PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?

Katja A.
16.02.2012, 13:27
Ich hab bei Pinsel heute morgen diese Schuppen entdeckt?Was ist das?Ist das nur vom Fellwechsel oder sind es Staubmilben oder ähnliches?Mehr kratzen oder sich sonst auffällig verhalten tut er sich nicht.

Bei Hanuta habe ich nichts gefunden.http://www.abload.de/img/dsc06818acj7n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc06818acj7n.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc068173aj9m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc068173aj9m.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc068191kk36.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc068191kk36.jpg)

Julia
16.02.2012, 13:30
Können einfache Schuppen infolge des Fellwechsels sein. Viele Tiere schuppen ein wenig während der Zeit.

Milben sind in der Regel nicht gleich am ganzen Körper, sondern eher direkt über der Blume, in den Achselhöhlen und in/um die Ohren.

Um sicher zu sein oder wenn es mehr wird oder sie vermehrt kratzen, müsste aber ein TA draufschauen.

Katja A.
16.02.2012, 13:31
Können einfache Schuppen infolge des Fellwechsels sein. Viele Tiere schuppen ein wenig während der Zeit.

Milben sind in der Regel nicht gleich am ganzen Körper, sondern eher direkt über der Blume, in den Achselhöhlen und in/um die Ohren.

Um sicher zu sein oder wenn es mehr wird oder sie vermehrt kratzen, müsste aber ein TA draufschauen.

Komisch,gestern war noch nix.
Ich werde das heute mal beobachten und ansonsten zum TA fahren.
Pinsel juckts nicht...aber mich :panic::girl_haha:

Rabea G.
16.02.2012, 14:09
Allie hatte auch mal solche Schuppen - über den ganzen Rücken. Das waren Milben, hab sie mir sogar unterm Mikroskop angucken können.
Sind aber gut in den Griff zu kriegen.
Gekratzt hat sie sich übrigens nicht auffällig.

Vanessa
16.02.2012, 14:20
Willi hatte während seines Fellwechsels auch Schuppen. Wir haben unseren TA drauf schauen lassen, um sicher zu sein. Viel Glück:umarm:!

Katja A.
16.02.2012, 14:25
Allie hatte auch mal solche Schuppen - über den ganzen Rücken. Das waren Milben, hab sie mir sogar unterm Mikroskop angucken können.
Sind aber gut in den Griff zu kriegen.
Gekratzt hat sie sich übrigens nicht auffällig.
Und was gibt man da?Dieses Zeug für in den Nacken?Spot on heisst das glaub ich? :rw:

Willi hatte während seines Fellwechsels auch Schuppen. Wir haben unseren TA drauf schauen lassen, um sicher zu sein. Viel Glück:umarm:!

Julia
16.02.2012, 14:29
Spot On heißt alles, was man auf die Haut appliziert. Ein Spot On gegen Milben ist zB Advocate. Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.

Katja A.
16.02.2012, 14:31
Spot On heißt alles, was man auf die Haut appliziert. Ein Spot On gegen Milben ist zB Advocate. Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.

Das mit dem toxischen war mir ein Begriff.
Danke Julia :umarm:

Taty
16.02.2012, 14:58
Oder Stronghold, das wird üblicherweise auch genommen:good:

Conny
16.02.2012, 14:58
Wir hatten einmal Grabmilben und einmal war es nur sehr trockene Haut. Die Milben haben wir zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen :)

Wuschel
16.02.2012, 15:09

Das würde ich jetzt auch meinen, vor allem, wenn sich das Tier nicht auffällig oft kratzt.
Ich hatte sowas noch nicht bei den Kaninchen, aber ich kenne 2 Hunde, die sowas während des Fellwechsels haben.
Vllt. braucht das Kaninchen irgendeine Ergänzung. Bei Hunden gibt man dann etwas Öl ins Futter, was man stattdessen bei Kaninchen geben könnte, da bin ich überfragt, aber vllt. Sonnenblumenkerne?:girl_sigh:

Julia
16.02.2012, 15:15
Ja, SBL, Leinsamen und andere Ölsaaten in geringen Mengen können den Haut- und Fellstoffwechsel in der Zeit unterstützen.

Katja A.
16.02.2012, 15:19
Das würde ich jetzt auch meinen, vor allem, wenn sich das Tier nicht auffällig oft kratzt.
Ich hatte sowas noch nicht bei den Kaninchen, aber ich kenne 2 Hunde, die sowas während des Fellwechsels haben.
Vllt. braucht das Kaninchen irgendeine Ergänzung. Bei Hunden gibt man dann etwas Öl ins Futter, was man stattdessen bei Kaninchen geben könnte, da bin ich überfragt, aber vllt. Sonnenblumenkerne?:girl_sigh:

Ja, SBL, Leinsamen und andere Ölsaaten in geringen Mengen können den Haut- und Fellstoffwechsel in der Zeit unterstützen.

Das bekommen sie eh täglich als Winterfutter,weil sie ja draussen sind.

Ich hab vorhin alles weggekämmt bei ihm und bis jetzt ist nix neues da.

Katja A.
16.02.2012, 15:20
Oder Stronghold, das wird üblicherweise auch genommen:good:

:patsch:Das wars was mir nicht einfiel.:freun:

Pauline
16.02.2012, 19:43
Eine meiner Häsin hatte das auch, es waren Milben. Trotzdem würde ich sicherheitshalber noch mal den TA fragen. Auf dem Foto kann man es doch nicht so deutlich erkennen. Ich kann Stronghold sehr empfehlen. War bis jetzt das beste Mittel, welches ich gegen Milben angewandt habe.

LG
Pauline

kitty
17.02.2012, 12:39
Bei einem meiner Kaninchen wurden letzte Woche auch Milben festgestellt. Ich habe auch nicht bemerkt, dass er sich mehr putzt. Mir fiel nur ein komischer Knubbel auf und ein paar Schuppen. Also ab zum TA und er stellte Milben fest. Der TA hat allerdings kein Spot on verwendet, sondern Ivomec gespritzt. Diese Woche waren wir zur Kontrolle, und der TA konnte keine Milben mehr finden.

Katja A.
17.02.2012, 13:02
Heute morgen war alles weg.Keine Ahnung was das war,ich hoffe es waren nur Schuppen.

Frasim
17.02.2012, 13:59
Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.

Woher hast Du diese Info? Lediglich Frontline ist toxisch. Advantix kann genauso angewendet werden wie Advantage, Stronghold, Advocate und Ivomec.

Katja, ich denke das sieht bei Dir auch stark nach Schuppen aus :umarm:

Inge
17.02.2012, 14:08
Heute morgen war alles weg.Keine Ahnung was das war,ich hoffe es waren nur Schuppen.

hoffen wirs
bei schuppen denke ich immer sofort an cheyletellia-milben ...
die sind aber gut mit stronghold zu behandeln

Cerena
17.02.2012, 14:34
Unsere Floppy schuppt genauso im Fellwechsel.
War damit auch bei den ersten Beiden Malen beim TA, weil es echt teilweise extrem war. Auch beim ausbürsten rieselte das quasi mit raus.

Was sind denn das für cheyletellia-Milben, die ähnlich aussehn ? Wie wird darauf getestet ? Hier sind die jetzt komplett weg und ja nie auf den anderen Tieren gewesen, aber finde es auch gut zu wissen für die Zukunft

Katja A.
17.02.2012, 14:55
Unsere Floppy schuppt genauso im Fellwechsel.
War damit auch bei den ersten Beiden Malen beim TA, weil es echt teilweise extrem war. Auch beim ausbürsten rieselte das quasi mit raus.

Was sind denn das für cheyletellia-Milben, die ähnlich aussehn ? Wie wird darauf getestet ? Hier sind die jetzt komplett weg und ja nie auf den anderen Tieren gewesen, aber finde es auch gut zu wissen für die Zukunft

Hab grad mal Tante Google gefragt
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/en/kat.php?k=28

jetzt juckts mich überall.:girl_cray2:

Sabine S.
17.02.2012, 15:35

:panic2:
Waren bestimmt nur Schuppen... hoffentlich!

Vanessa
17.02.2012, 15:38
Aber würden die nicht jucken:hä:?

Julia
17.02.2012, 15:50
Woher hast Du diese Info? Lediglich Frontline ist toxisch. Advantix kann genauso angewendet werden wie Advantage, Stronghold, Advocate und Ivomec.

Oh, dann habe ich da eine falsche Info. Mir wurde mal gesagt, dass man bei Kaninchen allen SpotOns aufpassen muss, die auch bei Katzen toxisch sind. Da gehört halt einer der beiden Wirkstoffe des Advantix auch zu. Aber dann war diese Info wohl falsch. Danke für die Aufklärung!

Inge
18.02.2012, 14:48
die cheyletellia milbe sieht aus wie schuppen und ernährt sich von schuppen
feststellen eine befalls ist relativ einfach lebe viele dieser schuppen auf ein stück tesa und brings dem tierarzt der schaut sich das ganze dann unter dem mikroskop an
da cheyletellia aber ziemlich groß ist kann man sie im grunde auch ( mit hilfe einer guten lupe ) selbst erkennen

jucken tut sie nicht immer manchmal gehts auch symptomlos einher ..leider

seit ich tiere hab ist für mich ne verdammt gute lupe und ein kleines mikroskop unerlässlich geworden, das spart ne menge aufregung *g*

Astrid
18.02.2012, 14:51

Meine TÄ hat mir auch erzählt, dass die Biester übertragbar sind, dass sie das in ihrer Laufbahn aber noch nicht erlebt hätte...

Ich hab so ein Viech übrigens auch mal bei Merlin durchs Fell krabbeln sehen... Die sehen tatsächlich aus wie Schuppen. Klein und weiß... Im Tesa-Abklatsch-Präparat hat sich trotzdem kein positiver BEfund ergeben.

Julia
18.02.2012, 14:54
Da ich mir im TH regelmäßig mal Sarcoptesmilben (überleben auf dem Menschen zum Glück max. 24h und sterben dann ab) und auch mal den ein oder anderen Floh oder Pilz mitgenommen habe, fange ich immer schon an, mich zu jucken, wenn ich weiß, dass ein Tierchen mit Sowas in meiner Nähe war.

Ich kann Dich sooooo gut verstehen, Katja! :umarm:

Astrid
18.02.2012, 14:56
Nen Pilz hab ich mir auch schon mal (allerdings damals beim Meerchweinchen) eingefangen...:panic:

Inge
18.02.2012, 14:56
Meine TÄ hat mir auch erzählt, dass die Biester übertragbar sind, dass sie das in ihrer Laufbahn aber noch nicht erlebt hätte...

Ich hab so ein Viech übrigens auch mal bei Merlin durchs Fell krabbeln sehen... Die sehen tatsächlich aus wie Schuppen. Klein und weiß... Im Tesa-Abklatsch-Präparat hat sich trotzdem kein positiver BEfund ergeben.

das ist ja der mist 10000 schuppen und nur eine davon hat beine :rolleye:

ich glaub um zu erreichen das dich die biester beissen müsste man stundenlang engen körperkontakt mit den tieren haben
sowas passiert maximal mit ner schusemieze

als ossi befallen war, hat mich nix gebissen
und ausserdem sind die viecher ausserhalb ihres wirts sehr kurzlebig
und sie können sich nur auf dem tier fortpflanzen

ich find cheylettellia ist voll allen milben die harmloseste *g*

Julia
18.02.2012, 14:57
Was glaubst du, wie oft mein Auto zu TH-Zeiten gefoggert oder ausgesprüht wurde? Da drin wird garantiert nie wieder auch nur eine Fliege leben können...

Vanessa
18.02.2012, 15:02
:panic:

Werde Willi doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das hier so lese. Was richten Milben denn genau für schaden an, außer Juckreiz und dadurch wunde Haut?

Inge
18.02.2012, 15:02
Was glaubst du, wie oft mein Auto zu TH-Zeiten gefoggert oder ausgesprüht wurde? Da drin wird garantiert nie wieder auch nur eine Fliege leben können...

warum kommt mir das bekannt vor :rollin:

Julia
18.02.2012, 15:07
:panic:

Werde Willi doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das hier so lese. Was richten Milben denn genau für schaden an, außer Juckreiz und dadurch wunde Haut?

Milbenbefall wird nur ernsthaft gefährlich, wenn er über Monate unbehandelt bleibt. Dann kann er sich generalisieren (über den kompletten Körper ausbreiten). Durch die permanente Abwehrreaktion der Haut, kommt es zu tiefer gehenden,chronischen Entzündungsprozessen - irgendwann hat das Tier kein Fell mehr, dafür aber überall nässende, eiternde Entzündungsherde. Dann helfen nur noch Intensivstmaßnahmen und ganz viel Glück. Aber dafür muss man wie gesagt schon sehr lange, sehr gründlich wegsehen (und wegriechen).

Julia
18.02.2012, 15:08
warum kommt mir das bekannt vor :rollin:

Das eigene Atmen wird definitiv überbewertet :D

Astrid
18.02.2012, 15:20
Milbenbefall wird nur ernsthaft gefährlich, wenn er über Monate unbehandelt bleibt. Dann kann er sich generalisieren (über den kompletten Körper ausbreiten). Durch die permanente Abwehrreaktion der Haut, kommt es zu tiefer gehenden,chronischen Entzündungsprozessen - irgendwann hat das Tier kein Fell mehr, dafür aber überall nässende, eiternde Entzündungsherde. Dann helfen nur noch Intensivstmaßnahmen und ganz viel Glück. Aber dafür muss man wie gesagt schon sehr lange, sehr gründlich wegsehen (und wegriechen).

Ich denke, dass immunkompetente Tiere keinen solchen massiven Befall entwickeln werden. Da muss dann auch die entsprechende versiffte Umgebung, falsche Fütterung, Begleiterkrankungen, Alter und Co. hinzukommen. Ich denke, dass man einen milden Befall auch über Jahre hinweg übersehen kann, weil er wenig symptomatisch ist. Von "gesunden" Tieren können die Viecher aber eben auch auf weniger gesunde Tiere übertragen werden...

Jana
18.02.2012, 15:26
die cheyletellia milbe sieht aus wie schuppen und ernährt sich von schuppen
feststellen eine befalls ist relativ einfach lebe viele dieser schuppen auf ein stück tesa und brings dem tierarzt der schaut sich das ganze dann unter dem mikroskop an
da cheyletellia aber ziemlich groß ist kann man sie im grunde auch ( mit hilfe einer guten lupe ) selbst erkennen

jucken tut sie nicht immer manchmal gehts auch symptomlos einher ..leider

seit ich tiere hab ist für mich ne verdammt gute lupe und ein kleines mikroskop unerlässlich geworden, das spart ne menge aufregung *g*

Jupp, das hatten wir bei Suki. Sie hatte am Anfang "Schuppen". Da sie sich nicht gekratzt hat, habe ich einfach nur gebürstet und bin nicht direkt von Milben ausgegangen. Da wir eh 2 Tage später beim TA waren, hat die mal drauf geguckt und Suki hat eine Stronghold-Behandlung gewonnen :rw:

Sonst einfach - wie Ingrid schon geschrieben hat - Tesa Film drüber legen und das "Ergebnis" dann zum TA bringen. So bin ich auch mit meiner TA für die Zukunft verbleiben.

Inge
18.02.2012, 15:27
eine ganz grundsätzliche regel bei milben befall

egal wie gesund das tier ist bzw /oder wie groß der befall ist ,
milben egal welche, müssen behandelt werden !

es wäre fahrlässig zu denken ein geringer befall sei u u zu tolerieren

und wenns blöd kommt
und es gibt milbenarten die auch gesunde tiere nachhaltig so massiv schwächen , das sie letztendlich an ihrem befall versterben können .

ich mag das gerne immer und immer wieder betonen :girl_cray2:

Julia
18.02.2012, 15:43
Ich denke, dass immunkompetente Tiere keinen solchen massiven Befall entwickeln werden. Da muss dann auch die entsprechende versiffte Umgebung, falsche Fütterung, Begleiterkrankungen, Alter und Co. hinzukommen. Ich denke, dass man einen milden Befall auch über Jahre hinweg übersehen kann, weil er wenig symptomatisch ist. Von "gesunden" Tieren können die Viecher aber eben auch auf weniger gesunde Tiere übertragen werden...

Zumindest bei Hund entwickeln sich generalisierte Demodekosen auch bei gesunden Tieren, wenn sie nicht behandelt werden - aber wie gesagt, dafür muss schon sehr lange weggesehen werden.

Cerena
19.02.2012, 16:26
Oh man, zu was solche Threads führen...
mein Freund hat geträumt wir hätten irgendein Mittel auf unsere Kaninchen gesprüht, woraufhin massig kleine Tierchen aus dem Fell gefallen sind :woohoo:

Astrid
25.02.2012, 10:24

Katja, ich denke das sieht bei Dir auch stark nach Schuppen aus :umarm:

Wird Advantage eigentlich auch gegen Milben eingesetzt ?

Wuschel
25.02.2012, 10:28
Wird Advantage eigentlich auch gegen Milben eingesetzt ?

Ich habe jetzt nur in der Packungsbeilage (Hunde + Katzen) gefunden, dass es gegen Flöhe und Haarlinge hilft. Von Milben steht da nichts drin.

Julia
25.02.2012, 12:32
Nien. Das ist ein Repellent gegen Flöhe, Zecken, Haarlinge und einige Stechmücken. Unter anderem wirkt es gegen die Sandmücke, die Leischmaniose überträgt. Das tun sonst nur noch die Scalibor-Halsbänder. Daher werden diese beiden Sachen bevorzugt bei Hunden mit LM-Titer oder bei Reisen mit Hund in den Süden eingesetzt.

Wuschel
25.02.2012, 14:46
Nien. Das ist ein Repellent gegen Flöhe, Zecken, Haarlinge und einige Stechmücken. Unter anderem wirkt es gegen die Sandmücke, die Leischmaniose überträgt. Das tun sonst nur noch die Scalibor-Halsbänder. Daher werden diese beiden Sachen bevorzugt bei Hunden mit LM-Titer oder bei Reisen mit Hund in den Süden eingesetzt.

Meinst du das Advantage?

Ich glaube du verwechselst das evtl. mit Advantix?
Das Advantage ist nicht gegen Zecken und Stechmücken, sondern nur gegen Flöhe und Haarlinge.

Hier ist die Packungsbeilage von Advantage:
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=01_advantage

und hier von Advantix:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/01/8-00601.pdf

Julia
26.02.2012, 00:30
Meinst du das Advantage?

Ich glaube du verwechselst das evtl. mit Advantix?
Das Advantage ist nicht gegen Zecken und Stechmücken, sondern nur gegen Flöhe und Haarlinge.

Hier ist die Packungsbeilage von Advantage:
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=01_advantage

und hier von Advantix:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/01/8-00601.pdf

Hast Recht! Verwechselt :rw: