PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangere Ilithyia



gruendel
08.02.2012, 15:32
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Ewigkeiten mit kleinen Wackelnasen zusammen leben darf und so manches erlebt habe, habe ich nun eine ganz neue Situation und möchte euch um Tips bitten.
Letzten Donnerstag habe ich Ilithyia aus dem TH geholt, weil uns vor einigen Wochen ein Mitglied unseres Vierertrups verlassen musste:heulh:.

Ilithyia sitzt derzeit in Quarantäne, sie hat bevor sie ins TH kam mit drei anderen Kaninchen zusammen gelebt. Leider hatten die Halter wohl noch nicht davon gehört, dass es auch bei Kaninchen Männlein und Weiblein gibt. So weit so schlecht. Im TH abgegeben wurde die kleine Maus mit sieben Welpen (ich schätze etwa 10 Wochen jung) und dem Vater (letzterer stellte sich im TH als weiblich heraus). Zwei Kaninchen haben die Vorbesitzer behalten. Ilithyia machte auf mich einen freundlichen und vor allem gruppentauglichen Eindruck und weil man ja oft erlebt, dass die Kleinen weggehen und die Mütter im TH bleiben müssen, habe ich mich für sie entschieden. :kiss:

Obwohl Ilithyia erst zwei Tage vor Abgabe geimpft worden war, habe ich mich entschlossen, sie am Freitag meinem TA vorzustellen. Der war mit ihrer Verfassung zufrieden, stellte aber auch fest, dass sie wieder trächtig ist. Die Ungeborenen waren etwa 2 cm groß (dazu muss ich noch sagen, dass die werdende Mama ein Widdermix, mit etwa 1,5 kg ist). Wir haben ihr nun schon einen großen Käfig als Rückzugsmöglichkeit mit einer Transportbox als "Welpenbox" und einen etwa 10 Quadratmeter großen Freilauf fertig gemacht. Heu und Stroh hat sie natürlich auch. Hat noch jemand eine Idee, was wir für die Süße tun könnten? Vielleicht weiß ja auch jemand, wie alt Embryos bei etwa 2 cm Größe sind.

Bislang macht Ilithyia noch keine Anstalten ein Nest zu bauen, sie ist sehr freundlich und nur etwas nörgelig beim Fressen (aber das muss ja nicht mit der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen).
Ich weiß, dass Kaninchen gern nachts und in aller Ruhe entbinden, habe aber ein wenig Sorge, dass ich es nicht rechtzeitig merke, falls etwas nicht in Ordnung ist.
Für Ratschläge wäre ich also dankbar,

Kerstin

Wuschel
08.02.2012, 15:48
Bislang macht Ilithyia noch keine Anstalten ein Nest zu bauen,

Das Nest wird meist erst wenige Stunden vor der Geburt gebaut.
Mit dem Rest kann ich dir leider nicht behilflich sein.

Antje
08.02.2012, 18:16
Ich kann leider auch nichts zu disem Thema sagen, aber ich finde Deine Einstellung toll, dass Du sie aus dem TH rausgeholt hast :umarm:

Hoffentlich findest Du hier Hilfe.

Alles Gute für Euch!

Katharina
08.02.2012, 22:19
Wie wurde die Trächtigkeit festgestellt? Wurde ein US gemacht?

Deine Vorbereitungen für die Aufzucht hören sich gut an. :umarm: Der Käfig wird verhindern, dass die Kleinen zu schnell weglaufen können und einen Platz für ein Nest hast du auch mit der TB.

Ich selber hatte immer eine Katzen-TB aus Weide, da ist vorne ein hoher Rand, der das Herauskrabbeln verhindert und er ist urindurchlässig. Da hinein habe ich Heu gegeben und die Häsinnen haben es immer als Wurfbox angenommen.

Sonst kannst du eigentlich nicht viel mehr tun als abzuwarten. Wie alt 2 cm große Embryos sind weiß ich leider nicht.

Ich wünsche euch alles Gute. :umarm:

Tabea
09.02.2012, 11:39
Wie alt 2 cm große Embryos sind weiß ich leider nicht.



Das kann man so nicht genau sagen. Es kommt ja auch sehr darauf an wie groß das Muttertier und der Vater sind.
Schätzungsweise dürfet ihr so in der Ende 2 bis 3. Woche liegen.

Ich finde es super von dir, dass du sie aus dem TH geholt hast und dich nun so kümmerst!

Solltest du weitergehende Fragen zu dem Thema haben und/oder auch zu den Welpen später kannst du dich gerne (am besten PN da ich nicht immer alle Themen lesen kann) bei mir melden.

Alles Gute für euch! :umarm:

gruendel
09.02.2012, 15:13
Hallo,

vielen Dank mal erst für die Antworten. Es wurde tatsächlich ein Ultraschall gemacht. Ich bin aber mit dem TA überein gekommen, dass wir nur schauen, ob sie tatsächlich trächtig ist. Es ist also nur wenig Fell geopfert worden. Um genauer zu schauen, wieviele es sind hätten wir einiges mehr abrasieren müssen und darin habe ich keinen Sinn gesehen. Sie braucht ihr Fell ja noch für den Nestbau.

Ich bin mal erst ein wenig beruhigt, dass ich anscheinend an alles wichtige gedacht habe. Sie ist wirklich eine ganz Süße - aber sind sie das nicht alle :herz:?

Jedenfalls fällt es mir immer schwer im TH eine Wahl zu treffen. In der Regel wird es dann immer "der Notfall". Von aggressiven Beißern, über Albino und Mutter mit Wurf (2Tage jung) bis hin zu chronisch kranken Tierchen war schon alles dabei. Jetzt ist es eben eine Schwangere. Wir haben unsere Entscheidungen noch nie bereut und toi, toi, toi hat es auch ausnahmslos mit den Vergesellschaftungen geklappt. Wenn man seine Gruppe gut kennt und sie so artgerecht wie möglich hält, hat man glaube ich eine gute Chance das alles gut geht.

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten von der Wöchnerinnenstation gibt:D

Kerstin
mit Selene, Emma, Ladon & Ilithyia, der Katze Lyra und den Leos Rabea, Ronja & Leah

gruendel
17.02.2012, 20:02
Hallo,

Ilithyia hat gestern gesunde Babies bekommen und ist bislang eine Supermom.

LG, Kerstin

Wuschel
17.02.2012, 20:18
Gratuliere zum Nachwuchs.:flower:

Hast du schon nachsehen können, wieviele es sind?

Katharina
18.02.2012, 01:25
Alles Gute für die Kaninchenfamilie und für dich natürlich auch. :umarm:

Antje
18.02.2012, 09:52
Oh, schön, dass alle wohlauf sind.

Alles Gute für die Fellknäule.

Jana G.
18.02.2012, 11:18
alles gute für die kleinen und für die mama :umarm: