PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug - Zimmer Kaninchensicher machen



Jessy96
07.02.2012, 11:01
Hey Leute :ohje:
Aus familären Gründen muss ich leider in 1 bis 4 Monate umgezogen sein.
Da mein Stiefvater nun endlich auszieht, stehen Mama und mir nur 60m² zu, und die Miete zu den Extra-m² zu zahlen haben wir auch nicht. Also ziehen wir in eine kleinere Wohnung um.

Dort soll dann aber die Kaninchen nicht mehr auf dem Balkon wohnen, bis dahin wäre ja Frühling und ich könnte sie reinholen.
Ich will Lilly & Schnuffel dann in eine freie Zimmerhaltung holen, freie Wohnungshaltung würde nicht gehen, aufgrund meines Hundes!
Mein Zimmer wäre dann glaube ich recht klein, ich schaue ja derzeit nach einer geeigneten Wohnung für mich und Mama.
Mein Zimmer dürfte dann nur noch 10m² haben, sprich zusammen mit meinem Kleiderschrank, Bett und PC wird es eng. Meine Schrankwand wird wohl mein Stiefvater mitnehmen, wenn nicht behalte ich davon 2 von 3 Teilen, mein Fernseher kommt auch raus.

Ich müsste folgendes für mein Zimmer machen:
- Kabel sicher wegpacken
- alle kleinsten Lücken wo ein Meerschweinchen oder Kaninchen durchpasst verschließen
- Gitterelemente im Türbereich anbringen
- mein Bett vor Pipi und Köttel "Unfälle" schützen
- ein kleines Gehege für Meerschweinchen einbringen, wo Lilly & Schnuffel nicht hinkommen

Ich wollte Lilly & Schnuffel dann zusammen mit meinen jetzigen Meerschweinchendamen Jessy & Blacky zusammenführen (evtl. kommt noch ein Meerschweinchenkastrat dazu)

Glaubt ihr, dass sich die 4 dann verstehen werden? Sie dürften das ganze Zimmer für sich haben, das wären ohne Möbel wohl 6-7m², dazu könnten die Kaninchen ja noch auf mein Bett springen wenn sie wollen.

Wie mache ich mein Zimmer am besten Kaninchensicher? Also, wie erreiche ich oben die genannten Punkte.

Muss ich was besonderes bei der Fütterung beachten (die beiden Arten fressen weitestgehend alles gleich, aber die Meeris müsste ich 3x und die Kaninchen nur 2x füttern. Wie passe ich dabei auf?!

Wie schaffe ich ein Rückzucksort für beide?!

So viele Fragen, hoffe ihr helft mir :love:

Liebe Grüße
Frances

P.S. habe ca. 1 Monat Zeit alles zu planen, zu kaufen und Geld zu sparen.

Vanessa
07.02.2012, 12:25
Huhu:wink1:,

schön, dass du im Vorfeld alles für deine Nasen planst:umarm:!

Da es schon lange her ist, dass ich Meerschweinchen hatte, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Aber hier gibt es einige Meerschweinchenhalter, die bestimmt noch was schreiben. Es klingt für mich nur etwas "voll", wenn auf 6-7 Quadratmetern 2 Kaninchen und 2-3 Meerschweinchen frei zusammen leben:rw:.

Zur Sicherung:


Die Kabel kannst du einfach in Kabelschläuche packen, die es günstig bei Ikea od. im Baumarkt gibt.

Offene Steckdosen solltest du mit einer Kindersicherung versehen.

Pflanzen müssen außer Reichweite stehen.

Wir haben, als wir umgezogen sind, die Wände nur verputzt und gestrichen. Falls das Zimmer tapeziert ist/wird, solltest du diese, je nach Verhalten der Tiere, z.B. durch MDF-Platten (Baumarkt) sichern.

Wenn ihr den Boden in der Wohnung selbst verlegen müsst, würde ich für dein Zimmer direkt rutschfesten PVC wählen. Als Ergänzung oder Alternative kannst du Baumwoll-/Flickenteppiche auslegen, gibt es z.B. bei Kick oder Ikea sehr günstig.


Hast du denn schon Inventar wie Häuschen etc. für die Tiere?

Jessy96
07.02.2012, 12:48
Huhu:wink1:,

schön, dass du im Vorfeld alles für deine Nasen planst:umarm:!
Danke, ich plane aber eigentlich nur alles vorher , weil ich ja nun weiß das einfach in nen Käfig stecken nicht die Lösung ist. Ich muss nun alles genau planen was mitkommt usw, um zu sehen ob ich dann evtl ein Teil der Tiere abgeben muss oder ob ein Teil, zum Beispiel die Meeris in ein anderes Zimmer kommen! (Abgeben will ich nämlich vermeiden :taetschl:)


Da es schon lange her ist, dass ich Meerschweinchen hatte, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Aber hier gibt es einige Meerschweinchenhalter, die bestimmt noch was schreiben. Es klingt für mich nur etwas "voll", wenn auf 6-7 Quadratmetern 2 Kaninchen und 2-3 Meerschweinchen frei zusammen leben:rw:.
Naja, man rechnet pro Weibchen 0,5m² und pro Männchen 1m² bei Auslauf, ohne Auslauf je 1m². Naja, ich habe es mir so errechnet, die Meeris mit 2m² und die Kaninchen mit 4m² (vom Platzangebot ja richtig). Evtl. müssen die Meeris / Kaninchen in das Wohnzimmer der neuen Wohnung oder in Mamas Schlafzimmer... Müsste man eben sehen :girl_sigh:


Zur Sicherung:


Die Kabel kannst du einfach in Kabelschläuche packen, die es günstig bei Ikea od. im Baumarkt gibt.

Offene Steckdosen solltest du mit einer Kindersicherung versehen.

Pflanzen müssen außer Reichweite stehen.

Wir haben, als wir umgezogen sind, die Wände nur verputzt und gestrichen. Falls das Zimmer tapeziert ist/wird, solltest du diese, je nach Verhalten der Tiere, z.B. durch MDF-Platten (Baumarkt) sichern.

Wenn ihr den Boden in der Wohnung selbst verlegen müsst, würde ich für dein Zimmer direkt rutschfesten PVC wählen. Als Ergänzung oder Alternative kannst du Baumwoll-/Flickenteppiche auslegen, gibt es z.B. bei Kick oder Ikea sehr günstig.


Ja die nehme ich wohl auch, aber werden die nicht angenagt?

Kindersicherung habe ich in der jetzigen Wohnung auch überall dran, die werden in der neuen Wohnung nicht fehlen :D

Ich habe keine Pflanze im Zimmer, da ich mit sowas nichts anfangen kann :rollin: Entweder wird gießen vergessen oder eben pflegen allgemein...

Naja das weiß ich nochnicht, wenn dann würde ich wohl Plexiglas an die Wände machen, oder untenrum auf eine Höhe von 1m die Tapete ordentlich abmachen und nur Streichen (mir würde da auch schon damit es gut aussieht was einfallen)



Hast du denn schon Inventar wie Häuschen etc. für die Tiere?
Also das Inventar für die Kaninchen wäre von meinem alten Käfig die Unterschale als Klo, dann Heuröhre und normale Röhre, Kartons und Versteckmöglichkeiten.
Bei den Meerschweinchen ihre beiden Häuser und auch Kartons und Röhren.

Vanessa
07.02.2012, 13:05
Ich bin mir auch nur nicht sicher, ob es für die zwei verschiedenen Tierarten ausreichend Platz ist, aber da wissen Meerihalter bestimmt noch mehr zu. Falls eine Gehege in einem anderen Raum für die Meeries doch eine Alternative ist, findest du hier ganz gute Anregungen: http://diebrain.de/I-gehege.html

Und hier gibt es in unserer Plauderecke auch einen extra Thread für Meeries, viell. kannst du da ja noch mal explizit fragen:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=52331&highlight=meerschweinchen

Zur Sicherung:

Manche Tiere nagen die Kabelschläuche schon an. Bei mir hält es sich im Rahmen. Falls du extreme Nager hast, kannst du die Kabel sonst auch hinter die Fußleisten legen oder Kabelschächte an den Wänden anbringen. Letztere gibt es, glaube ich, auch im Baumarkt.

Plexiglas geht natürlich auch als Wandsicherung. Das ist nur teurer als MDF-Platten, die du übrigens auch beschichtet in unterschiedlichen Farben bekommst oder mit Kinderspielzeug geeignetem Lack streichen kannst. Die Platten kannst du dann entweder an der Wand festschrauben oder, je nach Dicke, mit Posterstrips befestigen.

Platzsparender als die große Käfigunterschale sind übrigens als Klo die Wannen von Katzentoiletten oder diverse Plastikboxen von Ikea.

Jessy96
07.02.2012, 14:07
Danke dir für die Tips *mir aufschreib*

Kim R.
07.02.2012, 14:15
Meerschweinchen und Kaninchen würde ich auf so wenig Platz nicht zusammen halten. Da wäre mir die Gefahr, dass sie sich gegenseitig über einen Haufen rennen und es zu Streitereien kommt zu groß.
Einfach mal von mir als Meerli- und Kaninchenhalter reingeschmissen.

Gloa
07.02.2012, 14:47
Hatte eigentlich schonmal jemand Probleme mit Schimmel hinter den MDF-Platten, wenn man die direkt an die Wand schraubt?

SaarTiere
07.02.2012, 15:11
Hatte eigentlich schonmal jemand Probleme mit Schimmel hinter den MDF-Platten, wenn man die direkt an die Wand schraubt?

Wir hatten sowohl MDF-Platten als auch Plexiglas an die Wände geschraubt und es gab über 2 Jahre keinen Schimmel dahinter. Trotz dass wir an anderen Stellen in der Wohnung Schimmel hatten, blieb es hinter den Platten sauber

Josefine
07.02.2012, 15:17
ich würde die meerschweine auch nicht dazupacken, sondern lieber nen kleinen reumtrenner rein, und dann die kaninchen auf 4-5 m² und die meeris auf den rest...

:umarm:

Caruso
07.02.2012, 16:02
Hallo,

ich hatte Meerschweinchen zum Teil in freier Wohnungshaltung. Jetzt habe ich Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Meine Kaninchen sind irgendwann sauber geworden. Meine Meerschweinchen nie. Da blieb alles dort liegen wo sie gerade waren.
Ich finde es ganz toll, dass Du Dir schon vorher soviele Gedanken machst. Sicherlich ist eure Situation zur Zeit nicht einfach. :umarm:

LG Caruso

Caruso
07.02.2012, 16:14
Mir kam gerade ganz spontan der Gedanke an ein Hochbett. Unter das Hochbett eine komplette 2 Etage. Das wären 2 qm alleine für die Meeris und da untendrunter noch die Möglichkeit den Kaninchen Toilette, Höhlen usw. anbieten. Meine Meeris sind nirgends drauf gesprungen, schon gar nicht runter und die Kaninchen haben ja sowieso die große Freiheit. Wie hoch die Absicherung für die Meerschweinchen sein müsste, kann Dir bestimmt noch jemand sagen. Auch ob das funktionieren könnte...
Und Dein Bett wäre kaninchensicher. Als die Freundin meines Sohnes das erste Mal bei uns übernachtet hat, haben Stella und Snoopi auf seinem Bett ganze Arbeit geleistet. :rollin:

LG Caruso

Josefine
07.02.2012, 16:19
http://www.ebay.de/itm/tolles-umbaufahiges-Hochbett-IKEA-Kura-inkl-Baldachin-super-/260946751385?pt=Kinderm%C3%B6bel&hash=item3cc1a36f99

ich denke DAS wäre es....
schon umrandet, holz als boden rein und fertig ist das meerigehege*g*

Gloa
07.02.2012, 17:58
Wir hatten sowohl MDF-Platten als auch Plexiglas an die Wände geschraubt und es gab über 2 Jahre keinen Schimmel dahinter. Trotz dass wir an anderen Stellen in der Wohnung Schimmel hatten, blieb es hinter den Platten sauber

Super, danke :flower:

Jessy96
07.02.2012, 18:46
Meerschweinchen und Kaninchen würde ich auf so wenig Platz nicht zusammen halten. Da wäre mir die Gefahr, dass sie sich gegenseitig über einen Haufen rennen und es zu Streitereien kommt zu groß.
Einfach mal von mir als Meerli- und Kaninchenhalter reingeschmissen.
Also sind 6-7m² für diese 4 zu klein und die Gefahr von Mord und Tod zu groß...


Hatte eigentlich schonmal jemand Probleme mit Schimmel hinter den MDF-Platten, wenn man die direkt an die Wand schraubt?
DAS habe ich mich auch schon gefragt.



Ich finde es ganz toll, dass Du Dir schon vorher soviele Gedanken machst. Sicherlich ist eure Situation zur Zeit nicht einfach. :umarm:

Wie oben geschrieben, beide in getrennte Käfige zu stecken ist nicht die Lösung! Naja meine Situation ist nun erheblich ruhiger geworden, nach einer Aussprache usw gabs nun auch eine Entscheidung.


http://www.ebay.de/itm/tolles-umbaufahiges-Hochbett-IKEA-Kura-inkl-Baldachin-super-/260946751385?pt=Kinderm%C3%B6bel&hash=item3cc1a36f99

ich denke DAS wäre es....
schon umrandet, holz als boden rein und fertig ist das meerigehege*g*
Also das Angebot ist leider schon beendet, daher kann ich es nicht ansehen.


So nun das zu meiner Situation:
Mein Stiefvater und meine Mama haben sich ausgesprochen, sie bleiben zusammen. Damit ich und mein Stiefvater uns auf Mord und Totschlag nicht mehr bekriegen, haben wir das Jugendamt dazu gezogen.
Wir ziehen in eine 4-Raum-Wohnung und das mit folgendem Grundriss:
http://s7.directupload.net/images/120207/bnunx3kr.png

Oben rechts sind ja diese beiden Zimmer mit dem Wort "Kind" drinne. Diese beiden Zimmer gehören mir dann. Das rechte mit den Maßen 4,7m x 2,3m wird mein richtiges Zimmer. Dort kommt der PC von Mama mitrein, damit wir in der Wohnstube Platz ist für eine Sitzecke. Und daneben das Zimmer, was ja nur über mein Kinderzimmer erreichbar ist, wird das Kaninchen-/Meerschweinchenzimmer. Mit einer Grundfläche von 8,74m² ausreichend. In das Zimmer kommt aber ein Tisch rein (nimmt keine Fläche weg) und ein Stuhl, weil da mein PC mit reinkommt, da ich keine Probleme mithabe, dass um mich Kaninchen hoppeln (meine Mama oder Stiefvater würden die noch zertreten ausversehen oder so).
Also ich habe mir 2 Pläne zusammengeschnitten.
Plan A: Ich lasse alle 4 baldigen 5 Tiere frei im Zimmer laufen (mit einem Rückzugsort für die Meerschweinchen) und trenne nur den Türbereich mit Gitterelementen ab.
Plan B: Ich baue ein Gehege, welches entweder erhöht ist oder auf dem Boden (wahrscheinlich erhöht, weil sonst Lilly reinspringt) für die Meerschweinchen von einer Größe von 4m² (bei erhöht) oder 3m²(bei auf Boden) und den Rest des Zimmers bekommen die Kaninchen.

Zu der Fütterung habe ich nun auch einen Plan.
Bei Plan A füttere ich die Meerschweinchen in ihrem Rückzugsort 3 mal und die Kaninchen auch 3mal.
Bei Plan B ist das ja kein Problem ;)

Also das mit der Wohnung steht fest und das die beiden in ein Zimmer kommen, ob nun zusammen oder getrennt auch. Daran wird nix geändert werden. Nur eben der Zeitpunkt steht nicht fest. Morgen schauen wir uns die Wohnung wohl an, Donnerstag zum Amt um das zu bestätigen das wir da einziehen dürfen und dann naja haben wir 3 Monate Kündigungsfrist, da wir aber in einer Wohngemeinschaft umziehen brauchen wir diese Frist nicht einhalten und könnten früher/schneller umziehen.

Was aufjeden Fall reinkommt:
mehrere Häuser und Kartons, Röhren, mehere Klos, Futterstellen und Ruckzügsorte, vlt ein Katzenbaum für die Nins. Die Wände werden auch gleich gesichert mit MDF-Platte oder wenn keine Tapeten vorhanden ist nur gestrichen.

So das war mein Stand der Dinge, weitere Ideen erwünscht, nachher kommt auch noch (wenn ich an meinem Laptop bin) eine Vorstellung wie der Raum dann gestalten wird usw.
Heißt abwarten :schnarchhasi:

P.S. auf den Balkon können die Kaninchen auch nicht mehr, zumal nur 3,85m² das wären und den Balkon zu sichern *hust* da geht das Zimmer besser. Muss eben nur warten, als erstes wird in der Wohnung wohl mein Zimmer gemacht und dann das Tierzimmer, weil dann ich bzw die Tiere schon voruns einziehen werden, sobald dann mal es wärmer wird :scheiss: Solange es nicht wärmer ist, kann ich die Kaninchen nicht reinholen. Unbeheiztes Zimmer dürfte 15-20°C haben.

Josefine
07.02.2012, 18:51
nochmal: :umarm::umarm:

http://www.ebay.de/itm/Ikea-Hochbett-KURA-blau-weis-/320841037387?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D260946751385%252B260946751385%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6165104430893609046

so eins meine ich...wenn man da anstatt lattenrost holz macht, und den eingang zumacht, dann nimmts für die nins keinen platz weg und die meeris haben nen gehege...

Jessy96
07.02.2012, 18:59
Ja da gebe ich Recht, für Plan B gut :)

Josefine
07.02.2012, 19:56
ich finde die idee allgemein ganz gut...ich persönlich finde die haltung von meeris und kaninchen zusammen nicht so gut...aber das muss jeder für sich entscheiden:flower:

Jessy96
08.02.2012, 21:12
Alsooo - ich werde es probieren diese beiden Tierarten einander näher zu bringen, auch wenn es wohl darauf hinausläuft das sie sich ignorieren und mehr oder weniger aus dem Weg gehen.

Habe nun folgende provisrische Liste gemacht:
http://i40.tinypic.com/2mi2ooh.jpg
Hoffe kann alles lesen. Ergänzungen?Kritik?

Wie das Zimmer dann aussehen soll, zeig ich an einer Skizze auch noch. Die muss ich aber erstmal eingescannt bekommen, mein Scanner hasst mich wohl :scheiss:

Jessy96
14.02.2012, 20:52
Wir haben uns 2 Wohnungen angeschaut, hier das Ergebnis:
Wohnung 1: Also wir schauten sie uns ohne viel Spektakel an. Schimmel unterm Parkett in beiden Kinderzimmern, giftiger Pilz/Schimmel (noch nicht geklärt) im Flur und im Bad ebenfalls Schimmel...
Fazit: Wir nehmen diese Wohnung nicht, der Vermieter ist traurig und der Makler meinte, davon wüsste er nix, aber der Vermieter darf nun meine Krankenkasse finanziell erleichtern :roll: Im Flur den Giftvorrat (also den Pilz oder Schimmel oder was weiß ich) habe ich mit dem Zeigefinger angefasst, da der Makler meinte das sei nur Farbe... Hab mir das Zeug auch sofort abgewaschen, weil das urst gebrannt hat auf der Haut. Mein Zeigefinger hat nun einen leichten Hauch von schwarz auf der Kuppe, ich erheblich weniger Blut und unser Vermieter mag den Makler nicht mehr... Wir wissen nicht, was das auf meinem Finger ist, also ist er eingewickelt... (in Mullbandagen), der Arzt meinte auch, so kann ich zumind. jmd anfassen ohne Gefahr der Ansteckung, solange wir nicht wissen was das ist. Meine Tiere füttere ich nur noch mit links, das Grünzeug schneit ich zwar noch, aber bevor es zu den Tieren geht, wasch ich es ab. Sicherheitshalber 8)

Wohnung 2: Konnten wir nicht besichtigen...
Fazit: Diese Wohnung ist ebenfalls eine Frechheit für sich - sie ist seit 5 Monaten bewohnt und steht trotzdem zur Vermietung ab sofort!!!

Entschluss:
Wir haben für den eigentlichen Umzug 150,-€ zusammenbekommen. Davon gehen ~100,-€ an die Tierkasse (aktueller Stand der Kasse damit 105,50€) und die 50,-€ für folgende Umbaumaßnahmen eines Raumes (Trennungswände selbstgebaut, Schrank selbstgebaut, Linoleum/PVC-Boden gekauft).Wir bauen mein Zimmer um, ist die einzigste Lösung (das, was ich seit meinen Kaninchen schon immer wollt :) )
Das sieht dann nun so aus, dass wir garnicht umziehen, und wenn dann doch die perfekte Wohnung bei ist, dann erst im nächsten Winter bzw nächsten Frühjahr (2012).

Mein Zimmer aktuell:
http://i40.tinypic.com/jfi8h2.png

Die Umbaumaßnahmen: (Meine Schrankwand kommt in den Flur)
http://i43.tinypic.com/nqz19e.png

Ehm, irgendwelche Anmerkungen, Kritik (die nicht anfeindet ist)?
Und was ist besser - PVC oder Linoleum (von der Pflege her wohl gleichbleibend, oder??? Aber eins von beiden soll ja beim Annagen giftig sein :? )