PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Umbau" Freilauf - Tipps und Hilfe gesucht



Blume
03.02.2012, 13:54
Hallo liebe Fories,

so sieht mein Gehege im Moment aus:

32258

Ich werde auch noch Bilder von mehr Details einstellen, aber ohne Bilder ist es immer so schwer sich das vorzustellen :girl_sigh:

Meine Beiden sind Momentan Nachts in dem Haus und tagsüber können sie durch eine Klappe in den Freilauf. Dieser ist - wie man vielleicht erkennen kann - im Moment nicht mardersicher. Das soll sich aber ändern! Vor allem, da sie ab Frühling zu 4. dort leben werden. Ich habe schon neuen Draht bestellt. Vor allem frage ich mich, wie es mit der Bodensicherung ist, da man doch immer mal unterschiedliche Sachen liest. Es sind rund um den Freilauf Randsteine eingegraben, sonst ist - bisher - nichts gesichert. Die Randsteine alleine werden keinen Marder aufhalten, oder?

Große Sorgen macht uns auch der Übergang von Haus in den Freilauf. Das werde ich heute daheim auch noch fotografieren. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das am Besten sichern kann.

Und reicht es eigentlich, wenn ich den Draht fest tackere?

Danke schonmal :umarm:

Julia B.
03.02.2012, 20:04
Hallo Blume, schön, dass du umbauen willst :good:

Möchtest du das Gehege noch vergrößern oder einfach nur sicherer machen? Wie groß ist es denn? Bei vier Tieren solltest du insgesamt mit mindestens 10-12qm rechnen, damit sie genug Platz haben, und das Tag und Nacht. Aber wenn du eh den Auslauf sicherst, musst du die Kaninchen ja nachts nicht mehr einsperren :umarm:

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten zum Sichern: Einfach den Draht austauschen zu dickem Volierendraht und oben drauf eine Art "Deckel" bastel, dafür wirst du auch ein paar Stützpfeiler im Gehege brauchen. Denn du musst den Deckel ja öffnen können, um hineinzugehen (oder magst du krabbeln? :D). Das Netz ist auf jeden Fall zu unsicher.
Die andere Möglichkeit wäre, an deine vorhandene Konstruktion hohe Pfeiler anzuschrauben/nageln und ein festes Dach oben drauf zu setzen, so dass du aufrecht darin gehen kannst.

Auf jeden Fall muss beim Boden die gesamte Fläche gesichert werden, Kantensteine reichen nicht. Du kannst entweder den Boden ausbuddeln und innen Betonplatten verlegen oder Volierendraht (ist aber etwas gefährlich, weil beim Buddeln die Kaninchenkrallen drin hängen bleiben können) und oben drauf wieder Erde verteilen.
Oder du legst einfach die Fläche komplett mit Platten aus, ist halt im Winter recht kalt. Es geht auch eine Kombination aus Platten und von unten gesichertem Erdboden.

So wie ich es sehe, geht die Klappe in den Freilauf direkt vom Haus aus, oder? Was soll denn dort noch genau gesichert werden? Auf dem Foto sieht man es ja nicht. Generell solltest du alles so absichern, dass es keine Lücken oder Ritzen mehr gibt, durch die ein Hühnerei geht - dort passt auch ein Marderkopf durch.

Den Draht kannst du tackern, mit Krampen (Drahtschlaufen) festmachen oder annageln mit Nägeln mit sehr breitem Kopf.

Noch etwas, ist dein jetziger Draht von innen angebracht? Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kaninchen nicht das gestrichene Holz anknabbern können, Lack ist eigentlich immer giftig, wenn er in größeren Mengen gefressen wird (auch der vielempfohlene "Sabberlack"!). Also bau doch einfach den neuen Draht von innen an und setze jeweils ein dünnes Holz als Abstandshalter zwischen deine Konstruktion und den Draht.

Du kannst auch mal unseren Infozettel zum Außengehegebau anschauen: http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Schli
03.02.2012, 20:14
Die Randsteine alleine werden keinen Marder aufhalten, oder?

Und reicht es eigentlich, wenn ich den Draht fest tackere?


Eine Bekannte im Nachbarort hatte ihr Gehege 50cm tief nach unten am Rand gesichert. Der Marder hat sich unten durch gebuddelt und ein Tier schwerst verletzt.
Auch die Kaninchen können sich ja raus buddeln.
Wenn du Sicherheit haben willst, musst du den Boden ausheben und entweder unten Steine verlegen oder Volierendraht.

Ansonsten habe ich meinen Draht auch getackert.

Blume
04.02.2012, 17:05
Vielen Dank für die tollen antworten :umarm:

Also der Freilauf selber ist 12 m² und das Haus hat eine Grundfläche von 5 m² + ca. 1 m² Ebene. Auf einer Seite von Freilauf ist schon ein Deckel. Allerdings bisher auch nur mit normalem Draht. Außenrum ist der Draht von innen angebracht. Ich denke der Freilauf wurd so flach bleiben. Das ist auf jeden Fall kein zu Hause für immer für die Kaninchen, da ich doch irgendwann mal ausziehen möchte von daheim :girl_haha: Deswegen möchte ich es auf jeden Fall sicher machen, aber einfach auch nicht zu viel Geld reinstecken.

Ich werde dann vermutlich mit dem Rest vom Draht einen Teil vom Boden sichern und den Rest mit Platten auslegen, ich denke nur Draht wird mit zu teuer :rw:

Ich hatte auch die Überlegung auf der Seite gegenüber vom Häuschen noch eine Klappe anzubringen, dass sie unter Aufsicht auch auf die Wiese können (einen versetzbaren Auslauf aus Gehegeelementen), wäre so etwas sinnvoll?

Ich stelle mal noch 2 Bilder von dem "Problembereich" ein. Leider erkennt man es nicht so gut wie in echt. Der Freilauf ist nicht direkt ans Haus angeschlossen, das gibg nicht, weil das Haus auf unserer "Terrase" steht und der Freilauf auf der Wiese. Dazwischen ist ein bisschen Platz, weil wir das irgendwie zu spät wussten, wie genau wir das machen und das Haus nichtmehr versetzt werden konnte :secret: Wir haben an den Seiten Bretter angebracht, aber unter der Klappe und den Brettern ist eben nur der Kies. Ich zeig euch einfach mal die Bilder und dann könnt ihr noch fragen, sonst wird das zu kompliziert :girl_sigh: Einmal sieht man den Teil mit der Klappe von oben und einmal von der Seite den Durchgang zum Freilauf.

http://img15.imageshack.us/img15/6708/klappe002.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/15/klappe002.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img193.imageshack.us/img193/9620/klappe001.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/193/klappe001.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Julia B.
04.02.2012, 18:56
Wenn die zusätzliche Klappe gut zu verschlißen ist, sehe ich keinen Grund, warum du sie nicht einbauen solltest *g*
Beim Übergang zum Freilauf würde ich je nach Platz eine Steinplatte drunter schieben oder ein Holzbrett von unten fest anschrauben. Du siehst vor Ort sicher selber am besten, wo noch Ritzen sind und wie die gestoft werden könnten, meistens reicht da etwas Holz. Hier ist einfach Improvisation gefragt!

Blume
07.02.2012, 10:45
Der Draht ist da :froehlich:

Aber bei den temperaturen ist garnicht dran zu denken mit dem Umbau anzufangen :rw: So gern ich meine Nasen hab, aber da friert mir ja alles ab....:secret:

Wuschel
07.02.2012, 10:53
Der Draht ist da :froehlich:

Aber bei den temperaturen ist garnicht dran zu denken mit dem Umbau anzufangen :rw: So gern ich meine Nasen hab, aber da friert mir ja alles ab....:secret:

Da "bricht" dir ja der Draht, wenn der schockgefrostet ist.:D

Blume
19.03.2012, 10:17
So, das Wetter passt wieder, aber es gibt neue Pläne :froehlich: Mein Vater hat von sich aus gesagt, dass wir noch weiter anbauen. Auf der anderen Seite vom Haus soll jetzt ein Anbau hin, der mardersicher werden soll. Der Freilauf bleibt dann weiter nur für tagsüber. Sie haben dann Nachts 12 m² und tgasüber 24 m² :froehlich::froehlich::froehlich:

Nur bin ich mir im Moment nicht so sicher, ob sich das lohnt, oder ich vielleicht doch dieses Jahr noch ausziehe :rw:

Chris
19.03.2012, 17:39
Nur bin ich mir im Moment nicht so sicher, ob sich das lohnt, oder ich vielleicht doch dieses Jahr noch ausziehe :rw:

Bau doch ein Gehege mit so art Gehegeelementen.

Ich habe ein teil meines Geheges so gebaut, also alle Seitenteile extra gebaut und dann mit Schrauben verbunden...

Für mich war es im endefekt sinnlos, da ich es in 8 Jahren Kaninchenhaltung NIE auseinander gebaut habe:rw: ....aber wenn du vor hast, es mal auseinander zu bauen, dann finde ich dies eine gute Möglichkeit