PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC Fragen



Lea
07.02.2012, 10:13
So, ich werde jetzt morgen PVC kaufen.
Muss ich die Kanten irgendwie absichern? Damit sie die nicht annagen und dann den ganzen PVC fressen?

Können sie den "aufbuddeln" und ihn dann auffressen?

JayJay
07.02.2012, 12:35
Hallo Lea,

Verlegst Du in einem ganzen Zimmer PVC oder hast Du ein freistehendes Gehege ?
Wenn Du im ganzen Zimmer verlegst würde ich die Ecken absichern, ich habe Ziegelsteine genommen, da sitzen meine auch sehr gern drauf :)
Wenn Du ein freistehendes Gehege hast, sollte die Fläche des PVC über den Gehegerand abstehen.
Ansonsten kommt es auch immer drauf an, was für Rabauken du hast :D

Caro
07.02.2012, 12:37
So, ich werde jetzt morgen PVC kaufen.
Muss ich die Kanten irgendwie absichern? Damit sie die nicht annagen und dann den ganzen PVC fressen?

Können sie den "aufbuddeln" und ihn dann auffressen?

Ja die Ränder umbedingt absichern. Wir haben die Ränder außen am Gehege hochgeklappt und festgemacht.

Rose hat es geschafft den Boden aufzubuddeln. Da liegt nun eine ganz flache Holzplatte drauf.

Vanessa
07.02.2012, 12:42
Wir haben auch nachträglich rutschfesten PVC über unseren Laminat gelegt und, damit die Hasen nicht an den Rand kommen, die Fußleisten vorsichtig angehoben. Das geht aber vermutlich nur, wenn diese nicht angeleimt sind. Du solltest drauf achten, dass keine Falten in dem PVC entstehen, da sie diese leichter anknabbern bzw. aufbuddeln können.

Reunion
07.02.2012, 15:59
wir haben die Kanten an den Wänden hinter die Leisten geklemmt (Leisten sind bei uns fest geschraubt)

da die Länge nicht für das komplette Zimmer gereicht haben (ca. 30 cm bis zu einer Wand liegt kein PVC) haben wir da einfach doppelseitiges Klebeband genau unter die Kante geklebt hält super, sollte man aber nicht bei jedem Fußboden machen :rollin:

Vanessa
07.02.2012, 16:51
Du kannst die Kanten sonst auch mit Fußleisten, die als Abschlussleiste bei Türen verwendet werden, sichern. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann:rw: - hoffe, du weißt, was gemeint ist. Und es gibt auch so Schienen, in die man die PVC-Kanten rein schieben kann.

Lea
08.02.2012, 08:20
Okay.

Der PVC soll nur ein Stück auf dem Laminat bedecken.
Festkleben kann ich ihn ja dann nicht? Hab hier schonmal gelesen, dass er "wandert"?

JayJay
08.02.2012, 08:24
Moin,
normalerweise ist die Rückseite vom PVC nicht besonders rutschig und haftet ganz gut.
Ansonsten kannst du es mit Teppichstopper ausstatten oder eben ein paar Steine bzw Gehwegplatten drauflegen, dann bekommst du auch keine Wellen.

Liebe Grüße

Lea
08.02.2012, 09:45
Okay, danke!

Sarah G.
08.02.2012, 10:36
Und schön Teichfolie drunter, billiger PVC kann auch durchsuppen, das würde ich tunlichst vermeiden :freun:

JayJay
08.02.2012, 10:41
Und schön Teichfolie drunter, billiger PVC kann auch durchsuppen, das würde ich tunlichst vermeiden :freun:

Ist Dir das passiert ?
Das habe ich ja noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das möglich sein sollte.

Feuerkind
08.02.2012, 10:52
Ist Dir das passiert ?
Das habe ich ja noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das möglich sein sollte.

doch ist eindeutig möglich :sad1:

befestigen würde ich ihn auf jeden fall, im kaninchenzimmer haben wir das mit fußleisten gemacht, also leisten ab, pvc verlegt, leisten wieder dran, bzw mit dem wandschutz und dann gleich unten ausgefugt damit nichts drunter läuft

wenns nur nen stück zB fürn gehege ist dann das stück größer als das gehege und die gitter dann so das pvc nach außen über steht

und so frei im zimmer würde ich es unter möbel schieben zum beschweren...und die kanten irgendwo drunter schiebend amit sie nicht angefressen werden

*anna*
08.02.2012, 11:28
Wir haben unseren PVC an Stellen am Rand, an denen die Nins noch dran kommen könnten , schwere Fliesen gelegt! Die sind rutschen selbst gar nicht ,halten den PC fest und bedecken die Ränder.

lG

anna

Sarah G.
08.02.2012, 12:05
Ist Dir das passiert ?
Das habe ich ja noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das möglich sein sollte.

Ja ist es, Teichfolie war eine gute Anschaffung.
Und ich habe einen teuren, schweren, stabilen PVC genommen. Frag mich nicht, wie das passiert ist bitte.. ich weiß es nicht.
Ich hatte allerdings seinerzeit vor Umzug und PVC Verlegung einfach die Such-Funktion im Forum bemüht.
Einer der ersten Threads die ich fand, war die Warnung einer weiteren Userin, der genau das ebenfalls geschehen ist.
Ohne Teichfolie auf Parkett meine ich.. nicht witzig..

*anna*
08.02.2012, 12:51
Ich nochmal. Wir haben auch schon den 2. PVC und es gibt da massive Qualitätsunterschiede!

Der erste war recht günstig, so 6/7 Euro der m2, weiß ich nicht mehr genau. Dieser wra aber extrem dünn, seeeehr rutschig, roch irgendwie nach Chemie und als wir ihn verlegen wollten und er dabei ETWAS knickte, blieb der Knick im PVC drin und bot so eine super STelle für unsere 3 , ihn anzunagen.

Der jetzige war teurer, so 15 euro der m2 ( wir haben ein Reststück für einen super Preis bekommen _ ich kann nur so kleine Läden empfehlen, die machen das meist gern :) ) .

Dieser ist sehr dick, hat so Rillen und die Nins rutschen gar nicht. Außerdem konnte man ihn ganz toll verlegen!

lg

korppi
08.02.2012, 20:03
Ich bin auch grade am überlegen, ob ich mir fürs Kaninchenzimmer nicht nen PVC anschaffe... Im moment haben wir Teppich und der wird schön als "überall-Klo" genutzt.

Habt ihr denn welche wo auch ängstliche kaninchen draufgehen?
2 meiner nins laufen ohne problem auch auf laminat aber die andren zwei rutschen nur rum wie die weltmeister und wollen so schnell wie möglich wieder auf was flauschiges... Den normalen pvc mit leichten rillen kann ich also leider vergessen...

lg

susi 89
09.02.2012, 12:24
Ja ist es, Teichfolie war eine gute Anschaffung.
Und ich habe einen teuren, schweren, stabilen PVC genommen. Frag mich nicht, wie das passiert ist bitte.. ich weiß es nicht.
Ich hatte allerdings seinerzeit vor Umzug und PVC Verlegung einfach die Such-Funktion im Forum bemüht.
Einer der ersten Threads die ich fand, war die Warnung einer weiteren Userin, der genau das ebenfalls geschehen ist.
Ohne Teichfolie auf Parkett meine ich.. nicht witzig..

Huhu:wink1:
ich bin auch gerade dabei meinen beiden ein neues Gehege zu bauen und gehe heute PVC kaufen. Wo bekommt man Teichfolie denn her? Auch aus dem Baumarkt?

Vanessa
09.02.2012, 12:31
Ich würde nach rutschfestem PVC fragen. Teichfolie sollte es meiner Meinung nach im Baumarkt geben. Weiß nicht, ob man nicht alternativ auch diese Malerplastikfolie drunter legen kann:hä:?!

Annka
09.02.2012, 12:46
Diese Malerfolie ist sehr dünn und reißt deswegen ganz schnell. Da würde ich wirklich das Geld in Teichfolie investieren. Bevor was mit dem Parkett ist ...

Sarah G.
09.02.2012, 14:15
ist richtig.
Malerfolie ist Mist.
Teichfolie kostet auch wirklich nichts, lag bei 10% vom PVC Preis meine ich. Gibts ganz7 normal im Baumarkt mit Gartenteil.

Lea
09.02.2012, 14:23
Hui. Gut, dass ich noch nicht im Baumarkt war. :girl_sigh:

Sabine S.
09.02.2012, 14:38
Beim verlegen des PVCs haben wir leider eine kleine Macke in die Oberfläche gamcht... innerhalb eines Tages hatte Filou daraus ein paar cm-großes Loch geknabert. Also gut aufpassen :fool:

Das mit der der Teichfolie macht mir Angst! Hätte nicht gedacht das PVC undicht ist. Unter dem PVC im Kaninchezimmer ist direkt der Estrich :ohje:

susi 89
09.02.2012, 14:57
Ok dann gehe ich heute auch in den Gartenbereich und frag nach der Folie :D
Ich hab Laminat zuhause und ich will ja nicht das da was drauf kommt.

Lisa
09.02.2012, 15:20
Ich habe ohne Teichfolie gearbeitet. Die Pipipfützen saugen sich nicht ein.
Den PVC habe ich mit "wiederablösbarem Klebeband" von Tesa verklebt. Wehe, dass geht bei meinem Auszug nicht wieder ab!!!!

Man sieht aber leider die Klebestreifen durch das PVC (den Abdruck), dabei ist das PVC recht hochwertig

Vanessa
09.02.2012, 17:17
Wir haben den PVC auch einfach ohne irgendwas drunter auf den Laminat gelegt:rw:...

Marianne
09.02.2012, 23:11
Mein PVC liegt auch ohne Unterlage auf dem Boden. Bis jetzt ist auch noch nichts durchgekommen. Nicht mal ansatzweise...
Wahrscheinlich hängt das immer vom jeweilgen PVC ab?!

Die Ränder habe ich mit Klebeband auf dem Boden festgeklebt. Sie liegen zwar außerhalb des Geheges, aber sicher ist sicher. :girl_sigh:
Innerhalb des Geheges konnte sich noch kein Kaninchen durch das PVC beißen.