PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen vermitteln wegen Problemen in der Gruppe?



Laufi
01.02.2012, 13:47
Hallo an alle, die auch mal etwas längere Texte lesen:wink1:

Lange überlege ich schon, ob ich meine Chica(ca. 2,5Jahre alt) zur Vermittlung einstellen sollte, da sie in unserer 4er Gruppe immer (mal mehr, mal weniger) ausgeschlossen ist.
Zur Gruppe gehören noch Fleckchen (kastrierter Zwergwidder, ca. 2,5Jahre alt) Sunny (weiblich, ca. 2Jahre alt) und Sternchen (weiblich, ca. 3Jahre alt).

Angefangen haben wir mit einem Pärchen in Außenhaltung auf dem Balkon. Nachdem Fleckchens erste Partnerin früh verstorben ist, wollten wir ihn nicht lange allein lassen. Dann hatten wir die Qual der Wahl, und da schon feststand, dass in absehbarer Zeit mit unserem Umzug die Nins in ein großes Außengehege ziehen, nahmen wir dann gleich zwei Weibchen für ihn mit, Chica und Sunny. Das ging nach kurzer Zeit alles ganz friedlich, nur zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen usw. sah man immer nur Sunny und Fleckchen.

Mit dem Umzug ins Außengehege ergriffen wir die Chance der „Aufstockung“ auf vier. Neue Umgebung, und endlich ein Kuschelpartner für Chica – so unsere Vorstellung.

Nach großem Gerangel über einige Tage (hauptsächlich zwischen Chica und Sternchen, mit aufeinander zu springen in der Luft) wurde gemeinsam gefressen und alles schien im Lot. Viele Wochen später begann dann das Geraufe von neuem, diesmal jagte Sunny Chica ohne Ende. Ich musste das Futter immer so verteilen, dass Chica in „ihrem“ Stall, in den sie sich meistens zurück zog, auch etwas bekam. Am gemeinsamen Futterplatz wurde sie nicht geduldet.
Als ich mich schweren Herzens entschloss, sie abzugeben, rauften sich alle wieder zusammen, Chica war wieder draußen im Gehege zu sehen und konnte auch in Ruhe fressen. Wir dachten, nun geht es bergauf.

Jetzt wird es wieder schlimmer. Es tut mir so leid, wenn ich die anderen drei beobachte und Chica immer abseits so einsam sitzt. Ich will sie eigentlich nicht hergeben, aber andererseits glaube ich, dass es einen Versuch wert ist, sie vielleicht mit einem Kastraten zu vergesellschaften, der dann mit ihr gemeinsam frisst, kuschelt…

Lange Geschichte, ich weiß, aber es ist eigentlich schon eine Kurzfassung.

Ich fühl mich irgendwie schlecht bei dem Gedanken, mein Kaninchen wegzugeben. Aber sie so zu sehen – auch ganz schlimm. Ich glaube momentan, ich kann es nur falsch machen.:heulh:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG Kerstin

PS: Vorab vielen Dank an alle, die sich das alles durchlesen und mir ihre Meinung mitteilen.

Frasim
01.02.2012, 13:50
Hallo Kerstin,

oje :umarm:

Wie lange sitzen denn nun alle zusammen? Ach so...sind Deine Mädels kastriert?

Lg
Simone

Alexandra K.
01.02.2012, 13:51
Wäre es eine Option einen weiteren Kastraten aufzunehmen und den Versuch einer 5er Gruppe zu starten ?
Sollte es nicht klappen würdest Du eine 3er und eine 2er Gruppe halten ?

Ich denke das 3 Mädel auf einen Kastraten schon ne menge ist und ein weiterer Kastrat evtl. der Gruppe gut tun könnte.

Laufi
01.02.2012, 13:57
Fleckchen, Sunny und Chica haben wir seit einem guten Jahr zusammen, Sternchen kam vor einem halben Jahr dazu.
Kastriert sind die Weibchen alle nicht.

Ich wollte als viertes eigentlich einen Kastraten holen, wurde mir aber in Lehnitz abgeraten, und nun sind es drei Weiber.

Laufi
01.02.2012, 14:01
Die Überlegung, die Gruppe zu vergrößern hatte ich auch schon.
Aber:
1. großes gesichertes Außengehege, keine Möglichkeit der ZF auf neutralem Raum
2. kein zweites Gehege, daher keine zwei Gruppen möglich

Ich möchte das Gehege nicht teilen, da ich die Kaninchen nicht einschränken möchte, die sich an den Platz gewöhnt haben. Und noch so ein Teil baut mir mein Schatzi nicht, mal abgesehen vom geeigneten Platz dafür.

Alexandra K.
01.02.2012, 14:12
Wie groß ist das Gehege ?
Man kann auch VG´s in bestehendem Gehege machen, viele Außenhalter machen das weil eben oft kein neutraler Raum da ist.

Das Du das Gehege nicht teilen willst kann ich nachvollziehen, würde ich auch nicht machen!

Hast Du denn das Gefühl das sie "unglücklich" ist?
Es gibt ja auch Kaninchen die tendenziell viel alleine sitzen , ich würde da jetzt nicht zwangsläufig reininterpretieren das sie unzufrieden ist mit der Situation....

Laufi
01.02.2012, 14:18
Ja, unsere sind alle nicht die Großen Kuschler, ab und zu schon, aber oft sitzt jeder in einer anderen Ecke.

Mich stört nur, dass sie viel gejadt wird. Vor allem immer beim Fressen. Dann verzieht sie sich in einen doppelstöckigen Stall nach oben, und dort bekommt sie ihre Portion.:ohje:

Frasim
01.02.2012, 14:21
Wie lange läuft die ZF denn??

Und Du kannst viele Schälchen im Raum verteilen. Nur ganz abgetrennt würde ich auch keinen Fall füttern.....fütterst Du evt. ad libitum? Dann sollte es auch keinen Futterneid geben...

Laufi
01.02.2012, 14:23
Ich habe ja jetzt Lotta und Filou, zwei kleine Pflegies, im Bad untergebracht. Die Vermittlung wird sicher auch nicht leicht. Und da habe ich schon überlegt, es im Mai/ Juni draußen mit Filou zu versuchen. Da ist er dann ein halbes Jahr alt. Wenn es schief geht, dann muss ich ihn eben vermitteln, so wie es ja eigentlich sowieso geplant ist.

Das Außengehege hat so 15-16m2.

Laufi
01.02.2012, 14:26
Meine bekommen immer reichlich Frifu, nur jetzt friert das so schnell, und gefrorenes rühren sie nicht an. Da wird immer auf Nachschub gewartet.

Heu, Apfelzweige, Weidentunnel o.ä. haben sie ständig, dazu getrocknete Blüten, Blätter usw.

Ich füttere sie in einem ständig offenen Stall (Rückzugsmöglichkeit, für alle zugänglich), der im Gehege steht.

Nindscha
01.02.2012, 14:27
Ich kann auch nur sagen, was ich machen würde: Ich könnte mich NIE trennen und würde versuchen, die Gruppe um ein Böckchen zu erweiteren. Das gehege ist groß genug und wenn es ganz doof läuft, dann könnte man es auch teilen für zwei Gruppen.

Frasim
01.02.2012, 14:30
Wie lange läuft die ZF denn??

:hä:

Laufi
01.02.2012, 14:41
Also alle vier sind jetzt seit Juli zusammen, seit dem Umzug in das neue Gehege.

Laufi
01.02.2012, 14:43
Achso, nochmal zur Fütterung: alle bekommen Futter im Gehege, nur seitdem Chica dort wieder überall verjagt wird und in den Stall flüchtet, lege ich ihr etwas in den Stall.

Blume
01.02.2012, 15:09
Ich würde auch lieber die Gruppe erweitern. Das mit dem Böckchen hört sich ja ganz gut an. Vielleicht hast du die Möglichkeit ihn vor der großen ZF schon mit Chica zusammen zu setzen, weil alleine neu zu 4 kann schon anstrengend sein ;)

Als ich noch 2 Mädels, bzw. dann eine 3er Gruppe hatte wurde meine Große auch oft von der Kleinen gejagt. Ich hätte sie deswegen nie aus der Gruppe genommen. Ich hatte auch nicht das gefühl, dass sie super unglücklich war, sie ist die letzte in der Rangfolge, aber sie hat damit kein Problem...

Wenn es zu 5. auch nicht klappt hast du immernoch die Möglichkeit über eine Vermittlung nachzudenken, aber das wäre nicht mein erster Weg.

asty
01.02.2012, 16:14
du könntest noch die Transportbox-Methode mit den 3 Weibern versuchen. Alle in eine Box und dann eine Zeit lang damit rumlaufen oder auch Auto fahren. Sinn und Zweck soll sein, dass sie zusammen Stress haben und es anschließend zusammen überstehen. Das soll angeblich zusammenschweißen.
Bei meinen Mädels hat es was gebracht, die Jagerei war deutlich weniger

Laufi
01.02.2012, 18:25
Erstmal danke euch allen!:flower:

Ich bin ja froh, dass ihr sie auch nicht weggeben würdet. Habe nur manchmal gedacht, es ist zu egoistisch, sie behalten zu wollen, nur weil ich mich nicht trennen kann.

Vielleicht versuch ich es dann wirklich mit aus 4 mach 5. Muss ich aber mit dem Rest der Familie besprechen. Und muss meine Angst überwinden, die ich nach der letzten ZF jetzt vor jeder weiteren habe.

Schon komisch, damals haben mich die Kinder zu zweien überredet, dann hab ich mich nach und nach immer mehr informiert, immer mehr Gefallen an Kaninchen gefunden und nun werden es immer mehr:D

Conni
02.02.2012, 01:20
edit

Laufi
02.02.2012, 07:16
Conny, auch dir vielen Dank!

Es ist auf jeden Fall schön, dass niemand mich verdammt, weil ich nun schon ein halbes Jahr überlege (da es zwischenzeitlich schon besser aussah).
Ich hab auch ein bisschen die Befürchtung, dass ich mit Filou dann nicht 3+1 sondern 4+1 hab, also Chica weiterhin abseits ist.
Ich werde wohl wirklich nochmals alles für und wider abwägen.

Fellfie
02.02.2012, 07:40
Hast Du denn das Gefühl das sie "unglücklich" ist?
Es gibt ja auch Kaninchen die tendenziell viel alleine sitzen , ich würde da jetzt nicht zwangsläufig reininterpretieren das sie unzufrieden ist mit der Situation....

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe hier auch so einen Fall sitzen. Selbst in der Zweiergruppe saß er gerne alleine, wenn sie ankam hat er es zwar ertragen wirkte aber nicht übermäßig begeistert. Ich dachte: "Hm, na ja, dann ist er wohl nicht so der große Kuschler". Unglücklich hat er nicht auf mich gewirkt. Nun hat sich die Situation so ergeben, dass ich inzwischen zwei getrennte Gruppen halte und er eine neue Partnerin hat. Die beiden sind wie aneinander getackert, da passt kein Blatt Papier dazwischen und alles wird zusammen gemacht. Deswegen bin ich der Meinung, wenn ein Kaninchen viel alleine sitzt (selbst wenn es nicht unglücklich wirkt), liegt das einfach daran, dass der "richtige" Partner noch nicht dabei war.

@Laufi: Das ist eine schwierige Situation, die ich gut nachvollziehen kann. Wie gesagt, ich hatte auch einen Fall, der immer außen vor war, später wurde er dann von dem Weibchen der Dreiergruppe gemobbt, wurde aktiv aus dem Wohnzimmer (Auslauf) und vom Futter verjagt und manchmal hoppelte sie auch in die Küche (Gehege), um ihn einfach mal so ein paar Runden zu scheuchen. Es gab Wochen da war es besser, es gab Wochen, da war es schlimmer. Ich habe mich sehr, sehr schwer damit getan, ihn aus der Gruppe zu nehmen und habe das lange vor mir hergeschoben, weil ich dann in Erwägung hätte ziehen müssen, ihn abzugeben- und ich hänge doch so an ihm! Dann ist die Situation irgendwann eskaliert und ich fand ihn als ich von der Arbeit kam mit einem Riss im Ohr (Widder). Ich habe dann sofort getrennt.
Ich würde sagen, dass man es mit dem Kastraten ruhig probieren kann, so als letzten Versuch. Du solltest dich aber dafür wappnen, dass es vielleicht nicht klappt. Dass er lieber Zeit mit den anderen als mit Chica verbringt. Dann solltest du sie vermitteln, denn Liebe bedeutet auch loslassen können und sie hat eine Chance auf Glück verdient.

puhchen
02.02.2012, 17:42
ich hab das gleiche problem mit dem kleinem böcken..hab mir dir gleichen gedanken gemacht wie du..
nur hab ich sie in innenhaltung und kann das gehege nicht erweitern.
daher werde ich die 3 stinkstiefel noch bis zum früh jahr zusammen lassen und das böcken dann raus packen und ein mädel dazu holen^^

Laufi
02.02.2012, 19:27
Vielleicht mein Mädel?*g*

puhchen
02.02.2012, 19:31
du willst deine doch gar nicht wirklich weggeben^^
ich kann jetzt eh noch keine 2 gruppen machen, hab nicht genug platz..:( darum muss der kleine noch ein paar monate durch halten und sich auf der buddelkiste verstecken:ohje:
mein kleines sonerangebot^^

Laufi
02.02.2012, 19:38
Da hast du schon Recht. Eigentlich möchte ich Chica gern behalten.
Aber das mit Filou ist die letzte Option. Wenn das dann schief geht... keine Ahnung.
...und Bammel vor der ZF hab ich auch:coffee:

puhchen
02.02.2012, 21:42
wenn es rein gar nicht klappt mit der zf kannste dich ja noch bei mir melden;) ab april suche ich ;)