PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefgefrorenes Wasser...



randalame
01.02.2012, 12:37
habe bereits ein bisschen rumgesucht... keine Nippeltränken, Wasser öfter austauschen, Snuggle usw.

ABER ich stell trotzdem mal nen neuen Thread auf Grund der aktuellen gefühlten -17°C :wink1:

heute Nacht is der Wassernapf KOMLETT zugefroren... :fieber:
hab dann gleich heute morgen frisches Wasser raus und die zwei haben sich gierig "draufgestürzt"
wußte zwar, dass Ninchen trinken... aber sooOO :ohn:

gestern hab ich schon dreimal das Wasser gewechselt und gestern Nacht war auch ne Eisschicht drauf, aber heute Nacht wars komplett eingefroren...

Wie macht Ihr das (praktisch) mit Wasser über Nacht?
Die kamen mir heute morgen vor, als hätten sie ne Woche nix zu trinken gehabt
(eine Mikrowelle haben wir nicht, Snuggelsafe auch nicht) :hä:

Claudia
01.02.2012, 12:39
Snugglesafe kaufen? *g*

edit: achso.... und eine Mikrowelle..... aber was anderes bleibt kaum. Oder Heizdecken, die aber nicht ganz ungefährlich sind wg Stromkabel...

Katja A.
01.02.2012, 12:40
Da bringt selbst das Snuggle nichts.
Ich lege immer einen Bällchen aus Plastik rein.Es gefriert dann zwar auch zu,aber nicht so schnell weil Bewegung an der Wasseroberfläche ist.:umarm:

Ralf
01.02.2012, 12:42
Was mich mal interessieren würde, wie sieht es eigentlich mit den Näpfen selber aus? Im Moment habe ich in Innenhaltung ja Keramiknäpfchen, aber frieren die draußen dann nicht kaputt?


LG
Ralf

Annika S.
01.02.2012, 12:45
Hallo,

ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, dass die Tiere sich so auf das Wasser stürzen.

Sind sie gesund oder liegen Erkrankungen vor?

Was fressen sie denn derzeit bevorzugt bzw. was wird angeboten?

Ich habe es auch schon mit einem Snuggle-Safe als Napfuntersetzer probiert. Es hat geringfügig länger gebraucht bis das Wasser gefroren war. Da meine Tiere aber recht wenig Flüssigkeit in Form von Wasser aufnehmen (ausser, ich biete sehr viel getrocknetes an) ist es nicht weiter schlimm, dass das Wasser nach einer Stunde gelutscht werden könnte..

Meine schlimmste Vorstellung ist eher, dass die Kaninchen mit der Zunge am zufrorenem Napf / Gitterelemnte / Wasser bzw. gefrorenem Gemüse hängen bleiben :D Was natürlich Quatsch ist.. :rw: Trotzdem... *seuftzt* es sind doch meinen Baby´s

LG
Annika

randalame
01.02.2012, 12:48
Keramiknäpfchen, aber frieren die draußen dann nicht kaputt?


DOCH... zwei sind mir schon geplatzt... einer letztest Jahr und einer dieses Jahr. Da dachte ich noch, billige Ware...
Letzte Nacht hat hat auch nen Sprung abgekriegt (muss ich schauen ob der noch dicht ist) und der war nicht billig...

hab jetzt nur eine Plastikschale rausgestelllt (aus Mangel an weiteren freien Näpfen :rollin: ) bis der andere wieder aufgetaut is^^

Annika S.
01.02.2012, 12:48
Was mich mal interessieren würde, wie sieht es eigentlich mit den Näpfen selber aus? Im Moment habe ich in Innenhaltung ja Keramiknäpfchen, aber frieren die draußen dann nicht kaputt?


LG
Ralf

Ist mir bisher noch nicht passiert. Vielleicht springt da mal ein Napf, wenn er Risse hat wo sich das Wasser rein setzt. Aber ansonsten kann das Wasser sich ja nach oben hin ausdehnen.

Plastiknäpfe täte ich nicht anbieten - meine Schreddern alles bzw. könnte ich die Napf täglich aus der hinterletzten Ecke der Gehege sammeln...

Ich hatte mal einen Blechnapf für Hunde.. damit haben die Tiere draussen auf den Steinplatten kegeln gespielt. Bis die Nachbarn sich beschwert haben... dennn das haben sie natürlich vorzugsweise Nachts gemacht.. :D

randalame
01.02.2012, 12:56
Annika, ich hab ehrlich gesagt auch erst geschluckt, als die sich so auf das Wasser gestürzt haben... :grosseaugen:
Dachte auch erst, ohoh... die werden doch nicht krank?

aber ich vermute jetzt einfach mal, dass es an den Heucorps lag.
Habe seit gestern neben dem üblichen Frischfutter (Möhren, Wirsing, Salat, Kohlrabiblätter), was siescheinbar gestern abend schon alles weggefuttert hatten, eine ganze Schale Heucorps stehen. Und die war heute morgen auch fast leer... vielleicht war das zu trocken :nicken:

Werde das aber beobachten... jetzt wenn ich draussen gucken gehe, hat sich noch keiner an Wasser "getraut"... aber is ja auch wieder frisches Futter draussen :secret:

Annika S.
01.02.2012, 13:03
Ich denke dann auch, dass es an den Cobs lag. Wie Du gesagt hast, hab ein Auge drauf.

OT: Schöööööööööööööööööööööönes Hundi *schmacht* - Deiner???? Und gar nicht so weit weg, Krefeld... *steichelundknutschennkomm*

Wuschel
01.02.2012, 13:26
Ich habe von einer Kaninchenausstellung extra 2 Plastikwassernäpfe geholt, die nach oben hin "weiter" werden, sodass das Eis leicht rausfällt und die Schüssel nicht platzen kann, wie es bei manchen (Keramik)schüsseln der Fall ist.
Meine trinken sowieso nie was, da der Wasserbedarf anscheinend übers Frischfutter abgedeckt ist. Morgens, (mittags) und abends gibts frisches Wasser.

@randalame
Davon abgesehen, dass Heucobs schlecht für die Verdauung sind, würde ich sie wenn überhaupt, tagsüber geben, denn dann könntest du das Wasser nochmal eisfrei anbieten.
Ich würde aber lieber diese Cobs weglassen, da sie eher schädlich als nützlich sind.
Da würde ich lieber abends nochmal Frifu anbieten, dann haben sie nachts auch keinen Durst.

Franziska D.
01.02.2012, 13:29
@randalame
Davon abgesehen, dass Heucobs schlecht für die Verdauung sind, würde ich sie wenn überhaupt, tagsüber geben, denn dann könntest du das Wasser nochmal eisfrei anbieten.
Ich würde aber lieber diese Cobs weglassen, da sie eher schädlich als nützlich sind.
Da würde ich lieber abends nochmal Frifu anbieten, dann haben sie nachts auch keinen Durst.

Jup, seh ich auch so! :umarm:

Eva B.
01.02.2012, 14:00
also meine stürzen sich auch immer auf das frische wasser. ich biete ihnen 2-3 mal am tag neues an.
mein keramik napf ist letzten winter gleich gesprungen, darum habe ich einen holzrahmen gebaut (mit styropor ausgelegt) für einen plastiknapf, so kann ich die näpfe einfach austauschen:

so kann der napf auch nicht rumfliegen ^^

randalame
01.02.2012, 14:21
Jimmy,

das ja ma cool... tolle Idee :good:
Und hilft das Styropor auch ein bisschen gegen Einfrieren?

OT.: bezgl. Heucops... warum sind die schädlich/schlecht für die Verdauung?
Eine Züchterin (wo ich Hardy herhab) füttert diese kleinen festgepressten Stangerl (ca. 1cm lang und 5mm dick)... die die ich mir jetzt bestellt hatte sind lockerer und man sieht deutlich die Heufasern...
hier auf dem Bild unten sieht man sie ein bisschen (im orangen Napf)
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=32124&d=1328095153&thumb=1

Eva B.
01.02.2012, 14:27
;) danke! wenn der napf in der schutzhütte steht ist nur oben eine dünne eisschicht drauf (die kann man mit dem finger zerstören) draußen friert es bei diesen temperaturen doch komplett zu. ich kann dir aber nicht sagen ob es mit dem einfrieren länger dauert, habe noch nicht den test gemacht *g*

Wuschel
01.02.2012, 14:35
OT.: bezgl. Heucops... warum sind die schädlich/schlecht für die Verdauung?


Alles was aus bröseligen Bestandteilen, die wieder zusammengepappt wurden, besteht, quillt im Magen auf, und kann zu einer Magenüberladung und Sonstigem führen. Schau mal, hier gibt es einen informativen Thread dazu.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

randalame
01.02.2012, 14:48
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

aha ... :girl_impossible:

wieder was gelernt... danke :rw:

Wuschel
01.02.2012, 14:59
aha ... :girl_impossible:

wieder was gelernt... danke :rw:

Bitte, gern geschehen.

Katjes666
01.02.2012, 15:16
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht... und für mich nu eine Lösung gefunden. Habe eine auflaufform genommen, mehr wasser das nicht so schnell gefriert, jedenfalls nicht über Nacht.

randalame
01.02.2012, 15:29
macht Sinn... mehr Wasser, dauert länger...

IN den Stall kann ich übrigens keine Gefäße stellen (dort würde es evtl. auch nicht komplett einfrieren)

Madame Sissi findet das nicht gut und schmeißt immer alles (Schüsseln, Zweige, Weidenball) aus dem Stall raus...
:secret: manchmal schmuggel ich extra was in den Stall (am liebsten den Weidenball) und beömmel mich dann, wie Sissi sich abmüht und das Ding nach draussen befordert :girl_haha: (pöses Frauchen)

Tja... scheint wohl nix anderes zu bleiben als so oft wie möglich Wasser zu wechseln, auf Trockenfutter zu verzichten, und hoffen, dass sie morgens nicht mit der Zunge im Wassernapf feststecken :totl:

Öli
01.02.2012, 15:37
Bei ebay gibt es beheizbare Wassernäpfe.
Ich wollte mir mal einen kaufen. Ich hab Strom in der Schutzhütte :rw:
Aber meine Nins trinken ja nicht mal Wasser im Hochsommer.
Es lohnt sich einfach nicht, wenn die Kleinen genug Frischfutter bekommen.

Wuschel
01.02.2012, 15:41
Bei ebay gibt es beheizbare Wassernäpfe.
Ich wollte mir mal einen kaufen. Ich hab Strom in der Schutzhütte :rw:
Aber meine Nins trinken ja nicht mal Wasser im Hochsommer.
Es lohnt sich einfach nicht, wenn die Kleinen genug Frischfutter bekommen.

Das hatte ich auch schon überlegt, wäre aber bei mir genauso unnötig wie bei dir. Hätte auch Strom im Gehege dafür. Ich denke, das ist sinnvoll, wenn die Tiere kein Frischfutter fressen oder bekommen und sich zu 90% trocken ernähren (wie früher halt mit Heu und Trofu), dann ist eine dauerhaft zugängliche Wasserquelle unverzichtbar.

Elfi
01.02.2012, 16:50
Ich mach mir da gar keine Gedanken, denn ich habe meine Zwei noch nie Wasser trinken sehen. Ich stelle auch nicht fest, dass weniger Wasser im Napf ist, wenn ich frisches Wasser nachgiesse. Ist das so unterschiedlich?

Gruß
Elfi

Annka
06.02.2012, 10:07
Also wenn ich da bin, wechsele ich das Wasser einfach regelmäßig aus. Ob sie das trinken weiß ich allerdings nicht... aber ich bin beruhigter.
Leider habe ich manchmal 24h Schichten, dann werden die Hasis zwar mit Futter versorgt und das Wasser wird einmal getauscht, aber es ist ganz schnell gefroren. Auch das Frischfutter kann ich dann nicht in mehreren kleinen Portionen reichen, da friert dann auch mal Salat und so ein. Habt ihr einen Tipp? Muß ich mir da wirklich so viele Sorgen machen, wie ich es im Moment tue?

Annika S.
06.02.2012, 10:49
Hallo,

ich füttere auch nur morgens und abends. Verhungert ist hier bisher kein Kaninchen.

Es wurde auch schon definitv gefrorenes Futter gefressen. Das lag nämlich gestern Morgen gaaaanz in der Ecke des Geheges. Ich habe es nicht entfernt (war schlichtweg zu faul, unter das Brett zu krabbeln um mich dafür auf den kalten Boden zu schmeissen) und am Abend war es weg.

So lange Du immer noch viel frisches Heu anbietest, haben sie ja auch ohne Gemüse etwas zu fressen. Was defintiv ein Verhungern vorbeugen würde.

Du hast ja sicherlich auch im Sommer 24 Std.-Schichten (ich beneide Dich da nicht) und auch die wurden überlebt. Im Winter sollte sich daran nichts ändern. Ist ja das Selben, nur in kalt :D

Keines meiner Kanichen giert draussen nach Frischwasser wenn ich es austausche. Interessiert die eher überhautp nicht. Was ich schon undankbar finde.. immerhin friere ich mir die Finger dabei ab :D

LG
Annika

Annka
06.02.2012, 14:51
Jetzt bin ich etwas beruhigter. Heu haben sie natürlich. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass sie gefrorenes Futter fressen. Aber vllt bin ich dann einfach nicht da...
Heute Abend geht es gleich wieder los, von dann erst Dienstag 21h Zuhause. Das ist schon doof aber man gewöhnt sich auch dran.