PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen in der Küche



KrümelsMama
06.02.2012, 15:56
Hallo ihr Lieben,

ich plane fleißig meine Rückkehr von Potsdam nach Kassel.
Gestern habe ich eine Kellerwohnung besichtigt. Leider nur 2 Zimmer.

Es gibt zwei Überlegungen.

1. Kaninchen mit in die Küche (die ist 8m²) . Ich weiß einige von Euch handhaben das so. Wie reagieren eure auf Gerüche und Geräusche? Fleisch esse ich nicht, von daher wären dahingehend keine Gerüche. Aber Mikrowelle/Braten ist ja doch mal lauter...

2. Neben der Wohnung ist ein Kellerraum von 5/6m². Ein vollwertiger Raum mit Fenster. Allerdings habe ich dann schlecht die Möglichkeit sie während ich da bin in der kompletten Wohnung frei zu lassen.

Ich hätte eigentlich gern, dass sie wirklich mit mir zusammen leben. Sie sind es so gewohnt und nutzen es gern abends "vorm Fernseher" zu liegen. Allerdings macht mir die Küche doch etwas sorgen wie oben genannt.

Vielleicht könnt ihr dazu was berichten oder einfach was sagen. Ich wäre sehr dankbar.

*g*

Gast***
06.02.2012, 16:00
Kochst du viel?
Meine leben mit mir in der Wohnküche, können aber in den Flur ausweichen. Ben mag die Bratgeräusche nicht, aber das bezieht sich nur auf diese Zischgeräusche - alles andere stört ihn nicht.

Derzeit koche ich viel, aber das meiste im Ofen und in Töpfen, weniger in der Pfanne. Damit kommen meine gut klar.

Ich hätte sie auch lieber direkt bei mir.

Caro
06.02.2012, 16:02
Hallo ihr Lieben,

ich plane fleißig meine Rückkehr von Potsdam nach Kassel.
Gestern habe ich eine Kellerwohnung besichtigt. Leider nur 2 Zimmer.

Es gibt zwei Überlegungen.

1. Kaninchen mit in die Küche (die ist 8m²) . Ich weiß einige von Euch handhaben das so. Wie reagieren eure auf Gerüche und Geräusche? Fleisch esse ich nicht, von daher wären dahingehend keine Gerüche. Aber Mikrowelle/Braten ist ja doch mal lauter...

2. Neben der Wohnung ist ein Kellerraum von 5/6m². Ein vollwertiger Raum mit Fenster. Allerdings habe ich dann schlecht die Möglichkeit sie während ich da bin in der kompletten Wohnung frei zu lassen.

Ich hätte eigentlich gern, dass sie wirklich mit mir zusammen leben. Sie sind es so gewohnt und nutzen es gern abends "vorm Fernseher" zu liegen. Allerdings macht mir die Küche doch etwas sorgen wie oben genannt.

Vielleicht könnt ihr dazu was berichten oder einfach was sagen. Ich wäre sehr dankbar.

*g*

jahhaaaa endlich wieder jemand mehr in Kassel :-)
Hmm ich weiß ja nich wohin du ziehen magst, MB-Siedlung OBEN (muss man ja mit dazu sagen) sind einige Wohnungen frei.

Simmi14
06.02.2012, 16:03
Kommt auch drauf an, wie gut Deine Tiere springen können. Ich hatte die letzte ZF in der Küche gemacht. In der Zeit sind beide Kaninchen auf die Küchenzeile gesprungen (er aus Angst, sie aus Neugier und weil sie gerne sprang). Daher war ich sehr froh, als sie aus der Küche raus konnten, denn es war Glück, dass in dem Moment keine Herdplatten an waren... :girl_sigh:

KrümelsMama
06.02.2012, 16:06
Kochst du viel?
Meine leben mit mir in der Wohnküche, können aber in den Flur ausweichen. Ben mag die Bratgeräusche nicht, aber das bezieht sich nur auf diese Zischgeräusche - alles andere stört ihn nicht.

Derzeit koche ich viel, aber das meiste im Ofen und in Töpfen, weniger in der Pfanne. Damit kommen meine gut klar.

Ich hätte sie auch lieber direkt bei mir.

Ich merke auch jetzt schon, dass Zischgeräusche nicht ihr ding sind. Allerdings könnten sie wie bei dir in den Flur ausweichen, oder ich sperre sie einfach direkt aus wenn ich brate... daran habe ich noch gar nicht wirklich gedacht. *g*

KrümelsMama
06.02.2012, 16:07
jahhaaaa endlich wieder jemand mehr in Kassel :-)
Hmm ich weiß ja nich wohin du ziehen magst, MB-Siedlung OBEN (muss man ja mit dazu sagen) sind einige Wohnungen frei.

hihi, MB... never! :D Die Wohnung ist in Baunatal... das ist auch ganz gut weil ich bei VW anfange. Danke trotzdem! Heute gucke ich noch eine in Niederzwehren an, mal sehen..

Caro
06.02.2012, 16:07
Hmm aber wie macht ihr das mit den Haaren? Ich merks an unseren derzeit doch vermehrt, das im Büro doch zwischendurch Haare fliegen. Obwohl sie jeden Tag sauber gemacht werden.

Und das in der Küche? Hmm...

Caro
06.02.2012, 16:08
hihi, MB... never! :D Die Wohnung ist in Baunatal... das ist auch ganz gut weil ich bei VW anfange. Danke trotzdem! Heute gucke ich noch eine in Niederzwehren an, mal sehen..

Uiii gleich bei uns um die Ecke.

Ja MB da denkt jeder OH mein Gott! Wir wohnen ganz oben. Haben unsere Ruhe und das einzige was wir hier haben, - neugierige alte Nachbarn :) Sind direkt am Feld.

KrümelsMama
06.02.2012, 16:09
Kommt auch drauf an, wie gut Deine Tiere springen können. Ich hatte die letzte ZF in der Küche gemacht. In der Zeit sind beide Kaninchen auf die Küchenzeile gesprungen (er aus Angst, sie aus Neugier und weil sie gerne sprang). Daher war ich sehr froh, als sie aus der Küche raus konnten, denn es war Glück, dass in dem Moment keine Herdplatten an waren... :girl_sigh:

Meine Dame sprang bis letztes Jahr noch über 1,20m, ausm Stand aufn Schreibtisch. Daran habe ich auch nicht gedacht... allerdings hält sich ihre Neugier in Grenzen und sie hat das lange nicht gemacht. Sie ist nun auch schon etwas über 8...

Hmm muss man auch mitbedenken, das stimmt...

Mottchen
06.02.2012, 16:09
OT MB=mattenberg?

Caro
06.02.2012, 16:10
OT MB=mattenberg?

jop.

KrümelsMama
06.02.2012, 16:10
Hmm aber wie macht ihr das mit den Haaren? Ich merks an unseren derzeit doch vermehrt, das im Büro doch zwischendurch Haare fliegen. Obwohl sie jeden Tag sauber gemacht werden.

Und das in der Küche? Hmm...

Guter Punkt! Mein Männchen ist ja ein Zotteltier...

Mein Dad ist in MB aufgewachsen ;) dann lieber Baunatal :wink1:

Mottchen
06.02.2012, 16:11
Guter Punkt! Mein Männchen ist ja ein Zotteltier...

Mein Dad ist in MB aufgewachsen ;) dann lieber Baunatal :wink1:

räusper kann ich verstehen:rw:

Caro
06.02.2012, 16:12
Guter Punkt! Mein Männchen ist ja ein Zotteltier...

Mein Dad ist in MB aufgewachsen ;) dann lieber Baunatal :wink1:

bestimmt im unteren Teil oder?

Finds traurig, der Mattenberg ist so verschrien. Den unteren Teil ,- keine Frage will ich nicht wohnen. Aber im Oberen Teil, so eine Ruhe und vorallem vernünftige arbeitende Menschen! (nix gegen Arbeitslose oder Hartz IV empfänger!).

Mottchen
06.02.2012, 16:14
Guter Punkt! Mein Männchen ist ja ein Zotteltier...

Mein Dad ist in MB aufgewachsen ;) dann lieber Baunatal :wink1:


bestimmt im unteren Teil oder?

Finds traurig, der Mattenberg ist so verschrien. Den unteren Teil ,- keine Frage will ich nicht wohnen. Aber im Oberen Teil, so eine Ruhe und vorallem vernünftige arbeitende Menschen! (nix gegen Arbeitslose oder Hartz IV empfänger!).

ich kenns nur noch aus kindheitstagen, da war mb schon verschrien, das ist ja schon 30 jahre her:rw:

Simmi14
06.02.2012, 16:16
Ja, Fell flog auch während der ZF und muss ich nicht auf meinem Marmeladenbrot haben.
Beim Einladen von Kohlrabi in den Kühlschrank (nur kurz umgedreht!), hatte ich ein Kaninchen im Kühlschrank sitzen :rollin:

Caro
06.02.2012, 16:17
ich kenns nur noch aus kindheitstagen, da war mb schon verschrien, das ist ja schon 30 jahre her:rw:

und seitdem hat sich so viel getan hier.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung ;-) Uns ist hier soweit noch nichts passiert unser Auto und Motorrad stehen vor der Tür und es hat noch keiner was geklaut :-D

OT
Und wenn du sie im Wohnzimmer/Flur hälst? Weil ich weiß nicht ob ich die in der Küche oder Bad halten wollen würde........Da fliegen ja nun mal die Haare..etc.

Mottchen
06.02.2012, 16:19
und seitdem hat sich so viel getan hier.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung ;-) Uns ist hier soweit noch nichts passiert unser Auto und Motorrad stehen vor der Tür und es hat noch keiner was geklaut :-D



deswegen sag ich ja ist schon 30 jahre her wirklich beurteilen kann ich es schon lang nicht mehr :umarm:


ist es denn schon sicher dass du die wohnung nimmst?

Astrid
06.02.2012, 16:19
Miró und Betty wohnen ja auch in der Küche, allerdings mache ich die Tür immer auf wenn ich da bin, so dass sie auch ins Wohnzimmer "ausweichen" können. Einzelne Gerüche, zB Knoblauch mögen sie gar nicht, allerdings stört es sie dann eher an meinen Händen als wenn der Geruch einfach so in der Luft liegt. Ich hab noch nen kleinen Fernseher in der Küche, der die Hasen auch nicht stört. Bratengeruch können sie auch ab.

Was vor allem Betty stört sind "harte", klirrende Geräusche, zB Glas auf Glas (Pfandflaschen !) oder Messer auf Glasschneidebrett. da geht sie sofort stiften. Sie gewöhnt sich auch nicht dran. Ansonsten denke ich geht es ihnen gut in der Küche.

Gast***
06.02.2012, 16:20
Hmm aber wie macht ihr das mit den Haaren? Ich merks an unseren derzeit doch vermehrt, das im Büro doch zwischendurch Haare fliegen. Obwohl sie jeden Tag sauber gemacht werden.

Und das in der Küche? Hmm...

Bisher hielt sich das in Grenzen. Wobei ich unter der Sitzecke einen Teppich habe, da bleibt vieles und derzeit saugen die Heizkörper auch viele Haare an, so dass ich nur dort drüber muss und das meiste weg habe.

Caro
06.02.2012, 16:21
Miró und Betty wohnen ja auch in der Küche, allerdings mache ich die Tür immer auf wenn ich da bin, so dass sie auch ins Wohnzimmer "ausweichen" können. Einzelne Gerüche, zB Knoblauch mögen sie gar nicht, allerdings stört es sie dann eher an meinen Händen als wenn der Geruch einfach so in der Luft liegt. Ich hab noch nen kleinen Fernseher in der Küche, der die Hasen auch nicht stört. Bratengeruch können sie auch ab.

Was vor allem Betty stört sind "harte", klirrende Geräusche, zB Glas auf Glas (Pfandflaschen !) oder Messer auf Glasschneidebrett. da geht sie sofort stiften. Sie gewöhnt sich auch nicht dran. Ansonsten denke ich geht es ihnen gut in der Küche.

Stören dich die Haare nicht? Muss das jetzt mal so blöd fragen....:girl_sigh:

Bianca
06.02.2012, 16:23
Meine Küche ist Kaninchengästezimmer, dort habe ich schon diverse Pflegetiere beherbergt. Ich koche oft und die Gasthasen haben meist sehr schnell raus, das beim Gemüseschnibbeln immer mal wieder was für sie "runterfällt". Wenn ich was scharf anbrate, wird schon mal geklopft und sich zurückgezogen, aber das ist immer wieder schnell vergessen. Ansonsten wollen sie immer überall ihre Nasen reinstecken. Kühlschrank, Backofen :fieber: und Waschmaschine sind sehr beliebt :rollin: Ja, und in Fellwechselzeiten sollte man schon täglich durchsaugen und nicht zu empfindlich sein, wenn man dann doch mal ein Haar in der Suppe findet :rw:

Astrid
06.02.2012, 16:23
Meine fusseln ja auch gerade wie Sau, da ich aber Teppiche ausgelegt habe bleibt das meiste Fell da drauf hängen. Der Rest sammelt sich in den Ecken am Boden und ich werde jetzt im Fellwechsel einmal täglich saugen. Wenn ich nicht gerade mit den Teppichen rumschlenkere :D schaffen es die Fusseln nicht bis auf die Arbeitsplatte.

Cerena
06.02.2012, 16:25
Ich hatte zeitweise wg Trennung der Gruppe drei meiner Tiere in der Küche. Sie konnten aber in den Flur wenn ich gekocht habe - bzw meist sowieso.
Meiner Floppy hat das aber wenig ausgemacht. Nur wenn ich den Ofen öffnete hat sie darauf reagiert, das war ihr supsekt. Ich denke eher wg des Geräusches und evtl warmen Luft als wg des Geruches.
Unser Sparrow hat EXTREM ängstlich auf jederlei Kochaktivitäten reagiert. Der arme Kerl tat mir richtig leid, er hat sich auch nicht in den Flur getraut zum ausweichen, sondern in seinem Häuschen verkrochen.
Unsere Ginger hat sich an fast nix gestört, die fand das toll, wollte die Küchenzeile erobern und nur Unfug stiften. Soviel, dass sie als Küchenungeeignet erst woanders unter musste :rollin:

Astrid
06.02.2012, 16:27
Stören dich die Haare nicht? Muss das jetzt mal so blöd fragen....:girl_sigh:

Stören tun sie mich schon, aber ich habe bisher nicht festgestellt, dass ich während des Fellwechsels die Haare auf der Arbeitsfläche habe. Ich denke, dass durch die Teppiche (fast die gesamte Bidenfläche) das meiste am Boden fest gehalten wird.

Caro
06.02.2012, 16:29
Stören tun sie mich schon, aber ich habe bisher nicht festgestellt, dass ich während des Fellwechsels die Haare auf der Arbeitsfläche habe. Ich denke, dass durch die Teppiche (fast die gesamte Bidenfläche) das meiste am Boden fest gehalten wird.

Das natürlich praktisch...

Annemarie S.
06.02.2012, 16:32
Da wir jetzt umziehen, kommt eine Gruppe bei uns auch wahrscheinlich in die Küche. Das hatten wir schonmal und war überhaupt kein Problem. Angst haben unsere vor nichts, beim Kochen muss man nur aufpassen, dass man auf nichts Flauschiges tritt...*g*
Ansonsten richte ihnen am Besten eine Rüchzugsecke oder sowas in der Art ein!
Viel Spaß beim Planen :good:

KatrinS
06.02.2012, 16:33
Meine beiden leben auch in der Küche und es ist kein Problem.

Lilly sind alle Geräusche total egal, nur Fynn hat etwas Angst vor der Abzugshaube und der Heißluft vom Ofen. Er verzieht sich dann immer, aber sonst stört ihn auch nichts.

Also Haare auf der Arbeitsfläche hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Ich sauge einfach täglich, damit es auch erst gar nicht dazu kommt da ich auch pvc habe und daher alles so rumfliegt sobald nen bisschen bewegung ins spiel kommt.

Vanessa
06.02.2012, 16:45
:wink1:Wir haben auch Küchenkaninchen. Von Geräuschen und Gerüchen zeigen sie sich recht unbeeindruckt. Das meiste Fell bleibt am Boden in Decken und Teppichen, allerdings ist es während des Fellwechsels schon recht verteilt (zum Glück nicht im Essen*g*). Dann finde ich es aber nicht nur in der Küche sondern der ganzen Wohnung, in der sie laufen dürfen, wenn wir da sind. Ich sauge schon fast täglich.

Vorteile sind übrigens, dass man mit Futter, Wasser und Co. nicht erst in einen anderen Raum laufen muss.

KrümelsMama
06.02.2012, 17:07
So viele Meinungen :) Der Küchenboden ist gefliest, so dass er leicht zu reinigen ist. Sie würden natürlich Teppiche haben und wie schon hier öfter gesagt auch mindestens den Flur zum Ausweichen.

Ich glaube dann würde ich das so planen.

Ich muss der Wohnung heute Abend zu oder absagen. Es gibt 50 Bewerber, aber weil mein Nachname schon seit 30 Jahren in dem Ort lebt würde er sie mir geben :D

Und in den Abstellraum könnte ich auch mal einen Notfall aufnehmen wenn es die Finanzen zu lassen. *g*

Caro
06.02.2012, 17:58
So viele Meinungen :) Der Küchenboden ist gefliest, so dass er leicht zu reinigen ist. Sie würden natürlich Teppiche haben und wie schon hier öfter gesagt auch mindestens den Flur zum Ausweichen.

Ich glaube dann würde ich das so planen.

Ich muss der Wohnung heute Abend zu oder absagen. Es gibt 50 Bewerber, aber weil mein Nachname schon seit 30 Jahren in dem Ort lebt würde er sie mir geben :D

Und in den Abstellraum könnte ich auch mal einen Notfall aufnehmen wenn es die Finanzen zu lassen. *g*
:good:

Samtpfötchen
06.02.2012, 19:28
Hallo,
meine leben frei in der ganzen Wohnung,aber wenn ich in die Küche gehe um zu kochen,laufen sie mir auch nach und bleiben bei mir.
Angst haben sie keine,egal ob Mikrowelle oder beim Braten,außerdem habe ich sowieso beim Kochen das Fenster in der Küche offen,dann haltet sich das mit den Gerüchen auch in Grenzen.

LG
Johanna

KrümelsMama
06.02.2012, 22:58
:sad1: Mannnn! Der blöde Neffe vom Vermieter will die Whg jetzt doch, er war der Einzige, der dazwischen kommen konnte. Wochenlang hatte der Zeit sich das zu überlegen :bc:

Jetzt geht die Suche nach einer kleinen 3-Zimmer Wohnung weiter. Nun aber mit dem Gewissen, dass es zur Not auch ne 2-Raum Wohnung mit großer Küche tut... *g*

Danke für die Erfahrungen!

Annka
07.02.2012, 00:19
Ach wie doof für Dich.
Meine Hasis haben auch eine zeitlang in der Küche gelebt. So richtig gestört hat sie nur der Backofen. Dagegen hatten sie reges Interesse am Tiefkühler...ganz wichtig ist allerdings, dass die Abschlussleisten der Küchenzeile keine (auch kleine) Lücke haben. Denn in der Küche laufen ja Starkstromkabel!

Katja T.
07.02.2012, 06:47
Nachdem im November unser neuer Backofen, d.h. die äußere Glasscheibe desselben, ohne irgendeine Vorwarnung explodiert und in Millionen Teile zerborsten ist, sind mir Küchen etwas suspekt und ich würde insofern auch keine Kaninchen dort halten:rw:..

Ich weiß schon, dass das nicht allzu oft vorkommen dürfte, aber es war ein totaler Schock und wir hatten Glück, dass niemand in der Küche war als es passierte.

Ich drück die Daumen, dass Du eine schöne Wohnung findest:umarm:. Schade, im November hätte ich Dir unsere alte Wohnung (an der Karlsaue) anbieten können, aber nun ist sie wieder vermietet...

Eva B.
07.02.2012, 12:22
meine waren jahrelang in der küche bis sie in außenhaltung gezogen sind. für widder ist das meiner meinung nach kein problem. die bekommen ja nichts mit :D
nur meine moni ist immer sehr ängstlich gewesen bei bratgeräuschen. gerüche hat meine tiere nicht so sehr gestört.

Vanessa
07.02.2012, 12:37
Nachdem im November unser neuer Backofen, d.h. die äußere Glasscheibe desselben, ohne irgendeine Vorwarnung explodiert und in Millionen Teile zerborsten ist, sind mir Küchen etwas suspekt und ich würde insofern auch keine Kaninchen dort halten:rw:..


:eeke:

Caruso
07.02.2012, 18:24
Hallo,

meine Kaninchen (vorher 3, jetzt 2) leben hauptsächlich in der Küche. Sobald Jemand daheim ist, können sie überall hin.
Die Geräusche sind gar kein Problem. Nur wenn ich mal was habe anbrennen lassen, dann klopft meine Snoopi wie blöde.:D
Ich denke, wenn es nicht gerade der Rasenmäher oder die Bohrmaschine ist oder Hundegebell, dann gewöhnen sie sich daran.

Die Sache mit den Haaren.....nunja, ich mache jeden Tag alles sauber. Offene Lebensmittel gehen gar nicht. Ich parke auch schon mal belegte Brote im Küchenschrank, während ich am Saubermachen bin.
Es ist halt aufwendiger. Es ist einfacher, wenn man einfach die Türe zumachen kann, wenn Gäste kommen......aber sie sind immer mittendrin und man bekommt sofort mit, wenn was nicht stimmt.

LG Caruso