Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann reinholen?
Hallo,
Birte hatte gestern ein stark vereitertes Auge.
Ich bin gleich zum TA, sie bekommt Floxal. Besser geworden ist es noch nicht, die Bindehaut an beiden Augen ist jetzt quietschrot.
Eben habe ich gesehen, dass sie an einem Nasenloch etwas weissen Schleim hat und das Näschen feucht ist.
Sie ist wohl Schnupferin, hatte aber schon lange keine Schnupfensymtome mehr gehabt.
Jetzt sitze ich hier und weiss nicht, ob ich sie reinholen soll. Einen wirklich kühlen Raum habe ich nicht.
Ist richtig doof. :ohje:
Das Gehege hat keinen Windzug und massig Stroh, auch zum Verkriechen. Aber die Luft zum Einatmen ist so eisig.
Was würdet ihr tun?
LG Maria
Tammy_83
05.02.2012, 21:47
Es ist zwar nicht die richtige Antwort auf deine Frage, aber die gleichen Sympthome hatte Fienchen, deren Zahnwurzel ins Auge gewachsen ist :bc:
Katja A.
05.02.2012, 21:48
Puh,schwere Frage:umarm:
Ist es aber nicht generell so das Schnupfer sich draussen wohler fühlen als drinnen?
Kenn mich da nicht ganz so gut aus.
Wenn du sie reinholst,muss sie drin bleiben,zumindest bei den Temperaturen.
Mal sehn was die anderen so sagen.:kiss:
Es ist zwar nicht die richtige Antwort auf deine Frage, aber die gleichen Sympthome hatte Fienchen, deren Zahnwurzel ins Auge gewachsen ist :bc:
Das habe ich fest im Hinterkopf, hatte meine Feli vor einem Jahr auch. Ich mache morgen einen Termin zum Kieferröntgen.
Eine richtige Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, da habe ich keine Erfahrung. Vom Gefühl würde ich aber sagen, sie ist draußen gewöhnt und wird sich sicherlich dort insgesamt trotz Kälte wohler fühlen, als plötzlich in einem (zu) warmen Raum drinnen. Wenn nicht unbedingt sein muss, würde ich sie draußen lassen. Ist aber nur mein "Gefühl"; bin gespannt, was die anderen sagen.
Gute Besserung für's Auge!
Ich musste einen Aussi reinholen und warm halten :ohje:
Die TÄ sagt, dass sie so schnell das Winterfell nicht verlieren.
Bin gespannt. Bis jetzt ( fast eine Woche ) hat Hanno noch kein Fell verloren. Gerade wenn es dem Nin schlecht geht, verlieren sie ihr Fell nicht so schnell.
Puh,schwere Frage:umarm:
Ist es aber nicht generell so das Schnupfer sich draussen wohler fühlen als drinnen?
Kenn mich da nicht ganz so gut aus.
Wenn du sie reinholst,muss sie drin bleiben,zumindest bei den Temperaturen.
Mal sehn was die anderen so sagen.:kiss:
Ich habe auch 2 Schnupfer, die nur in Innenhaltung leben. Man hört viele verschiedene Meinungen darüber, die Wetterumschwünge sollen wohl eher nicht so gut für Schnupfer sein, deshalb auch meine Entscheidung die Schnupfer nicht draußen zu halten.
Vor 2 Wochen habe ich meine Dreiergruppe rein in den Keller geholt, Trixie hat asthmaähnliche Symptome und wird von meinen TÄ als Schnupfer eingestuft (häufiges niesen, ab und zu nasser klarer Nasenausfluß). Es war eine gute Entscheidung, ihr geht es im kühlen Kellerraum besser als draußen. Ich meine, dass die kalte Luft für sie nicht gut war und die Wetterumschwünge haben ihr sehr zu schaffen gemacht. Sie wird wahrscheinlich in Innenhaltung bleiben oder sie bekommen im Frühjahr ein Gartenhaus, das direkt ans Wohnhaus gebaut wird.
Ich wünsche gute Besserung,
lg Dani
Ich würde sie erstmal beobachten.
Frisst sie gut, verkriecht sich nicht und macht sie ansonsten einen fitten Eindruck?
Dann würde ich sie in gewohnter Umgebung lassen und behandeln. :umarm:
Augentropfen brauchen ein paar Tage bevor sie wirken.
Ich habe Birte reingeholt. Der Eiter quillt in Massen aus dem Auge.
Ich konnte sie nehmen wo sie saß, sie lief nicht weg.:ohje:
Ich werde sie morgen früh zum TA bringen.
Katja A.
05.02.2012, 23:32
Ich habe Birte reingeholt. Der Eiter quillt in Massen aus dem Auge.
Ich konnte sie nehmen wo sie saß, sie lief nicht weg.:ohje:
Ich werde sie morgen früh zum TA bringen.
Dann wars wohl wirklich besser so.
Ich drück euch die Daumen :umarm::kiss:
Der Eiter quillt in Massen aus dem Auge.
Genau das gleiche wie bei meinem Leobär. :umarm:
Über die Feiertage hatte ich echt überlegt, ob ich ihm das weiter zumuten soll. :ohje:
Wir haben das momentan mit Retacillin und Ciloxan Augentropfen recht gut im Griff.
@Jutta: Was hat/te dein Leonbär denn für eine Diagnose?
Katharina
06.02.2012, 00:01
Maria, auf beiden Augen? Nicht dass es etwas Anderes ist.
Hier hat keiner der vielen Schnupfer Probleme draußen, allenfalls mit einfrierendem Futter.
Nein, es ist nur Eiter auf einem Auge und ich glaube auch nicht, dass es eine Bindehautentzündung ist. Letztes Jahr bei Felis Oberkieferabszess sah es genauso aus. Ich habe es der TÄ gestern mehrfach gesagt. Aber, ...
Und sobald ich sie anfasse, sieht das andere nicht eiternde Auge so aus. Das hat sie aber schon länger. :ohje:
http://img35.imageshack.us/img35/8120/97229327.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/35/97229327.jpg/)
http://img705.imageshack.us/img705/4118/34786048.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/34786048.jpg/)
OMG das sieht ja fies aus! da wächst doch was?! :hä: da würde ich morgen auch auf jeden fall nochmal zum arzt gehen!
Nein, das ist ein Nickhautvorfall. Das hat sie schon lange, wenn sie Stress hat. Aber aktuell kommt es noch stärker raus.
ach so, ok. aber es ist auch alles so verschmiert?! aber das kommt warscheinlich von den medis... gute besserung auf jeden fall
@Jutta: Was hat/te dein Leonbär denn für eine Diagnose?
Leo ist 'ne etwas ältere Baustelle.
Siebenjähriger inzwischen erblindeter E.C.ler, Schnupfenerreger wurden nicht getestet.
Hat immer mal wieder Schnupfenphasen.
Vorletztes Jahr mit Convenia behandelt, letztes Jahr hats nicht angeschlagen.
TNKs sind dicht, da nisten sich die Bakterien ja gern mal ein.
Aber mit dem massig Eiter ist bei Leo ganz genauso gewesen.
Sind Birte's TNKs durchgängig und gibt's eine Vorgeschichte bzgl. des Schnupfens?
Die Durchgängigkeit des Tränenkanals wurde nicht getestet.
Ja sie ist wohl Schnupferin. Sie wurde schon mal mit Retacillin behandelt, das hat auch angeschlagen.
Na nun ist sie ja drin.
Hab' ich ehrlich gesagt auch immer lieber bei kränkelnden Tieren.
Ich drück' die Daumen für den TA-Besuch! :umarm:
OT: Und Birte... :herz: ...sie würde super zu Leo passen... :love:
Hallo Schli,
beim Nickhautvorfall solltest Du an die Nieren denken.
Hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Würde dann gleich ein großes Blutbild machen.
Bei meiner Nori sieht man die Nickhaut auch leicht hervortreten. Sie hat auch Schnupfen und Nieren- bzw. Blasenprobleme. Im Sommer hatte sie sogar einen Nierenschock. Mittlerweile haben wir die Nieren ganz gut im Griff. Die Behandlung der Blase ist gerade dran.
Ich bin mit Birte wieder da. Sie war den ganzen Tag beim TA, wurde noch mal durchgecheckt.
Es gibt wohl keinen Hinweis auf einen Kiefernabszess, aber ohne Röntgen. Der Tränen-Nasenkanal ist stark entzündet. Alles ist so geschwollen, dass Spülen nicht möglich war.
Ich spritze ihr nun Veracin und die Augentropfen wurden gewechselt.
Und jetzt wieder die Frage, rein oder raus. :girl_sigh:
Ihren Partner habe ich heute morgen wieder rausgesetzt, der ist für Wohnungshaltung nicht geeignet. Er spritzt seinen Urin weit über das Gehege hinaus. :negative:
Birte werde ich heute nacht wohl noch mal drin behalten, bei offnem Fenster und sie morgen späten Vormittag raussetzen. :confusing:
Schnuffelhase
19.02.2012, 19:17
Maria, geht es Birte wieder besser.
ich war total erschrocken als ich sie gesehen habe..:ohje:
Birte geht es wieder gut.
Gegen das eiternde Auge hat dann sehr schnell Ciloxan in Combi mit Veracin geholfen. Nach vier Tagen, war der Eiter weg.
Die Nickhaut kommt bei Stress immer noch raus, aber nicht mehr so extrem.
Zu der Augenentzündung kam noch eine starke Bauchgeschichte. Die wurde wegen des Auges wirklich erst übersehen. Sie hatte eine schlimme Verstopfung. :ohje:
Aber jetzt ist beides wieder gut. :froehlich:
Freue mich mit Euch! :froehlich:
Schnuffelhase
24.02.2012, 11:17
das freut mich sehr...
so schöne blaue Augen wie die Maus hat :herz:
und dann wieder alles auf einmal:ohje:... schön das es ihr wieder besser geht