PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salbe für gereizte Haut am Mundwinkel?



Birgit_M
06.02.2012, 23:09
Hallo Zusammen,

Rudi (fast 10)sabbert ja immer mal wieder ohne diagnostiziertem Grund... (GB´s können leider keine Ursache nennen - Vermutung ist die Blasenproblematik...)
Zähne in Ordnung...- Röntgen:ohne Befund...Herz US - nichts neues.. er hat eine Herzinsuffizienz die behandelt wird - Thymom konnte ausgeschlossen werden.

Am WE war es wieder besonders schlimm und es bildeten sich einige Krusten an den Mundwinkeln die ich heute in einer 30 Min. "Sitzung" mit feuchten Tüchern einweichte und auch entfernen konnte.
Darunter war gerötete, geschwollene Haut :ohje: Das Fell lässt sich "einfach" auszupfen.



Habe die Stellen mit Bepanthen Augensalbe leicht betupft. Die er sich danach natürlich gründlich wieder abwischt :scheiss:

Ist das in Ordnung, oder gibt es eine bessere verträglichere Salbe?

Sabbern seit gestern Abend ist auch wieder weitestgehend eingestellt. Am Mäulchen ist alles trocken . jedoch immer wieder nasse Fellspitzen auf dem Rücken, an den Vorderläufen und seitlich vom Po.

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter :ohje:

Landglück-Bande
06.02.2012, 23:12
:umarm:

ich wüsste auch nur bepanthen..... :ohje:

rudileinchen...:taetschl: gute besserung!

Birgit_M
06.02.2012, 23:22
Danke Inke :umarm:

Katharina
07.02.2012, 00:53
Das Fell am Rücken usw. ist sicherlich vom Putzen nass. Merkwürdig das Sabbern. :ohje: Könnte das auch Herpes sein?

Ich nehme bei solchen Sachen VulnoPlant von Plantavet, gibt es bei GBs.

Landglück-Bande
07.02.2012, 01:22
Das Fell am Rücken usw. ist sicherlich vom Putzen nass. Merkwürdig das Sabbern. :ohje: Könnte das auch Herpes sein?

Ich nehme bei solchen Sachen VulnoPlant von Plantavet, gibt es bei GBs.

ich dachte schon eine folge eines schlaganfalls... gibt es das so bei kaninchen? bei menschen bleibt oft ein sabbern zurück, was komm und geht...

Nettimaus
07.02.2012, 09:23
Mein Franz hatte durch die Mäulchenatmung (Schluckprobleme und Herzerkrankung) stark gesabbert.
Er bekam Rescue Salbe, Chlorhexidin (rosa Zeug) und Dentisept Salbe.

Nadine S.
07.02.2012, 09:26
ich dachte schon eine folge eines schlaganfalls... gibt es das so bei kaninchen? bei menschen bleibt oft ein sabbern zurück, was komm und geht...

Ich denke das Tiere es auch bekommen können. Meist ist dann im Gehirn eine Schädigung..z.b der Schluck Reflex geschädigt, Mundschluss Schädigung. . bei Tieren habe ich bis jetzt es noch nicht gesehen.

Inge
07.02.2012, 09:29
chico hat aufgrund seiner behinderung ab und an mal kleine gerötete stellen am hinterlauf ( dem kaputten ) ich nehm das auch bepanthen augen und nasensalbe ..
klappt super und die hautstellen sind schnell wieder schön .

Birgit_M
07.02.2012, 10:10
Das Fell am Rücken usw. ist sicherlich vom Putzen nass. Merkwürdig das Sabbern. :ohje: Könnte das auch Herpes sein?

Ich nehme bei solchen Sachen VulnoPlant von Plantavet, gibt es bei GBs.

Ich glaub nicht das es Herpes ist, sondern eher Wund von Speichel und Futterresten....
Schmecken tuts ihm gut - allerdings Schmatzt er neuerdings. Vielleicht lasse ich morgen Abend noch mal auf die Zähne gucken - er hatte ja vor ein paar Wochen eine kleine Zahnspitze.
Da Frage ich auch gleich nach Vulno Plant.


Mein Franz hatte durch die Mäulchenatmung (Schluckprobleme und Herzerkrankung) stark gesabbert.
Er bekam Rescue Salbe, Chlorhexidin (rosa Zeug) und Dentisept Salbe.

Hat er ständig gesabbert oder nur Phasenweise?
Rudi sabbert ja nicht ständig...


chico hat aufgrund seiner behinderung ab und an mal kleine gerötete stellen am hinterlauf ( dem kaputten ) ich nehm das auch bepanthen augen und nasensalbe ..
klappt super und die hautstellen sind schnell wieder schön .

Dann bin ich beruhigt - hatte schon ein wenig bedenken weil er es ja nun besonders gut Oral aufnehmen kann.

Danke für eure Antworten :flower:

Nettimaus
07.02.2012, 10:14
Franz hat Phasenweise gesabbert, je nach seiner Konstitution und nach Wetterlage (die eine große Rolle bei Herzpat. spielt)
Es sah bei ihm aus wie Lippengrind. Das Chlorhexidin hat da sehr gut geholfen und dann drauf die Rescue Salbe die zieht ganz schnell ein und macht keinen Fettfilm wie Bepanten auf der Haut.

Möhrchen
07.02.2012, 10:58
..ich würde spontan ja auch auf die Zähne tippen:rw:

Bepanthen würde die Wunde feucht halten, also es würde nix spannen. Man könnte Zinkpaste nehmen wenns austrocknen soll..aber da würde ich mit dem TA drüber sprechen:rw:

Nancy
07.02.2012, 21:39
Ich nehme für alle Arten von gereizter Haut Melkfett mit Ringelblumenextrakt. Das fettet schön und heilt super.

Nancy

Maren86
07.02.2012, 21:46
Denitisept ist klasse, es ist gegen Bakterien und Pilze. Außerdem haftet es über 24Std. und man muss es am Tag nur einmal auftragen. Es ist gegen Mundschleimhautentzündungen und hält deshalb auch im feuchten Mund.
Das wäre bestimmt ein guter Versuch.

Birgit_M
08.02.2012, 22:46
Ist es dies hier? http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/79

Habe in den letzten zwei Tagen die Dosierung des Furosemids kontinuierlich minimal (+ 0.02 ml zur empfohlenen Dosis) erhöht. Das sabbern wird besser.... nach der Gabe ist es für ca. 6 Std. komplett verschwunden. Werde den TA morgen fragen ob ich die Dosis von 2x tägl. auf 3x tägl. (alte Dosierung) erhöhen soll...
Rudi ist noch in der Minimaldosierung - bei Lisa gab es mehr als das doppelte 5x am Tag.

Sieht doch eher nach Herz wie nach den Zähnen aus - "Hoffentlich" (GSD...) nicht ne neue Baustelle.

Die Mundwinkel sind mit Bepanthen Augensalbe noch leicht entzündet. Links ist alles wieder ok, aber rechts tuts ihm weh wenn ich nachschaue und einsalbe (2x tägl.)... da wird sogar er ganz zickig... :ohje: Leider sind auch noch kleinste "Restkrusten" vorhanden die kaum abgehen...

Birgit_M
08.02.2012, 22:49
Ich nehme für alle Arten von gereizter Haut Melkfett mit Ringelblumenextrakt. Das fettet schön und heilt super.

Nancy

Gibt es da keine Probleme wenn die Nins dies abschlecken? Ist ja direkt am Maul und sofort nach dem Auftragen wird natürlich gründlich geputzt...:scheiss: Kann nur kurzfristig mit Leckerchen und Schmuseeinheiten ablenken :girl_sigh:

Landglück-Bande
08.02.2012, 23:39
:umarm: :umarm:

knuddel rudi von mir auch mal durch... damit gewinnst du wieder zeit und die salbe bleibt länger drauf....

gut, das das medi zu wirken scheinen...

weiterhin gute genesung... :umarm:

Nettimaus
09.02.2012, 07:41
Also doch evtl. vom Herz wie bei Franz. :ohje:
Dentisept ist eine rel. zähe Paste. Wenn die Mundwinkel dermaßen empfindlich sind, würde ich es mit Rescue Salbe (ich schwöre auf die rescue Salbe) und vorher immer mit dem rosa "schleimigen" Chlorhexidin (ich schau heute noch mal wie die genau heißt)behandeln.
Was sehr gut geholfen hat bei Franz ..da mußt du aber wirklich ganz, ganz sparsam arbeiten ..am besten mit Ohrstäbchen ..ist Surolan.
Ganz dünn damit die Ecken bepinseln ..wirklich ganz dünn.

Bekommt er außer der Entwässerung noch was zur Herzentlastung?
Denn mit der Entwässerung behebt ihr ja nur das Resultat eines schlecht arbeitenten Herzens. Prilium oder lanitop oder ähnliches bekommt er doch oder?

Birgit_M
09.02.2012, 10:08
Bekommt er außer der Entwässerung noch was zur Herzentlastung?
Denn mit der Entwässerung behebt ihr ja nur das Resultat eines schlecht arbeitenten Herzens. Prilium oder lanitop oder ähnliches bekommt er doch oder?

Ja, er bekommt jetzt seit nem halben Jahr Vasotop und Vetmedin.
Anfangs war die Atmung sehr schlecht und er nahm stark ab.
Mittlerweile hat er wieder zugenommen, hält sein Gewicht und die Atmung ist normal. Nur eben immer mal wieder das sabbern... :ohje:
Hunger hat er für zwei und frisst zur Zeit richtig gut *aufholzklopf*

Nettimaus
09.02.2012, 11:58
Das Sabbern wirst du nicht ganz wegbekommen..eben durch die Mäulchenatmung. Bei Franz war es teilw. eitrig krustig.

Ich hab es jetzt gefunden was wir vom TA abgefüllt bekommen haben

http://www.premiumtierfutter.de/hexocare-pflege-strapazierter-hautbezirke-p-21110-1.html

Birgit_M
10.02.2012, 14:20
Rudi hat (te) bisher GsD keine Maulatmung und seine Atmung im Moment ist meines Erachtens ganz normal.
Sein Maul ist im Moment auch komplett trocken und er macht einen guten Eindruck. Abends bis in die Morgenstunden ist er aktiv. Ab 12 Uhr Mittags bis 20 Uhr Abends wird jetzt immer fest geschlafen :love:

Solche Pausen zwischen den Sabberphasen hatten wir hier allerdings bereits drei Mal :ohje: deshalb ist es für mich ja auch so seltsam...

Nettimaus
10.02.2012, 14:26
Bei Franz war das Mäulchen immer leicht geöffnet, er hat m.E. nach durch Nase und Maul geatmet. Es war aber keine Atmung mit weit offenem Mäulchen.

Wir haben es zuerst auch mit Vetmedin probiert und keine Verbesserung gehabt, aber Lanitop Mite hatte dann besser gewirkt.
Bis der heiße Sommer kam :sad1:

Birgit_M
10.02.2012, 19:21
oh nein.... mach mir doch keine Angst :ohje:

Ich weiss ja was passieren kann... bei Lisa wurde es im Sommer 2010 auch ganz schlimm...:sad1:

Dicken Drücker für dich :umarm: seufz.... :ohje: kleiner Franz :sad1: