PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteckungsgefahr grippaler Infekt/Grippe auf Kaninchen



Mecki-Maya
11.02.2012, 21:43
Passend zur Jahreszeit beschäftigt mich das Problem, ob ein grippaler Infekt oder eine echte Grippe für Wohnungs-Kaninchen ansteckend ist.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr mit den Kaninchen im Raum lebt? Ist die Ansteckungsgefahr gross?

NicoleK
11.02.2012, 21:46
also soviel wie ich weiß, kann man ein kaninchen anstecken.

ich wohne mit meiner freundin zusammen, wenn ich krank bin, muss sie die kaninchen versorgen, dann streichel ich sie auch nicht.
ansonsten würde ich mir immer erst die hände waschen, bevor ich die zwei versorge.

Tine
11.02.2012, 21:50
ich kenn das auch so. Vor dem Kaninchen anfassen immer die Hände waschen bei Krankheit.

Fisch
11.02.2012, 22:22
Ich habe 5 Jahre und etliche Erkältungen lang mit den Nins in einem Raum gewohnt und sie sind nicht krank geworden. Lüften ist natürlich wichtig, ansonsten ganz klar: Nicht anhusten, anniesen und beim Anfassen /Futter machen vorher gut die Hände waschen. Also bei normaler Hygiene kein Problem, es sei denn, man würde wirklich eine Lungenentzündung /Streptokokken oder sowas bekommen. Dann ist wohl mehr vorsicht angesagt.

Nindscha
11.02.2012, 22:50
Genau diese Frage beschftigt mich aktuell auch - ich bin nämlich super erkältet.

Aber: ich habe seit (immerhin) 3 Jahren Kaninchen und sie haben sich noch nie bei uns angesteckt. Normale Hygienemaßnahmen vorausgesetzt.... Ich hab meine Beiden in den letztenTagen durchaus auch geknuddelt, war aber schon ein bisschen vorsichtiger als sonst.

Inwieweit eine Ansteckung generell möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

KrümelsMama
12.02.2012, 00:10
Ich habe 5 Jahre und etliche Erkältungen lang mit den Nins in einem Raum gewohnt und sie sind nicht krank geworden. Lüften ist natürlich wichtig, ansonsten ganz klar: Nicht anhusten, anniesen und beim Anfassen /Futter machen vorher gut die Hände waschen. Also bei normaler Hygiene kein Problem, es sei denn, man würde wirklich eine Lungenentzündung /Streptokokken oder sowas bekommen. Dann ist wohl mehr vorsicht angesagt.

Sehe ich genauso! Seit insgesamt 11 Jahren leben meine Kaninchen mit mir entweder in einem Zimmer oder in einer Wohnung. Wenn man sich vorm anfassen/essen machen die Hände ordentlich wäscht ist das ausreichend, meiner Meinung nach. Man bedenke was man im Alltag alles mit "rein schleppt"...

Mecki-Maya
12.02.2012, 07:24
Wie schlimm würde dann eine Ansteckung bei einem Kaninchen verlaufen?

Ich hoffe ja, dass nichts passiert, aber falls doch?

Hat jemand Erfahrung, wo ein Tier krank wurde?

Julia B.
12.02.2012, 12:12
Ich glaube, ich habe mal vor einigen Jahren meine Jungs angesteckt, als ich von dieser Gefahr noch nichts wusste. Das ist allerdings nicht sicher, denn sie hatten im ersten Jahr hier ohnehin einen latenten Schnupfen, den sie erst mit der Zeit los wurden, so dass ich sie heute als trockene Schnupfer ansehen würde. Fakt ist, nachdem ich Bär aus Versehen angeniest hatte :rw::rw::rw: kam der Schnupfen akut zurück, es gab wieder AB und er hat sich langsam ausgeschlichen. Dramatisches Gerotze und Atemnot und solche schlimmen Sachen gab es bei uns aber nie. Das AB hat nie sonderlich gut geholfen, aber nach einigen Wochen und Monaten sind die akuteren Anfälle immer wieder verschwunden. Und seit Jahren höre ich meine Tiere praktisch gar nicht mehr niesen.