PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos :)

Lucy2011
05.02.2012, 21:18
So, wie ihr wisst bin ich eine absolute Neueinsteigerin in Sachen "Hoppel-Häschen" :)
Ihr habt alle schon mehr Erfahrung und könnt mir bestimmt sinnvolle Ratschläge geben, um Lucy und dem baldigen Zweitkaninchen ein schönes und optimales Leben bieten zu können :)

Ich habe/hatte alles mögliche Zuhause (in DE); Hund, Katze, Maus, Streifenhörnchen, Vögel, Pferd ... aber von Kaninchen habe ich leider (noch) keine Ahnung ...

Bislang gebe ich Heu, Baby-Kaninchen-Futter, Möhren, Äpfel und Salat ...
was kann ich ihr noch an Gemüse und Obst anbieten und muss ich das Baby-Trockenfutter bis zum 6. Lebensmonat weitergeben(ist nämlich schwer zu finden hier :-S) ?

Und wie sieht es mit den Krallen und den Zähnen aus?
An ihrem "Stein" mag sie nicht nagen, muss ich Angst haben, dass die Zähne zu lang werden?

Und wie sieht es mit allgemeinen Tierarztkosten bei Kanickeln aus (nicht falsch verstehen, aber eine ungefähre Vorstellung wäre da nicht schlecht :P );
Impfen, Kontrolluntersuchungen, kleine Weh-Weh-chen, Brüche, ect. ?
Und da ihr mir alle von einer weiblichen Gesellschaft abraten und es sein könnte, dass ich hier kein bereits kastriertes männliches Tier finde, wie teuer ist eine Kastration und wie alt muss ein Kaninchen dafür sein? :)

Ich sag jetzt schonmal DANKE :kiss:

Nicole B.
05.02.2012, 21:23
Schau mal, hier gibt es ganz viele Infos: http://info.kaninchenschutz.de/

Außerdem kannst DU im Shop auch den Ratgeber bestellen:
http://www.kaninchenschutz.de/shop.php

Katja A.
05.02.2012, 21:29
1.Das Trockenfutter würde ich weglassen.Was ist das genau für ein Zeug?
2.So ein Leckstein braucht kein Kaninchen,wenn dann ein Himalaya Leckstein.
3.Füttern kannst du alles an Salaten,ausser Kopf und Eisbergsalat.
Du kannst Gemüse,ver.Kräuter wie Dill,Petersilie u.Basilikum.
Versuchen kannst du auch Kohlsorten.
Aber alles langsam anfüttern und gucken wie es vetragen wird.Du kannst auch Apfeläste geben.
Wenn die Ernährung ok ist,sind meistens die Zähne auch i.O.
Krallen mpssen ab und an mal geschnitten werden,entweder macht das der TA,oder du machst es selber.Allerdings nicht bis ins rote schneiden.Am besten lässt du dir das zeigen.:umarm:
Die Kaninchen sollten 2x im Jahr geimpft werden.Einmal gegen Myxo,im Frühjahr und noch einmal gegen RHD und Myxo im Herbst.Mit 6 Monaten Abstand.

Die Ta Kosten KÖNNEN ziemlich hoch werden,muss aber nicht.Kann sein das du nie Probleme mit Bauchsachen bekommst.Aber man sollte sich eine TA Kasse zulegen.
Was eine Kastra kostet weiss ich leider nicht,ist aber nicht so teuer.

Ich finde es toll das du dich so informierst.:umarm:

Lucy2011
05.02.2012, 21:37
2.So ein Leckstein braucht kein Kaninchen,wenn dann ein Himalaya Leckstein.
3.Füttern kannst du alles an Salaten,ausser Kopf und Eisbergsalat.
Aber alles langsam anfüttern und gucken wie es vetragen wird.Du kannst auch Apfeläste geben.
Krallen mpssen ab und an mal geschnitten werden,entweder macht das der TA,oder du machst es selber.Allerdings nicht bis ins rote schneiden.Am besten lässt du dir das zeigen.:umarm:
Die Kaninchen sollten 2x im Jahr geimpft werden.Einmal gegen Myxo,im Frühjahr und noch einmal gegen RHD und Myxo im Herbst.Mit 6 Monaten Abstand.

Die Ta Kosten KÖNNEN ziemlich hoch werden,muss aber nicht.Kann sein das du nie Probleme mit Bauchsachen bekommst.Aber man sollte sich eine TA Kasse zulegen.

Keinen Eisbergsalat? Oh,oh, den habe ich immer gefüttert; sehr schlimm?
Also, was Bauchprobleme angeht bin ich ganz zuverlässig; sie reagiert sehr sensibel auf Zugwind ect., aber mit dem Kot hatte sie nie Probleme...
Sie ist wie ein Hund, wartet ob was für sie runter fällt; einmal ist mir Salami runtergefallen und es war schneller weg, als ich reagieren konnte (das Stück war relativ groß) und trotz allem blieb ihr Kot normal :)

Ja, das dachte ich mir, dass ein Kaninchen im Krankheitsfall teuer wird, aber das gehört dazu :) nur ein ungefährer Überblick wäre niemals schlecht, da wir ja alle keine Millionäre sind, oder? :)

Also, obwohl ich in Portugal lebe kommt das Kaninchenfutter im Zoohandel aus DE, da ist alles mögliche drin ... Mais, Körner, dann diese länglichen dunkelbraunen DInger ect. ect ^^
Diese Woche habe ich das teure Vitakraftfutter gekauft, da die andere Baby-Nahrung ausverkauft war :-/

Anja S.
05.02.2012, 21:38
Mein Kaninchen wurde mit etwa 3 Monaten kastriert, Kosten etwa 50 Euro. Es gibt inzwischen auch die sehr frühe Kastration. Ich hatte auch erst gedacht und mich auf die Aussage verlasssen, zwei Weibchen zu haben, war dann aber nicht so - irgendwann habe selbst ich gemerkt, das es unterschiedliche Ninchen sein mussten :wink1:

Wenn sie gesund sind, brauche ich nur zwei mal im Jahr die Impfkosten + Check beim TA, das sind bei mir etwa 100 Euro im Jahr an "festen TA-Kosten". Falls sie mal krank sind, solltest du vielleicht ein Polster anlegen, dann kann's ja schnell teuer werden, kann man aber nicht vorhersagen.

Brüche und Verletzungen musst du bei normaler Haltung nicht unbedingt erwarten. Das kann passieren, und man kann Pech haben und sie tun sich was; meine hatten im ersten Jahr gar nichts und sind fit. Du musst halt notfalls was in Reserve haben.

Die Zähne kontrolliert der TA bei den Impfterminen routinemäßig mit, war bisher alles in Ordnung. Sie sollten viel zu knabbern (Zweige usw.) und Heu ständig zur Verfügung haben. Zu den eventuellen Kosten kann ich dir leider nichts sagen, hatten meine nicht. Diesen Salzstein habe ich nach den Infos hier nie benutzt und direkt weggeworfen - mit viel Ästen und Holz-Spielzeug haben sie jede Menge natürliches "Nagematerial" für die Zähne. Aber bitte immer mal kontrollieren lassen.

Mir hatte man damals auch gesagt, bis zum 6. Monat das Trockenfutter weitergeben. Habe ich nicht gemacht. Ich hab's langsam abgesetzt und am Anfang noch als Leckerchen gegeben. Ich habe dann direkt Möhren (wollten sie erst etwas später), kleine Apfelstücke, Brokkoli, Dill, Fenchel, Möhrengrün, Petersilie gegeben, erst langsam, dann etwas mehr. Und immer verschiedene Sorten Salat. Sie waren nie krank und haben alles supergut vertragen. Ich glaube, mit gesunder Frischfutter-Nahrung bist du da am besten dran. Und viele Zweige mit Blättern aus dem Wald, als Sommer war, hatte ich meinen geholt. Geht jetzt bei uns leider nicht und ich muss warten.

Viel Glück und viel Spaß mit deinen beiden!

Rabea G.
05.02.2012, 21:41
:wink1::wink1:
Schön, dass du dich informierst!

Trockenfutter würde ich ganz weglassen. Handelsübliches Zeug ist pure Geldmacherei und schadet dem Tier mehr als dass es nützt.
Du kannst sie ganz normal an Frischfutter gewöhnen. Obst nicht so oft, dafür gehen so viele andere Gemüsesorten. Im jungen Alter solltest du lieber erstmal nicht so viel verschiedenes füttern und neue Sorten anfüttern und dann die Menge steigern.
Später kannst du dann auch 5 Sorten und mehr pro Tag geben.
Frischfutterlisten wurden dir ja verlinkt.

Die Zähne nutzen sich von selber ab durchs Fressen von Gemüse und Heu.
Krallen kann man selber schneiden oder das gleich beim Impfen beim Tierarzt machen lassen (mache ich immer so).
Normal nutzen die sich auch ganz gut selber ab bei meinen (Außenhaltung) und die TÄ schneidet kaum was weg.

Tierarzt allgemein...ich habe vier Kaninchen und zahle um die 80 Euro halbjährlich fürs Impfen. Ansonsten, und da bin ich ehrlich: die kosten können locker in dreistellige Bereiche gehen bei einem Tier. Meine Emilie hat zum Beispiel ihr Ohr eingerissen gehabt nach einem Kampf mit einem Rammler. Die OP belief sich schon auf 150 Euro und die Nachsorge dann auch immer jeweils um die 10-20 Euro.
Es kann also gut etwas zusammenkommen, da reicht nur ein kleiner Unfall oder eine beißerei bei Vergesellschaftungen.
Ernste und chronische Krankheiten können sich natürlich auch entwickeln.
Ich habe ein Zahn-Kaninchen hier mit Fehlstellungen, wo bereits alle Schneidezähne gezogen wurden. Hier wird regelmäßig geröngt und die Zähne saniert in Narkose.
Ich bin Studentin mit Nebenjob und manchmal kommen die rechnungen schon recht heftig, aber es ist machbar.

Aber in der Regel zahlt man bei gesunden Tieren halt Impfungen und normale Kontrollen kosten hier so 10-15 Euro.
kastrationen bei Männern kosten bei uns um die 60 Euro, das ist aber unterschiedlich.

Man kann also viel Glück haben und hat zeitlebens kerngesunde Tiere - aber man muss ich auch bewusst sein, dass es locker auch in hohe Summen gehen kann.

Katja A.
05.02.2012, 21:42
Keinen Eisbergsalat? Oh,oh, den habe ich immer gefüttert; sehr schlimm?
Also, was Bauchprobleme angeht bin ich ganz zuverlässig; sie reagiert sehr sensibel auf Zugwind ect., aber mit dem Kot hatte sie nie Probleme...
Sie ist wie ein Hund, wartet ob was für sie runter fällt; einmal ist mir Salami runtergefallen und es war schneller weg, als ich reagieren konnte (das Stück war relativ groß) und trotz allem blieb ihr Kot normal :)

Ja, das dachte ich mir, dass ein Kaninchen im Krankheitsfall teuer wird, aber das gehört dazu :) nur ein ungefährer Überblick wäre niemals schlecht, da wir ja alle keine Millionäre sind, oder? :)

Also, obwohl ich in Portugal lebe kommt das Kaninchenfutter im Zoohandel aus DE, da ist alles mögliche drin ... Mais, Körner, dann diese länglichen dunkelbraunen DInger ect. ect ^^
Diese Woche habe ich das teure Vitakraftfutter gekauft, da die andere Baby-Nahrung ausverkauft war :-/

Du kannst Eisberg füttern,ist nicht schlimm.Aber er hat nix,keine grossarteigen Vitamine oder so.
Vita****ist das schlimmste was es überhaupt gibt.Bitte nicht füttern.
Diese länglichen Dinger sind wahrscheinlich Pellets?
Wie gesagt wenn du genug frisch fütterst,brauchst du eigentlich gar kein Trockenfutter.
Sie lebt ja drinnen bei dir?Oder ist das Aussenhaltung?

Ich hab im letzten Jahr ungefähr 1000 Euro zum TA getragen. :ohje:

Lucy2011
05.02.2012, 22:04
:wink1::wink1:
Schön, dass du dich informierst!

Trockenfutter würde ich ganz weglassen. Handelsübliches Zeug ist pure Geldmacherei und schadet dem Tier mehr als dass es nützt.
Du kannst sie ganz normal an Frischfutter gewöhnen. Obst nicht so oft, dafür gehen so viele andere Gemüsesorten. Im jungen Alter solltest du lieber erstmal nicht so viel verschiedenes füttern und neue Sorten anfüttern und dann die Menge steigern.
Später kannst du dann auch 5 Sorten und mehr pro Tag geben.
Frischfutterlisten wurden dir ja verlinkt.

Die Zähne nutzen sich von selber ab durchs Fressen von Gemüse und Heu.
Krallen kann man selber schneiden oder das gleich beim Impfen beim Tierarzt machen lassen (mache ich immer so).
Normal nutzen die sich auch ganz gut selber ab bei meinen (Außenhaltung) und die TÄ schneidet kaum was weg.

Tierarzt allgemein...ich habe vier Kaninchen und zahle um die 80 Euro halbjährlich fürs Impfen. Ansonsten, und da bin ich ehrlich: die kosten können locker in dreistellige Bereiche gehen bei einem Tier. Meine Emilie hat zum Beispiel ihr Ohr eingerissen gehabt nach einem Kampf mit einem Rammler. Die OP belief sich schon auf 150 Euro und die Nachsorge dann auch immer jeweils um die 10-20 Euro.
Es kann also gut etwas zusammenkommen, da reicht nur ein kleiner Unfall oder eine beißerei bei Vergesellschaftungen.
Ernste und chronische Krankheiten können sich natürlich auch entwickeln.
Ich habe ein Zahn-Kaninchen hier mit Fehlstellungen, wo bereits alle Schneidezähne gezogen wurden. Hier wird regelmäßig geröngt und die Zähne saniert in Narkose.
Ich bin Studentin mit Nebenjob und manchmal kommen die rechnungen schon recht heftig, aber es ist machbar.

Aber in der Regel zahlt man bei gesunden Tieren halt Impfungen und normale Kontrollen kosten hier so 10-15 Euro.
kastrationen bei Männern kosten bei uns um die 60 Euro, das ist aber unterschiedlich.

Man kann also viel Glück haben und hat zeitlebens kerngesunde Tiere - aber man muss ich auch bewusst sein, dass es locker auch in hohe Summen gehen kann.

Naja, 60€ für eine Kastration sind ja noch akzeptabel, ich hätte jetzt mkit Beträgen über 300€ gerechnet :D Blöd ist nur einen Tierarzt zu finden, der das bei einem Kaninchen auch macht, in DE kein Problem, aber hier? Meine Lucy ist beim springen ins Schulregal umgeknickt oder so, jedenfalls hat sie sich am Vorderfuß verletzt, so wie sie mittlerweile wieder auftritt gehe ich nicht von einem Bruch aus, aber trotzdem würd ichs gern durchchecken lassen, nur schwefr einen Doc hier zu finden, der sich wirklich um das Wohl der Tiere kümmert und auch die nötige Kleintierausstattung hat :-(
Okay, dann werde ich wohl mal Frischfutter ins Haus holen :) Dachte bis heute nur, dass das Frischfutter nur als Snack verwendet wird und das Trockenfutter als eigentliche Mahlzeit ... :)

Katja A.
05.02.2012, 22:09
Die Wildkaninchen fressen doch auch kein Trockenfutter.:umarm:
Guck mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/

Lucy2011
05.02.2012, 22:10
Du kannst Eisberg füttern,ist nicht schlimm.Aber er hat nix,keine grossarteigen Vitamine oder so.
Vita****ist das schlimmste was es überhaupt gibt.Bitte nicht füttern.
Diese länglichen Dinger sind wahrscheinlich Pellets?
Wie gesagt wenn du genug frisch fütterst,brauchst du eigentlich gar kein Trockenfutter.
Sie lebt ja drinnen bei dir?Oder ist das Aussenhaltung?

Ich hab im letzten Jahr ungefähr 1000 Euro zum TA getragen. :ohje:

Ohhh, das Vitakraft nicht so toll ist hab ich schon am Preis gemerkt .... hat genau den gleichen Inhalt wie mein bisheriges Futter , NUR .... für mein normales zahle ich 1,30 (1kg) und für Vitakfraft für 700g über 5€ :D

Meinst du, dass ihr die Salami geschadet hat? Der Kot war zwar normal, aber ich hab gehört, dass der Darm des Kaninchens eigentlich kein Fleisch verarbeiten kann .....? :-S aber das war so schnell weg, so schnell konnte ich nicht gucken ....

1000€ ? für kaninchen? puuuh, bei der anschaffung wurd mir schon schnell klar, dass ein kanickel teurer ist als ich dachte ... habe ingesamt 120€ bezahlt (25 davon für Lucy) ... und ich habe nur einen kleinen Käfig gekauft, da ich den viel viel teureren großen käfig für übertrieben fand, da wir ja ab dem sommer in de leben werden und ich nicht weiß, ob ich den käfig hier verkauft bekomme ... aber 1000 euro schocken mich dann doch etwas ... soviel hab ich in dem ganzen leben meines hundes und meiner katze noch nicht bezahlen müssen :D und mein hund hat schon am tropf ect liegen müssen ^^

Katja A.
05.02.2012, 22:17
Wir hatten eine Bauchgeschichte nach der anderen.Und wenn man zum Not TA muss sind locker mit röntgen 150 Euro weg.Und da kam in einem Jahr einiges zusammen.

Wie lange ist das denn her mit der Salami?
Ich würde auf jeden Fall aufpassen das die das nicht nochmal frisst.:girl_sigh:

Lebt sie denn in dem Käfig,oder hat sie freien Auslauf?

Lucy2011
05.02.2012, 22:27
Wir hatten eine Bauchgeschichte nach der anderen.Und wenn man zum Not TA muss sind locker mit röntgen 150 Euro weg.Und da kam in einem Jahr einiges zusammen.

Wie lange ist das denn her mit der Salami?
Ich würde auf jeden Fall aufpassen das die das nicht nochmal frisst.:girl_sigh:

Lebt sie denn in dem Käfig,oder hat sie freien Auslauf?

Wie viele Kaninchen hast du denn? :-O

Hmmm, so ca. eine Woche würde ich sagen, also sie hat´s wohl gut überstanden ... war eine ganze Scheibe und ratz fax weg .... so viel zum Thema "Kaninchen sind Vegetarier" :D die Lucy nicht ;D

Also momentan hat sie "Hausarrest", da ihre Pfote immernoch dick ist und sie auch noch nicht wieder normal auftritt, aber ansonsten darf sie sich frei in der Wohnung bewegen (noch, wohne in einer WG, aber meine Mitbewohnerinnen sind ausgezogen und noch sind keine neuen in Aussicht, hehe) .. Sie bleibt aber generell in meinem Zimmer, außer wenn ich sie samt käfig ins Wohnzimmer hole und dort laufen lasse. Sie ist nur nachts in ihrem Käfig, oder eben um zu fressen/trinken und ihr geschäft zu erledigen :)

Katja A.
05.02.2012, 22:31
Ich hab 2 Kaninchen.
Na ich denke nicht das die Wurst jetzt noch Schaden anrichtet.:umarm:

Lucy2011
05.02.2012, 22:32
Sobald ich wieder in DE bin, bin ich am überlegen, ob sie und das andere Kaninchen, was ich hoffentlich bald gefunden habe, dann bei uns im Garten wohnen werden .. Aber da sie und ihre Vorfahren alle samt aus Portugal sind, gehe ich davon aus, dass sie nicht das passende Fell für deutsche Temperaturen hat ...???

Wenn sie weiterhin im Haus wohnen werden, denkt ihr, dass das im Bezug auf Hund und Katze kompliziert wird?
Ich bin zuversichtlich, dass Hund und Katze nicht machen werden, was den Ninchen schadet, wie gesagt hatte schon alles und Vögel, Streifenhörnchen und Mäuse durften sogar über die Mietze drüber krabbeln :D habe sehr freundliche Tiere, vielleicht sogar unnatürlich freundlich :D
Aber ob die Kanickel sich an die eigentlichen Feinde gewöhnen????????

Lucy2011
05.02.2012, 22:35
Ich hab 2 Kaninchen.
Na ich denke nicht das die Wurst jetzt noch Schaden anrichtet.:umarm:

2 Kaninchen und 1000€ ... meine Güte ........ aber du hast meine Achtung ... viele Kleintierhalter hätten diese Summen (leider) nicht für ein Kaninchen ausgegeben ....

Nein, das denke ich auch nicht. Aber dass sie überhaupt die Wurst gefressen hat, das hat mich ziemlich gewundert ....... :-O Meine Lucy ist nicht normal, richtig? Kaninchen und frisst Fleisch mit so einem Genuss ...... :D

Katja A.
05.02.2012, 22:39
Sobald ich wieder in DE bin, bin ich am überlegen, ob sie und das andere Kaninchen, was ich hoffentlich bald gefunden habe, dann bei uns im Garten wohnen werden .. Aber da sie und ihre Vorfahren alle samt aus Portugal sind, gehe ich davon aus, dass sie nicht das passende Fell für deutsche Temperaturen hat ...???

Wenn sie weiterhin im Haus wohnen werden, denkt ihr, dass das im Bezug auf Hund und Katze kompliziert wird?
Ich bin zuversichtlich, dass Hund und Katze nicht machen werden, was den Ninchen schadet, wie gesagt hatte schon alles und Vögel, Streifenhörnchen und Mäuse durften sogar über die Mietze drüber krabbeln :D habe sehr freundliche Tiere, vielleicht sogar unnatürlich freundlich :D
Aber ob die Kanickel sich an die eigentlichen Feinde gewöhnen????????
Das weiss ich jetzt garnicht ob die ein anderes Fell haben.
Und ob sie sich mit den anderen vetragen musst du einfach ausprobieren.:umarm:

2 Kaninchen und 1000€ ... meine Güte ........ aber du hast meine Achtung ... viele Kleintierhalter hätten diese Summen (leider) nicht für ein Kaninchen ausgegeben ....

Nein, das denke ich auch nicht. Aber dass sie überhaupt die Wurst gefressen hat, das hat mich ziemlich gewundert ....... :-O Meine Lucy ist nicht normal, richtig? Kaninchen und frisst Fleisch mit so einem Genuss ...... :D

So lange Hoffnung besteht würde ich alles für meine Tiere möglich machen.

Lucy2011
05.02.2012, 22:51
Das weiss ich jetzt garnicht ob die ein anderes Fell haben.
Und ob sie sich mit den anderen vetragen musst du einfach ausprobieren.:umarm:

So lange Hoffnung besteht würde ich alles für meine Tiere möglich machen.

Ich denke nicht, dass eine außenhaltung in de dann optimal wäre ... ist oftmals immerhin ein tempreaturunterschied von ca. 30°C oder sogar mehr ....

Was anderes als ausprobieren bleibt einem wohl nicht übrig ...
aber sie müssen sich wohl arrangieren, wenn sie weiterhin diesen freiraum genießen wollen, grins ... vielleicht erlaubt ihnen ja die katze auch ihr Klo zu benutzen ... obwohl ... wenn ich mir den täglichen Dreck von Lucy innerhalb von einem Tag angucke ... dann dürfen die wohl nur über die Leiche meiner Katze auch in ihr Klo :D

ich finde deine einstellung super ... ein tier ist immerhin ein festes mitglied der familie ...... einfacher wäre sicher eine krankenversicherung, aber gibt es sowas? ich weiß nicht und wenn dann bestimmt 3x so teuer als die für den menschen ...
wenn das tier krank wird, dann muss man eben seinen eigenen gürtel enger schnallen, um die kosten decken zu können ....

Katja A.
05.02.2012, 22:59
Es gibt ne Krankenversicherung für Katze und Hund,aber leider nicht für Kaninchen.:girl_sigh:

Lucy2011
06.02.2012, 02:13
Es gibt ne Krankenversicherung für Katze und Hund,aber leider nicht für Kaninchen.:girl_sigh:

ist wieder klar, dass kleintiere klar bevorzugt werden .... sie sind ja für viele auch einfach "austauschbar" :-(

Wie ich hier bis jetzt gelesen habe, wäre eine Krankenversicherung für Kaninchen doch um einiges sinnvoller ...
Für meine Katze haben wir in den ganzen 11 Jahren bisher nur Impfkosten bezahlen müssen, der Hund hatte einmal eine so starke Mittelohrentzündung(von der wir nichts bemerkt haben), dass er zusammengebrochen ist, da sind wir sofort zum Notdienst gefahren, aber ansonsten auch nur Impfkosten, oder mal Augentropfen aus der Apotheke ..... Für meine Kleintiere mussten wir immer um einiges tiefer in die Tasche greifen, obwohl man meinen sollte, dass Hund und Katze teurer sind .... :girl_mad:

Katja A.
06.02.2012, 09:17
Ich hab mich da mal mit nem Angestellten von einer Versicherung unterhalten.
Der meinte das Kaninchen in den Kochtopf gehören und nicht in eine Versicherung:scheiss:
20 Minuten später hat er sich bei mir entschuldigt.:rw:

Birgit K
06.02.2012, 11:01
2.So ein Leckstein braucht kein Kaninchen,wenn dann ein Himalaya Leckstein.3.Füttern kannst du alles an Salaten,ausser Kopf und Eisbergsalat.

...und genau Punkt 2 solltest du mal gaaanz schnell ignorieren :D !! Kaninchen brauchen weder einen Salz,- noch sonst irgendeinen Leckstein- und ganz bestimmt erst recht keinen Himalaya- Stein.

Die Wildkaninchen fressen doch auch kein Trockenfutter.:umarm:
Guck mal hier:
http://www.kaninchenwiese.de/

...und haben ebenfalls keine (Salz-) Lecksteine.

Diese Dinger machen einfach nur irren Durst und haben ansonsten überhaupt keinen Sinn und Zweck.

Für die Zähne und zur Beschäftigung kannst du den Hoppelnasen Äste (Haselnuss, Birke, Apfel, etc. pp.) geben :girl_sigh:

Lucy2011
06.02.2012, 13:30
...und genau Punkt 2 solltest du mal gaaanz schnell ignorieren :D !! Kaninchen brauchen weder einen Salz,- noch sonst irgendeinen Leckstein- und ganz bestimmt erst recht keinen Himalaya- Stein.

...und haben ebenfalls keine (Salz-) Lecksteine.

Diese Dinger machen einfach nur irren Durst und haben ansonsten überhaupt keinen Sinn und Zweck.

Für die Zähne und zur Beschäftigung kannst du den Hoppelnasen Äste (Haselnuss, Birke, Apfel, etc. pp.) geben :girl_sigh:

Das DIng hat Lucy eh noch nich einmal angerührt, dabei schmeckt es nach Erdbeere ^^ Wie siehts mit Orangen aus???? gibts hier an jeder Straßenecke .....wohl zu säurehaltig, oder???????

Andrea Theresa
06.02.2012, 22:47
Also Orange würde ich nicht geben, da es doch sehr den Säuregehalt des Urins anreichern kann. Und wahrscheinlich würden sie es auch gar nicht futtern da es einfach zu sauer ist.

Lucy2011
06.02.2012, 22:54
Also bei Lucy wäre ich mir da nicht sicher xD die frisst ALLES was sie erwischt, sogar Fleisch, wenn es runterfällt und sie schneller ist als ich xD Ein absoluter Alles- und Immerfresser xD
deshalb frage ich :)

sweety
06.02.2012, 23:04
da hast du aber glück das deine tiere bis jetzt noch nicht so eine hohe TA rechnung hatten,mein hund hat mich in 3 monaten mal 1500 euro gekostet aber ich habe es gerne ausgegeben:rw:

Lucy2011
06.02.2012, 23:15
da hast du aber glück das deine tiere bis jetzt noch nicht so eine hohe TA rechnung hatten,mein hund hat mich in 3 monaten mal 1500 euro gekostet aber ich habe es gerne ausgegeben:rw:

Also ne .... meine Tiere haben ein recht starkes Immunsyste (zu Glück :D ) mein WauWau ist recht anfällig für Mittelohrentzündungen (Zwergpudel-Mix eben :D ) und ab und zu auch tränende Augen, aber nie was wildes .... Meine Katzen ... die war in 11 Jahren noch nicht einmal krank (zumindestens nicht so, dass man zum Tierarzt hätte gehen müssen) .... Wellensittiche haben mich in knapp 18 Jahren vielleicht 40€ gekostet :D Am teuersten war denke ich, was TA-Kosten angeht, das Streifenhörnchen .... trotz eines einmaligen Tierarztbesuches :D aber ich glaub der Hase wird mich in ihrem Leben am meisten Kosten, sagt mir mein Gefühl :P

Andrea Theresa
06.02.2012, 23:25
Also wegen den Orangen und Mandarinen hab ich mal recherchiert, in sehr kleinen Mengen (Fingernagel größe) kann das gefüttert werden.
Ich hab z.B. eine TA-Kasse da kommt jeden Monat das rein was an Geld übrig ist und dann hat man da immer ein kleines Polster.

Edit: allerdings nur sehr selten die Zitrusfrüchte, und vom Gefühl her lieber nicht

Katja A.
06.02.2012, 23:25
Zitrusfrüchte würde ich auch nicht geben.:umarm:

Lucy2011
06.02.2012, 23:36
neee, ich werds ihr lieber nicht geben .... bleibt mehr für mich :D

bekommen eigentlich alle hasen winterfell???
mir ist aufgefallen, dass lucy ganz ganz dünnes fell hat, also ich denke nicht, dass das winterfell ist ....
damit hat sich meine frage, ob sie in DE wohl draußen leben könnte, wohl erledigt :)
Ich denke, dass sie bei deutschen teperaturen eingehen würde :(
Deutsches wetter ist eben nix für portugiesische häsinnen :)

Simmi14
06.02.2012, 23:43
Gibt es für Kaninchen in Portugal irgendwelchle Rassenamen, ist sie eher ein Zwergkaninchen oder mehr Richtung Stallhase? *Neugierig bin*
Deutsche Kaninchen müssen auch rechtzeitig (Ende September-Mitte Oktober) draußen sitzen, damit sie ein Winterfell entwickeln, sonst bleibt es bei nem kurzen Sommerfell und man kann sie nicht mehr raussetzen. :rollin:

Andrea Theresa
06.02.2012, 23:44
Wenn sich Kaninchen frühzeitig an das Wetter gewöhnen können sie schon draußen leben. Allerdings sollten sie rechtzeitig zum richtigen Zeitpunkt im Frühjahr nach draußen gesetzt werden, in ein sicheres Außengehege mit Schutzhütte und dann gewöhnen sie sich dran.

Lucy2011
06.02.2012, 23:47
Gibt es für Kaninchen in Portugal irgendwelchle Rassenamen, ist sie eher ein Zwergkaninchen oder mehr Richtung Stallhase? *Neugierig bin*
Deutsche Kaninchen müssen auch rechtzeitig (Ende September-Mitte Oktober) draußen sitzen, damit sie ein Winterfell entwickeln, sonst bleibt es bei nem kurzen Sommerfell und man kann sie nicht mehr raussetzen. :rollin:

Sie ist ein Zwergkaninchen ^^ der kleine Fellkneul zwischen den Schuhen im Bild :D

Achso, also ist es normal, dass sie so dünnes Fell hat :)
Naja, trotzdem denke ich, dass das deutsche Winterwetter nix für sie wäre ..... hier in Südportugal ist es fast janzjährlich über 15°C ^^ für uns menschen ist der klimaunterschied schon schrecklich :D ich war heute am strand (also mit t-shirt und jeans ^^) und ihr habt dort minustemperaturen .... das kann ich der kleinen portugiesin nicht zumuten :)