PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



MelanieK
31.01.2012, 22:55
Hallo hab mal ein paar Fragen. Mein Kleiner wird demnächst Kastriert was muß ich beachten? Hab gehört das ich das Einstreu aus der Toilette nehmen soll was mache ich anstelle von dem Streu rein? Muss auch das Stroh aus dem Stall? Muss ich die Buddelkiste(gefüllt) mit Sand entfernen? Brauch ich eine Wärmflasche oder etwas in der Art? Hab solche Angst das etwas bei der OP oder danach schief geht!! Er ist ja noch so klein!!

Taitje
01.02.2012, 00:08
Hi :)

Mach dir nicht allzu viele Sorgen :umarm: Eine Rammler-Kastration ist ja bei weitem nicht so ein großer Eingriff wie bei einer Dame.

Ich hatte ihn damals auf Handtücher und Küchentüchern sitzen. Toilette habe ich dann komplett entfernt, dann konnte er pieseln, wo er wollte. Stroh würde ich nicht reintun. Auch die Buddelkiste würde ich rausnehmen, ich glaube das ist nicht so toll mit den feinen Sandkörnern.

Ich drücke die Daumen, dass alles bestens läuft :)

Julia B.
01.02.2012, 00:34
Je nach Naht wird dir auch dein TA gute Tipps geben, was du bei der Einrichtung beachten musst. Bei meine Rammlerkastras musste ich gar nichts am Gehege ändern, die Naht war so dicht und gut gemacht. Buddelkiste würde ich aber so oder so rausnehmen, wenn du eine hast.

Wärmflasche oder Snuggle Safe solltest du ihm in den Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose geben, so kann er seine Körpertemperatur besser halten, bis er wieder ganz fit ist.

Viel Erfolg!

Hope R.
01.02.2012, 00:58
Schau Dir mal unseren Infozettel (http://info.kaninchenschutz.de/Kastration.pdf) an.

Samtpfötchen
01.02.2012, 08:37
Hallo,
Buddelkiste solltest du schon rausgeben,Klo kannst du drinnen lassen Stroh würde ich rausgeben.
Wärmeflasche oder Wärmelampe kannst du ihm anbieten.
Ansonsten wie schon gesagt ist eine Kastration bei einem Rammler kein Problem.Wichtig ist das der Kleine sofort wieder frisst.

Hast du gefragt welche Narkose der TA macht?

LG
Johanna

Wuschel
01.02.2012, 08:54
Ich leg in die Toilettenschale einfach ein altes Handtuch, das tgl. gewechselt wird. Ansonsten keinerlei Einstreu, weder Späne, Stroh noch Sand. Eine Wärmflasche oder Ähnliches hab ich noch nie angeboten.
Die Narkose war immer eine Injektionsnarkose und alle Rammler, die ich bis jetzt kastrieren ließ, haben es ohne Probleme sehr gut überstanden.

MelanieK
01.02.2012, 09:03
Also weiß nicht welche Narkose die Ärtzin machen will habe heut nachmittag einen Termin sie will schauen ob die Hoden schon da sind bzw ob er schon kastriert werden kann. Hab halt angst weil ich im Internet ein bißchen Infos gesucht hab und dann eine Geschichte gelesen hab das ein Rammler bei der OP verstorben ist. Naja da müssen wir durch!!

Wuschel
01.02.2012, 09:06
Also weiß nicht welche Narkose die Ärtzin machen will habe heut nachmittag einen Termin sie will schauen ob die Hoden schon da sind bzw ob er schon kastriert werden kann. Hab halt angst weil ich im Internet ein bißchen Infos gesucht hab und dann eine Geschichte gelesen hab das ein Rammler bei der OP verstorben ist. Naja da müssen wir durch!!

Mach dir keine Gedanken, eine Rammlerkastra ist wirklich Pipifax und es kommt nur äußerst selten vor, dass das einer nicht überlebt oder dass es anschließend Probleme gibt.

Nindscha
01.02.2012, 11:13
Ich hatte damals auch Angst um meinen Kleinen... Kann doch also gut verstehen. :umarm: Aber so eine Kastra beim Böckchen ist wirklich nicht so wild.

Ich habe damals Buddelkiste und Co. entfernt und in die Toilette für ein paar Tage ein altes Handtuch über die Streu gelegt. Das ging problemlos. In den ersten Stunden nach der OP war er ziemlich bedröppelt, da habe ich ihn auch gewärmt: Wärmflasche mit einem Handtuch oder eine kleinen Decke drüber in die Transportbox, Kaninchen dazu und an einen angenehm warmen Ort stellen. Er war eh so müde, dass er freiwillig in der Box geblieben ist.