PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielsand- Erfahrung gesucht!!



Franziska D.
01.02.2012, 16:25
Hey ihr Lieben,

Da ich jetzt eine kleine, süße Zerstörerin hab ...mit Buddelsucht brauche ich Erfahrungen mit verschiedenen Buddelkisten.

Sie gräbt alle Klokisten jede Nacht um. Sprich, da ist wirklich eine Buddelmeisterin am Werk.

Möchte ihr natürlich was schöneres bieten, als die blöden Klokisten. :D
Vor allem, sieht mein Zimmer morgens aus, wie ein Saustall. :rw:


Also vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps bezüglich Kisten und Material zum buddeln!?:rw:

Liebe Grüße, Franzi + Balu & Tracy

ilka
01.02.2012, 16:40
Hey ihr Lieben,

Da ich jetzt eine kleine, süße Zerstörerin hab ...mit Buddelsucht brauche ich Erfahrungen mit verschiedenen Buddelkisten.

Sie gräbt alle Klokisten jede Nacht um. Sprich, da ist wirklich eine Buddelmeisterin am Werk.

Möchte ihr natürlich was schöneres bieten, als die blöden Klokisten. :D
Vor allem, sieht mein Zimmer morgens aus, wie ein Saustall. :rw:


Also vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps bezüglich Kisten und Material zum buddeln!?:rw:

Liebe Grüße, Franzi + Balu & Tracy

:ohn2: kannst Du dabei überhaupt schlafen???
Aber Erfahrungswerte habe ich leider nicht für Dich, aber guck doch mal bei den Plüschnasen, da gibt es doch eine schöne (geschlossene) aus Holz.

LG Ilka

Mopperchen
01.02.2012, 16:42
*g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808&highlight=buddelkiste

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72047&highlight=buddelkiste

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=70876&highlight=buddelkiste

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62452&highlight=buddelkiste

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66577&highlight=buddelkiste

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63990&highlight=buddelkiste

Franziska D.
01.02.2012, 16:46
:ohn2: kannst Du dabei überhaupt schlafen???


Mhm ... ich schlaf daher immer mit Ohrstöpsel. Wobei ichs natürlich höre ab und an, das stimmt wohl. So erholsam wie ohne Tiere im Schlafzimmer ist es natürlich nicht.

Dennoch, damit leb ich einfach!

Ich überlege tatsächlich gerad mit der Buddelkiste von den Plüschnasen. Die sehen so toll aus :rw: ...

Fragt sich aber immer noch, was man dann da rein tut? :rw:

Daniela H.
01.02.2012, 17:28
Meine Nosy hatte auch einen Mords-Buddeltrieb - hat Nachts immer alles umgebuddelt :taetschl:

Hab da dann schon böse Blicke geerntet von den Personen die unter uns Wohnen (Kaninchen leben auf dem Balkon) - hab meine Nosy dann kastrieren lassen und seitdem hat das fast ganz nachgelassen :)

Eine Buddelkiste werde ich mir im Sommer aber auch anschaffen - da wird es aber wohl so eine IKEA Box mit Sand drin - soll super klappen habe ich hier gelesen :)
Die Plüschnasen Kiste ist natürlich echt mega toll!!!! Aber langsam machen mich die Plüschnasen arm - ich muss mich da mal zügeln :rollin:

MelanieK
01.02.2012, 18:15
Also ich hab eine Katzentoilette im Baumarkt gekauft (die höher ist als viele anderen Katzentoiletten) und mit Spielsand gefüllt. Funktioniert prima Sand bleibt drin und die normale Toilette wird nicht mehr umgegraben!!:froehlich:

Franziska D.
01.02.2012, 19:30
Einfach nur der normale trockene Sand? :umarm::D

Nicole G.
02.02.2012, 09:54
Mhm ... ich schlaf daher immer mit Ohrstöpsel. Wobei ichs natürlich höre ab und an, das stimmt wohl. So erholsam wie ohne Tiere im Schlafzimmer ist es natürlich nicht.

Dennoch, damit leb ich einfach!

Ich überlege tatsächlich gerad mit der Buddelkiste von den Plüschnasen. Die sehen so toll aus :rw: ...

Fragt sich aber immer noch, was man dann da rein tut? :rw:

Die Plüschnasen-Buddelkiste ist toll, die haben wir auch und sie wird sehr gut angenommen und genutzt :good:

Daniela H.
02.02.2012, 10:11
Ich hab bis jetzt immer gelesen das Spielzeugsand aus dem Baumarkt geholt wird :)
Der Sand sollte aber leicht feucht gehalten werden - ist wohl besser für die Nins und wird besser angenommen.

So hab ich es zumindest aufgeschnappt - aber ich denke da wird sicher noch jemand schreiben :D

Landglück-Bande
02.02.2012, 10:20
hab eine buddelkiste - ein katzenklo mit deckel, aber die tür rausgemacht mit holzpellets drin... das klatschen sie mit freude an die wände davon..

eine nach oben offene buddelkiste mit holzpellets... ein plastikschublade von IKEA PAX... die ist etwas höher und eine buddelkiste mit chinchillasand, der gleich das fell pflegt... den lieben sie zum drin wälzen...

Julia B.
02.02.2012, 12:22
Wenn du eine aus Holz kaufst, unbedingt vor dem Gebrauch streichen. Bei mir haben sich immer große Plastikkisten gut bewährt, am besten mit einer Springhilfe, um rein zu kommen oder oben noch einen Ausguck zu haben. Da meine Nins IMMER in die Buddelkisten gepieselt haben, empfehle ich dir wärmstens Erde als Inhalt. Da wird nicht so viel gepieselt und wenn, dann stinkt es nicht so.

Saltatrix
02.02.2012, 12:34
wo nimmst du denn erde her?

ich hab momentan das Vitakraft überstreu waldboden drin. mögen meine gern.

Meine Buddelkiste hat jemand aus dem Forum hier für mich gebaut :)

Julia B.
02.02.2012, 12:49
Öhm, von draußen? Garten oder Aushub vom nächsten Hausbau in der Gegend ;) Ist nur leider bei den Temperaturen zur Zeit nicht so ohne weiteres möglich... weiß nicht genau, ob die Erde, die man abgepackt im Gartencenter kaufen kann, nicht zu düngerversetzt ist, um sie den Nins zu geben :hä:

MelanieK
02.02.2012, 14:04
Laut meines Wissens ist Erde aus dem Baumarkt immer gedüngt. Ist nicht so gut. Hab Spielsand drin bis jetzt haben sie da nicht reingepinkelt. Der war auch sehr günstig 1,90 EUR für 25 Kg. Der Sand muss halt feucht gehalten werden reicht wenn du ihn einsprühst. Wenn er zu trocken ist staubt er und das ist nicht so gut für die Nins.

plushmonster
02.02.2012, 14:07
Hallo Franzi, ich weiß, das Du nicht in Geld schwimmst. Wäre eine Plastikbox, die mit Einstreu befüllt wird, nicht erstmal ausreichend?

Vanessa
02.02.2012, 14:12
ich hab momentan das Vitakraft überstreu waldboden drin. mögen meine gern.


Hm, damit wäre ich vorsichtig, denn da hauen die alles rein, u.U. auch Eibe:ohje:.

Franziska D.
02.02.2012, 15:40
Hallo Franzi, ich weiß, das Du nicht in Geld schwimmst. Wäre eine Plastikbox, die mit Einstreu befüllt wird, nicht erstmal ausreichend?

Mein Freund ist der Gönner. :D

Er ist furchtbar verliebt in die Beiden.

Du hast auf jedenfall Recht ... ich könnt sie mir nicht leisten. :ohje::secret:
Vor allem, weil ich jetzt erstmal mein Tierarztsparschwein auffüllen muss. Also ist eh erstmal sparen angesagt.

Franziska D.
02.02.2012, 15:43
*edit* auf jedenfall gehen wir heut erstmal zu Ikea und holen etwas höhere Schalen.

Dann hätten wir schon mal bissl was an Problemen weg. :D

Ralf
02.02.2012, 16:56
Wir haben die Buddelkiste von den PN und ich kann nur sagen, das Ding war echt jeden Euro wert. Ich habe die Kiste innen einmal mit Lasur gestrichen, weil der Spielsand, den wir nehmen feucht ist. Diesmal war er sogar richtiggehend naß. Hier sieht man unsere Tessa bei der Frühschicht. Die kleine Maus ist wirklich schwer verliebt in die Kiste und sie fährt Früh-, Spät-, und Nachtschichten in dem Ding. Was sich übrigens sehr vorteilhaft auf ihre Figur auswirkt. :good: Vielleicht sollte ich auch mal buddeln. :rw:

https://lh5.googleusercontent.com/-zDzK3WiqwtM/TyqvuLFWfaI/AAAAAAAAABM/maeyhKj2js0/s900/IMAG0269.jpg


Leider ist Tessa immer so engagiert bei der Sache, das der Sand nicht nur in der Kiste bleibt. :girl_haha: Die Wüste lebt, sozusagen.

https://lh4.googleusercontent.com/-D5jfq2jRegM/Tyqwt9gW7WI/AAAAAAAAABg/Hs-EzJnGzIg/s640/IMAG0238.jpg



LG
Ralf

Andrea Theresa
02.02.2012, 18:48
@ Ralf für Tessa wäre der Extremtower auch sehr von Vorteil.
Ich hab vor paar Wochen neues Einstreu entdeckt, nennt sich “Kleintier-Mulch“ gibt's im Gartencenter oder auch Baumarkt mit Gartenabteilung, ist Mulch, ähnlich wie Sand von der Konsistenz aber eben wie Erde und komplett ohne Zusätze. Etwas teurer wie Sand aber nicht so schwer und stinkt nicht so wenn die Kaninchen die Buddelkiste als.Klo missbrauchen so wie meine das immer tun

Ralf
02.02.2012, 18:53
@ Ralf für Tessa wäre der Extremtower auch sehr von Vorteil.


Stimmt, sowas gibbet ja auch noch. Na ja, ist ja bald wieder Messe. :rw:


LG
Ralf

Franziska D.
13.02.2012, 23:28
Hey ihr Lieben,

Hab ja jetzt ne Buddelkiste ... so und nun hab ich festgestellt, dass Tracy auch in den Sand reinmacht.

Hab den jetzt erst seit 3 Tagen drin und wenn man so seine Nase über die Buddelkiste hält, riecht es schon ein wenig.

Wie macht ihr das? Ihr wechselt den doch bestimmt nicht alle 3 Tage? Scheinschwanger ist sie auch noch ... *seufz* :ohje::rw:

Liebe Grüße, Franzi

Landglück-Bande
13.02.2012, 23:34
ich nehme immer chinchillasand... leichter zu sieben etc... und stinkt weniger meiner meinung nach... *g*

Feuerkind
13.02.2012, 23:34
aus diesem grund gibt es bei uns keinen sand mehr

sie haben gerne drin gebuddelt, ja
aber der geruch geht einfach gar nicht in innenhaltung...

und es ist leider viel zu schwer um es wöchtenlich oder 14tägig (was bei uns definitiv nötig wäre) komplett auszuwechseln, da wir 2 säcke sand in der kiste hatten..

erde riecht nicht so schlimm, da hat mich aber der staub gestört...

Landglück-Bande
13.02.2012, 23:50
ich habe chinchillasand seit jahren immer in einer kiste zum buddeln und drin wälzen... reinpinkeln tun sie fast nie und wenn kann man es super mit der feineren katzenschaufel rausbekommen... ab und zu etwas neues nach und sonst ist es so sauber, dass ich nur alle 14 tage alles komplett machen muss... stinken tut der sand nie... aber die einstreukiste täglich...da kommt man kaum hinterher..:girl_sigh:

Franziska D.
14.02.2012, 00:00
ich habe chinchillasand seit jahren immer in einer kiste zum buddeln und drin wälzen... reinpinkeln tun sie fast nie und wenn kann man es super mit der feineren katzenschaufel rausbekommen... ab und zu etwas neues nach und sonst ist es so sauber, dass ich nur alle 14 tage alles komplett machen muss... stinken tut der sand nie... aber die einstreukiste täglich...da kommt man kaum hinterher..:girl_sigh:

Dann werd ich wohl mal den Chinchilla sand nehmen. Der ist natürlich wesentlich teurer. aber wenn man den dann dafür immer bissl was rausschaufeln kann. Wäre das natürlich super. :rw:

Danke dir! :umarm:

Landglück-Bande
14.02.2012, 00:08
Dann werd ich wohl mal den Chinchilla sand nehmen. Der ist natürlich wesentlich teurer. aber wenn man den dann dafür immer bissl was rausschaufeln kann. Wäre das natürlich super. :rw:

Danke dir! :umarm:

bei großhandlungen bekommt man auch 20 kg säcke sehr günstig und der andere ist eh viel zu schwer (von der art her - es gibt leider unterschiede)... bekomme ihn hier immer vom miezebello selbst abgefüllt von vitakraft und jr etc. der ist nicht so gut...

Franziska D.
14.02.2012, 00:10
bei großhandlungen bekommt man auch 20 kg säcke sehr günstig und der andere ist eh viel zu schwer (von der art her - es gibt leider unterschiede)... bekomme ihn hier immer vom miezebello selbst abgefüllt von vitakraft und jr etc. der ist nicht so gut...

Oki! :umarm::umarm:

Annka
16.02.2012, 00:16
Meine pieseln auch immer in die Buddelkiste. Aber wie sollen sie auch erkennen, dass man in manche Kisten pieseln darf und in andere nicht?
Das mit dem Chinchillasand werde ich aber mal ausprobieren...

Katja
16.02.2012, 08:22
Ich hab vor paar Wochen neues Einstreu entdeckt, nennt sich “Kleintier-Mulch“ gibt's im Gartencenter oder auch Baumarkt mit Gartenabteilung, ist Mulch, ähnlich wie Sand von der Konsistenz aber eben wie Erde und komplett ohne Zusätze. Etwas teurer wie Sand aber nicht so schwer und stinkt nicht so wenn die Kaninchen die Buddelkiste als.Klo missbrauchen so wie meine das immer tun

Ach, das klingt super! Muss ich mal nach gucken.
Meine machen auch sehr gerne in die (Plüschnasen-)Buddelkiste, und daher bin ich vom Miefe-Sand schließlich auf normale Kleintierstreu (Holzspäne) umgestiegen. Darin buddeln sie auch gerne, aber natürlich geht das nicht sooo gut, und außerdem schleppen meine Langhaarigen das Zeug überall hin. :girl_sigh:

Insofern werd ich jetzt vielleicht mal diesen Mulch und vielleicht auch Chinchillasand testen. :good:

Katja A.
16.02.2012, 08:25
Heisst es nicht das man keinen Chinchilla Sand nehmen soll,weil der so fein ist und sich in die Atemwege setzt?:rw:

Andrea Theresa
16.02.2012, 08:59
Den Mulch sollte man nur mit Wasser immer mal wieder besprühen da er sonst, finde ich zu trocken wird, bei mir hat er auch länger als der Spielsand gehalten. Meine drei nehmen die schöne Plüschnasenkiste auch als Klo

Nettimaus
16.02.2012, 09:39
Der beste Inhalt einer Buddelkiste ist bislang bei uns ein Berg mit alten Geschirrtüchern, klein geschnittener Laken, Handtücher (die nicht so flauschig sind) und Waschlappen, gewesen.

Spielsand wurde bei uns gefressen :heulh:

Landglück-Bande
17.02.2012, 01:24
sodele... also bei meinen sand handelt es sich um "Amora" Chinchillasand... wenn du ihn bei dir nirgens bekommst, sag bescheid... kann ihn zur mv mitbringen.

es gibt 20 kg säcke... für ca. 25-27 euro....

er ist klasse und hält ganz gut, wenn du ihn mit ner feinen katzenschaufel durchsiebst...

*g*

Landglück-Bande
17.02.2012, 22:06
huhu.... hast du den sand s.o. bekommen??? :wink1:

Perle
17.02.2012, 22:09
Heisst es nicht das man keinen Chinchilla Sand nehmen soll,weil der so fein ist und sich in die Atemwege setzt?:rw:

Jap. Deshalb nehme ich Spielsand aus dem Baumarkt, der ist nicht so staubig.

LG

Caro
17.02.2012, 22:10
Jap. Deshalb nehme ich Spielsand aus dem Baumarkt, der ist nicht so staubig.

LG

Wir auch und unser ist top und wird sehr oft genutzt.

Landglück-Bande
17.02.2012, 22:27
hmmm, ich habe nur eine kleine offene Kiste damit... und sie wälzen sich da ab und an drin oder machen ein schläfchen...

Perle
17.02.2012, 22:29
hmmm, ich habe nur eine kleine offene Kiste damit... und sie wälzen sich da ab und an drin oder machen ein schläfchen...

Ich hatte damals Probleme damit, obwohl die Kiste selten genutzt wurde.

Ging bis zur Vermutung "chr. Bronchitis" (hat sich GsD nicht bestätigt).

Seitdem bin ich da empfindlich ... :rw:

LG

Franziska D.
17.02.2012, 22:32
Jap. Deshalb nehme ich Spielsand aus dem Baumarkt, der ist nicht so staubig.

LG


Wir auch und unser ist top und wird sehr oft genutzt.

Der hat stark gerochen ... und das obwohl ich ihn nur 3 Tage drin hatte, weil sie reingemacht haben :rw:

Franziska D.
17.02.2012, 22:33
huhu.... hast du den sand s.o. bekommen??? :wink1:

Hab ihn gekriegt, danke dir! Bin schon gespannt :umarm: :kiss:

Landglück-Bande
17.02.2012, 22:33
das hatt ich vor vielen jahren bei rindenmulch... (extra für nagetiere von vitakraft...) hatte ich immer im außengehe bis ich hier vor jahren erfahren habe, dass man das nicht nehmen sollt und es auch wegen dem dreck und staub atemprobleme gab.. sogar draußen...

hier habe ich noch nichts negatives gemerkt, wobei sie anderen chinchillasand gar nicht vertragen. wenn hole ich nur den Amora.

hmm.... werde da mal verstärkt drauf achten... aber habe bis jezt nichts gemerkt..

Schli
17.02.2012, 23:29
Mit Spielsand habe ich sogar im Aussengehege Probleme, weil es nach einiger Zeit so müffelt, wenn sie reinpieseln. Und das tun sie.
Chinchilla-Sand habe ich im Roboterra, wenn ich den mal sieben muss, staubt der extrem. Für Kaninchen zum Buddeln wäre mir das zu gefährlich. :girl_sigh: