PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenödem? Geräusche b.Fressen,immer abends gleiche Zeit für paar Std.,danach vobei



asty
13.02.2012, 22:59
Ich hatte es in Elvis' Ohrentzündungsthread ja schon kurz geschrieben:

Am Freitag Abend, als ich ihm ne Möhre gegeben hab, hat er wie immer ganz gierig gefressen. Hat dabei aber so komische Geräusche gemacht, die scheinbar von der Atmung kommen. Ich kann das gar nicht beschreiben. Es war kein Quitschen und auch kein Röcheln. Danach war nix mehr zu hören. Jetzt am Wochenende hat es immer mal wieder gehabt, aber nur wenn er ganz gierig frisst, wie z.B. bei Sonnenblumenkernen. Wenn man dann links und rechts an der Seite mit den Handflächen leicht "klopft" ist es noch deutlicher zu hören und man hört ihn für den Moment dann auch schwerer atmen.

Ansonsten ist seine Atmung normal, auch wenn er rennt oder wenn ich ihn verarzten muss (ohr massieren, Ohrentropfen, 2x tgl. AB geben), also bei Stress, ist sie absolut normal.

--------------

Beim Abhorchen konnte man nicht viel hören, weil er so aufgeregt war. Vorher in der Transportbox hat er ordentlich Terror geschoben, aber diese Geräusche waren auch hier bei Stress nicht zu hören. Er wurde dann geröngt. Auf dem Bild, wo er auf dem Rücken liegt, sieht alles normal aus. Nur bei dem Bild, welches von der Seite gemacht wurde, ist nicht ganz zu erkennen, wie weit "oben" das Herz sitzt, oder so ähnlich.

Es könnte sein, dass das nichts zu bedeuten hat, es könnte aber auch ein beginnendes Herzproblem sein, was gut wäre, wenn man es so früh erkennt.

Diese Geräusche könnten von Wasser in der Lunge kommen, das sich dort angesammelt hatte :girl_sigh: Er hat was zum Entwässern gespritzt bekommen, morgen früh soll ich ihm nochmal was geben, und morgen Abend wird er wieder geröngt um zu gucken, ob sich was verändert hat.

Eben hat er wieder kräftig in seine geliebte Möhre gebissen und da war nichts zu hören. Grad bei einem Stück Zucchini war es wieder zu hören, aber nicht so laut und nur ein paar mal.

ich weiß jetzt nicht ob ich hoffen soll, dass die Lunge die Ursache war, oder ob ich es nicht hoffen soll. Aber dann weiß ich immer noch nicht woher es kommt...:ohje:

Birgit_M
13.02.2012, 23:13
Hallo Asty,

erst mal :umarm:

Ist das Herz auf dem RÖ Bild vergrössert? Hab das mit dem "weiter oben" nicht so ganz verstanden... Ist evtl. die Luftröhre durch das Herz weiter oben verlagert?

ich glaube ich weiss was du meinst mit den Geräuschen... hört es sich ein klein wenig nach "zartem" Grunzen an?

Wenn es nach den Entwässerungsmedis besser wird bis morgen, kann es wohl ein Hinweis auf etwas Wasser in der Lunge / Herzprobleme sein - dennoch sollte dies mit einem Herz US untersucht werden. Möglicherweise hat Elvis auch "nur" einen Infekt, Schnupfen etc...

Sollte es das Herz sein, kann man dies mit den richtigen Medis sehr gut einstellen - auch wenn es keine schöne Diagnose wäre :ohje:

Wie alt ist Elvis?

Was vergessen: Wasser in der Lunge kann man auch nicht unbedingt hören. Eins meiner Nins hatte die Lunge zu 2/3 voll Wasser und der Thorax wurde mit mehr als 20 ml punktiert. Allerdings konnte man bei ihr das Wasser klar im RöBild sehen. Gehört hat mein TA nichts...

asty
13.02.2012, 23:29
hallo birgit
danke :umarm:
Elvis ist mindestens 6, kann auch ein paar Jährchen älter sein.
von einem vergrößerten herz oder einer zu weit oben verlagerten Luftröhre hat sie nichts gesagt, auf dem einem röntgenbild ist ja auch alles so wie es soll.
mit dem weiter oben meine ich, dass man das Herz zwar sieht, aber das Röntgenbild kurz vorm Hals "endet" und das Herz nicht ganz drauf ist. Daher kann man das Herz nicht ganz sehen. Ich muss sie morgen nochmal fragen, ob sie dann nicht einfach ein Stück weiter höher röntgen kann.

ich kann das Geräusch wohl nachmachen aber es nicht beschreiben. So als wenn wir vor uns hinsummen .... "mmmh" aber dann nur ganz kurz und abgehackt. Ich hab eben ein Video gemacht, da hört man es etwas. ich werde es morgen mal hier reinstellen. heute bin ich zu müde.

Hatte auch schon an Lungenentzündung gedacht, aber das kann eigentlich nicht, denn er bekommt wegen seinem Ohr schon seit 7 Wochen AB.

edit: ich glaube sie meinte auch, dass der bereich der Lunge nicht ganz so dunkel ist.

Birgit_M
13.02.2012, 23:36
Das mit dem RöBild "etwas höher" würde sicher aussagekräftiger sein.

Kann das "mmmmmh" auch sein weil es total lecker ist? (passt auf Hmmm *g* habe "grunzende" Geräusche aber schon oft bei Leckelies bei allen und nicht nur bei meinen Herzpatienten erlebt *g*)

Ich drücke die Daumen, dass es falscher Alarm ist :umarm:

Video schau ich dann morgen...


Guuute Nacht :freun:

Birgit_M
13.02.2012, 23:43
edit: ich glaube sie meinte auch, dass der bereich der Lunge nicht ganz so dunkel ist.

Wenn die Lunge Dunkel ist, ist das Luft... sind helle Stellen vorhanden könnte dies tatsächlich Wasser sein. An was anderes denke ich erst mal nicht - das hätten die TÄ sicher erwähnt.
Warte erst einmal den neuen Befund Morgen Abend ab :umarm:

Sollte es das Herzchen sein, hast du Aufgrund deiner Aufmerksamkeit dies wirklich seeeehr schnell und früh erkannt :umarm:

asty
14.02.2012, 12:52
es hört sich nicht an wie ein langes mmmmh. das war nur die Beschreibung, wie ich es nachmache. Ist wie ein kurzer sekundenbruchteil eines mh, mit nem leichtes "Quitschen" (?) dabei. Ach ich kann es einfach nicht beschreiben.

Hier ist das Video: Bei 4 Sekunden hört man es. Da ist es aber nicht ganz so doll. ihr müsst wahrscheinlich eure Lautsprecher lauter einstellen
http://www.youtube.com/watch?v=3v3T0ogNFy8 (nicht auf das Bild achten ;) )

Das Grunzen kenn ich von ihm, macht er in seiner Gier auch manchmal. Er ist aber auch EXTREM gierig, da kann man ihm ruhig viel geben, er hat immer noch hunger, als hätt er Tage nix gehabt.

Helle Stellen in der Lungen waren nicht da, das Lungengewebe war insgesamt etwas heller, wie es auf dem Beispielröntgenbild in ihrem Buch war. Sie hat es mir noch gezeigt.

Heute morgen hab weder ich, noch meine Mutter bis jetzt dieses Geräusch beim Fressen gehört.

Sollte es tatsächlich Wasser in der Lunge sein, wunder ich mich ein bisschen warum es bei Stress und Angst dann nicht schlimmer ist.
Naja, ich freu mich jetzt aber mal darüber, dass es eben nicht so ist. Vielleicht hat sich das Wasser ja mittlerweile schon abgebaut :girl_sigh:

bunny-in
14.02.2012, 19:34
Hallo asty,

ich würde jetzt erstmal abwarten, bis wirklich eine Diagnose steht.

Wenn da wirklich Wasser in der Lunge war, kann das u.U. wirklich auf ein Herzproblem deuten. Das würde ich dann aber mithilfe entsprechender Diagnostik abklären lassen und nicht nur aufgrund Wasser in der Lunge.

Und dann auch bitte die Nieren prüfen lassen. Denn oft sind diese 3 Dinge dann betroffen: Herz, Lunge, Nieren.

:umarm:

Birgit_M
14.02.2012, 20:45
uuuund? Wie gehts dem Patienten?
Weisst du mehr? :umarm:

asty
14.02.2012, 21:43
heute hat man keine Atemgeräusche gehört.

Er wurde nochmal geröngt, das Herz sah man besser. Den oberen Teil des herzens (was man gestern nicht sehen konnte), kann man besser sehen. Es ist aber nicht vergrößert. Allerdings sah man auf der Lunge auf dem heutigen Bild deutlicher hellere Bereiche. (Ich find, dass alles auf dem Bild heute insgesamt, auch die Rippen, "schärfer" abgebildet war)

Es gäb 3 Möglichkeiten:
1. Lugenentzündung (was aber nicht sein kann, weil er schon seit 7 Wochen wegen seinem Ohr AB bekommt
2. Tumor (da müsste er aber deutlich Symptome zeigen, wie Luftnot o.ä.) er ist aber top fit wie immer
3. und daher am wahrscheinlichsten: Lungenödem :girl_sigh: hängt wohl mit dem Alter zusammen (genaues Alter ist ja nicht bekannt, mind. 6)

Er bekommt jetzt 8 Tage was zum Entwässern.

Ein Ultraschall könnte man vom Herz auch machen, eine Garantie, dass man aber das Herz gut erkennt, konnte sie nicht geben, weil man mit dem Ultraschallkopf wohl ganz schwierig zwischen die Rippen kommt, weil alles so klein ist.
Ich hab es aber trotzdem machen lassen, weil sonst hab ich eh keine Ruhe.

EKG wurde gemacht, das Herz schlägt regelmäßig.
Ja und bei dem Ultraschall hat er große Geschichte geschrieben. Man konnte alles super erkennen :good: Er hat schön still gehalten. Da sieht auch alles gut aus.

zuhause musste er sich jetzt erstmal sein Fell wieder sauber putzen. Es war ganz nass von dieser Flüssigkeit vom EKG, das hat ihn total gestört und man konnte ihn nicht ablenken. Dabei hat man natürlich wieder deutlich Atemgeräusche gehört, so als säß seine Nase zu. Die war natürlich vom ganzen Stress total nass. Im linken Nasenloch war sogar Schnodder. Hab versucht mit gedrehten Taschentuchstückchen es rauszuholen, nach einigen Male Niesen ist es jetzt weg.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst, das orale AB (wegen seiner chronischen Ohrenentzündung, rechts) abzusetzen. Hatte ich eigentlich vor und hab mir eben keinen Nachschub mehr mitgeben lassen.

Jetzt weiß ich nicht, wieso er Schnodder in der Nase hatte. Kann das von dem ganzen Stress kommen???? Oder kann dieser Schnodder das Wasser aus der Lunge sein? Oder wie ist Lungenwasser klar wie leitungswasser?

bunny-in
14.02.2012, 21:51
Hm wenn Bakterien gegen ein AB resistent sind, kann dennoch eine Entzündung entstehen.
Es wär daher durchaus möglich.

Ich hoff es bleibt weg, das Ödem. Ich drück Daumen.

Birgit_M
14.02.2012, 22:19
Hallo Asty,

mensch, da war der Elvis aber mächtig Tapfer heute beim US :love: Schön dass das Herzchen in Ordnung ist.

Bei Rudi und auch bei Lisa (Lisa war das Nin. mit der Thoraxpunktion und Wasser zu 2/3 in der Lunge) habe ich nie Wasser aus der Nase laufen sehen. Ich denke nicht dass es daher kommt.

Ob das Wasser in der Lunge klar wie Leitungswasser ist, kann ich nicht sagen. Das Wasser aus Lisas Punktion war gelblich, leicht milchig Trüb.

Wie meine Vorschreiberin bereits schrieb könnte er einen Infekt o.ä. haben, bei dem das bereits seit Wochen verabreichte AB nicht anschlägt. Da hilft dann ggf. nur einen AB Wechsel optimalerweise mit Antibiogramm. Würden auch ein wenig diese "mmmmh" Geräusch aus dem Video erklären. Für mich hört es sich ein wenig Schnupfig an. Ist aber wirklich sehr schwer zu hören und daher nur eine Vermutung.

Lass ihn sich heute erst mal ein wenig Entspannen. War ja auch ein anstrengender Tag für Elvis :umarm:

Halte uns auf dem laufenden :umarm:

asty
14.02.2012, 23:26
Danke.

Ich kenne es von Vögeln, dass die das Wasser aus der Lunge ausniesen.

Ein Antibiogramm wurde von seinem Eiter im Ohr gemacht.
Ein Abstrich aus dem Rachen soll man ja nur unter Narkose machen lassen, wegen der Umgebungsbakterien. Und eine Narkose will ich ihm jetzt nicht antun.

Er hat sich wieder beruhigt und putzt sich nicht mehr. Geräusche sind auch nicht mehr zu hören. Sein Nasenloch ist frei, ich hoffe es bleibt so. Nächste Woche ist meine TÄin nicht da, ich hoffe dass die Woche nichts ist.

Birgit_M
15.02.2012, 00:19
Das hört sich doch schon mal gut an :good:

Ich drücke die Daumen für Elvis :umarm:

asty
16.02.2012, 13:07
Gestern Übertag hat man nichts gehört, jedoch gestern Abend bei einigen Sachen, die er gefressen hat, schon :ohje: Es ist aber nicht mehr so laut wie anfangs. Allerdings hab ichs entweder gestern Abend oder heute Morgen (ich weiß es schon gar nicht mehr) nochmal gehört, als er sich geputzt hat. Beim Fressen war aber heute bisher noch nichts zu hören.

Kann es sein, dass das Medikament erst ein paar Tage brauch, bis es richtig wirkt?
Mist, ich hab nicht nochmal nach dem Namen gefragt. Die Packung hab ich gesehen, sie war weiß mit nem roten Balken. Es fing glaub ich mit D an, und endete mit x. Das Mittel ist farblos

EDIT: es ist Dimazon

bunny-in
16.02.2012, 19:46
Ich glaube eher nicht, dass es braucht bis es wirkt, sondern das es nur eine begrenzte Wirkungsdauer hat:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm

Problem ist halt:
Wenn hier irgendeine minimale Störung z.B. bei der Herzklappe ist, dann kommt immer und immer wieder irgendwo eine Wasseransammlung vor. Daher gibt es für viele Tiere in regelmäßigen Abständen ein entwässerndes Präparat.

Der Herzpatienthund meiner Schwägerin bekommt es mit den anderen Medikamenten wohl nahezu regelmäßig täglich oder alle 2 Tage.

Birgit_M
16.02.2012, 23:37
Hm, die Entwässerungsmedis wirken relativ schnell ...

Möglicherweise müsste die Dosierung bzw. der Verabreichungszeitraum verändert werden...d.h. statt 2x tägl. auf 3x erhöhen. Allerdings dies bitte mit dem TA absprechen.

Vielleicht liegt es hier nicht unbedingt am Lungenödem und es wäre ein Versuch das AB zu wechseln. Vielleicht liegt doch "nur" ein Infekt vor...
ich bin deshalb ein wenig skeptisch weil das Herz vollkommen in Ordnung ist.
Es gibt da wohl eine Variante des Lungenödems wo sich Wasser in den Zellen bilden kann. Dies kann ich dir aber leider nicht erklären, weil ich es selbst nicht wirklich verstanden habe... man soll es wohl auf RöBild und auch beim Abhören der Lunge nicht eindeutig erkennen können. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu schreiben ...

Was ich tun würde: TA auf AB Wechsel ansprechen... z.B. Marbocyl oder ein Penicilin wie Veracin oder Convenia.... besser natürlich ein AB nach Antibiogramm - wenn denn irgenwie ohne Narkose möglich..

asty
17.02.2012, 10:32
Möglicherweise müsste die Dosierung bzw. der Verabreichungszeitraum verändert werden...d.h. statt 2x tägl. auf 3x erhöhen. Allerdings dies bitte mit dem TA absprechen.

das Dimazon hatte er am Montag gespritzt bekommen, Dienstag morgens sollte ich es oral geben (das war der 1. "Versuch" ob es danach besser wird), bis Dienstag Abend vorm TA war dann nix zu hören. Er bekommt es von mir jetzt auch weiterhin morgens. Auffallend ist, dass meine Mutter übertag nie was hört, wenn ich dann abends wieder da bin, hat er es manchmal wieder, aber abgeschächter Form. ich werd heute mit Susi eh nochmal zu meiner TÄin dann frag ich nochmal und sag ihr das mit der pitsch nassen Nase am Dienstag


Vielleicht liegt es hier nicht unbedingt am Lungenödem und es wäre ein Versuch das AB zu wechseln. Vielleicht liegt doch "nur" ein Infekt vor... aber an der Lunge ist ja was. Eine Lungenentzündung könnte es definitiv nicht sein. Das AB bekommt er jetzt seit Mittwoch nicht mehr, weil wir glauben, dass es am Ohr nicht (mehr) wirkt. Dort bekommt er jetzt nur noch lokal antibiotische Tropfen. Jetzt bin ich dabei seine Darmflora wieder aufzubauen.


Was ich tun würde: TA auf AB Wechsel ansprechen... z.B. Marbocyl oder ein Penicilin wie Veracin oder Convenia.... besser natürlich ein AB nach Antibiogramm - wenn denn irgenwie ohne Narkose möglich.. vom Ohr wurde damals eins gemacht. Aber von der Lunge kann man doch keinen Abstrich machen!? Oder meinst du einen Rachenabstrich? Vor einigen Jahren hatte ich wg. eines anderen Kaninchens mal nachgefragt, das macht nur mit Narkose tief aus dem Rachen Sinn :(

asty
17.02.2012, 16:08
Er hat eben vor 1 1/2 Std. beim Putzen richtig gegrunzt! Hab ihn mitgenommen und auf den Tisch gesetzt um mir die Nase genauer anzugucken und die war total nass. Auch da hat er gegrunzt. Hörte sich an, als wär die Nase zu. Hab an der Nase nix gemacht, damit meine TÄin gleich sieht, wie nass sie ist. (ich werd Elvis einfach nochmal mitnehmen)
Das ist aber defintiv ein anderes Geräusch als bisher. :bc:
Jetzt grad hat er was gefressen (wiedermal gierig) und es war wieder nichts zu hören. Geputzt hat er sich auch nochmal, da war wieder "nur" dieses leise "Quieken" zu hören. Die Nase ist jetzt wieder einiges trockener.
ich glaube langsam nicht mehr, dass die Geräusche von Wasser in der Lunge kommen. :bc:
So blöd, dass jetzt eine Woche lang kein Arzt in der Praxis sein wird. :scheiss:

asty
17.02.2012, 18:06
bin wieder da.
ich hab sie nochmal gefragt, ob es nicht vielleicht ein schnupfen oder gar kaninchenschupfen wär. er könnte sich einen virusbedingten schnupfen eingefangen haben, den man gut homöopatisch behandeln kann. dazu passt auch das grunzen.
wenn er so lange unter AB stand, wär es äußerst unwahrscheinlich, dass er sich irgendeinen erreger eingefangen hat, der resistent ist.
sein nasenausfluss ist klar wie wasser und sein fell und auch seine flötchen sind nicht verklebt. sollte es sich stark verschlimmern oder SOLLTE der ausfluss gelblich eitrig werden, muss ich sofort los zu einem TA.

habe gefragt, ob ich ihn inhalieren lassen soll. wenn die atemwege frei sind (was bei ihm ja der fall ist), würde das eh nichts nützen.

er bekommt jetzt täglich Larynx/Apis und zur Stärkung des Immunsystems wurde Petmun gespritzt, was ich dann am Montag und darauf den Montag wiederholen soll

ich hoffe das hilft meiner kleinen rakete :rw:

ach ja: hab noch gefragt, ob es noch eine andere ursache für das wasser in der lunge gäb. das kommt eigentlich immer vom herzen, oder von tumoren, was ja zum glück ausgeschlossen werden kann.

Birgit_M
24.02.2012, 23:45
Hallo Asty,

kannst du dir eine zweite Meinung eines anderen TA einholen??

Kann jemand hier im Forum Asty einen anderen Kaninchenerfahrenen TA in ihrer Nähe nennen?

So wie du es beschreibst muss es nicht unbedingt ein Lungenödem sein.... mit der Entwässerung sollte es mittlerweile eher ein wenig besser sein. :girl_sigh: Laut US war das Herz ja auch in Ordnung.

Dieses quieken und grunzen hatte Rudi nachdem er sich an einer Dinkelflocke verschluckt hatte... das heisst nicht das Elvis sich auch verschluckt hat sondern das die Problematik meiner Meinung nach eher in der Lunge liegt. Dies ist aber nur eine Vermutung da ich ja kein TA bin.

Du schreibst dass ein Infekt durch die lange AB - Gabe eher unwahrscheinlich ist... d.h. aber gleichzeitig auch dass es leider nicht ausgeschlossen werden kann :ohje:

Wie geht es ihm heute denn? :umarm:

asty
25.02.2012, 20:35
Hallo Birgit, Elvis geht es bestens.:wink1:
Das starke Grunzen und die pitsch nasse Nase, die er letzte Woche Freitag hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Da ist also alles wieder normal.:good:

Allerdings glaube ich auch nicht mehr an Wasser in der Lunge. Er hatte das Entwässerungsmittel ja weitere 8 Tage bekommen (bis Mittwoch). In der Woche waren abends beim Fressen die Geräusche meistens leiser, einmal hat man so gut wie gar nichts gehört, am Mittwoch Abend war es dann wieder lauter, Do u. Fr auch. Er bekommt seit Donnerstag kein Dimazon mehr, es ist also trotz des Medikaments am Mittwoch wieder lauter geworden. Die letzten Tage ist es aber nicht schlimmer geworden, hätte das Medikament gewirkt in der Woche, müsste es ja jetzt schlimmer werden.
Die Geräusche sind entweder eine Art Fiepen oder ein leichtes Grunzen. Es tritt immer abends ungefähr zur gleichen Zeit auf und hält ein paar Stunden an. Die Geräusche hört man nur dann, wenn er gierig frisst (aber auch nicht jedes mal wenn er frisst) z.b. wenn er Möhre oder anderes Gemüse abbeißt (hab auch schon getestet und es klein geschnitten, damit er sich nicht anstrengen muss beim Abbeißen. Da ist aber kein Unterschied). Oder wenn es Sonnenblumenkerne gibt, dabei ist er wahnsinnig gierig. Die Geräusche dauern dann so 10-20 Sekunden, oder bis er zuende gegessen hat, was nie lange dauert. Danach ist es vorbei.
Manchmal auch wenn es blättriges Grünzeug gibt. Was ich auch 1-2 Mal gesehen hab, dass er während dieses Geräusches kräftiger atmet (man hört wie er kräftiger die Luft aus der Nase pustet).
ich muss dazu sagen, dass Elvis abends auch am aktivsten und wildesten ist und er unglaublich gierig ist, egal wie viel man ihm gibt. Jetzt hab ich schon daran gedacht, dass es "nur" von seiner Gier kommt.

Mir kam auch die Idee, dass es von der Ohrspülung kommt. Ich spüle jetzt immer länger, träufel also mehrmals was ins Ohr und massier dann alles raus. Ich versuch aber immer alles an Flüssigkeit wieder rauszubekommen. Vom Zeitlichen her könnte es nämlich passen (als die Geräusche das erste mal anfingen, und dass es immer ein paar Stunden nach dem Spülen anfängt).

Aber beides erklärt nicht, was da auf dem Röntgenbild war.

und noch was: Er bekam das Medikament ja morgens, abends dann die Geräusche. Dachte auch zuerst, dass die Wirkung abends wieder weg ist, und dass daher die Geräusche kommen. Aber ich gebe ihm nachts, wenn ich aufwache, auch immer was, um zu gucken ob die Geräusche noch da sind. Sie sind aber dann immer wieder weg, auch morgens bevor er das Medikament bekam, war nichts zu hören.

Was meint ihr wegen der Geräusche?


Eine Lungenentzündung oder ein Schnupfen kann auch ich -denke ich- endlich ausschließen (die Angst davor hatte ich nämlich trotzdem), dann hätte es ja mittlerweile schlimmer werden müssen.

An eine zweite Meinung hab ich auch schon gedacht. Ich hätte da auch noch einen TA im Hinterkopf. Er hat Elvis damals einen Schneidezahn gezogen. Ich werde am Montag oder Dienstag nochmal mit meiner TÄin telefonieren, mal sehen was sie dazu meint mit den Geräuschen. Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.:good:

Birgit_M
26.02.2012, 00:03
Hallo Asty,

mensch, das hört sich doch schon mal positiver an... schön das es Elvis besser geht :umarm:
Ich habe mit Rudi ja ein ähnliches Problem - hier ist es allerdings das sabbern... :girl_sigh: eine wirkliche Lösung haben wir hier auch noch nicht gefunden trotz mehrfachem Röntgen, US usw.... Rudi hat allerdings ganz sicher eine altersbedingte dekompensierte Herzinsuffizienz:ohje: Am 1. März hat er Geburtstag und wird 10 Jahre alt :herz:


Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.:good:

Das hätte ich auch nicht gemacht, da der Herz US ja ohne Befund war...

Halte uns weiter auf dem laufenden - in deinem wie in meinem Fall kann man sicher noch einiges neues dazu lernen :umarm:

asty
26.02.2012, 11:13
Hallo Birgit, da hat dein Rudi aber schon ein stolzes Alter. Ich habe hier aber schon mal irgendwo gelesen, dass Kaninchen trotz Herzfehlers wohl stein alt werden können. Und das Sabbern kann nicht von den Zähnen kommen? Das wär jetzt mein erster Gedanke. Alles Gute für deinen Rudi. :umarm:

Es ist doch wie verhext. Ich glaube nun echt, dass es von der Ohrspülung kommt! Ich teste das jetzt aber noch ein paar Tage weiter!
Gestern hab ich ihm ein paar Stunden später das Ohr gespült wie sonst. Und ich hab mich auch ziemlich beeilt dabei, nicht so oft Spülung reingemacht und nicht so oft sein Ohr "geknetet". Sonst ist die Spülung nämlich immer tiefer ins Ohr gelaufen, so dass man sie nicht mehr sieht, erst wenn man sie wieder hochmassiert. Diesmal nicht, und trotzdem hat sich der Eiter gut mit der Spülung vermischt und hab ihn rausbekommen.

Was war danach? Keinerlei Geräusche zur besagten Zeit! Auch Stunden danach... nichts! Nur einmal für 2-3 Sekunden hab ich gaaanz leise was gehört, da musste man aber echt ganz leise sein und hinhören.

Das werde ich jetzt weiter so machen mit der etwas weniger intensiven und schnelleren Spülung. Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht behalte.

asty
27.02.2012, 11:08
Gestern Mittag hat er leider doch ganz etwas Geräusche gemacht, aber das war nur ganz ganz minimal (was ja nicht mit meiner Ohrspülungs-Theorie zusammen passt)
Abends musste sich dann allerdings wieder mehr spülen, weil diesmal mehr Eiter kam. Daher hat er dann später wieder diese Geräusche gemacht. Es hat sich irgendwie angehört, wie so ein glucksendes Meerschweinchen :hä:
Ich hab es wieder aufgenommen, aber da hört man es nicht so deutlich und klar, wie es eigentlich war.
Heute nacht hab ich ihn nochmal ein Stück Möhre fressen lassen, da war wieder absolut nichts zu hören.
Am liebsten würde ich mal einen Tag pausieren mit der Spülung aber ich trau mich nicht

asty
28.02.2012, 08:59
Gestern Abend hat er mit den Geräuschen schon VOR der Spülung angefangen. Er hat dabei auch kräftiger geatmet (ob das nur von der Gier kommt). Musste leider lange sein Ohr spülen, weil viel Eiter kam. Das hat ihn ziemlich gestresst und er hat am Ende auch etwas diese Geräusche gemacht. Als ich fertig war, hab ich ihm ein Stück Möhre gegeben und was war? Nichts!! Kein bisschen hat man gehört.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Hat nicht irgendjemand noch ne Idee, was das sein kann?? :girl_sigh:

Birgit_M
01.03.2012, 22:23
Hallo Asty,

ich bin leider Ratlos.... :ohje:

Birgit_M
04.03.2012, 22:06
Wie gehts Elvis denn?:wink1:

asty
05.03.2012, 13:26
Mal gibt es Tage da hört man kaum was, dann wieder lauter und öfters, wie am Samstag. Ich hab mir heute Abend um 18 Uhr nochmal einen Termin bei meiner TÄin geholt. Ich fänds gut, wenn sie ein Kontrollröntgen macht, damit man sieht, ob sich die Lunge verändert hat.

asty
05.03.2012, 21:51
So, er wurde nochmal abgehört. Es war nichts auffälliges zu hören.
Sie war ja vorletzte Woche auf der Fortbildung und hat dort einen Kardiologen gefragt. Er sagt, wenn sie sich ganz sicher ist, dass da beim US nichts auffälliges war, können diese Geräusche nicht vom Herzen/Lunge kommen.

Ich hatte hier letztens was von Metastasen gelesen. Dazu meinte sie, dass diese auf Röntgenbildern anders aussehen.

Wegen meiner Theorie, dass es vielleicht vom Ohrenspülen kommt: Es gäbe bei einigen Tiere eine Verbindung vom Ohr zum Rachen, ob das beim Kaninchen auch so ist, müsste sie allerdings nachsehen (wir sind dann später aber irgendwie wieder drüber hinweg gekommen).

Da es ja (bisher) nicht schlimmer wurde, ist sie sich unsicher, ob das, was da auf den Röntgenbild zu sehen war, überhaupt was zu bedeuten hat. Weil man eigentlich alles bisher ausschließen konnte.

So wie ich die Geräusche beschreiben würde, klingt es, als würde es von oben (also z.B. Rachen) kommen. Vielleicht säße dort irgendwas, dass er deswegen dann in dem Moment schwerer atmet.

Es gäbe da noch eine Möglichkeit. Man könnte eine Endoskopie der Luftröhre machen. Dort könnte man dann erkennen, ob dort vielleicht Schleim, ein Polyp (was mit chronischen Erkrankungen zusammen hängen könnte - was ja passen würde [Ohrenentzündung]) oder so sitzt, was diese Geräusche verursacht. Einen Polyp zu entfernen, wäre allerdings viel zu riskant, da -falls es nach der OP wieder anfängt zu bluten- das Blut direkt in die Lunge laufen würde. Und er müsste dazu natürlich eine Injektionsnarkose bekommen.

Sie erwähnte auch noch, dass es vielleicht auch von den Stimmbändern kommen könnte, was dann mit seinem Alter zusammen hängen könnte. Das wäre dann halt ne Alterserscheinung.

Ich soll es mir jetzt mal überlegen, ob ich die Endoskopie machen lassen will. Falls ich mich aber dagegen entscheide, würde sie meine Entscheidung auch ok finden. Es wäre halt nur eine Möglichkeit um diesen Geräuschen auf den Grund zu gehen. Es ist kein Muss, dass ich es machen lasse.

Ich tendiere ehr dazu es nicht machen zu lassen, weil ich ihm eine evtl gar nicht notwendig gewesene Narkose nicht zumuten möchte, nur damit ICH mein Gewissen beruhige.

In ca. 6 Wochen bekommt die Praxis ein digitales Röntgengerät. Vielleicht lass ich ihn dann nochmal röntgen, die digitalen Bilder sind ja doch schärfer.

Sorry, dass es wieder so viel Text geworden ist.:rw:

asty
24.03.2012, 12:27
seit dem letzten TA Besuch mit Elvis am 5.3. sind die Atemgeräusche auf mysteriöse Weise verschwunden. An dem Abend hatte er es nochmal, es hörte sich aber ganz anders an. Hat mich etwas an eine fliegende brummende Hummel erinnert. Seitdem ist es weg. am 10.3. hat er es noch einmal gehabt, aber jetzt schon 2 Wochen komplett ohne Geräusche. Ich hab keine Ahnung wie das jetzt kommt. Ist mir jetzt auch egal und ich denk nicht weiter drüber nach, schließlich wollte ich es ja, dass es aufhört :rw:

Birgit_M
25.03.2012, 00:31
Mensch, du glaubst gar nicht wie ich mich freue :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich drück dich feste und drücke gaaaanz doll die Daumen, dass es genau so weiter geht :umarm::umarm:

asty
25.03.2012, 11:33
danke, und ich drücke dich auch ganz fest wegen deinem rudi :umarm:

Gestern musste ich sehr lange sein Ohr massieren, weil der Eiter nicht rauskommen wollte. Es war nicht viel, vielleicht sogar nur der letzte Rest, der vielleicht eingetrocknet war !? Direkt danach beim Fressen, hat er etwas murksende Geräusche gemacht, aber die waren nicht wirklich der Rede wert.

Ich denke es kam/kommt von der Ohrspülung. Seitdem die Geräusche aufgehört haben, tut ihm das massieren auch nicht mehr oder nicht mehr so schnell weh.

Nora*
01.05.2012, 00:51
ei, ich wünschte dir probleme würden sich immer wie von selbst lösen :)