PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Häsinnen - geht das gut?



Lunaco
15.02.2012, 01:53
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und gerade dabei, so viel Informationen wie möglich über die Kaninchenhaltung zu sammeln. Derzeit habe ich noch keine Kaninchen, habe mich allerdings in 2 abzugebende süße Widder-Häsinnen verliebt :herz: Die beiden sind 4 Monate alt und sitzen seit 2 Monaten zusammen in einem nur 100x50 Käfig :heulh: Das tut mir so leid! Ich kann die Beiden einfach nicht vergessen. In der Kindheit hatte ich ein männliches Kaninchen (leider nur 1, weil ich es als Kind nicht besser wusste). Mir ist klar, dass es wichtig ist, 2 Kaninchen auf mind. 4 qm zu halten plus täglichen Auslauf. Dies können wir auch erfüllen. Mein Freund und ich würden ihnen in einer Zimmerecke ein Innengehege bauen.

Nun zu meiner Frage: Wie ist das mit 2 Häsinnen auf Dauer? Ich höre und lese Unterschiedliches dazu. Es handelt sich um Geschwister aus einem Wurf.

Es wäre echt lieb, wenn mir hierzu jemand etwas sagen bzw. schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Yvonne

Cerena
15.02.2012, 06:55
Hallo Yvonne :wink1:,

schön dass du Kaninchen aufnehmen möchtest und dich im Vorfeld informierst.
Deine Bedenken zu zwei Häsinnen sind durchaus berechtigt.
Es gibt viele Fälle wo Halter, auch nach vielen Jahren noch, von plötzlich auftretenden Streitereien berichten. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber von der Häufigkeit her scheint es eher öfters zu scheitern.
Bei einem Paar ist immer ein Gegengeschlechtliches die erste Wahl, da es zumeist eine unproblematische VG gibt und es in den allermeisten Fällen einfach harmonisch bleibt. Ob Geschwister oder nicht, spielt dabei keine Rolle, sondern nur der Charakter.
Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben, egal für welche Konstellation. Daher ist es immer gut, wenn du zur Not, falls die Tiere sich nicht vertragen, weißt was du mit dem Partner machst. Z.B. zweite Gruppe, oder wenn du zwei fremde Tiere zusammenführst eine Rückgabemöglichkeit, die viele PS anbieten.

Julia K.
15.02.2012, 07:13
Hallo und Herzlich willkommen hier!:flower:
Ich kann Dir leider auch nur von der Haltung zweier Weibchen abraten. Wir haben damals auch so angefangen und es ist nach hinten losgegangen: Mit der Pubertät kamen die Kämpfe und wir mussten trennen. Ein Rammler hat dann geholfen. Im vergangenen Frühjahr haben wir zwei Widdermädchen aufgenommen, die seit zwei Jahren in einem Mini-Stall zusammengepfercht gesessen haben. Solange es ihnen schlecht ging, haben sie sich vertragen, aber sobald sie dann endlich Platz hatten, flogen auch da die Fetzen.
Also, auch wenn es Dir schwer fällt, solltest Du die beiden nur nehmen, wenn Du die Möglichkeit hast, evtl noch einen kastrierten Rammler dazuzusetzen.

Sandra
15.02.2012, 08:52
Huhu,

ich habe zwei Häsinnen, die sich sehr lieben; sie liebten sich als bis letztes Jahr Februar noch ein Kastrat mit dabei war und sie lieben sich auch ohne ihn, kleben ständig aneinander und sind so herzig zusammen :herz:. Die beiden sind allerdings schon älter (8 Jahre) und auch seit Jahren kastriert.

Da Deine beiden fraglichen Damen aber noch sehr jung sind und die Pubertät durchlaufen werden, halte auch ich die Kombination für eher fragwürdig. Natürlich kann es gut gehen, Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel, aber die Wahrscheinlichkeit von harten Zoffereien ist doch recht groß. An Deiner Stelle würde ich daher entweder zu einem gemischten Pärchen raten oder zu den beiden Jungdamen gleich noch einen Kastraten dazu holen.

Ich find es aber klasse, dass Du bereits vor Anschaffung alles richtig machen willst :flower:

Astrid
15.02.2012, 09:00
Nachdem sich die Damen ja bereits kennen und verstehen hast Du eigentlich ne gute Chance, dass sie's auch weiterhin tun. Ich würd's wohl drauf ankommen lassen mit der Option irgendwann aufzustocken, bzw eine Häsin zu vermitteln sollte es nicht funktionieren. Ich hatte ein Jungtier und eine ausgewachsene Häsin vergesellschaftet. Die Kleine hat sich auch im zarten Alter von 3 Monaten von der Großen überhaupt nicht beeindrucken lassen und so ging's dann leider auch weiter, bis ich sie trennen mußte.

Wuschel
15.02.2012, 10:07
Ich würde es nicht riskieren, da es in den meisten Fällen auf Dauer bei zu wenig Platz nicht gut geht. Da reichen 4qm nicht, da sollte schon wesentlich mehr eingeplant werden bei 2 Weibchen.
Wenn man mit der Kaninchenhaltung beginnen möchte, eignet sich am besten ein Paar aus m + w, das ist definitiv am unkompliziertesten.

Lunaco
15.02.2012, 13:41
Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!

Das ist ja interessant, was Ihr schreibt. Ein kastriertes Männchen kann ich leider Gottes nicht dazusetzen, da in unserer momentanen Wohnung nur 4,2 qm für die Tiere zur Verfügung stehen würden. Bei 3 Kaninchen bräuchte ich ja mind. 6 qm und das geht im Moment leider noch nicht :ohje: Wir können uns erst nächstes Jahr räumlich vergrößern. Also bleibt mir letztendlich nur entweder a) es mit den beiden Häsinnen zu versuchen und im Falle eines Falles eine Häsin schweren Herzens weiterzuvermitteln oder b) mich von vornherein nur für 1 Häsin zu entscheiden und ihr ein kastriertes Männchen dazuzusetzen. Die beiden Mädels zu trennen finde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch sehr traurig, weil sie ganz herzig miteinander umgehen. Kuscheln, sich gegenseitig lecken etc. Ach menno! Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll... :girl_sad:

Trotzdem dankeschön für Eure zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße Yvonne

Sandra
15.02.2012, 13:43
Dann würde ich sagen: Probier es *g* und sollte es nicht mehr klappen, kannst Du ja ggf. gegen einen Kastraten 'tauschen', kommt ab und an mal vor, wenn eine Konstellation nicht mehr so richtig funktioniert.

Lunaco
15.02.2012, 13:50
Danke Dir Sandra. Ich glaube aber nicht, dass man da 'tauschen' kann. Es ist eine private Abgabe. Falls sie sich später bekriegen sollten, wäre es für die Häsinnen sicherlich aber auch besser, wenn sie dann getrennt würden. Dann müsste ich halt selbst ein neues und vor allem akzeptables Zuhause für 1 Häsin suchen.

Liebe Grüße Yvonne

Sandra
15.02.2012, 13:52
Ich meinte es eher so: Vielleicht sucht, wenn Du trennen musst, gerade jmd eine Häsin, weil sich deren zwei Kastraten nicht mehr verstehen - dann könntet ihr tauschen ;)

Lunaco
15.02.2012, 14:00
Ach so meintest Du das. Ja, das wäre eine wunderbare Lösung. Das wäre dann für alle Beteiligten das Beste.

Veggiegirl
16.02.2012, 12:10
Ich hatte jetzt im Laufe der Jahre vier Häsinnen und ich fand fast alle waren Zicken,bis auf eine.Kastration hat dahingehend wenig gebracht,jedenfalls bei Lilly nicht.Aber es kann sicher auch gut gehen.
Ich muss auch zugeben,ich bin eher ein Rammlerfan geworden,die finde ich irgendwie unkomplizierter.
Aber ich drücke dir ganz doll die Daumen für die Beiden,vielleicht sind es ja zwei ganz liebe.

Liebe Grüße Sandra

Marianne
16.02.2012, 12:21
:wink1:

Ich würde dir auch raten, die zwei jetzt erstmal zu nehmen und dann weiter zu sehen.

Wenn du schreibst, ihr könnt euch erst in einem Jahr vergrößern, reicht das ja vielleicht auch (ich meine, vielleicht verstehen sie sich ja bis dahin). Dann könnt ihr immernoch einen Rammler dazusetzen - wozu auch ich dringend raten würde.

Du musst ja auch bedenken, dass die Abgabe eines Tieres mit der Zeit immer schwerer fällt. Deswegen haben hier ja die meisten so viele Tiere. :rollin:
Ich glaube, ich könnte das Tier nach einem Jahr nicht einfach "tauschen" und würde eher überlegen, wie ich den Platz vergrößern kann. :rw:

Lunaco
16.02.2012, 13:33
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Euch! :kiss: Wir haben uns jetzt entschieden, die Tiere aufzunehmen. Wir haben sie reservieren lassen und werden in der Zwischenzeit das Gehege bauen. Mein Freund wird jetzt eine Fläche von 1.30 m x 3.64 durch Raumteilung als Gehege bauen, was mich sehr freut, denn es sind 4,7 qm. Er will Gehegeelemente aus Holz mit Acrylglas, ähnlich wie die, die bei Plüschnasen angeboten werden, bauen. Die Holzfußleisten werden im Bereich des Geheges abgenommen, ein PVC-Boden wird an der Stelle auf das Laminat gelegt. Nur, was wir mit den Tapeten machen, wissen wir noch nicht so genau....

Eine Liste, was ich für die Beiden noch an Zubehör brauche, habe ich mir schon zusammengestellt, habe aber noch einige Fragen dazu. Es wäre sehr schön, wenn mir diese vielleicht hier im Forum beantwortet werden könnten, denn ich möchte ja keinen Murks oder unnötiges Zeugs kaufen :zwink:

Liebe Grüße Yvonne

Mona K.
16.02.2012, 13:42
Dann schieß mal los. Oder gibt's dafür schon einen extra Thread?

Marianne
16.02.2012, 13:46
Ohh, das freut mich für die beiden Nasen! :kiss:

Alles andere wird sich von selbst ergeben. Du wirst sehen... :D

Alexandra K.
16.02.2012, 14:15
Nachdem sich die Damen ja bereits kennen und verstehen hast Du eigentlich ne gute Chance, dass sie's auch weiterhin tun.
Im Alter von 16 Wochen würde ich das so nicht sagen.

Ich hatte über 5 Jahre 4 Mädels und es hat geklappt, allerdings ist es noch harmonischer und ruhiger geworden als die Kastraten kamen.
Ich würde also nicht nochmal nur Mädels haten wollen.
In Deinem Fall hätte ich gleich noch den Kastraten mit dazu gesetzt und eine 3er Band gegründet......

Ich bin ein bißchen entsetzt das hier in Richtung :" Versuch es und wenn es nicht klappt vermittel eine Häsin und nimm dafür einen Kastraten auf" beraten wird.
Ich kann mir nicht vorstellen ein Tier wie einen Pulli "umzutauschen".

Lunaco
16.02.2012, 14:32
Ich bin ein bißchen entsetzt das hier in Richtung :" Versuch es und wenn es nicht klappt vermittel eine Häsin und nimm dafür einen Kastraten auf" beraten wird.
Ich kann mir nicht vorstellen ein Tier wie einen Pulli "umzutauschen".

Hallo Mausefusses,

ich denke, das würde ich sowieso nicht tun, weil ich es nicht übers Herz bringen könnte, eine Häsin wegzugeben. Im Falle eines Falles würde ich halt ein kastriertes Männchen dazusetzen. Aber wie gesagt, das Gehege ist "nur" 4.7 qm. Mehr geht in der derzeitigen Wohnung leider wirklich nicht.

Lunaco
16.02.2012, 14:37
Dann schieß mal los. Oder gibt's dafür schon einen extra Thread?

Hallo Mona,

bis jetzt gibt's für Zubehör von mir noch keinen separaten Thread. Aber ich werde einen eröffnen. Ist vielleicht dann auch übersichtlicher :zwink: Danke!

Cerena
16.02.2012, 14:42
Ich sehe das wie Mausefusses, weswg ich ja auch schon vorab schrieb, das man sich immer Gedanken machen sollte, was wird wenn es nicht klappt.
Ich drücke die Daumen das es klappt, und sollte es zu Streitigkeiten kommen. Ich finde 4,7m² für eine Weile vertretbar. Würde zwar nicht direkt 3 Tiere da rein setzen, aber wenn man weiß dass in absehbarer Zeit eine Vergrößerung möglich ist, und die Tiere viel Freilauf haben, ist es für die meisten noch immer Luxus.

Lunaco
16.02.2012, 14:48
Würde zwar nicht direkt 3 Tiere da rein setzen, aber wenn man weiß dass in absehbarer Zeit eine Vergrößerung möglich ist, und die Tiere viel Freilauf haben, ist es für die meisten noch immer Luxus.

Danke. Ja, da hast Du wohl Recht. Wenn man bedenkt, wieviele Leute Kaninchen immer noch in Gitterkäfigen halten. Da könnte ich jedes Mal die Krise kriegen :bc:

Andrea Theresa
16.02.2012, 21:06
Huhu

wegen deinem "Platzproblem", hast du dir mal Gedanken über freie Wohnhungshaltung gemacht?
Da hättest du dann nicht die Beengung durch den Platz der nur freigemacht werden kann.
Und viele Kaninchen werden Stubenrein, und bei entsprechender Sicherung der Wohnung / Einrichtungsgegenstände kann man ganz entspannt zusammen mit seinen Kaninchen leben.
Ich selber habe drei in freier Wohnungshaltung und ausser ein paar Böbbel, die sie beim Hüpfen verlieren, geht nichts daneben. Und ich finde es sehr schön die Kaninchen um mich herum zu haben und ihnen beim tollen und toben zu zu sehen.

Lunaco
16.02.2012, 23:06
Huhu

wegen deinem "Platzproblem", hast du dir mal Gedanken über freie Wohnhungshaltung gemacht?
Da hättest du dann nicht die Beengung durch den Platz der nur freigemacht werden kann.
Und viele Kaninchen werden Stubenrein, und bei entsprechender Sicherung der Wohnung / Einrichtungsgegenstände kann man ganz entspannt zusammen mit seinen Kaninchen leben.
Ich selber habe drei in freier Wohnungshaltung und ausser ein paar Böbbel, die sie beim Hüpfen verlieren, geht nichts daneben. Und ich finde es sehr schön die Kaninchen um mich herum zu haben und ihnen beim tollen und toben zu zu sehen.

Hallo Andrea,

die freie Wohnungshaltung finde ich an sich auch sehr schön - wenn ich sie auch teilweise für etwas gefährlich halte - aber da spielt mein Freund nicht mit. Dies hier ist unsere gemeinsame Wohnung und da hat er auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich kann schon von Glück reden, dass er mir das überhaupt alles baut, ein Teil seines Büros "opfert" und mit der ganzen Aktion einverstanden ist.
Nächstes Jahr werden wir voraussichtlich in ein Haus umziehen, dort wird es dann auf jeden Fall eine freie Zimmerhaltung werden, wenn nicht sogar eine ganzjährige Außenhaltung. Hängt ein bischen von der Größe des Gartens ab.

Liebe Grüße Yvonne

Andrea Theresa
16.02.2012, 23:13
Ja klar dann ist das nicht so einfach.
Zum Aussengehege-Bau findest du hier im Forum auch richtige Spezialisten, falls du dich dafür entscheidest:umarm:

Lunaco
16.02.2012, 23:19
Ja klar dann ist das nicht so einfach.
Zum Aussengehege-Bau findest du hier im Forum auch richtige Spezialisten, falls du dich dafür entscheidest:umarm:

Ich hätte nur ein bischen Angst vor der eisigen Kälte im Winter und vor Marder etc. :ohje: Aber wenn's dann soweit ist, werde ich mich hier mal schlau machen. Dass man die Tiere schon ab Herbst raussetzen muss, damit sie ein Winterfell bekommen, weiß ich zumindest schon mal :zwink:
Danke Dir! :umarm:

Alexandra K.
17.02.2012, 10:45
Außenhaltung wäre das schönste und artgerechteste für die Tiere, keine Frage!

Das Gehege kann man relativ einfach Mardersicher gestalten, hier sind Beispiele und Infos:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16129616.html
Schau mal wie viel Freude die Tiere im Schnee haben, Temperaturen bis -20° machen den Tieren nichts aus:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61011&page=14

Lunaco
17.02.2012, 13:40
Außenhaltung wäre das schönste und artgerechteste für die Tiere, keine Frage!

Das Gehege kann man relativ einfach Mardersicher gestalten, hier sind Beispiele und Infos:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16129616.html
Schau mal wie viel Freude die Tiere im Schnee haben, Temperaturen bis -20° machen den Tieren nichts aus:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61011&page=14

Wow! Das sind ja tolle Gehege! :good: Danke für die interessanten Links. Ich finde, wenn man einen Garten hat und Kaninchen, sollte man das auch nutzen. Mein Freund sagte gerade gestern noch, dass er die Süßen bei - 10 °C oder mehr nie draußen lassen könnte. Da würden sie ihm total leid tun. Tja, so kann man sich täuschen.

Alexandra K.
17.02.2012, 13:49
Sag ihm das die Tiere mit +25° mehr Probleme haben als mit -20°...hihi

Pauline
17.02.2012, 16:00
Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 2 Häsinnen. Ich kann nur Gutes berichten und Dich darin bestärken die Beiden zu nehmen.

Zwei meiner Häsinnen sind schon 4 Jahre zusammen und sie streiten sich so gut wie nie. Die anderen Beiden sind 5 Monate bei mir, sie lieben sich heiß und innig und waren auch schon beim Vorbesitzter immer zusammen. Harmonischer könnte es nicht sein. Sie werden auf 2 Jahre geschätzt und es gab auch zwischen den Beiden noch nie Probleme.

LG
Pauline

Lunaco
17.02.2012, 21:35
Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 2 Häsinnen. Ich kann nur Gutes berichten und Dich darin bestärken die Beiden zu nehmen.

Zwei meiner Häsinnen sind schon 4 Jahre zusammen und sie streiten sich so gut wie nie. Die anderen Beiden sind 5 Monate bei mir, sie lieben sich heiß und innig und waren auch schon beim Vorbesitzter immer zusammen. Harmonischer könnte es nicht sein. Sie werden auf 2 Jahre geschätzt und es gab auch zwischen den Beiden noch nie Probleme.


Hallo Pauline,

das ist ja schön, dass man auch mal was Positives über 2 Häsinnen hört. Ich hoffe es wirklich, dass die beiden weiterhin so gut miteinander auskommen wie jetzt.

Ich habe gehört, dass Widder-Kaninchen besonders sanft und ruhig sein sollen. Vielleicht besänftigt sie das ja zusätzlich.

Liebe Grüße Yvonne

Schli
18.02.2012, 00:09
... das ist ja schön, dass man auch mal was Positives über 2 Häsinnen hört. ...

Ich hatte auch ein Frauendreamteam. Hat gut geklappt. :good:

Lunaco
18.02.2012, 00:23
Ich hatte auch ein Frauendreamteam. Hat gut geklappt. :good:

Ihr macht mir Hoffnung :froehlich:

Pauline
18.02.2012, 14:00
Nur Mut, ich bin überzeugt dass es klappen wird!

Ich finde es toll, dass Du die Beiden aufnehmen möchtest. Kannst uns gerne weiter berichten und natürlich auch um Rat fragen.

LG
Pauline

Lunaco
18.02.2012, 14:04
Nur Mut, ich bin überzeugt dass es klappen wird!

Ich finde es toll, dass Du die Beiden aufnehmen möchtest. Kannst uns gerne weiter berichten und natürlich auch um Rat fragen.


Danke Dir. Oh ja, das werde ich tun. Es werden sicherlich noch einige Fragen aufkommen. Die beiden sind so süß und ich habe mich auf der Stelle verliebt :herz:

Feuerkind
18.02.2012, 17:36
Ich hatte auch ein Frauendreamteam. Hat gut geklappt. :good:

ich auch :)

wäre für mich also kein grund sie nicht zu nehmen, zumal sie ja schon zusammen sind und sich verstehen

Pebbles
18.02.2012, 17:49
:wink1: Ich habe 3 Damen die zusammenleben. Klappt super.
Sie kümmern sich sehr liebevoll umeinander und kuscheln viel.

Lunaco
18.02.2012, 21:45
Hallo Feuerkind und Pebbles,

das ist ja sehr erfreulich zu hören! :good: Wäre super, wenn's klappt. Ich habe ein Zwergkaninchen-Buch hier, was eine TÄ geschrieben hat. In ihm steht auch, dass das mit Damen, wenn sie von klein auf zusammen sind, oft gut gehen kann. Na ja, die Pubertät steht noch bevor. Mal schauen... :girl_sigh:

Susanne B.
29.02.2012, 08:34
Sorry,wenn ich es überlesen habe: Sind es die 2 Häsinnen geworden?

Lunaco
29.02.2012, 11:20
Sorry,wenn ich es überlesen habe: Sind es die 2 Häsinnen geworden?

Ja, sind es *g*

Susanne B.
29.02.2012, 11:48
Gibt es schon irgendwo Fotos?

Lunaco
29.02.2012, 11:53
Gibt es schon irgendwo Fotos?

Nein, noch nicht. Ich möchte die Beiden nicht gleich mit einem Fototermin stressen. Sie sind noch ganz schön schreckhaft und wenn ich dann noch mit dem Blitz komme...:ohje: Fotos kommen aber später auf jeden Fall noch.

Wieviel Kaninchen hast Du eigentlich?

Susanne B.
29.02.2012, 12:22
Ich habe 4 Kaninchen im Außengehege.

Bald kommt noch ein Pflegie. Rika aus Ungarn.

Lunaco
29.02.2012, 12:27
Ich habe 4 Kaninchen im Außengehege.

Bald kommt noch ein Pflegie. Rika aus Ungarn.

Oh, das ist super! Ich wünschte, ich hätte auch ein Außengehege. Vielleicht nächstes Jahr, wenn wir umgezogen sind.

Susanne B.
29.02.2012, 13:18
Zieht ihr denn innerhalb von Kerpen um?

Lunaco
29.02.2012, 13:40
Zieht ihr denn innerhalb von Kerpen um?

Das ist im Moment noch die Frage. Wenn ich im Dürener/Aachener Raum eine neue Stelle finde, ist es gut möglich, dass wir auch nach Aachen ziehen weil mein Freund nur wenige Kilometer von Aachen arbeitet. Von daher wäre Aachen schon ideal.

Susanne B.
29.02.2012, 13:48
Von daher wäre Aachen schon ideal.

Das wär ja schön :freun:

Kim R.
29.02.2012, 15:14
Schön, dass zwei Kaninchen bei dir ein zu Hause finden durften. :good:

Alexandra K.
06.03.2012, 14:00
Schade das Du schon nach 1 Woche dich wieder entscheidest die Tiere wieder abzugeben....

Rabea G.
06.03.2012, 14:06
Sie hat die Gründe erklärt, es bringt nichts, jetzt in dem Thread hier, diesselbe Diskussion erneut zu starten.

Alexandra K.
06.03.2012, 15:51
Ich habe nicht zu einer Diskussion aufgerufen, ich möchte nur meine Meinung kundtun!