Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche sofort hilfe

sweety
05.02.2012, 17:58
hallo

ich brauche sofort bitte einen rat von euch,als ich gerade nach den hasen geschaut habe ,und ich ins hasenhaus gegangen bin lag Grey gleich am eingang und ist nicht weggelaufen wie sonst immer,er ist auch nicht weggerant als ich über ihn rübergestiegen bin:ohje:sonst läuft er immer erst raus ich konnte ihn ohne das er rumgezappelt hat auf den arm nehmen(das läßt er sich nie gefallen,da er etwas scheu ist)
danach habe ich ihn wieder runtergesetzt und dann ist er rausgerannt...aber draußen konne ich ihn auch wieder ohne probleme bzw.fluchtreflexe nehmen:ohje:ich habe ihn heute auch nicht gesehn wie er mit schlappi gekuschelt hat so wie sonst:ohje:aber gehumpelt oder etwas auffälliges habe ich nicht gesehn.
WAS KANN DAS SEIN?sollte ich jetzt noch in die tierklinik:ohje:

TinaD
05.02.2012, 18:01
Frisst er denn bzw. nimmt er sein Lieblings-Leckerli?

sweety
05.02.2012, 18:03
ich habe ihm was angeboten und das wollte er nicht,aber im moment fressen meine beiden eh nicht soviel :ohje:ich gehe jetzt nochmal raus,

Simone G.
05.02.2012, 18:05
wenn er nicht frißt würde ich sofort zum TA

Katja A.
05.02.2012, 18:07
Das hört sich nach ner Bauchgeschichte an.:ohje:
Ab zum Ta und vor allem Wärme anbieten.
Alles Gute:umarm:

Anja S.
05.02.2012, 18:07
Hat er heute normal gefressen? Wirkt er sonst auf dich irgendwie krank?

Josefine
05.02.2012, 18:08
auf auf zum ta!
ist sein bauch hart?
hab erst an ne aufgasung gedacht...kann aber was komplett anderes sein...
viel glück beim ta!
und berichte bitte!:umarm:

sweety
05.02.2012, 18:20
so war gerade nochmal draußen und ich habe ihn erwischt wie er etwas stroh gefuttert hat und er ist jetzt auch etwas rumgehoppelt,
kann es sein das er eventuell nur am rumdösen war?oder er keine lust hat bei dem kalten wetter sich zubewegen?
ich werde jetzt alle paar min.raus um nach ihm zu schaun wenn er dann wieder so komisch ist werde ich heute noch zum arzt mit ihm:ohje:

Landglück-Bande
05.02.2012, 18:24
so war gerade nochmal draußen und ich habe ihn erwischt wie er etwas stroh gefuttert hat und er ist jetzt auch etwas rumgehoppelt,
kann es sein das er eventuell nur am rumdösen war?oder er keine lust hat bei dem kalten wetter sich zubewegen?
ich werde jetzt alle paar min.raus um nach ihm zu schaun wenn er dann wieder so komisch ist werde ich heute noch zum arzt mit ihm:ohje:

hast Du den Bauch abgetastet???????????? Bitte mach das gleich....

Tine
05.02.2012, 18:24
Wenn sich das Verhalten nicht ändert würde ich zum TA fahren. Das kann alles mögliche sein.

Jule1985
05.02.2012, 18:27
Also ich wäre da auch sehr vorsichtig. Bauchgeschichten können schnell schlimm ausgehen. An deiner Stelle würd ich sofort rausgehen und den Bauch abtasten. Wenn er hart ist, würde ich sofort zur Tierklinik fahren!

sweety
05.02.2012, 18:40
also bauch ist normal ,nicht dick oder aufgebläht ,etwas gehoppelt ist er auch .

Tine
05.02.2012, 18:47
Kannst ja noch etwas abwarten, aber kontrolliere das zwischen durch wieder. Obwohl meine beiden Dicken habe ich grad auch durchs Gelände gejagt, weil sie nicht fressen wollen und ich schon einen Schreck gekriegt hab. Leo ist so fett, nicht dick, sondern fett, der Bauch ist so prall, da würde ich gar nicht merken ob er Bauchprobleme hat. Liegt wohl doch vieles am Wetter, so kalte Möhre möcht ich auch nicht fressen

Claudia W.
05.02.2012, 18:47
Das er nur "müde" oder "faul" war, glaube ich eher nicht.

Bei solchen Sachen muss man immer sehr vorsichtig und vor-gewarnt sein.

Auch kann man einen aufgegasten Bauch (Magen, Magen-Darm oder was auch immer) oder eine Verstopfung nicht unbedingt fühlen.

Das er dann recht grobes Stroh frisst, kann auch bedeuten, dass da war quer sitzt und das Stroh "durchputzen" soll.

Ich würde ihn weiterhin ganz kritsch beobachten und gucken, wie er sich verhält, evtl. auch Notizen machen, denn später beim Ta hat man nachher in der Aufregung wichtige Details vergessen zu erwähnen.

Wenn er weiterhin so ruhig bleibt und auch hin und wieder angebotene Leckerlis nicht nimmt, dann ist echt was und du musst wohl noch los, wenn nicht nicht sehr erfahren in solchen Sachen bist und eine gut gefüllte Hasi-Apotheke hast, ... was wohl nicht so ist, ... sonst würdest du hier nicht nachfragen.

Alles Gute für Grey ....und warte nicht zu lang, sollte wirklich etwas sein.

Landglück-Bande
05.02.2012, 18:50
hast du kein sab simplex oder dimeticon oder herbi colan da???? das würde ich sonst sicherheitshalber geben...

sweety
05.02.2012, 18:55
erstmal danke für eure schnellen antworten:kiss:
ich habe keine hasen apotheke :ohje:da ich keine erfahrungen mit hasen-krankheiten habe.
ich werde die beiden gleich ins hasenhaus speeren so das sie nicht draußen in der kälte sitzen und desweiteren werde ich Grey beobachten :ohje:wenn sein zustand sich verschlechtert gehe ich heute noch zum notdienst wenn es erstmal so bleibt werde ich morgen früh gleich gehen

Landglück-Bande
05.02.2012, 19:05
bitte nimm dir beim ta dimeticon mit für den notafll... das hat bei mir schon öfters schlimmeres verhindert, da es zum ta doch ein stück weiter ist...

können sie sich im hasenhaus auch genug bewegen????

:umarm:

Schli
05.02.2012, 19:07
Wenn sich bei mir ein Tier, was sonst wegläuft, einfach so nehmen lässt, dann ist was im Busch. Ich habe alle Bauchmedis hier und die teste ich dann erst mal.
Da du die nicht hast, würde ich zum TA fahren. Denn wenn bei der Kälte der Kreislauf runter geht, dann ist das ziemlich gefährlich.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser wird. :umarm:

sweety
05.02.2012, 19:08
ja das hasenhaus hat ca.5 qm aber da bin ich mir sich das sie nicht auf dem kalten stein sitzen,
ps.dadurch das die tierklinik hier bei mir einen schlechten ruf hat hoffe ich das ausreichend ist wenn ich morgen früh gehe,bitte daumen drücken,

ich gehe jetzt nochmal raus.

Landglück-Bande
05.02.2012, 19:10
wir drücken daumen und Pfötchen...:umarm:

ABER_:wenn bei mir ein hase noch nicht mal mehr leckerlies annimmt und sich komisch hinlegt, gebe ich sofort medis und wenn es davon nicht in kürzester zeit besser wird, fahr ich sofort los zum ta.... es war schon so oft knapp ....:girl_sigh:

Pauline
05.02.2012, 19:19
Wenn Du zum TA gehst, würde ich auf alle Fälle auch die Zähne kontrollieren lassen. Zahnspitzen etc. können auch am Fressen hindern.

Gruß
Pauline

stiefelchen
05.02.2012, 19:24
hat dein TA keine notfallnummer? wenn du der TK nicht vertraust, versuche doch deinen normalen TA zu erreichen.
wenn ein kaninchen keine leckerlies mehr nimmt, ist das für mich immer alarmstufe rot!
und gerade bei dieser extremen kälte ist mit bauchgeschichten absolut nicht zu spaßen, denn der kreislauf geht dann schnell in den keller und es wird sehr gefährlich.
bitte versuche doch mal deinen TA zu erreichen.
*daumendrück*

LG

Heike P
05.02.2012, 19:28
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Magen/Darmgeschichten sollte man sehr ernst nehmen. Ich würde auch zum TA fahren.
Du solltest auch auf ein Röntgenbild bestehen. Man kann leider nicht immer Aufgasungen oder Magenüberladungen erfühlen. Eine sichere Diagnose gibt das Röntgenbild.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, auch die Zähne kontrollieren lassen.
Wenn meine Zahnspitzen haben, stellen sie auch oft das Fressen ein.
Ich drücke die Daumen :umarm:

sweety
05.02.2012, 19:29
so eingespeert:rw:beide haben sich gewundert und dann haben sie sich geputzt,und rummgehopplet sind auch beide so wie immer ,komisch was soll das gewesen sein.....ich beobachte weiter und berichte,

Jana
05.02.2012, 21:58
Hallo Sweety, wie siehts denn jetzt aus bei Euch? :umarm:

sweety
06.02.2012, 12:51
es geht ihm gut so wie immer,ich weis auch nicht was das gestern war.aber ich beobachte weiter,am mittwoch müssen wir so und so zum impfen dann werde ich es mal ansprechen,es seie denn er kommt mir wieder so komisch vor dann gehe ich sofort zum TA

Celia84
06.02.2012, 14:55
Schön, dass es ihm wieder besser geht.

Aber dennoch würde ich eine Kotprobe abgeben, bevor du zum Impfen fährst.
Kaninchen sollten fit sein, wenn sie geimpft werden, die Impfungen gehen aufs Immunsystem und daher sollte ein Parasitenbefall auch ausgeschlossen werden. Eventuell kamen daher die Beschwerden.
Zudem ist eine ordentliche Wirkweise der Impfstoffe nur bei einem gesunden Tier gegeben.

Ich würde eine Sammelkotprobe über 3 Tage abgeben (für eine große Kotprobe benötigt man meist noch eine frische Probe von dem Tag der Abgabe) und den Impftermin von Mittwoch auf etwas später verschieben, bis die Ergebnisse vorliegen.

Alles Gute weiterhin :flower:

sweety
06.02.2012, 15:07
darn hatte ich auch schon gedacht aber ich weiß doch nicht welche knödel vom wem ist:rw:ich weis jetzt lacht ihr :rw:soll ich die dann mixen in der tüte

Annika S.
06.02.2012, 15:49
Du kannst problemlos eine mix-probe abgeben :umarm:

Bei Parasiten wie Würmer oder Kokzidien kann man eh davon dausgehen: Hat es einer - haben es beide und es müssen dann eh beide Tiere behandelt werden.

Das sollte auf jeden Fall vor der Impfung gemacht werden. Dafür musst Du die Tiere auch erst mal nicht mit zum Tierarzt nehmen, Geb den Kot einfach dort ab mit der bitte, diesen auf Parasiten untersuchen zu lassen.

Meist geht das ruck zuck und man kann ich noch am selben Tag informieren ob etwas gefunden wurde.

Der Tierarzt sollte auf jeden Fall vor der Impfung darüber informiert werden, dass er was komisch war.

Der Tierarzt sollte immer die Tiere genau untersuchen bevor er impft. Wenn erklärt wird, dass sich ein Tier auffällig verhalten hat, sollte er besonders gründlich gucken.

LG
Annika

sweety
08.02.2012, 23:07
so morgen ist es soweit ,unser erster TA besuch:rw:bin mal gespannt wie die kleinen das mitmachen.

sweety
09.02.2012, 19:43
komme gerade vom TA ,der meinte das die beiden sehr schön aussehen die haben noch nichtmal ohrenschmalz:rollin:zähne ok nur bei schlappi müssen wir in 2 monaten nochmal über die zähne schaun.aber der arzt war echt toll der hat sich soviel zeit genommen,:rw:und hat nebenbei noch gesagt das nicht alle nini besitzer sich so kundig machen und ihre hasi so schön halten:rw:

Annika S.
09.02.2012, 20:00
So weit - so gut :froehlich:

Und das Ergebnis der Kotprobe?

LG
Annika

sweety
09.02.2012, 20:02
So weit - so gut :froehlich:

Und das Ergebnis der Kotprobe?

LG
Annika

auch alles ok .

hatte ihm ja im vorfeld ausgibig geschildet wie grey am montag war .aber er meinte das ist kein grund zurbesorgnis so wie ich es geschildert habe klingt es nach einem tiefschlaf den er gemacht hat.dadurch das er ja schnell wieder fit war und er jetzt auch einen super zustand hatte

Annika S.
09.02.2012, 20:11
auch alles ok .

hatte ihm ja im vorfeld ausgibig geschildet wie grey am montag war .aber er meinte das ist kein grund zurbesorgnis so wie ich es geschildert habe klingt es nach einem tiefschlaf den er gemacht hat.dadurch das er ja schnell wieder fit war und er jetzt auch einen super zustand hatte

Klasse :umarm:

Mona K.
09.02.2012, 20:28
:)