PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenbilanz: VG von Pauli, Mara,Jiri & Spotty /Fotos#22



Jana R
04.02.2012, 10:41
Guten Morgen :froehlich:

Nachdem wir gestern noch einmal beim Tierarzt waren und Jiri ihre Kastrationssocke los geworden ist, haben wir das Thema auch nochmal zur Sprache gebracht wegen des Umzugs in den Schweinestall bei dieser Jahreszeit.
Nach Begutachtung des Fellzustandes gab es grünes Licht- da es nicht zu Minusgraden kommt uns absolut windstill ist könnten sie raus.

Jetzt meine Fragen:
Die vier ziehen ja in das Gehege in dem sie längerfristig bleiben sollen.
Soll ich ihnen dann schon die vorerst ganze Gehegegröße (8qm) schon zur Verfügung stellen? Oder erstmal nur die Hälfte?
Kann ich ruhig schon Versteckmöglichkeiten reinstellen bzw das Gehege komplett einrichten?
Es wäre ja nicht schlimm wenn die VG etwas länger dauern würde.
Ich habe ja keine Zeitnot sie dann wieder umsetzen zu müssen.

Also:
Längere Vg mit kompletter Einrichtung und mehr Platz? oder
Kürzere VG auf engem Raum und später erweitern?

Jana R
04.02.2012, 13:07
Nochmal zur Erläuterung:
Meine Sorge bzw Unsicherheit gilt Pauli. Bei der letzten Gruppe saß er immer abseits. Und aufgrund des größeren Platzangebotes musste er sich nicht unbedignt mit den anderen auseinander setzen.
Jetzt hat er ja "seine" Mara- aber ich weiß nicht ob sich dadurch die Situation verändert.

Bunny-Nick
04.02.2012, 13:22
Glaube nicht das sich Pauli auf Grund von viel Platz nicht mit den anderen auseinander gesetzt hat, sondern das irgend etwas anderes einfach nicht gepasst hat.
Habe das selbst mit einem Böckchen durch.
Er hat die Gruppe gewechselt, VG war auch nicht auf engem Raum und er kommt mit diesen Tieren einfach besser zurecht.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Liebe Grüße
Nicole

Sarah R.
04.02.2012, 14:02
Die Platzfrage muss man vom Verlauf der VG abhängig machen. Ich slebst bin ja ein Freund von möglichst wenig Platz (würde bei 4 Tieren mit nicht mehr als 2m² anfangen), habe aber auch schon erlebt, dass genau das nach hinten losgehen kann. Bei meiner letzten VG mit einem total panischen Teilnehmer aus Buchtenhaltung, der auf seine neue Partnerin heftigst losging, sobald sie sich im Gehege nur rührte, klappte es erst, als ich den Platz auf zwei Zimmer erweiterte.

Wenn bei dir aber nur das Problem war, dass ein Kaninchen den anderen aus dem Weg gegangen ist, würde ich gerade mit wenig Platz und null Einrichtung beginnen. Sowas ist bei einer Gruppen-ZF ganz normal und gibt sich in der Regel schneller, wenn eben nicht all zu viel Platz für solche Spielchen vorhanden ist;)

Astrid
04.02.2012, 14:04
Ich würde den ganzen Platz zur Verfügung stellen und gucken was passiert. Wenn sie einander aus dem Weg gehen würde ich den Platz reduzieren. Bin aber eher ein Freund von viel Platz. Dauert halt bißchen länger aber das macht ja auch nichts.

Cerena
04.02.2012, 14:37
Ich würde ihnen auch erstmal den ganzen Platz geben.
Versteckmöglichkeiten kann man anbieten ( Bei mir gab´s welche und hat gut geklappt), aber ich würde evtl noch nicht das Gehege fertig einrichten, vor allem nicht mit Gegenständen bei denen im Gerangel Verletzungsgefahr bestehen könnte.

Eva W.
04.02.2012, 14:48
Ich bin auch ein Vertreter der viel Platz Variante und dann eventuell verkleinern wenn sie sich aus dem Weg gehen. Würde ihnen auch Versteckmöglickeiten anbieten aber eher in Kartonform als schon richtige Häuschen.1. ist die Verletzungsgefahr niedriger. 2. Kann das Zeug ruhig vollgepullert werden,was ja nicht selten bei einer VG vorkommt und 3. können sie die Dinger benagen und langweilen sich vielleicht nicht so kommen sie nicht so schnell auf dumme Gedanken.*g*
Egal wie du es letzendlich machst ich wünsch dir jetzt schon mal viel Glück.

Jana R
05.02.2012, 16:46
Danke für eure Antworten.
Haben uns jetzt erstmal für den einen Teil des Geheges entschieden. Das sind etwas mehr als 4 qm für 4 Kaninchen.
Seit gestern nachmittag sitzen sie zusammen.
Nach 10 minütigem "desinteressiert sein" flogen die Fetzen. Jetzt ist mittlerweile etwas mehr Ruhe eingekehrt- vorausgesetzt keiner bewegt sich :rollin:
Jeder sitzt in einer Ecke für sich, gekuschelt wird noch gar nicht.
Aber wer weiß was sie in der restlichen Zeit machen in der keiner von uns daneben steht.

...Aber ist ja auch erst der zweite Tag...ich bleibe optimistisch!

Simone G.
05.02.2012, 17:10
ich habe mit wenig Platz die beste Erfahrung gemacht

Alexandra K.
06.02.2012, 17:16
Ich hätte das ganze Gehege angeboten!
Je mehr Platz umso weniger Streß.

Simone G.
06.02.2012, 17:18
Je mehr Platz umso weniger Streß.

dauert aber dann auch umso länger

Alexandra K.
06.02.2012, 17:23
Macht doch nichts.

Samtpfötchen
06.02.2012, 19:31
Ich hatte bis jetzt 2 ZF jeweils mit 2 Kaninchen und sie hatten immer so um die 2qm Platz also wenig und es hat immer super damit geklappt.

LG
Johanna

Sarah R.
06.02.2012, 21:13
Wie siehts denn heute aus?*g*

Gestern klang ja völlig normal:umarm:

PüLo
06.02.2012, 21:28
Macht doch nichts.

Doch, denn nicht nur wenig Platz kann stressen, sondern auch langwierige ZFs.

Ich bin auch Freund von wenig Platz bei ZFs. Meine 8 Kaninchen hab ich zB auf kaum mehr als 3-4qm zft. Bei mir dauerte dafür auch keine ZF länger als 5-6 Tage. Ich hatte auch nicht den Eindruck als würde der Platzmangel stressen, im Gegenteil... ihnen wurde nur schnell langweilig, daher hat man sich auch mit den anderen beschäftigt.

Astrid
06.02.2012, 21:32
dauert aber dann auch umso länger

Das stört mich persönlich auch nicht. Ich lege ZF's immer so, dass ich Zeit habe, sprich ich mache ZF's nur am WE bzw. dann, wenn ich noch den Freitag vorher frei habe. In der Zeit sieht man dann ja, ob die sich ernsthaft bekriegen oder ob die ZF eine gute Chance hat. Wenn ich das Gefühl habe, dass die ZF funktionieren wird lasse ich die Hasen dann wenn ich wieder arbeiten muss mit wesentlich besserem Gefühl allein als auf zwei Quadratmetern...

Jana R
06.02.2012, 21:44
Wie siehts denn heute aus?*g*

Gestern klang ja völlig normal:umarm:

Habe es gestern schon vor lauter anfänglicher Panik in einem anderen Thread geschrieben. Jiri hat sich gestern ordentlich was am Auge eingefangen. Aber das ist wirklich nicht auf eine sehr aggressive Stimmung zurück zu führen. Sie hatte sich einmal mit ihrem Bruder in den Haaren und dabei hat er sie unglücklich am Auge erwischt :ohje:
Das Oberlid ist eingerissen. Waren heute morgen sofort beim TA. Zum Nähen war es dann leider zu spät. Wenn wir Glück haben bildet sich ganz einfach Narbengewebe. Im schlimmsten Fall "knickt" dieses ab und die Wimpern können ins Auge stechen. Dann müsste sie nochmal operiert werden. Sie bekommt jetzt die nächsten Tage Antibiotikum.
Drückt uns die Daumen!!! :freun:

Ich habe sie heute trotzdem wieder zu den anderen gesetzt...begründet dadurch, dass sich nicht viel gejagt wird und es ansonsten recht ruhig zugeht.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Mara und Spotty habe ich schon kuscheln gesehen und Pauli ist für seine Verhältnisse fast mutig.

anitram
07.02.2012, 01:39
Drücke feste die Daumen für Jiri!
Hoffentlich muss sie nicht operiert werden!

Alexandra K.
08.02.2012, 11:41
Ich bin auch Freund von wenig Platz bei ZFs. Meine 8 Kaninchen hab ich zB auf kaum mehr als 3-4qm zft. Bei mir dauerte dafür auch keine ZF länger als 5-6 Tage. Ich hatte auch nicht den Eindruck als würde der Platzmangel stressen, im Gegenteil... ihnen wurde nur schnell langweilig, daher hat man sich auch mit den anderen beschäftigt.

Das lustige ist: Bei mir dauert eine ZF auch nicht länger als 1 Woche und das wo ich es im 250qm Garten mache mit nächtlicher Trennung in den ersten Tagen....

Ich hatte noch nie den Eindruck das die Tiere gestreßt sind wenn sie sich langsam annähern können, quasi naturnah.

Jana R
08.02.2012, 15:10
Hier ist die Lage unverändert. An dem Tag an dem Jiri sich verletzt hat und den darauf war sie sehr ruhig (sicherlich schmerzbedingt).
Mittlerweile ist sie von ihrem Verhalten aber wieder die Alte:
ein richtiger kleiner Stinkstiefel :girl_mad:

Ich sehe das zumindest als gutes Zeichen, dass es ihr wieder besser geht.

Vielleicht ändert sich ihr Verhalten ja nochmal, wenn sie sich ein paar Wochen nach der Kastration hormonell einpendelt.

Jana R
18.02.2012, 19:06
Wollte hier mal wieder den aktuellen Stand bringen:
So richtig rosig ist die Lage immer noch nicht-aber es ist auf jeden Fall schon etwas ruhiger geworden.
Jiri und Spotty sitzen häufig beieinander und heute morgen habe ich auch endlich mal Pauli und Mara beim kuscheln erwischt.

Paul ist deutlich mutiger als bei der ersten VG. Zwar ist er immer noch am stiften gehen, wenn Jiri sich schnell auf ihn zu bewegt (das ist wahrscheinlich auch besser so)- aber er ist bei weitem nicht mehr so panisch wie bei der ersten VG.

Jiri wird nach ihrer Verletzung am Auge zweimal täglich kurz rausgenommen und mit Augencreme behandelt. Heute hab ich dann mal festgestellt, dass Spotty ihr die gleich nach dem auftragen abgeleckt hat. Das ist natürlich gar nicht Sinn der Sache :scheiss:
Habt ihr ne Idee wie ich das verhindern könnte?
Jiris ständigen Behandlungen sind natürlich störend...aber es geht ja nicht anders.

Leider ist auch immer noch nicht raus ob sie nicht evtl doch nochmal am Augenlid operiert werden muss :ohje:

Ich freue mich schon darauf, wenn sie sich endlich gut vertragen und ich ihnen dann ein tolles Gehege einrichten kann.

@Dörthe: Vielleicht liest du das ja hier: Spotty wird immer zutraulicher. Mittlerweile nimmt er besondere Leckereien aus der Hand und wenn er einen gaaaanz guten Tag hat kann man ihn auch mal Kopf kraulen.

Jana R
18.02.2012, 19:39
Klein-Pauli
http://img694.imageshack.us/img694/1263/kuschel1.jpg

Mara
http://img513.imageshack.us/img513/4481/kuschel2.jpg

Jiri & Spotty
http://img600.imageshack.us/img600/8397/p1070306b.jpg

Die Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig

Jana R
18.02.2012, 19:40
Ups :rw: Pauli macht Kopfstand