PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündetes Auge! Wer wars??



Silke83
14.02.2012, 22:22
:help:

Hallo!

Vor etwa 4 Wochen hat Leila (Löwenköpfchen, weiblich, kastriert, ca. 4-5 Jahre) einen neuen Partner bekommen. Balu ist etwa 3 Jahre alt und wurde vorher in einem Käfig gehalten. Er war wohl auch längere Zeit alleine. Anfangs lief zwischen den Beiden eigentlich alles super und er war putzmunter. Jetzt jagt Leila ihn aber öfter und er hat ein entzündetes Auge, bzw. Augenlied. Es fehlt auch Fell ums Auge und direkt neben dem Auge innen ist eine kleine offene Wunde, wie ein Stich. Wir haben jetzt vom TA Salbe bekommen aber die Ursache ist nicht klar.

Kann es sein, dass Leila das war? Ab und an „schmusen“ die beiden schon noch und da hatte ich schon ab und an das Gefühl, dass sie ihn auch an den Augen beißt wenn sie ihn putzt. Das hat sie von Anfang an gemacht. Aber würde er sich dann nicht wehren? Allgemein ist er die letzten Tage etwas ruhiger geworden. Fressen tut er aber noch gut.

Habt ihr eine Idee wie wir dazu beitragen können, dass die 2 sich wieder besser verstehen?

Liebe Grüße!
Silke

Cerena
14.02.2012, 23:09
Ich beobachte hier häufig wie beim putzen die Äuglein "geknabbert" werden. Aber ich denke dass hat nichts mit Beißen zu tun, schon gar nicht mit der Absicht eine Verletzung hinzuzufügen. Wenn Leila dies vorsätzlich tun wollte, würdest du es merken.
Wenn da eine Art Stich ist, könnte es doch durchaus auch von einem dicken Heu/Stroh-halm, oder dünnen Ästchen gekommen sein, oder ?

Silke83
14.02.2012, 23:15
Also das Knabbern hat sie bei ihrem vorherigen Partner auch gemacht aber jetzt ist es eindeutig "energischer". Anfangs hatte ich auch geguckt, ob er da vielleicht etwas hat was sie wegmachen will, war aber nicht.

Als das Auge noch leicht rot war dachte ich auch erst an Heu aber jetzt sieht es deutlich schlimmer aus und es fehlt auch Fell. Es sieht aus als ob er sich da kratzt oder halt Leila ihre Zähnchen mit im Spiel hat.

Hope R.
14.02.2012, 23:20
Wurde beim TA ein entsprechender Test gemacht, ob die Hornhaut verletzt ist? Eine solche Verletzung tut arg weh und kann dazu führen, dass das Tier dann aus Schmerzen daran kratzt o.ä.

Simmi14
14.02.2012, 23:21
Ich hab hier im Krankheitsboard ab und an von Kaninchen gelesen, die sich selbst oder den Partner zu viel lecken, so dass wunde Stellen entstanden. Suchfunktion?
Edit: Ja, das kann auch sein.

Cerena
15.02.2012, 07:48
Das Fell kann natürlich durch den Tränenfluß ausgegangen sein.
Ansonsten kann ich mich nur Susanne noch mit anschließen.
Wenn da etwas stört kann er sich auch selbst gekratzt haben.

Unsere Ginger knabbert auch schonmal sehr energisch, aber da kann man auch beobachten, wie die Partnertiere den Kopf beiseite nehmen oder sogar abhauen wenn´s zuviel wird. Ich denke mal schon das Balu drauf ängstlicher reagieren würde als sonst, wenn sie ihn verletzt hätte.

Silke83
15.02.2012, 19:34
Hey!
Also geprüft hat sie die Hornhaut jetzt nicht aber es wirkt auch nicht so als ob ihm das Auge selber wehtut. Er knibbelt nicht mit den Augen oder so. Es scheint auch nicht zu tränen. Gestern hat er ja Salbe drauf bekommen und heute sieht es auch schon viel besser aus:good:.

Ich befürchte fast, dass Leila das war. Er wirkt so als hätte er was Angst vor ihr. Dann liegen die beiden aber doch mal wieder zusammen rum. Da soll einer draus schlau werden...

Nadine G.
15.02.2012, 20:37
Wurde beim TA ein entsprechender Test gemacht, ob die Hornhaut verletzt ist? Eine solche Verletzung tut arg weh und kann dazu führen, dass das Tier dann aus Schmerzen daran kratzt o.ä.

Das war auch mein erster Gedanke.
Wir hatten das letzte Woche auch, entzündete, geschwollene Augen. Meine TÄ hat sofort beide Augen eingefärbt, um zu schauen, ob die Hornhaut etwas hat.