PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehege-Zubehörliste für Kaninchenneuling



Lunaco
16.02.2012, 15:01
Hallo Ihr Lieben,

wie ich in dem anderen Thread bereits schrieb, haben wir uns nach langem Hin- und Herüberlegen nun entschieden, 2 süße Widder-Häsinnen aufzunehmen. Ihr Gehege wird auf 1.30 m x 3.64 m in einem Zimmer gebaut. In das Gehege werde ich 2 Käfigunterschalen a 100x50 cm von ehemaligen Hamsterkäfigen stellen, die ich mit Holzspäneeinstreu und Stroh befüllen werde. Da ich eigentlich Kaninchenneuling bin, habe ich mal eine Liste mit Zubehör für das Gehege zusammengestellt mit der Bitte an Euch, mal drüberzuschauen:

- 2 Holzhäuschen (ca. 40x30x20 LxBxH) mit flachem Dach
- 2 – 3 Ecktois aus Kunststoff für die Gehegeecken. Oder stellt man die Ecktois in die Käfigunterschalen auf die Streu?
-1 große Weidenbrücke
-1 großer Holztunnel (Baumstamm o.ä)
-1 große Weiden- oder Korkröhre
-1 Rascheltunnel aus Nylon ö.ä. zum Spielen
-2 Holzbrücken zum Einstieg in die Käfigunterschalen
-1 Heuraufe aus Holz (ca. 35x20x20) mit flachem Dach
-evtl. 1 selbstgebaute Etage
-1 - 2 kleinere Katzen- oder Hundekuschelkörbchen aus Stoff
-Äste/Zweige
- Holzspäneeinstreu z.B. von Chipsy und Stroh (für die Käfigschalen), Heu für die Raufe zum Fressen
-1 Futternapf für Frischfutter (ca. 15 cm)
-1 Wassernapf (ca. 15 cm)

Dann las ich von Flickenteppichen aus Baumwolle, die man auf den Gehegeboden aus PVC legen kann. Ist das okay?

Ist die Liste soweit vollständig oder habe ich was Wichtiges übersehen bzw. ist Überflüssiges dabei?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Yvonne

Katja A.
16.02.2012, 15:14
Toll das du dir vorher Gedanken machst.:kiss:
Ich bin zwar Aussenhalter,aber ich denke nicht das du so viele Eckklos brauchst.Die meisten nehmen als Klo die Unterschalen von den Käfigen.

Die Sachen die du aufzählst zum beschäftigen würde ich nicht immer alle aufeinmal reinlegen sondern abwechseln,dann kommt nicht so schnell Langeweile auf.
Du kannst auch zum einstreuen Holzpellets nehmen,ist nicht so ne Schweinerei wie die Späne.

Hast du dir schon mal über die Fütterung Gedanken gemacht?:umarm:

Taitje
16.02.2012, 15:15
- 2 – 3 Ecktois aus Kunststoff für die Gehegeecken. Oder stellt man die Ecktois in die Käfigunterschalen auf die Streu?

Ich würde keine Ecktoiletten nehmen. Ich weiß aus meiner Erfahrung mit den Kaninchen, und auch von anderen Leute, dass diese nicht so gern angenommen werden und auch, dass die schnell zu klein werden. (Ich persönlich finde auch, dass die verdammt hässlich sind :rw:). Wenn du sowieso zwei Käfigunterschalen anbietest, dann biete diese einfach als Toiletten an!


-2 Holzbrücken zum Einstieg in die Käfigunterschalen

Das halte ich persönlich, vorausgesetzt es handelt sich um zwei körperlich gesunde Tiere, für überflüssig.


-1 Futternapf für Frischfutter (ca. 15 cm)

Könnte knapp werden :D



Dann las ich von Flickenteppichen aus Baumwolle, die man auf den Gehegeboden aus PVC legen kann. Ist das okay?


Na klar, darüber freuen sie sich sicher *g*

Was du noch anbieten könntest, was bei vielen Kaninchen der absolute Renner ist: Eine Buddelkiste! Diese kann z.B. mit Spielsand aus dem Baumarkt befüllt werden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Einrichten des Geheges :good:

Wuschel
16.02.2012, 15:19
- 2 Holzhäuschen (ca. 40x30x20 LxBxH) mit flachem Dach

- 2 – 3 Ecktois aus Kunststoff für die Gehegeecken. Oder stellt man die Ecktois in die Käfigunterschalen auf die Streu?
kannst du dir sparen, die sind fast immer zu klein und werden nicht so gerne angenommen

-1 große Weidenbrücke
-1 großer Holztunnel (Baumstamm o.ä)
-1 große Weiden- oder Korkröhre
-1 Rascheltunnel aus Nylon ö.ä. zum Spielen
-2 Holzbrücken zum Einstieg in die Käfigunterschalen

-1 Heuraufe aus Holz (ca. 35x20x20) mit flachem Dach
die solltest du dann über einer Käfigschale anbringen, weil Kaninchen ihr Geschäft dort verrichten, wo sie fressen. Ich habe keine Heuraufe, da die meisten Kaninchen das Heu lieber fressen, wenn es auf dem Boden liegt, meine bekommen es im Klo

-evtl. 1 selbstgebaute Etage
Etagen werden gerne genutzt

-1 - 2 kleinere Katzen- oder Hundekuschelkörbchen aus Stoff
Würde ich nicht reinstellen, da das meistens nur angefressen und angepullert wird. Lieber nur natürliche Materialien verwenden.

-Äste/Zweige
- Holzspäneeinstreu z.B. von Chipsy und Stroh (für die Käfigschalen), Heu für die Raufe zum Fressen

-1 Futternapf für Frischfutter (ca. 15 cm)
Kannst du kaufen, die meisten fressen aber lieber vom Boden. Bei mir gibt`s das Futter direkt auf einem kleinen Teppich im Gehege

-1 Wassernapf (ca. 15 cm)
da würde ich einen größeren, schweren Steingutnapf empfehlen, sonst könnte es sein, dass er umgeworfen wird.

Dann las ich von Flickenteppichen aus Baumwolle, die man auf den Gehegeboden aus PVC legen kann. Ist das okay?
ja

Ist die Liste soweit vollständig oder habe ich was Wichtiges übersehen bzw. ist Überflüssiges dabei?

mir ist nichts aufgefallen, das merkst du erst, wenn die Kaninchen eingezogen sind, ob du noch was brauchst oder nicht.
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Yvonne

Ich habe meine Antworten dazwischengefügt

Vanessa
16.02.2012, 15:28
Huhu:wink1:,

schön, dass du dir im Vorhinein so Gedanken machst!

Falls du die Hamsterkäfigunterteile nicht schon hast, kannst du alternativ auch das Unterteil eines Katzenklos oder eine Plastikbox von Ikea (z.B. "Antonius" für ca. 6€) als Toilette nehmen. Wenn du nicht gerade kleine Ferkelchen hast, reicht bei zwei Tieren auch ein Klo. Meine Tiere kommen auch ohne Weidenbrücke problemlose ins Klo.

Das Heu kannst du auch statt in eine Raufe direkt ins Klo legen, die meisten Nins mögen das lieber. Es muss dann nur regelmäßig entfernt werden, wenn du die Toilette säuberst.

Beim Häuschen würde ich darauf achten, dass es mind. zwei Eingänge hat und ausreichend groß ist. Um den beiden nicht zuviel Grundfläche in dem Gehege wegzunehmen, würde ich mich viell. erst mal auf eins beschränken. Hier gibt es z.B. schöne und vor allem ausreichend große Häuschen: http://www.plueschnasen.de/

Statt Napf kannst du das Frischfutter auch in einer Auflaufform anbieten.

Baumwoll-/Flickenteppiche mögen meine beiden sehr gern. Da kannst du z.B. bei Ikea oder Kick günstig fündig werden. Würde nur darauf achten, dass sie sie nicht anknabbern.

Viel Spaß beim Einrichten:umarm:!

Lunaco
16.02.2012, 15:32
Hast du dir schon mal über die Fütterung Gedanken gemacht?:umarm:

Hallo Katja,

danke Dir. Ja, hab ich. Von Fertigkörnermischungen wird ja mittlerweile immer mehr abgeraten. Derzeit bekommen sie sie aber noch und leider kein Frischfutter :( Ich habe mir überlegt, sie dann langsam auf Frischfutter umzustellen und das Körnerfutter nach und nach zu reduzieren, um es dann nach einer Weile ganz wegzulassen. Nicht, dass sie Magen-/Darmprobleme bekommen bei einer abrupten Umstellung, weil sie es ja bislang so gewöhnt sind.

Liebe Grüße Yvonne

Vanessa
16.02.2012, 15:37
Hallo Katja,

danke Dir. Ja, hab ich. Von Fertigkörnermischungen wird ja mittlerweile immer mehr abgeraten. Derzeit bekommen sie sie aber noch und leider kein Frischfutter :( Ich habe mir überlegt, sie dann langsam auf Frischfutter umzustellen und das Körnerfutter nach und nach zu reduzieren, um es dann nach einer Weile ganz wegzulassen. Nicht, dass sie Magen-/Darmprobleme bekommen bei einer abrupten Umstellung, weil sie es ja bislang so gewöhnt sind.

Liebe Grüße Yvonne

Schau mal, hier findest du gute Infos zur Fütterung:umarm:: http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Wichtig ist es, Futterumstellungen langsam vorzunehmen und bei Frischfutter eine neue Sorte pro Tag zu geben und wenn diese vertragen wird, wieder eine neue hinzu usw. Kennen sie denn noch gar kein Frischfutter?

Sabine S.
16.02.2012, 15:38
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber nochmal ergänzend:
Statt einem Kuschelkörbchen kannst du eine Fliesdecke nehmen, die lässt sich leicht waschen und kostet 2€-3€, also schnell zu ersetzen :ok:

Für das Frischfutter habe ich einfach einen schönen größen, flachen Teller gekauft. So sind sich beide auch nicht im Weg wenn sie zusammen essen.

Ansonsten auch von mir noch mal ein Lob das du dir solche Gedanken machst :umarm:

Lunaco
16.02.2012, 15:39
Ich würde keine Ecktoiletten nehmen. Ich weiß aus meiner Erfahrung mit den Kaninchen, und auch von anderen Leute, dass diese nicht so gern angenommen werden und auch, dass die schnell zu klein werden. (Ich persönlich finde auch, dass die verdammt hässlich sind :rw:). Wenn du sowieso zwei Käfigunterschalen anbietest, dann biete diese einfach als Toiletten an!



Das halte ich persönlich, vorausgesetzt es handelt sich um zwei körperlich gesunde Tiere, für überflüssig.



Könnte knapp werden :D




Na klar, darüber freuen sie sich sicher *g*

Was du noch anbieten könntest, was bei vielen Kaninchen der absolute Renner ist: Eine Buddelkiste! Diese kann z.B. mit Spielsand aus dem Baumarkt befüllt werden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Einrichten des Geheges :good:

Hallo Taitje,

danke Dir für die wertvollen Tipps! Gut, dann lasse ich die Einstiege für die Käfigunterschalen weg sowie die Kaninchen-Toiletten. Die Käfigunterschalen dienen dann halt als Toiletten. Somit habe ich Platz und Geld gespart.

Mit der Buddelkiste ist eine gute Idee und werde ich mir überlegen!

Liebe Grüße Yvonne

Lunaco
16.02.2012, 15:50
Ich habe meine Antworten dazwischengefügt

Hallo Wuschel,

danke Dir auch vielmals. Einen großen schweren Steingutnapf habe ich noch. Den kann ich gut verwenden. Heu kommt dann in die Käfigunterschalen. Ich bin echt froh, dass ich Euch frage. Sonst hätte ich wohl einiges Überflüssiges gekauft.

Liebe Grüße Yvonne

Wuschel
16.02.2012, 15:58
Hallo Wuschel,

danke Dir auch vielmals. Einen großen schweren Steingutnapf habe ich noch. Den kann ich gut verwenden. Heu kommt dann in die Käfigunterschalen. Ich bin echt froh, dass ich Euch frage. Sonst hätte ich wohl einiges Überflüssiges gekauft.

Liebe Grüße Yvonne

Frischfutter würde ich dann zusammen mit dem Heu auch in der Käfigunterschale anbieten, dann klappts mit der Stubenreinheit wesentlich besser. Bei meinen hat das immer nur wenige Tage gedauert, bis das Pipi zu 100% im Klo war. Mit den Kötteln hat`s ein bisschen länger gedauert.

Sabine S.
16.02.2012, 16:01
Noch eine Sache fällt mir ein:
Als Rascheltunnel würde ich ein Modell kaufen das eigentlich für Katzen gedacht ist (die sind stabiler). Ich hab meinen von Ikea, kostet ca 6€ :girl_smile:

Lunaco
16.02.2012, 16:01
Huhu:wink1:,

schön, dass du dir im Vorhinein so Gedanken machst!

Falls du die Hamsterkäfigunterteile nicht schon hast, kannst du alternativ auch das Unterteil eines Katzenklos oder eine Plastikbox von Ikea (z.B. "Antonius" für ca. 6€) als Toilette nehmen. Wenn du nicht gerade kleine Ferkelchen hast, reicht bei zwei Tieren auch ein Klo. Meine Tiere kommen auch ohne Weidenbrücke problemlose ins Klo.

Das Heu kannst du auch statt in eine Raufe direkt ins Klo legen, die meisten Nins mögen das lieber. Es muss dann nur regelmäßig entfernt werden, wenn du die Toilette säuberst.

Beim Häuschen würde ich darauf achten, dass es mind. zwei Eingänge hat und ausreichend groß ist. Um den beiden nicht zuviel Grundfläche in dem Gehege wegzunehmen, würde ich mich viell. erst mal auf eins beschränken. Hier gibt es z.B. schöne und vor allem ausreichend große Häuschen: http://www.plueschnasen.de/

Statt Napf kannst du das Frischfutter auch in einer Auflaufform anbieten.

Baumwoll-/Flickenteppiche mögen meine beiden sehr gern. Da kannst du z.B. bei Ikea oder Kick günstig fündig werden. Würde nur darauf achten, dass sie sie nicht anknabbern.

Viel Spaß beim Einrichten:umarm:!

Hallo Vanessa,

die Plastikboxen sind eine gute Idee. Habe gerade mal auf der Ikea-Seite geschaut. Die Antonius hat aber nur 42 x 55 cm. Reicht das? Ansonsten biete ich halt 2 Stück davon an. Mir wäre es letztendlich ohne Käfigunterschalen auch lieber, weil die ja auch nochmal einiges an Platz wegnehmen.

Nur 1 Häuschen für beide? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenn das okay ist. Stellt man denn die Häuschen direkt auf den Boden? Weil ist ja dann nicht weich zum Liegen oder macht das denen nichts aus?

Auflaufformen habe ich en masse.

Vielen lieben Dank, auch für den Futterlink! Sie bekommen soweit ich weiß hin und wieder mal eine Möhre, aber die ganze Vielfalt an Frischfutter leider noch nicht.

Liebe Grüße Yvonne

Alexandra K.
16.02.2012, 16:03
Schön das Du dir so viel Mühe gibst....

Dein Einrichtungsprogramm läßt ka keine Wünsche offen....

Aber: Ich finde es zu viel. Wozu noch Eckklos wenn schon 2 Stück 100x50 Käfigunterschlalen als Klo da sind, eine Holzbrücke um da reinzuhüpfen brauchen Kaninchen auch nicht.

2 Holzhäuschen und 2 Tunnel find ich super(ich würde zu Naturmaterialien tendieren, kein Nylon), Heuraufe, Wassernapf, Freßnapf ist klar.....
Ansonsten würde ich zusehen das möglichst viel freie Fläche da ist damit die Tiere "abgehen" können und nicht alles zudekorieren.

Grusche
16.02.2012, 16:10
Klingt schon sehr gut:good:

Vlt schenkst du deinen Süßen statt einem Holzhaus eins aus Gras:
http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/9-1-0023

Meine lieben solche Sachen zum Zerstören besonders:love:

Lunaco
16.02.2012, 16:11
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber nochmal ergänzend:
Statt einem Kuschelkörbchen kannst du eine Fliesdecke nehmen, die lässt sich leicht waschen und kostet 2€-3€, also schnell zu ersetzen :ok:

Für das Frischfutter habe ich einfach einen schönen größen, flachen Teller gekauft. So sind sich beide auch nicht im Weg wenn sie zusammen essen.

Ansonsten auch von mir noch mal ein Lob das du dir solche Gedanken machst :umarm:

Hallo Sabine,

danke Dir! Damals bei meinen Hamstern (bin zusätzlich noch 3-fache Zwerg-Hamsterhalterin, die einzeln in großen Nager-AQs leben) habe ich den Fehler gemacht, mich nicht vorher zu informieren Habe alles Mögliche gekauft, wovon am Ende fast die Hälfte unnötig war.

Das mit den Fleecedecken ist eine gute Idee. Da habe ich einige von. Flache Teller auch. Ich denke, da dürfte nichts schief gehen. Wahrscheinlich ist wirklich am Wichtigsten ein schwerer Wassernapf, damit dieser nicht umgeworfen wird.

Liebe Grüße Yvonne

P.S. Danke auch für den Tipp mit dem Rascheltunnel. Hatte einen bei zooplus.de in 115 cm Länge gesehen, aber ich schaue auch mal bei Ikea.

Alexandra K.
16.02.2012, 16:13
Gras wird zerstört und bepinkelt und dann stinkt es....würd ich nur in Außenhaltung machen.

Zum zerstören eignen sich Pappkartons.
Ich geben meinen regelmäßig die großen Kartons in denen 20kg heu ankommen, sie haben Spaß, rupfen ihn auseinander, pinkeln rein.....
Ich frag mich manchmal was wohl die Jungs denken die die Pappe abholen und die Tonne öffnen und dann dieser Duft.....

Grusche
16.02.2012, 16:15
Meins wird nur zerstört und nicht bepinkelt.

Bei Pappe habe ich immer Angst, dass es gegessen wird.

Lunaco
16.02.2012, 16:16
Frischfutter würde ich dann zusammen mit dem Heu auch in der Käfigunterschale anbieten, dann klappts mit der Stubenreinheit wesentlich besser. Bei meinen hat das immer nur wenige Tage gedauert, bis das Pipi zu 100% im Klo war. Mit den Kötteln hat`s ein bisschen länger gedauert.

Guter Tipp! :good: Danke.

Vanessa
16.02.2012, 16:20
Hallo Vanessa,

die Plastikboxen sind eine gute Idee. Habe gerade mal auf der Ikea-Seite geschaut. Die Antonius hat aber nur 42 x 55 cm. Reicht das? Ansonsten biete ich halt 2 Stück davon an. Mir wäre es letztendlich ohne Käfigunterschalen auch lieber, weil die ja auch nochmal einiges an Platz wegnehmen.

Nur 1 Häuschen für beide? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenn das okay ist. Stellt man denn die Häuschen direkt auf den Boden? Weil ist ja dann nicht weich zum Liegen oder macht das denen nichts aus?

Auflaufformen habe ich en masse.

Vielen lieben Dank, auch für den Futterlink! Sie bekommen soweit ich weiß hin und wieder mal eine Möhre, aber die ganze Vielfalt an Frischfutter leider noch nicht.

Liebe Grüße Yvonne

Bei meinen beiden reicht eine Antonius-Box, ich würde es ggf. davon abhängig machen, wie sauber die Muckels sind. Kaninchen suchen sich ja i.d.R. ihre Kloecke selber aus und dort würde ich die Toilette(n) dann hin stellen. Kannst ja einfach zwei kaufen, dann hast du zur Not eine auf Vorrat, das habe ich auch so gemacht.

Hier reicht ein Häuschen vollkommen aus, die von den Plüschnasen (Link s.o.) sind auch wirklich sehr groß. Und wenn du noch eine Kuschelröhre u./o. Weidenbrücke anbietest hast du ja ausreichend Versteckmöglichkeiten. Damit es kuscheliger ist, habe ich unser Häuschen auf eine günstige Ikea-Fleecedecke gestellt ("Irma"), davon habe ich auch mehrere.

Die Frischfuttersorten kannst du ja dann allmählich steigern, wenn die beiden bei dir sind. Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum etc. sind z.B. sehr gut verträglich. Wichtig ist außerdem ein großer Anteil an blätterigem Frischfutter. Die Liste gibt dir dazu eine gute Übersicht:umarm:. Übrigens bekommst du in unserem Online-Shop auch einen sehr guten und nicht teuren Kaninchenratgeber*g*...

Lunaco
16.02.2012, 16:21
Schön das Du dir so viel Mühe gibst....

Dein Einrichtungsprogramm läßt ka keine Wünsche offen....

Aber: Ich finde es zu viel. Wozu noch Eckklos wenn schon 2 Stück 100x50 Käfigunterschlalen als Klo da sind, eine Holzbrücke um da reinzuhüpfen brauchen Kaninchen auch nicht.

2 Holzhäuschen und 2 Tunnel find ich super(ich würde zu Naturmaterialien tendieren, kein Nylon), Heuraufe, Wassernapf, Freßnapf ist klar.....
Ansonsten würde ich zusehen das möglichst viel freie Fläche da ist damit die Tiere "abgehen" können und nicht alles zudekorieren.

Hallo Mausefusses,

ja, das ist wahr. Besser freie Fläche zum Rennen als dass alles zugestellt ist. Danke auch für den Tipp mit den Pappkartons.

Liebe Grüße Yvonne

Lunaco
16.02.2012, 16:22
Meins wird nur zerstört und nicht bepinkelt.

Bei Pappe habe ich immer Angst, dass es gegessen wird.

Hallo Grusche,

danke für den Tipp mit dem Grashaus. Hängt vielleicht vom jeweiligen Kaninchen ab, ob es angepinkelt wird.

Kann das denn gefährlich werden, wenn Pappe angefressen wird?

Liebe Grüße Yvonne

Grusche
16.02.2012, 16:25
Hallo Grusche,

danke für den Tipp mit dem Grashaus. Hängt vielleicht vom jeweiligen Kaninchen ab, ob es angepinkelt wird.

Kann das denn gefährlich werden, wenn Pappe angefressen wird?

Liebe Grüße Yvonne

Hallo Yvonne,

einige sagen ja, einige nein.
Ich wollte es nicht riskieren, weil meine Lucy Pappe sehr gerne mag:ohje:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72227&highlight=pappe+fressen

Liebe Grüße

Grusche

Lunaco
16.02.2012, 16:34
Bei meinen beiden reicht eine Antonius-Box, ich würde es ggf. davon abhängig machen, wie sauber die Muckels sind. Kaninchen suchen sich ja i.d.R. ihre Kloecke selber aus und dort würde ich die Toilette(n) dann hin stellen. Kannst ja einfach zwei kaufen, dann hast du zur Not eine auf Vorrat, das habe ich auch so gemacht.

Hier reicht ein Häuschen vollkommen aus, die von den Plüschnasen (Link s.o.) sind auch wirklich sehr groß. Und wenn du noch eine Kuschelröhre u./o. Weidenbrücke anbietest hast du ja ausreichend Versteckmöglichkeiten. Damit es kuscheliger ist, habe ich unser Häuschen auf eine günstige Ikea-Fleecedecke gestellt ("Irma"), davon habe ich auch mehrere.

Die Frischfuttersorten kannst du ja dann allmählich steigern, wenn die beiden bei dir sind. Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum etc. sind z.B. sehr gut verträglich. Wichtig ist außerdem ein großer Anteil an blätterigem Frischfutter. Die Liste gibt dir dazu eine gute Übersicht:umarm:. Übrigens bekommst du in unserem Online-Shop auch einen sehr guten und nicht teuren Kaninchenratgeber*g*...

Hallo Vanessa,

dann werde ich auf jeden Fall 2 Antonius von Ikea besorgen und bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Ikea-Rascheltunnel schauen.

Das mit dem Kaninchenratgeber ist eine gute Idee. Werde ich mir bestellen und auch den Kaninchen-Futterratgeber für € 1.

:flower:

Liebe Grüße Yvonne

Lunaco
16.02.2012, 16:43
Ihr seid wirklich super und eine große Hilfe! :good: Ich habe in den 2 Tagen wo ich erst hier bin schon einiges dazu gelernt.

Eine Frage noch: Wenn ich das Heu in der Ikea-Schale, die dann gleichzeitig die Toi ist, anbiete, braucht man dann überhaupt noch Stroh? Also Holzspäneeinstreu unten zum Aufsaugen ist klar, aber dann noch eine Schicht Stroh darüber?

Liebe Grüße Yvonne

Alexandra K.
16.02.2012, 16:53
Internetseiten die Du unbedingt gelesen haben solltest:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Alexandra K.
16.02.2012, 16:56
Eine Frage noch: Wenn ich das Heu in der Ikea-Schale, die dann gleichzeitig die Toi ist, anbiete, braucht man dann überhaupt noch Stroh? Also Holzspäneeinstreu unten zum Aufsaugen ist klar, aber dann noch eine Schicht Stroh darüber?
Wenn Du diese Späne nimmst, die überall rumfliegen und im Fell der Kaninchen hängenbleiben , brauchst Du kein Stroh drüber.
Die meisten hier benutzen so etwas:

http://www.ebay.de/itm/Tiereinstreu-Pellets-Holzpellets-Okostreu-/330428014947?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4cef0b6163
da dann am besten Heu oder Stroh drüber.

Vanessa
16.02.2012, 17:20
Ihr seid wirklich super und eine große Hilfe! :good: Ich habe in den 2 Tagen wo ich erst hier bin schon einiges dazu gelernt.

Eine Frage noch: Wenn ich das Heu in der Ikea-Schale, die dann gleichzeitig die Toi ist, anbiete, braucht man dann überhaupt noch Stroh? Also Holzspäneeinstreu unten zum Aufsaugen ist klar, aber dann noch eine Schicht Stroh darüber?

Liebe Grüße Yvonne

Schön, dass wir dir helfen können:umarm:!

Ich nutze Holzpellets als Einstreu (bekommst du im Zoohandel und auch im Baumarkt) und mache darüber eine Lage Stroh für die die empfindlichen Plüschfüße, da ich das Heu immer nur in eine Ecke des Klos lege. Da meine Hasis das Heu jedoch selber im gesamten Klo verteilen, ist das Stroh vermutlich wirklich überflüssig:girl_sigh:.

Holzspäne, die du verwenden willst, sind ja an sich schon recht weich, so dass sie für die Kaninchenpfoten kein Problem sein sollten. Ich würde jedoch Stroh drüber geben, damit es saugfähiger ist und sich ggf. nicht so sehr im Gehege verteilt.

Alexandra K.
16.02.2012, 17:29
Ich würde jedoch Stroh drüber geben, damit es saugfähiger ist und sich ggf. nicht so sehr im Gehege verteilt.
Stroh ist nicht saugfähig, daher nimmt ja ja Stroh. Stroh saugt so gut wie gar nicht, der Urin läuft also quasi bis zum Streu runter und der Kaninchenpo bleibt trocken.....

Ich würde diese Späne echt nicht nutzen, staubt und fliegt überall rum....

Mehr dazu:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_87529442.html

KrümelsMama
16.02.2012, 19:33
Huhu *g*

Wie die meisten nutze ich auch Holzpellets, sie helfen wirklich Ordnung/Sauberkeit zu halten.

Kleiner Tipp bezüglich einer Buddelkiste.

Ich habe die Transportbox in das Zimmer integriert. Sie ist mit abnehmbarem Oberteil. Dann ein Geschirrtuch o.ä. rein, die Ecken zwischen Unter- und Oberteil eingeklemmt und schon können sie "budeln" bzw. zumindest graben. Das nutzen meine sehr gerne und nimmt die Scheu vor der Box *g**g*

Vielleicht wäre das ja was

Lunaco
16.02.2012, 23:12
Okay, danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps und interessanten Links. Die Pellets werde ich mir mal anschauen. Ich bin jetzt auf jeden Fall viel schlauer als vorher. Ich werde auf jeden Fall in diesem Forum bleiben. Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier! :good:

Liebe Grüße Yvonne

*g*

Lunaco
18.02.2012, 20:38
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte nochmal eine Frage zum Kaninchenhäuschen: Ich habe ein Schönes gesehen, aber es hat ein Spitzdach und nur 1 Eingang. Besser wäre ein Flachdach, oder? Dann ist mir hier empfohlen worden, ein Häuschen mit 2 Eingängen zu nehmen. Ist das mit nur 1 Eingang vertretbar oder sollte es in jedem Fall 2 Eingänge haben?

Vanessa
18.02.2012, 21:50
Huhu:wink1:!

Wichtig ist vor allem, dass das Häuschen groß genug ist, so dass beide Kaninchen hinein passen ohne sich zu quetschen. Viele Häuschen aus dem Zoohandel sind leider recht klein:ohje:.

Ein Flachdach hat den Vorteil, dass die Tiere es als zweite Ebene nutzen können, i.d.R. wird das gern genutzt.

Lunaco
18.02.2012, 22:02
Huhu:wink1:!

Wichtig ist vor allem, dass das Häuschen groß genug ist, so dass beide Kaninchen hinein passen ohne sich zu quetschen. Viele Häuschen aus dem Zoohandel sind leider recht klein:ohje:.

Ein Flachdach hat den Vorteil, dass die Tiere es als zweite Ebene nutzen können, i.d.R. wird das gern genutzt.

Ja, das mit dem Flachdach habe ich mir auch schon gedacht. Okay, dann werde ich doch mal bei Plüschnasen.de schauen wegen der Doppelhäuschen. Danke Dir! Da es ja 2 Häsinnen sind, weiß ich natürlich nicht, ob sie auch zusammen schlafen wollen. Zur Not kaufe ich erstmal ein Doppeltes und schaue dann mal wie sie schlafen.

Vanessa
19.02.2012, 00:24
Würde es sonst erstmal mit einem Häuschen testen und zur Not ein zweites dazu holen. Du kannst ihnen sonst auch als Auswahlmöglichkeit z.B. noch ein Grashäuschen ins Gehege stellen.

Lunaco
19.02.2012, 20:43
Hallo,

was sagt Ihr zu diesem Häuschen?

http://www.futterplatz.de/details.php?p_id=e10950&p_name=Bunny-Family Zwerghasenhaus für gr. Kaninchen 43 x 27 x 24 cm&category_path=0_3_319_320_2891

Lunaco
20.02.2012, 12:21
Es gibt davon auch noch ein Doppelhäuschen mit den Maßen 65x45x30 cm

http://www.futterplatz.de/details.php?p_id=e10578&p_name=Elmato_Mega_Nager_Sommerhütte_XL_65_cm&category_path=

Am liebsten würde ich eins bei Plüschnasen bestellen, aber die haben im Moment Lieferschwierigkeiten und ich brauche das Haus bis spätestens Anfang nächster Woche. Na ja, ich denke, ich werde wohl das Große hier nehmen.

zazi
20.02.2012, 12:38
Hallo,
ich würde bei den Plüschnasen bestellen.
Für den Anfang langt auch ein Karton oder du stellst die Transportbox noch mit rein.

Ich würde lieber einmal Geld für was schönes gutes ausgeben als einmal für etwas minderwertiges und später dann nochmal eins kaufen weil eben nicht gut/gross genug.

Schreib doch die Plüschnasen mal an ob sie ein Haus auf Vorrat haben was nach Bezahlung gleich losgeschickt werden könnte.

Gruss
zazi

Grusche
20.02.2012, 13:27
Ich sehe das ähnlich wie Zazi!
Aber ich würde die Plüschnasensachen auf jeden Fall einmal streichen (Sabberlacke klar oder farbig), sonst hast du einmal Matschkot und bekommst ihn nicht mehr ab:(

Ich freue mich schon auf dein Gehege:D

Wobei ich meine, dass das Haus von deinem Link auch nicht klein ist!
(falls du unbedingt nächste Woche eins willst;))

Lunaco
20.02.2012, 13:28
Hallo Zazi,

Du hast Recht, der Preisunterschied zwischen dem Großen vom Futterplatz und einem Häuschen von Plüschnasen ist wirklich nur gering. Ich werde mal hinschreiben.

Lunaco
20.02.2012, 13:29
Wobei ich meine, dass das Haus von deinem Link auch nicht klein ist!
(falls du unbedingt nächste Woche eins willst;))

Hallo Grusche,

welches Haus meinst Du? Wenn Du den 2. Link meinst, dieses hat die Maße 65x45. Danke für den Tipp mit dem Streichen. Werde ich machen.

Vanessa
20.02.2012, 13:48
Es gibt davon auch noch ein Doppelhäuschen mit den Maßen 65x45x30 cm

http://www.futterplatz.de/details.php?p_id=e10578&p_name=Elmato_Mega_Nager_Sommerhütte_XL_65_cm&category_path=


Von den Maßen finde ich das ok und super, dass es zwei Eingänge hat:good:. Falls du es zum Schutz vor Pipiflecken o.ä. streichen möchtest, solltest du kinderspielzeuggeeignete Lacke verwenden (gibt es mittlerweile in vielen Baumärkten und sind durch einen entsprechenden Aufdruck gekennzeichnet).

Bin auch schon gespannt auf dein fertiges Gehege*g*!

Lunaco
20.02.2012, 14:28
Von den Maßen finde ich das ok und super, dass es zwei Eingänge hat:good:. Falls du es zum Schutz vor Pipiflecken o.ä. streichen möchtest, solltest du kinderspielzeuggeeignete Lacke verwenden (gibt es mittlerweile in vielen Baumärkten und sind durch einen entsprechenden Aufdruck gekennzeichnet).

Bin auch schon gespannt auf dein fertiges Gehege*g*!

Danke Vanessa. Die Gehegefotos kommen in spätestens 2 Wochen. Ich werde gleich mal zu IKEA nach Köln reinfahren und dort noch einige Zubehörteile besorgen. Ist zwar Rosenmontag, aber die Schweden feiern keinen Karneval :zwink:

Vanessa
20.02.2012, 14:33
Ist zwar Rosenmontag, aber die Schweden feiern keinen Karneval :zwink:

Zum Glück nicht;):rw:... Viel Spaß beim Einkaufen!