PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucy mag immernoch nicht essen und trinken ...

Lucy2011
14.02.2012, 01:00
Lucy mag immernoch nicht essen und trinken ... ab und zu knabbert sie an Heuhalmen, aber wirklich viel ist das nicht ... trinken will sie garnicht, ich muss ihr immer Wasser/Tee mit einer Spritze geben, damit sie wenigstens Flüssiugkeit aufnimmt ...
Habe ihr heute einen Bananen-Apfel-Möhren-Brei gemacht, den hat sie auch gefressen, es waren keine Mengen, aber etwas und zwar FREIWILLIG :froehlich: . Den Rest davon wollte ich ihr gerade vor der Medikamenteneinnahme noch geben, wollte sie aber nicht, hat nur einmal probiert ..
Jetzt hat sie den Trichter wieder um und sitzt im Käfig ... selbst trinken kann sie mit Trichter nur aus der Flasche und fressen nur das Heu ... alles andere ist mit dem Trichter unmöglich (klar) :ohje:
... ist es normal, dass der Hase z.B das rechte Hinterbein hebt, wie als wenn er sich putzt und auch die Bewegungen macht und den Trichter abschleckt???

Wenn man sie streichelt knuspert sie immer mit den Zähnchen, eben habe ich auch, als sie wieder im Käfig war, ein "Zahngeräusch" gehört, aber es klang mehr wie knirschen ... ein Zeichen, dass sie Schmerzen hat? :bc:

Ich weiß nicht, warum sie so appetitlos ist, normalerweise ist sie ein verfressenes Häschen ... Klar, sie wurde am Samstagabend operiert und sowas nimmt ein so kleines Tierchen natürlich mit ... aber dass sie auch nicht trinken möchte???? Kann es sein, dass es an den Medikamenten liegt? Auch hat sie, seit ich sie abgeholt habe, nur Miniköttelchen gemacht .. liegt es an dem wenigen Essen???

Mittwoch oder Donnerstang muss ich zur Nachkontrolle in die Tierklinik, aber bis dahin muss sie ja noch futtern ...
2 Tage lang muss sie noch die Medis nehmen, ich hoffe danach hat sie wieder den Appetit, den sie sinst immer hat ... 2-3 Wochen muss sie den Trichter noch umbehalten, sprich sie kann (außer Heu) nur fressen, wenn ich sie raushole ... schön wäre es, wenn sie wirklich jedes Mal fressen würde ...

Och, es ist blöd sie so zusehen .... Mittwoch hätte ich ihre Freundin abholen können, der Dame musste ich natürlich absagen ... wenn sie Bisswunde wirklich deshalb entstanden ist, dass sie sich während ihres "Hausarrests" allein gefühlt hat, dann habe ich ANgst, dass das wieder passiert ... ein passender Partner findet sich ja leider nicht von jetzt auf gleich :bc:

Jetzt gerade liegt sie an der Wärmflasche ... aber dass ich den Schmerz in ihren Augen sehe, das tut mir ziemlich weh ... am liebsten würde ich mein krankes Huhn im Bett schlafen lassen, aber Lucy liebt es in "Mamas" Bett zu pinkeln, deshalb muss sie allein im Käfig schlafen :(

Jacqueline
14.02.2012, 01:24
Was wurde denn bei Lucy operiert und welche Medikamente bekommt sie?
Das sie nur Miniköttel macht ist normal wenn sie kaum frisst, aber
deshalb ist es gerade jetzt wichtig das sie frisst.
Kaninchen haben einen Stopfmagen, sprich um die Verdauung in Schwung zu halten müssen sie fressen.
Schmerzen sollte sie nicht haben.:ohje:Bekommt sie denn ausreichend
Schmerzmittel?
Appetitanregend ist zB frischer Dill, vlt. kannst Du ihr davon was anbieten?

Ich drück die Daumen für die Patientin.:umarm:

Lucy Hasenöhrl
14.02.2012, 01:27
Hallo,
ich hab es mit Lucy jetzt nicht von Anfang an verfolgt, aber bekommt sie Schmerzmittel? Kannst Du viell. in der Klinik deswegen nochmal nachfragen? Wenn sie mit den Zähnen knirscht, hat sie Schmerzen und da wäre ein Schmerzmittel (z.B.Metacam) sehr wichtig.
Hast Du Critical Care zur Zwangsernährung da? Oder such doch hier im Forum nach Päppelbreirezepten. Ausreichend fressen bzw. ansonsten Zwangsfüttern ist ganz wichtig, weil sie sonst schnell Bauchgeschichten bekommen würde. Miniköttel könnten schon darauf hin deuten. Evtl. nach dem Füttern vorsichtig den Bauch massieren. Wasser mit der Spritze einflößen ist auch gut.

Rabea G.
14.02.2012, 01:35
Jetzt hat sie den Trichter wieder um und sitzt im Käfig ... selbst trinken kann sie mit Trichter nur aus der Flasche und fressen nur das Heu ... alles andere ist mit dem Trichter unmöglich (klar) :ohje:
... ist es normal, dass der Hase z.B das rechte Hinterbein hebt, wie als wenn er sich putzt und auch die Bewegungen macht und den Trichter abschleckt???

Doch, ein Kaninchen kann schon mit Trichter fressen. am anfang hab ich Emilie das Frischfutter angereicht und quasi auf den Trichterrand gelegt. Ansonsten hab ich blättriges immer so gelegt, dass es nicht total flach am Boden liegt und Möhren auch mal durch ein Gitter geschoben. Auf Trichterhöhe, ohne den Kopf zum Boden beugen zu müssen, sollte das Fressen so gut funktionieren. Oder gibst du ihr nur Brei? Das geht dann natürlich nicht.

Das sie sich putzen will und der Trichter im Weg ist, ist auch normal. Sie versuchen es immer wieder, aber es klappt dann halt nicht. Ist nicht weiter bedenklich.

Bzgl. Schmerzmitteln wurde ja schon was gesagt :umarm:

Lucy2011
14.02.2012, 01:59
gestern abend und heute morgen musste ich sie zum essen zwingen; gefallen hat ihr das natürlich ganz und garnicht ... (möhren und ja, trockenfutter) .. auf rat von leuten hier im forum habe ich ihr brei zusammengematscht, den sie zuerst auch gefressen hat, bei der darauffolgenden fütterung dann wieder nicht ... gerade mümmelt sie am heu .. und autsch ... mit dem trichter gegen´s gitter ...
wenn ich die z.B Möhren so klein schneiden würde, dass sie die mit dem Trichter fressen könnte, dann würden sie nicht zwischen die Gitterstäbe passen :D Lucy ist ein richtiger Zwerg und ein "Baby" ja auch noch quasi :D selbst die trinkflasche passt nur so gerade rein ... (schwierig zu erklären, was ich meine) ... Ja, Kräuter ect. könnte ich bestimmt irgendwie mit in die Heuraufe mogeln, dass sollte gehen ... Dill? :D muss mal googeln wie der aussieht, nicht dass ich sie vergifte :D habe ich (glaube ich) noch nie gegessen :rollin:

Die Miniköttel hatte sie schon in der Transportbox auf dem Weg nach Hause .. also prinzipiell nichts, wo ich mir jetzt Gedanken machen muss????

Was das genau für Medikamente sind, das weiß ich nicht ... mein Freund musste arbeiten und konnte nicht mit in die Klinik, da mein Portugiesisch zwar sehr gut ist, aber für sowas dann doch nicht gut genug .... :rw:
Ich hoffe, dass er Mittwoch oder Donnerstag mit kann, um mir das dann zu erklären, was ich ihr da eigentlich gebe ... :secret:
denn das würd ich schon ganz gerne wissen ... ob sie schmerzmittel bekommt, das weiß ich ebenfalls nicht .... mir wurde nur erklärt wie ich sie die nächsten Wochen füttern soll und wann ich die Medis eingeben soll ... :ohje:

Lucy wurde am rechten Hinterbein operiert, bzw. wurde ihr der Muskel zusammengeflickt und ihr Bein genäht *autsch* .. außerdem hat sie eine Fraktur am linken Vorderbein, die aber vorerst nicht behandelt wird (warum die das nicht in einem Durchgang machen, ist mir ein Rätsel ... auf die paar Euro für eine Schiene kommt es jetzt auch nicht mehr an) ...

Och man ...

Vanessa
14.02.2012, 02:05
In puncto Scmerzmittel schließe ich mich meine Vorrednern an, das sollte sie bekommen. Zähneknirschen deutet nämlich leider wirklich auf Schmerzen hin und das nicht fressen auch:ohje:. Ein Antibiotika wäre ebenfalls gut, damit sich an der Wunde nichts entzündet.

Das du ihr lauwarmen Fencheltee einflösst ist schon mal gut. Wie fühlt sich denn ihr Bäuchlein an? Hast du für Notfälle Sab Simplex da? Der Wirkstoff ist Simeticon. Bauchmassagen sind auch gut bei Bauchgeschichten. Und wir geben immer noch Colosan und Coffea, letzteres ist nach OPs gut für den Kreislauf. Du kannst sonst auch mal etwas Traubenzucker in den Tee geben.

Drücke die Daumen:umarm:!

Rabea G.
14.02.2012, 02:28
Ruf doch bzw. lasse anrufen :rw: wenn der Tierarzt morgen auf hat und frage nach, was sie genau bekommt. Und vor allem, ob sie explizit Schmerzmittel bekommt. das wäre wirklich wichtig zu wissen. Und jetzt wirst du dort ja kaum jemanden erreichen können.

Steht auf den Medikamenten eigentlich nichts drauf? Irgendwo müssen doch auch Dosierungen vermerkt sein, schließlich musst du ihr ja täglich etwas eingeben. Da wird bei uns auch der Name des Medikamentes vermerkt. Gerade, wenn es mehrere gibt mit verschiedenen Dosierungen.

Lucy2011
14.02.2012, 02:42
In puncto Scmerzmittel schließe ich mich meine Vorrednern an, das sollte sie bekommen. Zähneknirschen deutet nämlich leider wirklich auf Schmerzen hin und das nicht fressen auch:ohje:. Ein Antibiotika wäre ebenfalls gut, damit sich an der Wunde nichts entzündet.

Das du ihr lauwarmen Fencheltee einflösst ist schon mal gut. Wie fühlt sich denn ihr Bäuchlein an? Hast du für Notfälle Sab Simplex da? Der Wirkstoff ist Simeticon. Bauchmassagen sind auch gut bei Bauchgeschichten. Und wir geben immer noch Colosan und Coffea, letzteres ist nach OPs gut für den Kreislauf. Du kannst sonst auch mal etwas Traubenzucker in den Tee geben.

Drücke die Daumen:umarm:!

Da ich sien erst Sonntag abends abholen konnte und mein Freund auch heute nicht zur Verfügung stand, konnte ich nicht zur Apotheke ... auch wäre es besser das vorher mit der TÄ abzusprechen ... integrierte "Tierapotheken" wie in DE gibt es hier nicht in den Apotheken nicht und auch die Angestellten haben 0-Ahnung, deshalb ist es wohl keine gute Idee nach irgendetwas zu fragen, was ich ihr evtl. geben könnte ... und ich bezweifel, dass die oben genannten Sachen hier den selben Namen haben :ohje:

Am Samstag Morgen war ich erst in einer TA-Praxis, die haben mich dann an die Tierklinik verwiesen, da es in PT nur gaaaaaaaaaanz wenige TÄ gibt, die wenigstens ETWAS von Hasen und anderen Kleintieren verstehen ... üblicherweise geht man in Portugal nur mit Hund und evtl Katz zum TA ... Jedenfalls hat der TA in der Praxis (nachdem er sich ein Buch über Kanickel aus dem Regal geschnappt hat)ihr ein Antibiotikum gespritzt (klar, hätte man in der Klinik ja nicht machen können, wenigstens etwas Geld einnehmen).
Sie quietscht ziemlich oft mit den Zähnchen :(
in ihrem WC ist kaum Urin und vielleicht 10 Miniköttel .. Ich mein, wer nicht viel frisst, der kann auch nicht viel sch**** ^^ trotzdem mache ich mir sorgen :ohje:
Ihr Bauch ist weich, so wie immer ... Nach dem Füttern habe ich kreisend ihr Bäuchlein massiert (so wie man es bei Kindern kennt, die Bauchweh haben) ...
Jetzt gerade schläft sie ... dass sie Heu frisst, dass beruhigt mich ETWAS ... aber es könnte gerne mehr sein ...

Wenn sie kein Schmerzmittel bekommt, dann ...... dann bekommt die TÄ was zu hören ...... die würde ich gerne mal sehen, wenn sie nach einer OP kein Schmerzmittel bekommt ...

Die TK war mir von Anfang an nicht sympatisch, aber was sollte ich machen ... Lucy kann ja schlecht mit einem angefressenem Muskel rumlaufen, die OP musste sein und da es keine/n andere/n TK/TA gibt, die/der sich mit Hasen auskennt, blieb mir wohl kaum was anderes übrig, als sie da zu lassen ... :scheiss:

Ich gebe 2 verschiedene Medikamente, das eine im Abstand von 12Std, das andere in einem Abstand von 6Std .. und 1x täglich die Op-Wunde mit ..... ich denke sowas ähnliches wie Jod ... reinigen ...
:scheiss::und trinken den Trichter abnehmen ... 2x ???? Meine Lucy frisst für gewöhnlich ZWANZIG Mal am Tag .... :/

Ich hoffe nur, dass es ihr bald besser geht und ich wenn alles vorbei ist, da nicht nochmal hin muss :ohje:

Habe mir Breirezepte angeschaut ... ich selbst bin nicht so der Gemüse/Kräuter-Fan, kenne mich deshalb nur mit den "normalen" Scahen aus :rollin: muss mal schauen, was ich hier in den Supermärkten auftreiben kann (also, mit absoluter sicherheit, dass es auch kein pures gibt für sie ist) :) morgen werd ich mal einen möhrenbrei probieren ... vielleicht mag sie das lieber, als Banane-Apfel-Möhre ... frische Sachen rührt sie nicht an ...

Das sie Schmerzen hat, da bin ich mir sicher, nicht nur wegen dem Zähne knirschen und der Nahrungsverweigerung ... wenn man ihr in die Augen schaut ......... da muss sie einem garkeine weiteren Anzeichen geben ....

So, letzte Meldung für heute(ähhh gestern, also Montag:
Sie mümmelt schon wieder am Heu :froehlich:
und mir ist fast das herz stehen geblieben, als sie sich am ohr kratzen wollte :rollin: dieses Geräuch :rollin:

Lucy2011
14.02.2012, 02:47
Ruf doch bzw. lasse anrufen :rw: wenn der Tierarzt morgen auf hat und frage nach, was sie genau bekommt. Und vor allem, ob sie explizit Schmerzmittel bekommt. das wäre wirklich wichtig zu wissen. Und jetzt wirst du dort ja kaum jemanden erreichen können.

Steht auf den Medikamenten eigentlich nichts drauf? Irgendwo müssen doch auch Dosierungen vermerkt sein, schließlich musst du ihr ja täglich etwas eingeben. Da wird bei uns auch der Name des Medikamentes vermerkt. Gerade, wenn es mehrere gibt mit verschiedenen Dosierungen.

mir wurden in 2 verschiedenen Briefumschlägen Spritzen mitgegeben ... auf den Umschlägen steht nur "Lucy" ... auf den Spritzen in dem einen Umschlag steht Insulin (???) und die sind bis zu 25ml aufgezogen (2x täglich); die spritzen in dem anderen umschlag haben nur ml-angaben (20ml, alle 6Std).

Ich denke, ich fahre mogren(heute) einfach vorbei, weit wohne ich nicht von der Klinik weg und werde fragen was das ist und ob das evtl. appetitlosigkeit als nebenwirkung mit sich bringt :good:..

Vanessa
14.02.2012, 13:52
Ja, ich würde auch noch mal dort nachfragen/ vorbei gehen:umarm:. Die Appetitlosigkeit kann u.U. eine Nebenwirkung der Medikamente sein, ich würde allerdings bei der großen Wunde eher darauf tippen, dass es durch die Schmerzen kommt. Daher wäre ein Schmerzmittel wichtig.

Sab Simplex ist übrigens ein Humanpräpparat gegen Blähungen usw., das du in jeder Apotheke bekommst (Wirkstoff: Simeticon).

Hoffe, das Lucy alles gut übersteht!

Klaudia
14.02.2012, 17:52
Sab Simplex bekommst Du in jeder Apotheke. Dort kannst Du Dir auch Vit-B-Komplex Kapseln von Ratiopharm kaufen - das wirkt appetitanregend.
Die Dosierungen schicke ich Dir per PN.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es wäre wichtig zu wissen welche Medis sie bekommt. Oft werden Schmerzmittel vorsichtig dosiert. Man kann aber bei starken Schmerzen die Dosis erhöhen.

Mottchen
14.02.2012, 21:04
ich hatte dir ja schonmal erzählt dass meine dicke auch am anfang nix anderes wollte als frische kräuter. hast du das mal probiert anzubieten?

Lucy2011
15.02.2012, 14:53
Sorry, war gestern nicht online :)
Das Fress + Trinkproblem hat sich von selbst erübrigt :)

Wir vermuten, dass es die anfänglichen Nebenwirkungen waren und sie starkes Bauchweh hatte .... Verstopfung hatte sie auch ... Die Kleine hat Bauchmassagen bekommen, danach konnte sie auch immer wieder ihr Geschäft erledigen; den After mussten wir vallerdings immer mit Babytüchern säubern, da die Köttel einfach nicht raus wollten ... jetzt ist ihr Bauch wieder recht weich, auch Köttel habe ich gefunden :froehlich:

meinen Apfel habe ich ihr heut morgen hingehalten und den hat sie auch fast ganz verputzt ... *g*

Nachts habe ich sie immer wieder Heu mümmeln hören und sogar 2x trinken :)
wie man sich mit dem Trichter lautlos im Käfig bewegt, das hat sie noch nicht raus :D ein *ruuuumms* verrät sie immer :rollin:

Allerdings setzt sie das operierte Bein heute nicht auf ... muss gleich neues "Jod" kaufen, hier gibt es immer nur so Miniportionen :/
hoffe es geht besser, wenn sie das auf dem Bein hat :ohje:

Mottchen
15.02.2012, 15:14
schön dass sie wieder frisst :), aber bekommt sie auch noch was anderes als apfel und heu?

Katja A.
15.02.2012, 15:16
Schön das sie wieder frisst.:kiss:
Bekommt sie noch Metacam gegen die Schmerzen?Sorry wenn ich das irgendwo überlesen hab.:rw:

Mag sie gerne Kräuter?

Vanessa
15.02.2012, 15:46
Da Jod ja leider nicht gegen die Wundschmerzen hilft, würde ich mich auch bzgl. des Schmerzmittels bei der Tierklinik erkundigen.

Schön, dass sie wieder etwas frisst:good:! Schau mal, hier findest du noch eine super Liste, mit allen Dingen, die du für die Maus zu fressen kaufen kannst:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Lucy2011
15.02.2012, 15:56
Lucy frisst eigentlich ALLES gerne und am liebsten VIEL :rollin: (mich wundert ihre schlanke statur :D )
momentan geht sie´s noch anders an ... hatte ihr Möhrenbrei, frische möhren und salat hingestellt, aber sie hat mir beim essen zugeschaut ... nhabe ihr meinen apfel dann hingelegt und sie hat sich draufgestürzt :D

Ja, sie bekommt während der fütterungszeiten ohne trichter auch etwas anderes, nur bis aus heu,salat ect. kann ich ihr nichts so platzieren, dass sie es auch mit trichter fressen kann (da muss ich mir noch was einfallen lassen) *g* ... der salat lag unberührt im käfig, dafür war das heu fast komplett weg :)

Die Köttelchen sind immernoch klein, aber sie haben wenigstens wieder ihre "normale" form ...

Ja, was ich ihr da eigentlich gebe, das werde ich auf jeden fall nochmal hinterfragen ... wenn ich es schaffe werde ich noch heute nachfragen, ansonsten morgen bei der nachuntersuchung.

mal eine andere frage .. sie hat(te) ja an der linken vorderpfote eine fraktur; die ist zwar wieder fix zusammengewachsen, allerdings recht schief ... die ärztin hält es nicht für ratsam die pfote erneut zu brechen und die fraktur zu korrigieren, da sie bis auf den "schönheitsfehler" ja keinerlei probleme damit hat ....
ich habe selbst durch einen armbruch einen knochen, der 28° schief steht, allerdings sieht es bei lucy doch etwas "ekelig" aus und ICH laufe ja auch nicht auf meinen händen ... haltet ihr es für ratsam ihr den knochen erneut brechen zu lassen um eine korrektur durchzuführen??? (natürlich nachdem das hinterbein wieder okay ist)

Tine
15.02.2012, 18:12
Ich würde die Pfote auch nicht brechen lassen. Tiere haben kein schönheitsempfinden so wie wir, solange sie ohne Probleme laufen kann würde ich nichts machen. Sollte es Probleme geben dann warte bis du wieder in Deutschland bist und besprech es dann mit dem TA

Lucy2011
15.02.2012, 18:21
Ich würde die Pfote auch nicht brechen lassen. Tiere haben kein schönheitsempfinden so wie wir, solange sie ohne Probleme laufen kann würde ich nichts machen. Sollte es Probleme geben dann warte bis du wieder in Deutschland bist und besprech es dann mit dem TA

Ich denke nicht, dass sie damit Probleme hat ... sie hält das Pfötchen zwar immer seltsam, aber das liegt wohl daran, dass der Knochen schie ist ... ansonsten tritt sie ganz normal auf; sieht aber für mich schon ziemlich böse aus ...

Die TÄ hier möchte derzeit auch nicht über eine Behandlung nachdenken, da ein Bruch, selbst wenn er noch nicht verheilt ist, wohl nicht so gravierend ist, wie die tiefe Wunde, die sie am HInterbein hatte ...

Man kann die Pfote anfassen, ohne dass sie zuckt oder sie sogar wegzieht ... Lucy lässt sich eigentlich nicht an Stellen anfassen, die ihr wehtun (was verständlich ist), deshalb denke ich nicht, dass sie irgendwelche Schmerzen in dem Beinchen spürt ...

Ich denke meine TÄ in DE wird auch nichts dran machen, sie ist gegen Ops, die nicht unbedingt nötig sind, was ich gut finde, da eine OP erstens ein Tier belastet und zweitens auch das Portemonnaie von Frauchen/Herrchen ....

Danke nochmal für die vielen Tipps und Verbesserungsvorschläge und Genesungswünsche für den kleinen Patienten :) :umarm:

Jasmin F.
15.02.2012, 23:27
Ich drücke Lucy weiter die Daumen :umarm:

Da sie immernoch nicht mit dem Trichter zurechtkommt, wäre vielleicht der Comfy Collar die bessere Alternative - der stört auch nicht so sehr beim Fressen ;)

Lucy2011
15.02.2012, 23:57
Ich drücke Lucy weiter die Daumen :umarm:

Da sie immernoch nicht mit dem Trichter zurechtkommt, wäre vielleicht der Comfy Collar die bessere Alternative - der stört auch nicht so sehr beim Fressen ;)

"nicht zurecht kommen" ist noch milde ausgedrückt ... Heute Nacht bin ich wach geworden, weil sie getrunken hat (und diese Trinkflaschen sind ja so schrecklich laut; das war auch der Grund warum ich einen Trinknapf gekauft habe; bewusst, dass die Flaschen nicht Kaninchengerecht sind, war es mir nämlich nie, bis es mir hier gesagt wurde xD ) und als ich das Licht angemacht habe, weil sie mit dem Trichter einige Male irgendwo gegen ist, habe ich gesehen, dass sie an dem Stab der Flasche "festhing" (auf die idee einfach einen schritt nach hinten zu machen kam sie nicht :D sie wollte es nach links und rechts versuchen, doch da war ja der trichter) .... habe ihr jetzt äpfel und möhren zusätzlich irgendwie in die heuraufe und zwischen die gitterstäbe gesteckt, aber ich bezweifel, dass sie gut ran kommt.

Was genau ist das und wo bekomme ich sowas?

Liebe Grüße auch von Lucy *g*

Jasmin F.
16.02.2012, 12:43
Vielleicht hat dein Tierarzt die da oder im Internet, z.B. bei amazon (die liefern schnell ;) ).

http://www.amazon.de/gp/product/B003XLGX22/ref=noref/279-0135722-5952678?ie=UTF8&s=pet-supplies&psc=1

Lucy2011
21.02.2012, 13:47
Lucy ist am Sonntag Morgen in meinen Armen eingeschlafen ...

Wir verstehen es nicht; sie war auf dem Weg zur Besserung; hat (bis auf Samstag Abend) wieder super gefressen :bc:
Donnerstag waren wir noch beim Doc; der sagte, dass es gut verheilt ..
Samstag Abend war sie etwas schlapp und ihr rechtes Auge war bläulich (wie bei blinden Tieren); Sonntag wollten wir direkt zum TA !
Sonntag morgens gegen 9h hat sie fürchterlich geschrien; ich habe sie zu mir ins Bett geholt; sie lag wie eine Robbe flach auf dem Bauch; konnte sich nicht aufrappeln ... Ich habe sie irgendwann mit in die Küche genommen um ihr Brei zu machen; auf der Decke hat sie versucht sich hinzusetzten und es klappte .. sie ist sogar etwas gehoppelt ... nach ca. 30min lag sie dann wieder so komisch. Ich hab die ganze Zeit versucht den TA telefonisch zu erreichen (da die sonntags erst um 15h aufmachen); nichts - NIEMAND HAT ABGEHOBEN !
Mir wurde geraten sie warm zu halten, da ihre Ohren ganz kalt waren .... Die Ohren haben angefangen zu zittern; danach die Vorderpfoten ... irgendwann lag sie nur noch; mit ihrem Köpfchen auf meiner Hand :bc:
Es gab einen Moment in dem ich wusste, dass ihr kleiner Körper zu schwach war; der Glanz verschwand aus ihren Augen; ich wusste, dass sie schon längst nichts mehr mitbekam; dann fing sie schrecklich an zu zucken ....
und dann war es vorbei :bc:
ich wollte es nicht wahr haben; hab versucht sie wach zu rütteln, aber sie ist einfach nicht mehr aufgestanden :bc:
Mein Freund hat mich vom Bett weggezogen; auch er hat geweint .. als er mich wieder zu meiner Lucy gelassen hat, da war sie schon ganz steif :bc: wieso??? ich begreife es nicht?
ich war vor ihrer beerdigung beim TA; der konnte natürlich nur Vermutungen äußern :ohje:
Entweder, sagte er, hat sich die Infektion des Beinchens schon im ganzen Körper ausgebreitet; oder die "Kaninchenkrankheit";
die Symptome die er aufzählte waren identisch mit E.C :ohje:
Mehrere Forumsmitglieder vermuteten, dass es evtl. ein erster E.C Schub sei; was auch den Schrei erklären würde; als ich erwähnte dass sie ganz kühl ist wurde mir gesagt, dass sie gleich einen Kreislaufzusammenbruch bekommen könnte, den die meisten Kaninchen ohne Medikamente nicht überleben ....

War es E.C; hätte man ihr noch helfen können?
hätte ich ihr nie Hausarrest geben sollen, dann hätte sie sich evtl. nie das Bein aufgebissen und es hätte sich nie entzündet .... :bc:

:bc:

Julia B.
21.02.2012, 14:43
Ich kann leider gar nichts hilfreiches beisteuern, aber es tut mir sehr leid für euch :sad1: Ist immer schlimm, wenn man weiß, dass der Tod schmerzhaft war... :umarm::ohje:

Lucy2011
21.02.2012, 14:49
Ich kann leider gar nichts hilfreiches beisteuern, aber es tut mir sehr leid für euch :sad1: Ist immer schlimm, wenn man weiß, dass der Tod schmerzhaft war... :umarm::ohje:

ich hoffe nicht, dass sie Schmerzen hatte :(
und da wir nie wissen werden, woran sie wirklich gestorben ist, wissen wir leider auch nicht, ob sie SChmerzen dabei hatte :ohje:

Julia B.
21.02.2012, 14:58
Oh, das tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden. Ich lese nur aus deinem Text, dass sie geschrien hat und euch ihr Tod auch sehr mitgenommen hat. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, die ich sehr schlimm fand und die mich auch ziemlich mitgerissen hat.
Ich bin aber sicher, ihr habt getan, was ihr konntet, macht euch keine Vorwürfe :umarm:

Lucy2011
21.02.2012, 15:06
Oh, das tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden. Ich lese nur aus deinem Text, dass sie geschrien hat und euch ihr Tod auch sehr mitgenommen hat. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, die ich sehr schlimm fand und die mich auch ziemlich mitgerissen hat.
Ich bin aber sicher, ihr habt getan, was ihr konntet, macht euch keine Vorwürfe :umarm:

Sie hat gegen 9h morgens geschrien; ist aber erst gegen 13h von uns gegangen :(
Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass das sterben so lang dauert ...
Ich habe noch nie einen Toten gesehen; erst recht niemanden in meinen Armen sterben; ich glaube dass ich deshalb so fertig bin :ohje: meine anderen verstorbenen Tiere habe ich nie so gesehen; meine Mutter sagte immer, dass ich sie so in Erinnerung behalten soll, wie ich sie zum letzten Mal gesehen habe und dass es kein schöner Anblick wäre ...
Recht hat sie :( es ist ein schrecklicher Anblick :ohje:
diese leeren Augen ohne jeglichen Glanz ....
Auchg, weil sie hier in Portugal meine einzige richtige Freundin war; hab ziemlich an ihr geklammert :heulh:

Seppeli
21.02.2012, 18:20
Ich weiß wie du dich fühlst :umarm::umarm:
Mein Mann und ich habe auch so um Seppi geweint am 2.1.12 ging für mich die Welt unter :bc::bc:

Lass dich ganz doll drücken :umarm::umarm:

Lucy2011
21.02.2012, 18:46
Ich weiß wie du dich fühlst :umarm::umarm:
Mein Mann und ich habe auch so um Seppi geweint am 2.1.12 ging für mich die Welt unter :bc::bc:

Lass dich ganz doll drücken :umarm::umarm:

Das tut mir leid :heulh:
der Tod ist so etwas normales und trotzdem so schrecklich :heulh: :umarm:

Katja A.
21.02.2012, 19:56
Oh nein:bc:das tut mir so leid.:umarm:

Lucy2011
21.02.2012, 19:59
Oh nein:bc:das tut mir so leid.:umarm:

:bc: :umarm:

Grusche
21.02.2012, 20:41
:umarm::umarm::heulh:

Jasmin F.
21.02.2012, 21:35
Das tut mir sooo leid :bc:

Alles Gute und viel Kraft :umarm:

Simmi14
21.02.2012, 23:03
Das tut mir wahnsinnig leid, gute Reise Lucy :sad1:

lizzard
22.02.2012, 11:01
Mein herzliches Beileid! :heulh:

Wir haben am 21.11.2011 unsere Hündin Rosa verloren. Auch ihr Tod ist absolut unerklärlich gewesen. Nur Vermutungen. Nur Raten und Schätzen. Fakt ist, dass sie erstickt wäre und wir ihr nur noch im letzten Krampf die Spritze setzen lassen konnten.
Es tut sehr weh! Für Wochen stand die Welt für uns still. Wir weinen heute noch um sie und vermissen sie nach wie vor.

Aber so schwer es im Moment zu glauben ist und so sehr es weh tut. Irgendwie geht es immer weiter...:sad1:

Lucy2011
22.02.2012, 12:17
Mein herzliches Beileid! :heulh:

Wir haben am 21.11.2011 unsere Hündin Rosa verloren. Auch ihr Tod ist absolut unerklärlich gewesen. Nur Vermutungen. Nur Raten und Schätzen. Fakt ist, dass sie erstickt wäre und wir ihr nur noch im letzten Krampf die Spritze setzen lassen konnten.
Es tut sehr weh! Für Wochen stand die Welt für uns still. Wir weinen heute noch um sie und vermissen sie nach wie vor.

Aber so schwer es im Moment zu glauben ist und so sehr es weh tut. Irgendwie geht es immer weiter...:sad1:

Das mit eurer Hündin tut mir so leid :ohje: Das Leben ist manchmal einfach unfair :ohje:

Ich weiß; mit der Zeit wird es weniger weh tun an das verstorbene Tier zu denken, trotzdem bleibt die Lücke und die kann auch kein anderes Tier wieder füllen :(

Gestern habe ich alle ihre Sachen eingepackt und auf die Terrasse gestellt; es tat fürchterlich weh, denn solang alles so stand wie es war, hatte man noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur in Traum war und sie nach dem aufwachen wieder da ist ... aber die Sachen zu sehen, und keine Lucy war da, war noch viel schmerzhafter ... seit ich die Sachen nicht mehr die ganze Zeit sehen muss geht es mir etwas besser ... zuerst wurde natürlich geheult wie ein SChlosshund, aber ich denke das war der Schritt um wirklich zu verstehen, dass sie nicht mehr da ist :sad1:

Vielen lieben Dank nochmal an alle :sad1: :umarm:

lizzard
23.02.2012, 11:28
Ja - die Lücke bleibt immer!

Ich hatte die ersten Wochen sogar so ein komisches inneres Gefühl. Ein Gefühl, nach einer Erklärung zu suchen. Irgendwas übersehe ich. Das ist irgendwas, das ich finden muss. Dann kann ich alles rückgängig machen. So ein Gefühl eben. Natürlich absolut aberwitzig! Aber das Gefühl ist da.
Auch heute noch ist es noch sehr falsch. Hätten wir unsere andere Hündin nicht, würden wir immer noch darunter leiden. In der ersten Woche habe ich drei Kilo verloren. Weil ich drei Tage lang null gegessen habe. Einen Tag lang habe ich auch nichts gegessen. Am zweiten Tag sah ich die Welt nur durch einen Schleier, meine Augen und die Muskulatur drum rum schmerzten eine Woche lang, vor dauerndem Weinen.

Ich hätte nie gedacht, dass es so sehr weh tut. Jetzt kriege ich wieder einen Kloss im Hals. Unsere Rosa war so ein fester Bestandteil. Sie war unser ein und alles. Sie war immer und überall dabei. Hat richtig teilgenommen.
Ihre Urne steht noch auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer. Im Sommer soll sie in Griechenland an Opas Haus unter den Rosen der Oma vergraben werden. Sie soll dorthin, wo wir sie auch zukünftig immer besuchen können.

Auch Layla (unsere andere Hündin) hat sehr gelitten. Sie hatte sich auf Rosas Körper gelegt und so sehr geweint! Das war schlimm.

Der Schmerz wird weniger. Man kann an das Tier mit einem Lächeln denken. Man kann Bilder und Videos ansehen. Man kann auch dem Alltag wieder normal nachgehen. Aber manchmal kommt ein Moment, eine Situation, in der die Gefühle wieder hoch kommen. Momente, in denen man weinen muss.
Derzeit haben wir Besuch von meinen Schwiegereltern. Sie haben im Sommer einen Welpen neben der vergifteten Mama gefunden und dieser kleine Stinker, namens Jack, ist ein absoluter Wirbelsturm. Er ist so lustig, er bringt einen zum lachen. Er ist einfach klasse. Man kann ihn nur lieben. Und trotzdem - Rosa fehlt einfach.

Sie war einfach eine Freundin, die gegangen ist und nicht wieder kommt.

Es hilft aber die Vorstellung, dass da irgendwo ein Ort ist, an dem sie nun ist. Von wo aus sie uns sehen und hören kann. So dumm es klingen mag. Aber mir hilft es manchmal, laut mit ihr zu reden.
Anfangs war es auch sehr hilfreich für die Trauerbewältigung, jeden Tag eine Kerze für sie anzuzünden. Es gab mir irgendwie das Gefühl, etwas für sie tun zu können. :sad1:

Lucy2011
23.02.2012, 11:54
Das kann ich sehr gut nachvollziehen .. Vor 6 Jahren an Weihnachten wurde unser Hund überfahren (er und sein Kumpel sind immer allein Gassi gegangen); ich kannte ihn mein ganzes Leben :(
Er war auch in seinem hohem Alter noch topfit; der andere ist kurze Zeit später auf Grund der Trauer eingegangen :ohje:
Es war schrecklich; und das an Weihnachten ...
Unsere Katzen hatten damals immer Freigang; eine wurde vergiftet und die anderen 4 wurden überfahren :sad1: unsere jetzige (naja, haben wir mittlerweile auch schon seit 11 Jahren :D ) ist deshalb eine Hauskatze ... Unseren Hund lassen wir auch nicht allein spazieren gehen, selbst wenn wir in einem 100-Häuser-Dorf wohnen ...
Ich bin erst 20 Jahre alt, aber musste schon 5 Katzen, 2 Hunde, 2 Vögel, 1 Streifenhörnchen und Lucy gehen lassen :( ich weiß nicht; es gibt kein Tier, bei dem es weniger weh tut ... selbst wenn ich Lucy nur 2 Monate hatte und die Vögel + die Hunde fast mein ganzes Leben ... Man liebt ein Tier einfach ab dem ersten Moment .. Ich könnte mich gegen keins meiner Tiere entscheiden, selbst wenn ich dazu gezwungen wäre ...
Lucys Tod macht mich allerdings besonders fertig, weil ich vorher nie einen Toten gesehen habe und in meinen Armen ist vorher erst recht niemand verstorben ... das zu sehen war schrecklich für mich und hat mir mein Herz zerrissen :bc:
Meine anderen Tiere habe ich im "toten Zustand" nicht mehr gesehen ... vor den Begräbnissen hat meine Mutter nochmal überprüft, ob sie wirklich tot sind; mir wollte sie diesen Anblick immer ersparen und heute weiß ich warum :ohje:

für viele sit ein Haustier NUR ein Tier ... aber für genauso viele ist es ein fester Familienbstandteil und ich denke in dem Punkt ist es egal, ob es nun ein Hund, eine Katze oder "nur" ein Vogel, Hamster oder Kaninchen ist ...