PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung... Nervlich am Ende



Sinje B.
12.02.2012, 11:37
Hallöchen allerseits,

ich versuche seit gestern Mia mit Juno (w, k) und Müsli (m, k ) zu vergesellschaften. Mia ist erst ein halbes Jahr alt, während Juno und Müsli schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und auch schon seit längerem ein Paar sind. Juno habe ich vor etwa 3-4 Wochen kastrieren lassen, sie hat alles prima überstanden.
Ich habe sie nach allen REgeln der Kunst auf neutralem Boden zusammengesetzt und zunächst war auch das Futter interessanter als die neuen Artgenossen. Als das große Fressen vorbei war, ging dann jedoch die Jagerei los. Juno jagt Mia ohne Ende und beißt sie auch (primär in den Hintern, manchmal auch, wenn sie von vorne kommt). Bisher gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen, nur Fellverluste. Wenn Mia nicht mehr kann, stellt sie sich tot, dann akzeptiert Juno sie auch und schleckt ihr in Ausnamefällen sogar mal kurz die Ohren. Aber sobald sie sich wieder rührt, kriegt sie wieder dermaßen eins auf den Deckel... Mia gerät dann leicht in Panik und rast wie eine Irre ohne Sinn und Verstand durchs Gehege, springt gegen das Gitter oder rennt blindlings gegen sonstige GEgenstände. DAs macht mir mehr Sorgen, als dass Juno sie verletzt. Wenn die Panik erstmal da ist, muss Juno auch gar nichts mehr machen, sie kriegt sich nicht mehr ein und versucht nur noch irgendwie aus diesem Gehege rauszukommen, das bricht einem das Herz.
Das ging nun mehr oder minder die ganze Nacht so, ich habe so gut wie nicht geschlafen. Heute ist es leider nicht besser.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie lange soll/kann/muss man sich das angucken? Ich bin echt schon fertig mit den Nerven und hab Angst um die Kleine...

Viele Grüße,
Sinje

Eva W.
12.02.2012, 11:57
Hallo Sinje,
für mich hört sich das soweit gar nicht soo schlecht an. Es kommt öfter mal vor das Tiere sehr panisch sind oder das sie sich gegenseitig jagen und auch zwicken.
Wenn du sagst sie rennt immer vor alles davor, würde ich dir raten die Gegenstände und Unterschlüpfe aus dem Gehege zu entfernen. Und vielleicht die Gitter irgendwie abpolstern. Vielleicht mit Karton und Handtüchern oder Teppichen.
Ich denke aber das du sie nicht trennen solltest solange nichts schlimmeres passiert(also Blut fließt oder größere Rangelein). Für mich ist das alles noch im grünen Bereich und man braucht halt echt einfach Geduld und starke Nerven.
So wie es sich anhört findet Juno Mia ja auch gar nicht sooo doof wenn sie sie dann hin und wieder sogar abschleckt.
Nur Mut das wird schon. Hol dir am besten ne Tasse Tee oder Kaffee und beobachte sie und geh dazwischen fals es zu schlimm wird. Aber nicht zu ängstlich sein. Für uns sieht vieles schlimmer aus als es eigentlich ist.
Das wird schon:good:

Sinje B.
12.02.2012, 12:03
Danke, Eva, für den Zuspruch, kann ich grad gut gebrauchen... :kiss:
Sorgen macht mir auch, dass Mia gar nicht zum Fressen kommt, da sie sich ja nicht rühren darf und auch vor lauter Stress gar nicht fressen will.
Achja, Müsli interessiert das alles übrigens nicht die Bohne, so lange er nicht ausversehen zwischen die Fronten gerät - typisch Mann halt :rollin:

Das mit dem Abpolstern ist eine gute Idee, das werde ich tun. Außer Kloschalen und Pappkartons ist sonst eigentlcih auch nichts im Gehege, an dem man sich wirklich verletzen könnte.

Hoffentlich hast du recht und sie raufen sich doch noch zusammen...

LG
Sinje

ChristinaR
12.02.2012, 12:11
Mias weglaufen animiert Juno zum Jagen, richtig? Sowas habe ich auch schon zweimal erlebt und dann ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sich mal beide Hasis zu schnappen und sie nebeneinander zu streicheln. Ansonsten hilft nur Gehege "entschärfen" (wie Eva schon schrieb) und warten, daß Mia lernt, daß weglaufen nicht weiterhilft. :umarm:

Unterstützend kannst Du auch Rescue-Globuli verabreichen.

Eva W.
12.02.2012, 12:14
Dann leg ihr am besten das Futter genau vor die Nase.
Also erst einen großer Haufen für Müsli und Juno zusammen und dann ist Juno schon mal beschäftigt und dann für Mia nochmal seperat.
Also so würd ich es zu mindestens machen damit sie wenigstens ein bisschen was ab bekommt.
Ich wünsch dir wirklich viel Glück dabei.

Sinje B.
12.02.2012, 12:19
Mias weglaufen animiert Juno zum Jagen, richtig? Sowas habe ich auch schon zweimal erlebt und dann ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sich mal beide Hasis zu schnappen und sie nebeneinander zu streicheln.

ja, das stimmt, sobald Mia wegrennt, dreht Juno noch mehr auf. Aber mit "Schnappen" ist bei Juno nicht, die kann ich leider nicht auf den Arm nehmen oder sonstwie fangen, das wäre kontraproduktiv. Da kann ich nur darauf warten, dass Mia sich totstellt und Juno daneben sitzt und sie dann versuchen zu streicheln. Mia lässt sich bei dem Stress auch nicht mehr fangen, für sie ist alles Feind, wenn sie in Panik ist, da kann sie nicht mehr unterscheiden.



Unterstützend kannst Du auch Rescue-Globuli verabreichen.

hmm, die kann ich erst morgen besorgen, aber danke für den Tipp!


Mit dem Futter vor die Nase legen hab ich schon versucht, die ist so gestresst, dass nichtmal die Lieblingsgerichte Erbsenflocken oder Kohlrabiblätter gehen... :( Die Arme...

Frasim
12.02.2012, 13:41
Oje Ihr armen :ohje:

Kannte sie vorher schon Kaninchen und wie groß ist das Gehege?

Sinje B.
12.02.2012, 13:43
Oje Ihr armen :ohje:

Kannte sie vorher schon Kaninchen und wie groß ist das Gehege?

Mia ist eine Handaufzucht, da die Mutter angeblich gestorben ist (eine andere Geschichte, die in einem anderen Thread behandelt wurde...). Insofern wurde sie sehr früh von anderen Kaninchen getrennt und kennt seitdem nur Menschen. Hast du Erfahrung damit, dass das zu Problemem führen kann?

Das Gehege ist ca. 4 qm groß

Viele Grüße,
Sinje

Nancy
12.02.2012, 13:56
Alles raus räumen woran man sich stoßen könnte, ein möglichst flaches Klo, reichlich Futter überall hin legen und auch direkt zu Mia. Die Gitter kannst du abpolstern und vielleicht das Gehege noch ein Stückchen größer machen, damit Mia mehr Platz zum Flitzen hat. Da sie noch jünger ist, ist es für sie wahrscheinlich einfach am aufregendsten. Andererseits ist sie dann auch noch fit genug, das zu überstehen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser geht :umarm:

Nancy

Sinje B.
12.02.2012, 14:04
super... das Abpolstern hat dazu geführt, dass sie senkrecht an den Wänden hochgeht (jetzt findet sie ja Halt) und die 80cm irgendwie überspringt/überkraxelt...
Hab sie jetzt rausgenommen, hab es nicht mehr ausgehalten, sie kam gar nicht mehr zur Ruhe, mit Totstellen war auch nix mehr, nur noch Panik :heulh:
Keine Ahnung, wie es weitergehen soll...
Jetzt liegt sie erstmal völlig fertig in der Transportbox aber kann sich zum ersten mal sichtlich etwas entspannen und auch etwas fressen.
Juno geht es ähnlich.

Sollte ich den Versuch vielleicht doch abbrechen und noch 3-4 Wochen warten, dass die Kastra von Juno länger her ist? Vielleicht ist die Hormonumstellung noch nicht erfolgt, dass sie so dermaßen auf Mia anspringt... Oder liegt es an Mia, weil sie so panisch ist und Juno zum Jagen animiert?

Verzweifelte Grüße...
Sinje

Tatjana F.
12.02.2012, 14:58
4 qm sind ja super wenn es zwei Kaninchen sind. Aber vielleicht brauchen sie für die VG einfach noch mehr Platz um sich nicht so sehr auf der Pelle zu sitzen. Ich hab meine VG in der Garage gemacht (mein Kaninchen bekam zwei Damen) Vielleicht wäre das ja auch für dich ne Lösung? Ne Garage ist meist sehr groß und damit niemand abhauen kann kann man ja denn Teil des Tores dann doch noch abgittern. Wünsche dir noch viel Glück!:girl_sigh:

Kerstin T.
12.02.2012, 15:14
Ich habe bei einem vorher als Einzeltier gehaltenen Kaninchen gute Erfahrungen mit sehr wenig Platz gemacht. Zuerst fingen wir mit 3-4 qm an, aber da konnte sich die panische Dame zu sehr aus der Affäre ziehen. Daher gab's dann nur noch knappe 2 qm, so dass sie sich mit den anderen auseinandersetzen musste und nicht ausweichen konnte. Nach 3 Tagen war dann alles in Ordnung.

Ich denke bei einem so jungen Tier ist es zwar für den jetzigen Moment blöd, wenn sie schlecht sozialisiert ist und daher Angst vor Artgenossen hat, aber auf lange Sicht kann das schon eine gute Gruppe werden. Aus meiner Erfahrung merkt mensch da schon Verhaltensunterschiede zwischen einzeln gehaltenen Tieren und welchen, die immer Gesellschaft hatten.

Ob es jetzt gut ist, sie nach der kurzen Trennung wieder zusammenzusetzen, kann ich leider nicht beantworten. Den Fall hatte ich noch nicht.

Nancy
12.02.2012, 15:19
Wenn du sie jetzt getrennt hast, dann lass sie wenigstens eine Woche auseinander, das bringt sonst nix.
Beim nächsten Mal Mia als erstes ins Gehege, das Gehege groß machen, keine Verstecke und ähnliches rein, Toiletten so viele wie es Tiere sind, ebenso Futterplätze. Dann sollte Mia als erstes rein, sich ein bisschen umschauen können und wissen wo sie ist, das gleicht ihre Nachteile als Einzeltier vielleicht ein bisschen aus. Juno und Müsli dann mit etwas Zeitversatz, denn sie haben ja sich und sind schon deshalb im Vorteil.
Im Normalfall bringen sie sich nicht gegenseitig um, selbst schwere Verletzungen sind wirklich selten - im Grunde wollen sie sich ja keine Schmerzen zufügen oder ähnliches, sondern nur klären, wer Chef ist und das geht auch so. Gerade mit panischen Tieren sieht das oft sehr schlimm aus, obwohl es im Grunde nicht so wild ist. Die Natur hat das für Kaninchen eben so vorgesehen, da ist nicht viel zu machen :umarm:

Nancy

Frasim
12.02.2012, 15:25
Generell schließe ich mich den anderen an. Nancy schreibt es völlig richtig. 3 Klos, sonst alles raus, viel Futter.

Ich persönlich würde es ihr allerdings nicht antun wollen. Ein Jungtier, devot, wäre hier für mich die einzige alternative.

Ich habe schon sooooooooooooooooooooooo viele Zusammenführungen durch das ich sie nicht mehr zählen kann....und bei mir ist ganz klar schluß wenn ein Tier panisch die Wände hochgeht. Dann läuft in meinen Augen einiges verquer. Natur hin, Natur her...die Natur hat ja auch z.B. keine Handaufzuchten vorgesehen. Ein menschbezogenens Böckchen wäre hier zudem hilfreich.

Sinje B.
12.02.2012, 19:39
Danke für eure Antworten!!!
Ich habe sie jetzt getrennt gelassen, weil ich die Panik in Mias Augen echt nicht mehr mit ansehen konnte. Sie hat auch schon eine ziemliche Macke auf der Stirn...
Sobald sie wieder allein saß, hat sie sich jedoch recht schnell entspannt und frisst auch wieder normal.
Evtl. versuche ich es in 2 Wochen nochmal unter anderen Umständen, wenn ich einen Raum komplett freimachen kann, so dass ich keine Gitter aufstellen muss und dann auch mehr Platz ist. An glatten Wänden kann sich hoffentlich niemand verletzen.
Aber vielleicht lasse ich es auch ganz und vermittle Mia weiter, auch wenn mir das das Herz bricht. Mal sehen, im Moment will auch ich einfach nur wieder zur Ruhe kommen...

Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung!
Sinje

simtolea13
12.02.2012, 19:51
Hallo Ihr Lieben!
Eine Freundin von mir hat ein Pärchen Kaninchen (1 Weibchen, 1 kastr. Rammler), beide zwischen 1 und 2 Jahren alt. Sie überlegt zur Zeit sich noch ein Tier dazu zu holen. Platz ist bei ihr reichlich vorhanden, sie leben bei ihr frei in der Küche.
Was sie gern von euch wissen möchte: ist es besser da noch ein kastr. Rammler oder ein Mädel dazu zu setzen? Was wäre besser? Welche Gruppenzusammenstellungen habt ihr so? Was harmoniert am besten?
Ich hoffe, ich hab nix vergessen...danke schonmal für eure Antworten!

Edit: Oh nein! Das sollte doch ein neues Thema werden...kann das bitte mal jemand verschieben? Tut mir leid!

Nancy
12.02.2012, 20:36
Mit einem kastrierten Böckchen bestehen die besseren Chancen, Mädels haben meist mehr Probleme miteinander. Das ist aber eine völlig allgemeine Aussage, im konkreten Fall hängt es mehr von den Charakteren der Tiere ab.

@Sinje

Käme denn eine 4er Gruppe für dich in Frage? Zwei Mädels und ein Rammler sind grundsätzlich nicht so die Traumkombination. Vielleicht ein junger Rammler für Mia?

Nancy

Sinje B.
13.02.2012, 09:28
Käme denn eine 4er Gruppe für dich in Frage? Zwei Mädels und ein Rammler sind grundsätzlich nicht so die Traumkombination. Vielleicht ein junger Rammler für Mia?

Hmm, da müsste ich erstmal sehr große Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten... Bei Mia ging es ihm ja genauso wie mir: Die ist uns einfach inzwischen so sehr ans Herz gewachsen, aber eigentlich wollten wir ja auch gar kein 3. Kaninchen.
Naja, mal sehen, ich werde die nächsten Tage mal in mich gehen...

Liebe Grüße,
Sinje

ChristinaR
13.02.2012, 13:37
Ich verlinke hier einfach mal völlig ohne Hintergedanken zwei sehr liebe kleine Notfallböckchen :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73086&p=2165901#post2165901

Sinje B.
13.02.2012, 16:06
Ich verlinke hier einfach mal völlig ohne Hintergedanken zwei sehr liebe kleine Notfallböckchen :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73086&p=2165901#post2165901


Haha, netter Versuch! :D
Aber meinem Mann werde ich bei einem schon seeeehr gut zureden müssen, zwei sind auf keinen Fall drin ;)
Allerdings wird die Entscheidung auch frühestens in 2 Wochen fallen, da er so lange nicht da ist (oder meint ihr, ich soll ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen *g*).

Nancy
13.02.2012, 20:51
Haha, netter Versuch! :D
Aber meinem Mann werde ich bei einem schon seeeehr gut zureden müssen, zwei sind auf keinen Fall drin ;)
Allerdings wird die Entscheidung auch frühestens in 2 Wochen fallen, da er so lange nicht da ist (oder meint ihr, ich soll ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellen *g*).

Ich bin inzwischen dazu übergegangen :rollin:

Mein Gedanken war einfach, lieber vier die sich gut verstehen, als drei die ewig in ZF sind und dann mehr schlecht als recht klar kommen. Zwei Weibsen sind nicht so ganz ohne, das kann ein Rammler ausgleichen, aber Müsli ist da eher nicht der Richtige, fürchte ich... Also nur Mut, die Chancen stehen mit ausgeglichenen Geschlechtern besser, denke ich.

Nancy

ChristinaR
14.02.2012, 07:43
Du mußt ja nicht gleich beide nehmen, einer reicht schon. :rollin::umarm: War aber auch nur ein spontaner Gedanke, weil ich grad in beiden Threads unterwegs bin. :rw:

Also Mein Mann fühlt sich immer schon vor vollendete Tatsachen gestellt, wenn ich auch nur andeute, etwas mit ihm besprechen zu wollen. Wie das bei deinem ist, weiß ich nicht, aber tendenziell würde ich sowas immer erst mit meinem Partner absprechen wollen.

Sinje B.
14.02.2012, 13:59
Nene, so ganz über seinen Kopf würde ich das niemals machen, da ist es mir schon wichtig, dass er da auch dahintersteht.
Nur eigentlich wollte ich keine Gruppenvergrößerung, da sich unsere Menschen-Familie schon demnächst vergrößert und somit genug neue Aufgaben auf uns zukommen...

Alexandra K.
14.02.2012, 16:19
Ehe ich es abgebrochen hätte, hätte ich ganz klar das Gehege vergrößert.

4qm auf 3 Tiere , wovon eins sehr ängstlich ist finde ich zu klein.
Toll wäre ein richtiges Zimmer, so 20qm...Pappkarton rein, mehrere Fressplätze und ein bißchen Geduld.

Sinje B.
14.02.2012, 17:18
Ehe ich es abgebrochen hätte, hätte ich ganz klar das Gehege vergrößert.

4qm auf 3 Tiere , wovon eins sehr ängstlich ist finde ich zu klein.
Toll wäre ein richtiges Zimmer, so 20qm...Pappkarton rein, mehrere Fressplätze und ein bißchen Geduld.

Ich hatte hier leider nicht die Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern, da ich die Zusammenführung bei meinen Eltern machen wollte (dachte, das hat den Vorteil, dass das hier wirklich komplett neutrales Gebiet ist und wir hier sowieso 2 Wochen "Urlaub" machen. Da war ich schon sehr dankbar, dass meine Eltern überhaupt die ganze Sauerei tolerieren...
Allerdings waren auf den gut 4qm eigentlich auch nur 2 Kaninchen wirklich da, denn Müsli hat sich das ganze komplett unbeteiligt aus dem Häuschen aus angeguckt, dass er sich als seine neue Residenz erkoren hatte...
Aber für einen neuen Versuch habe ich schon ein Kellerzimmer (mit Tageslicht) bei mir zu Hause im Auge, das ich komplett freiräumen kann und das auch gefliest ist... Dann haben sie ca. 16 qm.

Malibu
09.04.2012, 22:15
Was tut sich den hier?

:wink1:

Sinje B.
10.04.2012, 10:29
gut getimte Nachfrage :)
Voraussichtlich Sonntag startet der nächste Versuch in einem großen Zimmer :)

LG
Sinje

Celia84
13.04.2012, 15:17
Dann drücke ich die Daumen für morgen !

Sinje B.
13.04.2012, 15:21
Ja von wegen, erstens kommt es immer anders usw...
Müsli tränt seit 2 Tagen ein Auge, der TA meint, es käme von den Zähnen (da war schon immer die Aussage, irgendwann muss man mal was machen...), die auf den Tränenkanal drücken. Nun hat er in einer Woche einen Termin zum großen Zahncheck in Narkose...
Da wollte ich jetzt nicht noch zusätzlichen Stress vorher mit der Zusammenführung. Ist schon so anstrengend genug, 5x am Tag die Augentropfen zu geben :(
Hoffentlich verkraftet er alles gut, und die Zusammenführung kann dann ENDLICH mal stattfinden! *seufz*

Sinje B.
02.05.2012, 10:57
Sodele, jetzt geht's in eine neue Runde mit Mia, Juno und Müsli... Diesmal auf ca. 16 m². Die ersten Fellbüschel liegen schon rum und die Herrschaften (bzw. vor allem die Damschaften, denn Müsli geht das wieder mal alles total am Arsch vorbei, hauptsache er hat sein Häuschen....) haben sich in die am weitesten voneinander entfernten Ecken verkrümelt und ruhen sich aus für die nächste Runde... Mia hat schon einiges auf den Deckel gekriegt und flieht sofort, wenn Juno auftaucht. Hoffentlich wird das was und sie einigen sich...
Drückt die Daumen!

Yvonne
02.05.2012, 11:10
Drück die Däumchen:umarm:

Daniela
02.05.2012, 11:10
Daumen sind gedrückt :umarm:

Sinje B.
02.05.2012, 11:16
super, danke *g*

Ich schaue in erschöpfte, angespannte Kaninchengesichter...

Friederike
02.05.2012, 11:17
Ich drück auch die Daumen *tschakka* :umarm:

Veggiegirl
02.05.2012, 11:31
Ich drücke auch ganz doll die Daumen!
Aber meine Erfahrung mit Häsinnen untereinander sind sehr schlecht. Ich würde mittlerweile immer auf Rammlerüberschuss, am besten frühkastriert achten. Gut sind auch ein etwas dominnaterer Rammler, da ist es doof das Müsli sich so raushält. So konzentiert sich alles auf Eine.

Liebe Grüße Sandra

Sinje B.
02.05.2012, 13:50
Bisher leider keinerlei Fortschritt erkennbar. Entweder Mia rennt weg, sobald Juno sich näher als 30 cm an sie annähert, oder (wenn Mia zu erschöpft ist) geht Juno zu ihr hin und beißt sie kräftig in die Seite oder ins Hinterteil :( Und dann rennt Mia wieder was das Zeug hält und schlittert um die Ecken und duckt sich irgendwann in eine Ecke, in der Hoffnung, dass sie kurz zu Atem kommen darf :heulh:
Ist echt hart mit anzusehen... Denn Mia versucht ja nicht mal ansatzweise, Juno etwas entgegenzusetzen, sondern ist völlig defensiv, aber dass sie sich nicht beißen lassen will, sondern dann lieber wegrennt, verstehe ich schon... Die arme Maus :ohje:

Cyranida
02.05.2012, 14:08
:umarm: Ich leide im stillen mit.
Wir stecken auch in einer 3er VG (zwei Herren, eine Hexe), zwischenzeitlich sah es gut aus, jetzt wird wieder gejagt und geklopft das die Fußsohlen qualmen. Kaninchen...

Liebe Grüße
Cyranida

Kuragari
02.05.2012, 20:48
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein sehr dominanter Bock bei Zippenkämpfe kurz zuschaute und dann beide Zippen nacheinander heftig gebissen (blutig) hatte. Ich weiß daher nicht, ob es nicht sogar besser wäre/ist, wenn der Bock sich komplett raushält...

Sinje B.
02.05.2012, 20:55
oh, hört sich ja alles kompliziert an... Naja, Müsli war schon immer der "lasst mir meine Ruhe, dann ist für mich die Welt in Ordnung"-Typ. Aber lustigerweise gibt es auch bei ihm eine Grenze, wenn die überschritten wird, dann kriegt Juno eins auf's Dach. Vorhin hatte sie sich offensichtlich im Eifer des Gefechts im Kaninchen geirrt und ausversehen Müsli gebissen, das hat er sich dann nicht gefallen lassen und ist ihr hinterher und dann ist sie auch ganz klein mit Hut. Aber im Großen und Ganzen hat sie Narrenfreiheit und Müsli macht sein eigenes Ding, aber freut sich über Schleck- und Schmuseeinheiten und schleckt auch zurück.

Bei der Zusammenführung sind leider noch keine Fortschritte erkennbar. Mia verkriecht sich im hintersten Eck, bis Junos nächste Attacke kommt... dann fliegen wieder die Fetzen, bis sie wieder eine Zeit lang in Ruhe gelassen wird. Sie ist immer noch komplett defensiv und denkt offensichtlich "was für ein sch*** Tag..." :ohje:

Keks3006
02.05.2012, 20:57
Die sitzen so kurz erst wieder zusammen, da kann man doch noch gar nicht sagen, ob es funktioniert. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen, solange alle heil sind und fressen und ab und zu ein bisschen entspannen können, ist alles in Ordnung. Ob die Mädels miteinander auskommen, ist wohl auch eher eine Charakterfrage als eine Frage des Geschlechts. Und bei 16m² muss man sowieso damit rechnen, dass die VG nicht nach ein paar Stunden vorbei ist... Bloß nicht verrückt machen lassen, das klappt schon! :good:

Sinje B.
02.05.2012, 21:04
Die sitzen so kurz erst wieder zusammen, da kann man doch noch gar nicht sagen, ob es funktioniert. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen, solange alle heil sind und fressen und ab und zu ein bisschen entspannen können, ist alles in Ordnung. Ob die Mädels miteinander auskommen, ist wohl auch eher eine Charakterfrage als eine Frage des Geschlechts. Und bei 16m² muss man sowieso damit rechnen, dass die VG nicht nach ein paar Stunden vorbei ist... Bloß nicht verrückt machen lassen, das klappt schon! :good:

Oh vielen dank, die aufbauenden Worte tun echt gut! :kiss:
Ich kann das halt nur so schwer mit ansehen, und würde am liebsten bei jedem Rumpler nachgucken gehen, ob alles in Ordnung ist... Ja, naja, heil ist relativ, aber zumindest keine sichtbaren ernsten Verletzungen. Ein paar blutige Macken hat sie schon abbekommen es liegt etwas Fell rum, aber das letzte Mal kam es mir heftiger vor. Da ist es jetzt schon gut, dass sie mehr Platz haben und sich auch mal wirklich aus dem Weg gehen und ausruhen können.
Gut, dann versuche ich mal weiter, die Nerven zu behalten und nicht das Schlimmste auszumalen... Hoffentlich wird die Nacht nicht zu heftig, ich sehe mich schon alle Nase lang nachgucken... Würdet ihr eine Art Nachtlicht anmachen, dass sie sie sich nicht in Panik die Nase einrennen?? Hier ist nachts die Laterne vorm Haus aus, so dass es richtig dunkel im Zimmer ist...

Keks3006
02.05.2012, 21:38
Ich würde nicht extra ein Licht anmachen, sie sehen schon genug im Dunkeln und auch ihre Tasthaare schützen normalerweise davor, dass sie irgendwo gegen laufen, wenn sie nichts sehen :rw:

Für mich klingt das, was du schreibst, echt völlig im Rahmen :umarm: Nur die Nerven behalten, es wird schon noch werden.

Sinje B.
03.05.2012, 09:12
Nunja, die Nacht war so lala, es gab einiges an Randale, und der Eindruck heute morgen ist der gleiche wie gestern: Mia drückt sich in die Ecke und hofft, dass Juno sie in Ruhe lässt...
Puuh

Nancy
03.05.2012, 22:10
Ich denke, das wird einfach noch ein bisschen dauern. Aber mehr Platz ist für diese Konstellation sicher nicht schlecht.
Lass die Drei machen, Kaninchen brauchen da einfach ihre Zeit. :umarm:

Nancy

Sinje B.
04.05.2012, 09:36
Ich nehme es mal als klitzekleinen Fortschritt, dass Mia sich heute morgen außerhalb ihrer zugewiesenen Klokiste aufhielt, während Juno noch mit Müsli im Häuschen döste... Sie durfte sogar ein wenig das Zimmer erkunden, ohne das Juno sofort ausgeflippt ist. Als sie sich dann doch zu nah an das Häuschen heranwagte, hat sie zwar gleich wieder eins auf den Deckel gekriegt, aber wenigstens Mia wirkte etwas entspannter und kann Junos Attacken inzwischen wohl besser wegstecken. Von Freundschaft kann wohl noch lange keine Rede sein, aber vielleicht arrangieren sie sich ja langsam, wenn sie beide feststellen, dass die jeweils andere eben nicht mehr weggeht...

Nancy
05.05.2012, 20:59
Ich denke, du hast den Nagel damit auf den Kopf getroffen! Die Damen brauchen einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Das braucht eben ein bisschen :umarm:
Lass sie machen, das wird schon.

Nancy

Nadine G.
05.05.2012, 21:02
Gibts mal wieder neue Fotos von Mia? :rw:

Sinje B.
05.05.2012, 21:04
Ja, nur schade, dass sie sich nicht mal mit Müsli anfreunden kann, weil der sich grundsätzlich in der anderen (von Juno beanspruchten Hälfte) des Zimmers aufhält... Denn bei den wenigen Gelegenheiten, dass die beiden sich begegnet sind, war immer alles ok, und sie haben sich sogar abgeschleckt. aber das war denn mehr Zufall, dass Mias Flucht sie mal in Müslis Nähe gebracht hat... Naja mal abwarten. Aber im Moment bin ich zumindest mal verhalten optimistisch, zumindst habe ich keine Angst mehr, dass Juno Mia ernsthaft verletzen könnte.

Sinje B.
05.05.2012, 21:06
Gibts mal wieder neue Fotos von Mia? :rw:

Oh, hier ist wohl ein Fanclub :D

Ok, ich werde mal die Kamera zücken und sehen, was sich machen lässt. Mia ist übrigens ein Meister darin, sich gekonnt theatralisch auf die Seite zu werfen - oft kombiniert mit Rolle seitwärts. Zum Totlachen :rollin:

Sinje B.
09.05.2012, 09:57
... vor wenigen Tagen noch undenkbar:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38017&d=1336549283

heute morgen!
Erst lag Juno und hat sich streicheln lassen und dann hat sich Mia dazugelegt Nase an Nase... :froehlich:

vor ein paar Tagen sah es auch schonmal recht entspannt aus, endete aber jedesmal dennoch mit Biss in den Hintern und Jagerei:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38021&d=1336549311

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38020&d=1336549297

aber zwischendurch auch immer wieder Lichtblicke, Juno hat Mia sogar schonmal die Öhrchen geschleckt:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38022&d=1336549577

Ach, was bin ich froh... Die Jagerei ist zwar noch nicht vollends vorbei, aber das wird schon noch. Mia traut dem Frieden auch noch nicht so ganz und geht manchmal ohne Grund in die Luft, wenn Juno nur ganz normal angehoppelt kommt. Da muss das Vertrauen erst wieder aufgebaut werden. Aber ich finde, die beiden machen das ganz gut :good:

Toll, hätte echt nicht gedacht, dass es dann so schnell geht! Jippieh!!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Keks3006
09.05.2012, 10:47
Och sind die hübsch :love: Sieht doch super aus :umarm: Da hat sich der Nervenkrimi ja gelohnt!

Häschentick
09.05.2012, 13:05
Hallo!
Schön, dass die Hasenkinder sich einigermaßen zusammengerauft haben! Freut mich!

Es war super, dass Du den Hopser einen großen Raum mit Flucht- und Versteckmöglichkeit gegeben hast!

Ich habe hier auch vor Kurzem eine ZF durchgeführt; eine Dame aus schlechter Haltung (=bißchen gestört und aggressiv) und meine zwei Männernasen. Zum Glück in freier Haltung im Garten, so dass ich sehr gut beobachten konnte, welche Bedürfnisse in den Kleinen steckten und welche Strategien gewählt wurden. Erstaunlicherweise, ist das neue, doch aggressives Kaninchen immer geflüchtet, obwohl es gar nicht angegriffen wurde.
Ich deute= ich brauche meine Privatsphäre (=am liebsten ganz außer Sichtweite, nach ein paar Tage in 1m Entfernung in Alarmbereitschaft usw...)
Dann wurde sie etwas zutraulicher, ließ die anderen näher an sie ran, jedoch ohne anfassen. Ging auch mal das fremde Gehege schnüffeln - hatte sie über Nacht fast eine ganze Woche in einem separaten Schuppen untergebracht, damit sie sich eben nicht bekämpfen mussten, wenn sie noch nicht soweit waren.
Jaja, ich weiß, es wird nicht empfohlen, während einer VG die Kaninchen wieder zu trennen. Es war aber richtig, denn es wurde jeden Morgen besser. Bis es für die Neue OK war, ins gemeinsame Nachtgehege (15-20m2) zu ziehen. Jetzt, nach etwa 4 Wochen ohne jeden Kampf, fängt die Kleine an, den Bosstitel für sich beanspruchen zu wollen. Es gibt ab und an mal ne Verfolgung, bißchen zerzaustes Fell, aber zwischendurch liegt sie mal mit dem einen, mal mit dem anderen, mal alleine, mal alle zusammen und lassen sie die Sonnen auf dem Fell scheinen.
Ich deute: je mehr Platz, um so größer die Chance, das die VG friedlich abläuft. Dafür dauert es aber eben etwas länger.

Nun wieder zu Deiner Situation:
Ich denke, die Weibchen sind ja die Bosse; Du hast also ein Boss gehabt, und eine jüngere Konkurenz dazu gesetzt. Das kann sich doch Deine alte Häsin unmöglich bieten lassen! Klar, dass sie die Kleine nicht in Ruhe gelassen hat. Jetzt müssen sie irgendwie klar kommen und da sich die Kleine nicht wehrt, ist das noch nicht wirklich schlimm. Zumal sie auf 16m2 schon ein bißchen Platz haben. Privatsphäre in Hasensprache ist das nicht ganz, nach dem was ich beobachten konnte, aber schon ganz ok; wenn Du dadrin auch so einen richtigen Sichtschutz noch einbauen könnte, dass die zwei Weiber sich auch wirklich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich gerade nicht leiden können, wäre es evtl ganz praktisch. Sozusagen eine Zweizimmerwohnung. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das die Kämpfe irgendwann wieder aufleben, wenn die Kleine größer wird und der Älteren den Titel abrangen will... die Pubertät kommt ja noch, oder? Da wäre es vielleicht wirklich zu überlegen, ob Du nicht doch noch einen Lebensgefährte für die kleine holst, dann ist zumindest ein gewisses Gleichgewicht da und jede hätte Ansprüche auf ihrem Partner.
Können die immer in dem Kellerraum bleiben? Oder müssen sie irgendwann wieder in einem kleineren Gehege einziehen?

ähm, tut mir leid, ist etwas lang geworden und weiß nicht, obs auch wirklich hilfreich ist....
:rw:

Sinje B.
09.05.2012, 17:00
wenn Du dadrin auch so einen richtigen Sichtschutz noch einbauen könnte, dass die zwei Weiber sich auch wirklich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich gerade nicht leiden können, wäre es evtl ganz praktisch. Sozusagen eine Zweizimmerwohnung. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das die Kämpfe irgendwann wieder aufleben, wenn die Kleine größer wird und der Älteren den Titel abrangen will... die Pubertät kommt ja noch, oder?

Ne, also in der Pubertät ist Mia schon mittendrin, hat vor einigen Wochen sogar schonmal ein Nest gebaut... Sie ist jetzt ja auch schon ein 3/4 Jahr etwa alt.
Zum Thema aus dem Weg gehen haben sie sehr viele Häuschen und Röhren zur Verfügung, so dass sie sich auch nicht immer sehen müssen, aber im Moment scheint das kein Thema zu sein. Gibt zwar Zeiten, da schlafen alle drei in unterschiedlichen Häuschen und dann aber auch wieder, da schlafen alle draußen in 1-2 m Entfernung zu einander... Auf jeden Fall einigermaßen friedlich, so dass ich im Moment echt optimistisch bin. Aber klar, kann natürlich immer wieder heftigere Phasen geben, das kann schon sein.


Da wäre es vielleicht wirklich zu überlegen, ob Du nicht doch noch einen Lebensgefährte für die kleine holst, dann ist zumindest ein gewisses Gleichgewicht da und jede hätte Ansprüche auf ihrem Partner.

Ja mal sehen, wie es sich entwickelt. Müsli ist ja auch nicht mehr der Jüngste, aber ich hoffe, er macht es noch eine Weile. Solange es friedlich ist, sind mir 3 Kaninchen aber mehr als genug :D Ist so schon schwierig genug, adäquate Urlaubsbetreuungsmöglichkeiten zu finden...


Können die immer in dem Kellerraum bleiben? Oder müssen sie irgendwann wieder in einem kleineren Gehege einziehen?

Sie sind jetzt doch nicht im Kellerzimmer, sondern in dem Zimmer, in dem die anderen beiden vorher alleine waren. Das hat einen komplett neuen PVC-Belag bekommen und ich hatte alle Möbel für die Zusammenführung rausgeräumt und auch die "Kaninchenmöbel" ersetzt, so dass es für alle "neu" war. Hat jetzt den Vorteil, dass sie nicht nochmal umziehen müssen. Aber insofern behalten sie auch den vielen Platz und können, wenn ich zu Hause bin, auch noch andere Zimmer "mitbenutzen".

Danke auf jeden Fall für deine Anregungen und ich hoffe jetzt erstmal, dass möglichst lange alles friedlich bleibt und die drei sich weiter zusammenraufen. Also heute war es echt super-entspannt :good:

Sinje B.
15.06.2012, 19:02
:D :D :D

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=41004&d=1339779583

sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch viel gejagt wird, insbesondere, wenns ums Fressen geht.... Aber es gibt eben auch diese äußerst idyllischen Momente :froehlich:

Friederike
15.06.2012, 19:05
Oh :herz:

Julia B.
15.06.2012, 19:08
Ach je :love:

Kerstin T.
15.06.2012, 19:55
Ach, ist das ein schönes Motiv! :love:

Heike P
15.06.2012, 20:09
Süß die beiden :herz::love:

Keks3006
15.06.2012, 21:54
Och, wie süß ist das denn :love:

Bentje
16.06.2012, 00:26
:herz::herz::herz:

Werden nicht immer noch Bilder für den Kalender gesucht? Ich finde, das muss da rein :D