PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehegebau - wie schütze ich die Tapeten?



Lunaco
16.02.2012, 23:31
Hallo Ihr Lieben,

ich bin's schon wieder ;) Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner derzeitigen Fragerei. Wir sind gerade das Gehege am Planen. Mein Freund wird mit Acrylglas und Holz eine Abtrennung auf einer Seite des Zimmers bauen. Die andere Seite wäre dann die Wand. Dort ist unsere Rauhfasertapete. Mein Freund will Sperrholzplatten an die Tapetenwand dübeln und das Ganze mit PVC (wie auf dem Boden) auskleiden. Ich finde, das ist ein ganz schön großer Aufwand. Gibt es evtl. etwas Einfacheres, womit man die Tapeten und ggf. die Fußleisten schützen kann?

Liebe Grüße Yvonne

Taitje
16.02.2012, 23:54
Hallöchen :wink1:

Quark, wie hieß es schon in der Sesamstraße? Wer nicht fragt, bleibt dumm *g* (ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass du dumm wärst :panic2: nur, dass man eben nur mehr lernen kann, wenn man auch nachfragt!)

Ein Schutz für die Tapete ist auf jeden Fall wichtig. Wir hatten das für unser Innengehege nicht und naja... Tapete scheint lecker zu sein :girl_sigh:

Optisch schön finde ich die Lösung, Plexiglasplatten an die Wand zu schrauben. Das ist aber glaube ich recht teuer... Ich habe auch schon (ich weiß nicht, ob das hier war) gelesen, dass jemand einfach PVC-Boden auch an der Wand "verlegt" hat! Und jetzt sehe ich grad, dass ihr das ja im Prinzip auch so machen wollt :rw: Was anderes würde mir vorerst jetzt auch nicht einfallen!

Katja A.
16.02.2012, 23:54
Das was sein Freund machen will ist aber die beste und sauberste Lösung.
Du kannst auch Gehegeteile kaufen und an die Wand stellen.Sieht aber nicht so schön aus.:umarm:

Andrea Theresa
16.02.2012, 23:58
Huhu:wink1:

was auch noch eine Möglichkeit wäre, diese Spanplatten / OSB Platten aus dem Baumarkt, alle in einer Höhe an der Wand entlang sieht dann auch nicht allzu schlecht aus. Und arg teuer sind die auch nicht.

Landglück-Bande
17.02.2012, 00:02
Ich hab silberne Gehegeteile vor der wand... das sieht auch gar nicht schlimm aus, da eh ihr regal, die kisten, ein zelt davor stehen.. nimmt man also gar nicht wahr... und ich hab daran gleich den heuspender befestigt...*g*

Simmi14
17.02.2012, 00:08
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72723&page=3&

Mir gefällt aktuell grad die Lösung von Gaby (S3. Fotos), dünne Schrankrückwände zu nehmen + Abschlussleisten.

Lunaco
17.02.2012, 00:49
Dankeschön Euch allen für die Tipps! :kiss:

Ich merke schon, der Gehegebau ist doch ein etwas größerer Aufwand. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :herz:

Liebe Grüße Yvonne

Mopperchen
17.02.2012, 07:07
Ich selbst habe Plexiglas an die Wände geschraubt.

In den Links unten gibt es auch jede Menge tolle Tipps.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=68387&highlight=wandsicherung

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56078&highlight=wandsicherung

Katewashere
17.02.2012, 07:56
Wir haben auf OSB Platten mit übrig gebliebenen Fliesen gefliest..
ist warscheinlich noch aufwendiger als eure Lösung :coffee:

Viel Spaß und Erfolg :umarm:

Jana G.
17.02.2012, 10:11
wir haben einfach nur fußleisten rangeschraubt.

man muss natürlich sicher sein, dass die tapete fest an der wand klebt und sich nichts löst. sonst haben sie ja einen anfang *g*

fine hat an einer seite der wand auch angefangen, weil da die tapete lose war, aber sonst hat sie die tapeten in ruhe gelassen.

kitty
17.02.2012, 11:43
Wir haben den PVC direkt an die Wand getackert.

zazi
17.02.2012, 12:01
Wir haben Küchenfronten:

http://i216.photobucket.com/albums/cc62/simalein/Gehege/Foto0054.jpg

Gruss
zazi

Veggiegirl
17.02.2012, 12:31
Ich habe auch Fußleisten an den Wänden,da drauf habe ich Pappe und eine Spanplatte und davor habe ich kleinere Gehegeelemente,weil die noch übrig waren.Ach so,mein Gehege hat zwei Etagen,ansonsten hätte ich die größeren Gehegeelemente genommen.Bis jetzt leben,glaube ich,auch noch die Fußleisten:rollin:!
Aber das sind sicher eher Ideen für Leute,die nicht bauen können wie ich.Denn schön aussehen tut es nicht!

Liebe Grüße Sandra

Wuschel
17.02.2012, 13:12
Ich hab silberne Gehegeteile vor der wand... das sieht auch gar nicht schlimm aus, da eh ihr regal, die kisten, ein zelt davor stehen.. nimmt man also gar nicht wahr... und ich hab daran gleich den heuspender befestigt...*g*

Früher bei Innenhaltung hatte ich das auch so, aber als mein Weibchen begonnen hat mit Urin zu spritzen und das auf eine Höhe von ca. 80cm, war die Wand nicht geschützt, daher würde ich lieber etwas vor die Wand machen, das "dicht" ist und man ggf. abwischen kann.

Alexandra K.
17.02.2012, 13:38
Das was sein Freund machen will ist aber die beste und sauberste Lösung.
Du kannst auch Gehegeteile kaufen und an die Wand stellen.Sieht aber nicht so schön aus.:umarm:

Fänd ich aber praktisch wenn ihr eh bald umzieht.....

Wackelnasen-Braunschweig
17.02.2012, 17:56
Die Plüschnasen haben auch ganz schicke Gehege-Elemente mit Acrylglas oder mit weißem Holz.:D

http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege.html

Schöne Beispiele für beide Varianten findest du unter Kundenbilder bzw. Gehegebilder.

Sonderanfertigungen sind natürlich auch immer möglich.

Ich kann dir auch nochmal Bilder schicken - die Bilder hier anzuhängenden habe ich mit meinem Smartphone leider nicht hin bekommen.

Lunaco
17.02.2012, 21:44
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :kiss: Wir sind heute die Baumärkte abgefahren. Man könnte auch ein Rundum-Gehege bauen, also mit 4 Seiten. Die günstigere Variante sind aber doch Spanblatten an die Wand und PVC drüber. Wobei, wenn ich Eure Bilder so sehe, ist der PVC vielleicht gar nicht mal unbedingt notwendig.

Morgen geht's dann los mit dem Bauen, damit die Süßen schnellstmöglich einziehen können :D

Liebe Grüße Yvonne

Wuschel
17.02.2012, 21:52
Morgen geht's dann los mit dem Bauen, damit die Süßen schnellstmöglich einziehen können :D

Liebe Grüße Yvonne

Und vergiss die Baudokumentation und den Thread dazu nicht.*g*

Lunaco
18.02.2012, 00:26
@Wuschel
Klaro :zwink:

Wie ist das eigentlich, wenn man beschichtetes Holz nimmt? Spricht da was gegen?

Lunaco
19.02.2012, 16:18
Hallo,

also wir machen das jetzt so wie mein Freund vorgeschlagen hat. Spanblatten an die Wände und darauf dann der gleiche PVC, der auch am Boden ist. Dahinter sind dann die Fußleisten geschützt und brauchen gar nicht erst abgeschraubt zu werden ;-) Gestern haben wir bereits alles im Baumarkt besorgt. Nun kann's losgehen *g*

Wuschel
19.02.2012, 16:52
Bin schon auf Bilder gespannt.*g*

Lunaco
20.02.2012, 16:22
Hallo,

Bilder kommen auf jeden Fall, wenn das Ganze fertig ist. Ich hätte noch eine Frage: Reicht es, wenn die Gehegewände 1 m hoch sind? Wir haben die Gehegewand für die Zimmerabtrennung jetzt fast fertig. Es muss nur noch die Tür rein und die Dachschräge angepasst werden. Haben das Ganze auf 1 m Höhe gemacht, aber das kommt mir irgendwie relativ niedrig vor.... *grübel*

Andrea Theresa
20.02.2012, 18:10
1m müsste reichen, hab hier auch ein sehr Springfreudiges Nin aber bei einem Meter gibt er auf. 80cm packt er noch locker aber drüber eben nix mehr.
Klingt schon mal gut was ihr da so plant, auf Fotos freuen wir uns hier immer:freun:

Lunaco
20.02.2012, 18:17
1m müsste reichen, hab hier auch ein sehr Springfreudiges Nin aber bei einem Meter gibt er auf. 80cm packt er noch locker aber drüber eben nix mehr.
Klingt schon mal gut was ihr da so plant, auf Fotos freuen wir uns hier immer:freun:

Hi Andrea,

dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Bedenken. Die Fotos kommen auf jeden Fall ;)