PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Urin!? Hilfe!

Taitje
08.02.2012, 07:49
Hallo ihr Lieben,

also ich bin zumindest verunsichert. Heute morgen fand ich diesen ziemlich rötlichen Fleck vor:

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/429041_302338406496861_100001621130755_955904_1512412246_n.jpg

Er ist in echt etwas rötlicher (und weniger orange) als auf dem Bild.

Es gibt hier bestimmt seit einer Woche ausschließlich Heu, Wirsing, Lollo, Pastinake und Sämereien zu futtern (alles andere wollen sie einfach nicht bei der Kälte). Also nichts rotes. Einer hat in der Nacht minimal an einer 1/3 Erdbeere geknabbert (wirklich nur angeknabbert), aber davon kann doch nicht sooo eine Verfärbung kommen!?

Ich hab mir eben alle mal "von unten" angeguckt, da kann ich nichts erkennen.

Kann das denn überhaupt Blut sein? Oder sieht das ganz anders aus? Müsste sowas anderweitig im Verhalten auffallen (Apathie etc.)? Ganz schnell zum TA? Wie sieht da die Untersuchung dann aus?

Hilfe :(

Taty
08.02.2012, 08:01
Für mich sieht das eher nach verfärbtem Urin bzw. nach Markierungspipi von nem rammeligen Mädel aus.
Blut wird im getrockneten Zustand eher Rostrot.
Löwenzahn die Tage gefüttert, auch getrocknet??
Hast Du ein Mädel im Pubertätsalter??

animal
08.02.2012, 08:02
Sieht m.M.nach nicht nach Blut aus. Kaninchen pinkeln schon mal
in orange. Obs an der Erdbeere lag, keine Ahnung, passiert bei
meinen auch schon mal, je nachdem was sie gefuttert haben.

Taitje
08.02.2012, 08:05
Also getrockenten Löwenzahn gabs schon, aber schon länger und nicht viel.

Mein Mädel ist zwar nicht im Pubertätsalter, aber gestern und heute früh doch rammelfreudig. Kastra steht noch aus.. Aber daran könnte das auch liegen!? Sagt das dann was über die Dringlichkeit einer Kastra aus?

Oh man, ich halte schon so lange Kaninchen, aber wenns um Krankheiten geht, bin ich immer noch so unsicher und verkrampft -.-

Taty
08.02.2012, 08:10
Also getrockenten Löwenzahn gabs schon, aber schon länger und nicht viel.

Mein Mädel ist zwar nicht im Pubertätsalter, aber gestern und heute früh doch rammelfreudig. Kastra steht noch aus.. Aber daran könnte das auch liegen!? Sagt das dann was über die Dringlichkeit einer Kastra aus?

Oh man, ich halte schon so lange Kaninchen, aber wenns um Krankheiten geht, bin ich immer noch so unsicher und verkrampft -.-

Hat sie unten rum helles Fell?? Dann schnapp sie Dir doch mal und guck mal die Mumu an:rollin:, vermutlich ist sie da noch etwas orange, ist ja doch ganze Menge Pipi:rw:
Es sagt nicht zwangsläufig was über die Dringlichkeit der Kastra aus. Ich kenne solchen Urin halt von Mädels, die ebend dauerrallig sind, und wenn Du mal guckst, ob sie etwas orange untenrum ist, wissen wir schonmal, das sie es ist, und wenn sie gerade rammelfreudig ist, dürften wir auch des Rätsels Lösung haben:D

Taitje
08.02.2012, 08:14
Leider hat sie ganz dunkles Fell unten und ich bekomme sie denke ich auch nicht so ruhig, dass ich länger gucken kann.. :girl_sigh:

Aber keine akute Dringlichkeit jetzt sofort zum TA zu gehen oder? Ist so doof, wegen arbeiten...

animal
08.02.2012, 08:16
Wie verhält sie sich denn ? Fit ?

Taty
08.02.2012, 08:17
Leider hat sie ganz dunkles Fell unten und ich bekomme sie denke ich auch nicht so ruhig, dass ich länger gucken kann.. :girl_sigh:

Aber keine akute Dringlichkeit jetzt sofort zum TA zu gehen oder? Ist so doof, wegen arbeiten...

Nein, wenn sich alle normal verhalten, ihr Leckerlie nehmen und Dir nix auffällt, wie zum Beispiel verkrampfte, angespannte Körperhaltung beim im Klo sitzen, denke ich wirklich es ist verfärbtes Pipi / Mädchen-Markierungspipi*g*

Taitje
08.02.2012, 08:17
Ja. Futtern tut sie ganz normal, auch sonst ist sie nicht anders als sonst, außer, dass ich sie halt seit gestern zweimal beim "Rammelversuch" erwischt habe.

Taitje
08.02.2012, 08:18
Nein, wenn sich alle normal verhalten, ihr Leckerlie nehmen und Dir nix auffällt, wie zum Beispiel verkrampfte, angespannte Körperhaltung beim im Klo sitzen, denke ich wirklich es ist verfärbtes Pipi / Mädchen-Markierungspipi*g*

Ok, dankeschön :umarm:

Eva B.
08.02.2012, 08:26
:umarm: so sieht das bei moni auch manchmal aus. aber von klopfer kann es nicht sein, oder?

Yvonne
08.02.2012, 08:26
Ich kenne solche Verfärbungen auch vom Futter, Blut sieht anders aus:umarm:

Simone G.
08.02.2012, 08:30
ich sehe das wie Taty, so war es auch bei einer Urlaubshäsin die dann in Ruhe kastriert wurde

asty
08.02.2012, 10:44
für mich sieht es auch nicht nach blut aus, dafür ist es zu orange. wenn es blut wäre, sollen ja so "blutfäden" drin sein (hab ich aber selbst noch nicht gehabt/gesehen)

Alexandra K.
08.02.2012, 11:58
Das ist 100% kein Blut!!

Das ist eine Verfärbung durch Futtermittel wie z.B. Löwenzahn, Karotte, Rote Beete.....

Veggiegirl
08.02.2012, 13:33
Meine Kaninchen haben das auch manchmal,aber meist wenn sie viel Grünes gefuttert haben.Ich glaube,dass kann einfach am Chloropyll liegen.
Ich denke nicht,dass etwas ernstes ist.
Wird altes Blut nicht auch braun?

Liebe Grüße Sandra

Taitje
08.02.2012, 18:30
Danke für eure Antworten :umarm:

Also ich habe es jetzt eben doch geschafft, Flocki mal auf den Rücken zu drehen (zum ersten Mal :rw: Bin da sonst immer irgendwie zu zimperlich für...). Mich hat der Gedanke, dass es von ihrer "Rammeligkeit" kommen könnte, nämlich nicht losgelassen.

Also folgendes: Verfärbungen waren da unten rum nicht zu sehen. Aber ist es normal dass es direkt rund um die Scheide ein wenig dick ist!? Diese war auch ein wenig nass, aber wirklich nur ganz wenig.

Ihre Zitzen sind auch dick. Sie ist aber - bis auf das rammeln die letzten zwei Tage - nicht unruhig und sammelt auch kein Stroh zum Nestbau.

LollevomDienst
08.02.2012, 19:38
Klingt dann wohl nach Scheinschwangerschaft jeden Falls die dicken Zitzen ... wie dick ist es denn untenrum? Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen. Mega dick? Wann soll sie denn kastriert werden? Hast du schon einen Termin?

Nass von Pipi? Oder Ausfluss? Sie leben doch draussen, viell. vom Schnee? :-/ (das is doch Schnee aufm Bild?)

Taitje
08.02.2012, 19:42
Klingt dann wohl nach Scheinschwangerschaft jeden Falls die dicken Zitzen ... wie dick ist es denn untenrum? Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen. Mega dick? Wann soll sie denn kastriert werden? Hast du schon einen Termin?

Nass von Pipi? Oder Ausfluss? Sie leben doch draussen, viell. vom Schnee? :-/

Hm also wie dick... Um die Scheide herum ist es "kreisförmig" dick bzw. hart, mit einem Durchmesser von 1-2 cm. Nicht steinhart, aber doch spürbar härter als der Bauch oder so. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist.. :rw:

Einen Termin habe ich noch nicht.

Also wie gesagt, es war nur ein ganz, ganz klitzekleines bisschen nass (ohne eine bestimmte Färbung).

Taitje
09.02.2012, 12:10
Jemand noch eine Idee/einen Rat dazu? Ich kenne mich damit leider wirklich nicht aus..

Alexandra K.
09.02.2012, 12:14
Ohne Foto kann man da schwerlich was zu sagen.
Wenn die Tiere hitzig sind ist das anschwellen aber häufig vorzufinden.