn Du irgendwann denkst...mhhhhhh schon lange keine mehr gesehen, dann findeste prompt am nächsten morgen wieder einen.

Ich hatte Jahrelang Grosspackungen...nie Probleme....dann sind wir umgezogen und 4 Monate später fing der sch*** an. Ich vermute das wir die schon in der Wohnung hatten. Die passen leider in jede Rille, in jede Nische, Fussleiste.....zum k** ist das.

Ich wünsch Dir viel Erfolg :umarm:

Sylvia
20.02.2012, 11:50
Willkommen im Club. Ich finde immer wieder vereinzelt welche. Und auch Getreide- oder Heumotten :kotz:
Auslöser war und ist das Trockenfutter von den Hamstern. Beide Krabbelviecher hab ich leider zu spät bemerkt. Ich hatte das Futter aus dem Behältnis in ein Glas umgefüllt und das nicht immer wieder zugeschraubt :scheiss: So konnten sie sich schön verteilen.
Wegwerfen kommt für mich nicht in Frage, weil ich etwas mehr Futter bestellt hatte und das dann etwas teurer wurde :rw: Das war aber die letzte Bestellung...
Es hilft, das Futter für ein paar Tage einzufrieren oder in die Mikro zu stecken.

Mecki-Maya
20.02.2012, 12:52
Es hilft, das Futter für ein paar Tage einzufrieren oder in die Mikro zu stecken.

Ist dann das Futter (grüner Hafer/getrockneter Löwenzahn) noch geeignet zum Verfüttern?

Ich hatte auch Hamster und kenne das Problem, dass da mal eine Made im Hamsterfutter lebt. Nicht alle, aber die meisten Hamster haben dieses "Frischfutter" gerne als Leckerbissen genommen. Lebende Mehlwürmer hätte ich aber nie für die Hamster gekauft. Wenn da mal einer abgehauen wäre ....

Sylvia
20.02.2012, 13:45
Also bei Heu passiert nichts. Bei Kräutern dürfte eigentlich auch nichts passieren. Es fehlt ja die Feuchtigkeit, die quasi einfriert ...dafür frieren die Käfer ein.