Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Wurmbefall bei freier Wohnungshaltung
Nicole W.
05.02.2012, 11:15
Lotte ist 5,5 Jahre alt. Seit wir sie haben, ist Sie schon drei Mal gegen Würmer behandelt worden. Die ersten beiden Male sind uns die kleinen dünnen glasfarbigen Würmer auf ihrem Kot aufgefallen.
Nach der Behandlung (immer jeweils beide Kaninchen wurden mit einem Spot on im Nacken behandelt) waren die Würmchen schnell wieder weg. Bei den ersten beiden Malen, hatten wir an Lotte auch keine Veränderung bemerkt.
Die letzten Wochen hatte Lotte nach dem Frühstück häufig sehr lautes Gluckern im Bauch. An einigen Tagen gab es dazu einen saftigen Dünnpfiff-Fleck. Tagsüber waren dann alle Böbbel wieder vollkommen normal. Wir haben unser Frischfutter um viele Gemüsesorten erweitert und ich dachte, dass vielleicht etwas dabei ist, was Lotte nicht so gut verträgt.
Gestern morgen dann die große Sauerei: fette Durchfallkleckse überall. Überall, wo die gluckernde Lotte saß, hinterlies sie ihre breiigen Flecken. Beim Wegputzen habe ich dann gesehen, dass sich in der Pampe massenhaft Würmer getummelt haben.
Also habe ich die ganze Bande (auch Betti, die getrennt von Lotte und Lars lebt) eingepackt und hab sie beim Tierarzt behandeln lassen.
Langer Vortext, nun meine Fragen:
Ich betreibe freie Wohnungshaltung. Die Kaninchen sind also überall. Sie laufen auf Teppich, sind auf den Stühlen, auf dem Sofa, auf unseren Kuscheldecken oder auf Klamotten, die hin und wieder rumliegen. Wie bekomme ich das hin, die ganze Wohnung zu desinfizieren. Welches sind die geeigneten Mittel?
Ist eine Behandlung aller zwei Jahre schon hinsichtlich einer Imunität der Würmer bedenklich?
Schätze ich das richtig ein, dass der Befall enorm sein muss, wenn man die Würmer schon in solchen Massen sieht? (Nur bei Lotte, bei Lars nicht) Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es in der Lotte wimmeln muss...
Gibt es ernährungstechnisch Tipps, wie man befallene Tiere etwas unterstützen kann? Ich habe BeneBAc mitbekommen. Gibt es bestimmte Kräuter, Blüten oder Blätter, welche die Würmer nicht so mögen?
Lotte ist ja ein E.C. Tier. Inwiefern kann der Wurmbefall einen erneuten Ausbruch fördern?
Danke für Tipps.
Hallo,
ich kann zur Desinfektion nicht viel sagen, nur dass alle Gegenstände die man mit kochendem Wasser übergießen kann, so gereinigt werden.
Zu der Behandlung, wenn es diese Oxyuren ( Madenwürmer ) sind, kannst du sie mit Panacur behandeln, das wäre bei deinem E.C. Tier ja dann sogar noch von Vorteil.
LG Molo
Nicole W.
05.02.2012, 11:24
Hi Molo,
ja, dass kochende Wasser das hab ich mit den Toiletten, Näpfchen, etc. gemacht. Das geht leider mit der Auslegeware, dem Möbel usw. nicht. Deswegen bin ich etwas ratlos...
ich desinfiziere gerne mit 70% igem Ethanol, das tötet auch alles ab. Die Stoffe sollten es auch aushalten, müsste man halt an einer ecke testen.
Den Alkohol kann man in der Apotheke bestellen, 98 oder 99% igen vergällten Alkohol und dann einfach auf 70 % runterverdünnen. Der vergällte Ethanol ist viel billiger da die Alkoholsteuer wegfällt, da er ungenießbar gemacht wurde.
ich fülle das dann in eine Sprühflasche und sprühe alles ein, es trocknet dann Rückstandslos.
Mopperchen
05.02.2012, 11:40
Muss bei einem Wurmbefall alles desinfiziert werden?
besser ist es, sonst kommt es zu erneuter Ansteckung
Nicole W.
05.02.2012, 12:25
Danke für den Tipp! Das mit dem Alkohol probiere ich.
Ich habe einen Dampfbesen, damit gehe ich bei sowas über die Teppiche, die sich nicht einfach in die Maschine stecken lassen. Und für Polster etc habe ich mir gerade eine Dampfente gekauft (gibts gerade bei Tchibo).
Ich habe auch eine Frage: meine Hasis leben draußen. Wie oft sollte ich sie entwurmen? Und gibt es dieses 'Spot on' extra für Kaninchen? Kenne das nur von meinen Katzen... das wäre ja super einfach. Oder ist das nicht so gut verträglich (siehe Anfangsthread)?
Nicole W.
06.02.2012, 11:40
Soweit ich weiß, ist extra ein Kaninchenverträgliches Mittel verwendet worden. Da muss ich nochmal auf die Quittung schauen. Hhab ich leider nicht hier auf Arbeit dabei.)
Einfach ein Spot on für Katzen zu verwenden, ist soweit ich weiß recht gefährlich und kann für die Nins verheerend enden. Kann da nochmal jemand was genaueres dazu sagen.
Also bei Katzen geht das -glaube ich- nach Körpergewicht. Werde gleich mal im Internet recherchieren, ob es ein Mittel speziell für Hasis gibt.
Probier mal eine Entwurmung mit Ivomec, das wirkt oft nachhaltiger, Nicole:umarm:
Nicole W.
06.02.2012, 14:43
Am Samstag haben alle drei schon was bekommen.
Macht es Sinn das Ivomec jetzt noch als Nachschlag draufzusetzen?
Wie gesagt, ich muss erstmal schauen, was die TÄ verwendet hat.
Ist Ivomec auch ein Spot on?
Sind 1,5 - 2 Jahre als langer oder kurzer Zeitraum zu sehen.
Solange hatten wir jetzt keine Wurmsorgen.
Ist ein langer Zeitraum*g*
Ivomec wird gespritzt, würde ich erst in 2 Wochen empfehlen, sollten dann noch Würmer da sein:umarm:
Wie kommen die Nasen denn in der Wohnung an Würmer? Oder wie werden würmer denn im allgemeinen übertragen? Futter?
Nicole W.
07.02.2012, 12:13
Mann! Heute, 3 Tage nach der Wurmkur wieder ein riesiger Dünnpfiff Fleck und lautstarkes Blubbern in Lottes Bauch. Aber weich ist die Wampe. Komisch, dass es nur früh nach dem Frischfutter passiert. Während Sie hinten ihre Kotpfützen absetzt, frisst Sie vorne munter und mit laut rumorendem Wanst weiter?
Dann kömmen wieder ganz normale Böbble. Da ich mit sowas recht wenig Erfahrung habe, bin ich etwas ratlos. Hülfe!!
Vom Panacur wurde die mg Dosierung mehr als verdoppelt. Würmer halten sich teils der Hartnäckig. Allerdings rate ich von der Gabe als Spot on gänzlich ab, da die Wirkung hier nicht bewiesen wurde. (Profender) Zudem hört man immer wieder von heftigen Nebenwirkungen, die bei Panacur so noch nicht aufgetreten sind.
Sicher das es keine Bandwürmer zusätzlich sind?
Nicole W.
07.02.2012, 22:22
Nein sicher sind wir in noch gar nix. Lässt sich das mit einer
Kotprobe überhaupt nachweisen?
Nicole W.
08.02.2012, 19:33
Auf der Quittung steht Advocat oder so ähnlich.
Kann es nicht genau lesen.
Heute morgen habe ich das Futter nochmehr aufwärmen lassen
als sonst. Und habe den Napf zwischenzeitlich weggenommen, nochmal ein paar Blätter gereicht und das restliche Frischfutter erst gegeben, bevor ich auf Arbeit gefahren bin.
Zumindest war heute kein Klecks. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
Nicole W.
06.03.2012, 15:47
So, da haben wir den Salat:
Die Kotprobe vor zwei Wochen war angeblich sauber.
Vor einer Woche hab ich der Assistenz-TA in meiner TK
dann drei bewohnte Böbbel mitgebracht. Also zwei Würmer
waren direkt auf den Murmel erkennbar und haben ihr aus
dem Glas zugewunken. Wahrscheinlich haben wir in unserer
Akte einen Vermerk "Kosten egal! Die machen alles!" Denn
wir haben die 3 bewohnten Böbbel wieder ins Labor schicken
lassen, damit wir für 25,- EUR erfahren, dass Lotte noch immer
Würmer hat.
Die Assi-TÄ wirkte recht ratlos und suchte hilflos in ihrem
Medi-Schränkchen. Wieder ADVOCAT in den Nacken, bei
beiden. Gestern ruft mich die Klinik-Chefin an. Das neue
Ergebnis: Hochgradiger Befall des Kots mit Klebsiella-Eiern.
Heute abend 18.00 Uhr reise ich mit beiden wieder an.
IVOMEC wollte die Assi-TÄ nicht geben, wäre zu aggresiv.
Ich hoffe, dass heute abend jemand anderes behandelt.
Die wollen wohl was verschreiben, was übers Mäulchen
und über mehrere Tage gegeben wird. Bin gespannt was
es sein wird. Panacur vllt?
Mit welchem Insider-Wissen könnte ich da heute anreisen?
Hat jemand was für mich?
Auf alle Fälle reißen wir nun am WE den ganzen Fußboden raus :ohje: und machen neu. Immer wieder was neues!
So, da haben wir den Salat:
Die Kotprobe vor zwei Wochen war angeblich sauber.
Vor einer Woche hab ich der Assistenz-TA in meiner TK
dann drei bewohnte Böbbel mitgebracht. Also zwei Würmer
waren direkt auf den Murmel erkennbar und haben ihr aus
dem Glas zugewunken. Wahrscheinlich haben wir in unserer
Akte einen Vermerk "Kosten egal! Die machen alles!" Denn
wir haben die 3 bewohnten Böbbel wieder ins Labor schicken
lassen, damit wir für 25,- EUR erfahren, dass Lotte noch immer
Würmer hat.
Die Assi-TÄ wirkte recht ratlos und suchte hilflos in ihrem
Medi-Schränkchen. Wieder ADVOCAT in den Nacken, bei
beiden. Gestern ruft mich die Klinik-Chefin an. Das neue
Ergebnis: Hochgradiger Befall des Kots mit Klebsiella-Eiern.
Heute abend 18.00 Uhr reise ich mit beiden wieder an.
IVOMEC wollte die Assi-TÄ nicht geben, wäre zu aggresiv.
Ich hoffe, dass heute abend jemand anderes behandelt.
Die wollen wohl was verschreiben, was übers Mäulchen
und über mehrere Tage gegeben wird. Bin gespannt was
es sein wird. Panacur vllt?
Mit welchem Insider-Wissen könnte ich da heute anreisen?
Hat jemand was für mich?
Auf alle Fälle reißen wir nun am WE den ganzen Fußboden raus :ohje: und machen neu. Immer wieder was neues!
oh man:umarm::umarm:
Sunny hatte vor kurzem ein Wurmei im Kot und wir haben Panacure gegeben und die Kotprobe danach war in Ordnung.
Leider, aber eignetlich für mich zum glück, kann ich dir zu Würmern keinen Tipp geben, drück dir aber die Daumen, dass du die Teilchen schnell wieder los bekommst. :girl_sigh:
Rein vom logischen finde ich die Idee mit dem Panarur gar nicht schlecht und bei einigen scheint es ja geholfen zu haben.
Nicole W.
06.03.2012, 16:26
Panacur wäre mir auch lieb...
Was würde dagegen sprechen?
Was macht Panacur sonst noch.
Brauch ich was zur Darmsanierung oder
ein Vitamin-Präparat, welches die mir mitgeben sollen?
Huhu Nicole,
wir haben fast jedes Jahr im Spätsommer/ Herbst bei den Muckels Spulwürmer (meist nur sichtbar bei ein bis zwei Tieren), da wir den ganzen Sommer über frische Wiese füttern und sowas nicht ausbleibt. Dazu kommt, dass die Muckels durch ihren chronischen Schnupfen immungeschwächt sind. Ich schaue mir dann einfach die Afterregion genauer an und dann sieht man schon, ob Würmer da sind oder nicht... :kotz:
Wir haben die Würmer bisher immer mit Panacur wegbekommen, schon im ersten Behandlungszyklus. Ich habe dann nochmal einmal vorsorglich durchbehandelt, da man ein Außengehege gar nicht wirklich desinfizieren kann. Die Würmer waren immer weg, ohne Probleme.
In der Wohnung kannst Du die Auslegware mit einem Dampfbesen "abdampfen". Du kannst ja nicht jedes Mal die komplette Auslegware erneuern.
Klebsiella ist meines Wissens nach ein Bakterium, was wohl in einer gesunden Menge jeder in sich trägt. Ein hochgradiger Befall sollte aber, so meine ich, mit einem Antibiotikum behandelt werden. Die Bakterien können sich auch auf die Atemwege legen. Aber vielleicht kann dazu nochmal wer was schreiben, der sich damit auskennt. Nicht das ich da was verwechsele... :rw:
Nicole W.
06.03.2012, 16:39
Atemwege? :panic:
Lottes TNK? Kann das auch damit zusammen hängen?
Oder mein Bronchial-Asthma? Bei dem keiner weiß, wo das plötzlich herkommt?
Haaaaargh....
danke Jenny.
Nicole W.
07.03.2012, 10:30
Wir haben Panacur bekommen, für 5 Tage...
Wir haben Panacur bekommen, für 5 Tage...
Wir auch:rollin:, aber für 10 Tage, also 5 Tage geben, 14 Tage Pause, 5 Tage geben:girl_sigh:
Nicole W.
07.03.2012, 10:46
Na am Montag sollen wir nochmal wiederkommen, mal sehen, ob es dann noch Nachschlag gibt.
Na am Montag sollen wir nochmal wiederkommen, mal sehen, ob es dann noch Nachschlag gibt.
Warum??? Mögen die Dich so???:rollin:
Erneute Kotprobe wird doch eh erst am Ende gemacht, warum wollen die dich da nochmal sehen??
Kathrin T.
07.03.2012, 13:26
Hi Molo,
ja, dass kochende Wasser das hab ich mit den Toiletten, Näpfchen, etc. gemacht. Das geht leider mit der Auslegeware, dem Möbel usw. nicht. Deswegen bin ich etwas ratlos...
Hast Du eine Tampfente oer einen Dampfreiniger? Damit kannst Du alle Möbel, Auslegwaren, udn mit den Verschiedenen Aufsätzen auch gut die Ecken heiß behandeln.
Gute Besserung Deiner Lotte!
Edit. Erst den Thread lesen, dann schreiben. sorry.
Warum??? Mögen die Dich so???:rollin:
Erneute Kotprobe wird doch eh erst am Ende gemacht, warum wollen die dich da nochmal sehen??
Scheinbar mag die TÄ Sie so gerne :rollin:
Aber im Ernst - Habe grade gegooglet und fand herraus, dass Klebsiella eine bakterielle Infektion ist. Sie können bei den oberen Atemwege, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen beteiligt sein - also ganz unschuldig sind die schonmal nicht :ohje:
Möglich ist eine Ansteckung vom Menschen, jedoch nicht nachgewiesen.
Diese Klebsiella kann man wie gefolgt sich ins Haus geholt haben (im Allgemeinen):
bei Außenhaltung vom Boden
Einstreu
Wasser
Frischfutter und Pflanzen
Sie führen eigentlich selten nur zu Durchfällen. Bei Kaninchen sind sie im Darm eher weniger anzutreffen, dafür mehr in den oberen Atemwegen, durch Einatmen der kleinen Gesellen, können diese die Nase, Atemwege und sogar die Lunge befallen.
Behandelt wird ausschließlich mit einem AB, jedoch muss vorher die Art der Klebsiella-Erreger getestet werden, da nicht jedes AB wirkt.
Wenn der Erreger feststeht, wird ein AB gegeben, bei Kaninchen sollte dazu noch was für den Darm gegeben werden, weil sie ja AB´s nicht so prickelnd vertragen war mir so.
Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/klebsiella
Also ich würde grade behaupten, dass es nicht nur Klebsiella-Erreger sind, wenn Durchfall im Spiel ist - ich empfehle nen anderen TA :girl_sigh:, den wenn sie schon diese Erreger festgestellt hat, hätte ne MÜSSTE sie sogar ein AB geben, den alleinig durch Panacur wird da wohl eher weniger erreicht (bin der Meinung Panacur wird bei Würmern, Kokiziden und Vorbeugend zu E.C gegeben, oder?)...
So das war mal meine Meinung, hoffe konnte helfen :taetschl:
Nicole W.
07.03.2012, 14:54
Also die TÄ hat mir gesagt, die erneute Kotprobe war schon gut,
denn es gäbe ne ganze Palette an Würmern, die ein Kaninchen
haben kann. Um das richtige Medikament raus zu finden, müssen
Sie wissen, welcher Parasitenbefall vorliegt.
Sie hat mir auch den lateinischen Namen des Eindinglings genannt.
Gehört - und leider wieder vergessen... Behandelt wird dieser mit
Panacur. Und es wäre wohl eine Sorte, die bei Kaninchen recht häufig vorkommt.
Montag wird dann nochmal gecheckt und dann kommt sicher auch
wieder eine Kotprobe dran. Dieses Mal hatte ich auch wieder die
von mir bevorzugte Ärztin da...
Dampfente haben wir nicht, Udo hat aber gerade einen
Dampfreiniger im Teppich-Markt für 2 Tage ausgliehen...
Hab mir vorsorglich BeneBac mitgeben lassen.
Das was Wurmeier am wenigsten vetrtragen außer Hitze ist Tockenheit! Bring durch das ganze Reinigen nicht zuviel Feuchtigkeit in die Bude! Lieber mal sehr gut durchheizen.
Unsere Tierärztin meinte damals: einmal gründlich durchputzen und trocken halten!
Liebe Grüße!
Alexandra K.
07.03.2012, 17:08
Ich hab noch nie gehört das ein Kaninchenwurm nicht mit Panacur behandelt wird, ich glaub die haben Dich schon ganz gern so viel wie die Deinen Kot untersuchen.
Sandra S.
07.03.2012, 17:18
Lise hatte auch bereits zweimal Würmer. Ich hab beide Male mit Panacur behandelt. 5 Tage Panacur, 14 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Panacur für die, die in der Zwischenzeit geschlüpft sind. Danach dann Kotprobe, die dann sauber war.
Alles Gute für die Lotte!
Ich hab noch nie gehört das ein Kaninchenwurm nicht mit Panacur behandelt wird, ich glaub die haben Dich schon ganz gern so viel wie die Deinen Kot untersuchen.
Dachte ich mir auch so:rw:
Dachte ich mir auch so:rw:
Und das bringt uns wieder zur Geldmacherei wo das Wohl des Tieres Nebensache ist :ohje: