PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum täglich neues Heu?



Anja S.
31.01.2012, 21:40
Meine Ninchen stürzen sich mit Begeisterung auf ihr Heu - aber immer nur ein paar Stunden nach dem Auffüllen. Sie sortieren aus und um, buddeln es teilweise neben die Heuraufe. Nach einem Tag ist noch jede Menge Heu da - aber da sind sie nicht mehr so gierig. Fülle ich die Raufe aber auf, geht das von vorne los ... - Warum machen sie das? Ist das neue Heu aus der (immer derselben) Tüte "besser" oder riecht das kräftiger? Oder sind sie nur "verwöhnt"?

Heran kommen sie immer, genug ist da und sauber ist es auch. Sie leben derzeit innen, also bleibt auch alles trocken. Daran liegt es nicht ...

Rabea
31.01.2012, 21:42
Meine machen das genauso. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich die Gräser/Kräuter nach ihrem Geschmack zuerst raussuchen und dann, wenn´s neues Heu gibt, halt wieder ihre Favoriten suchen *g*.

Astrid
31.01.2012, 21:44
Ich denke immer das es aromatischer riecht. Meine stürzen sich auch immer auf frisches und das Heu in der Raufe wird nach ner Weile ignoriert... Daher lege ich auch nicht mehr so viel Heu vor. Ist schade drum.

Manuela.St
31.01.2012, 22:11
Hier wird ein paar Stunden altes Heu auch nicht mehr gern gefressen.
Mische dann das 'Alte' unter ein bißchen frisches Heu, das klappt und sie fressen dann auch das 'Alte' wieder mit.

Landglück-Bande
31.01.2012, 22:13
:freun:

3-5 h, dann scheint das heu nicht mehr essbar zu sein... tssssss

Conni
31.01.2012, 22:25
Ich denke auch, dass sie erstmal die leckersten Halme raussuchen! Und wenn sie sich dann mit ihrem Pups-Po dort reingekuschelt haben, dann mögen sie es nicht mehr und nehmen lieber frisches! :rollin:

Gänseblümchen
31.01.2012, 22:31
Das kenne ich. Diese kleinen Verschwender:D

stiefelchen
31.01.2012, 22:46
:freun:

3-5 h, dann scheint das heu nicht mehr essbar zu sein... tssssss

jaaaa, hier ganz genauso, und wenn ichs dann entnervt in den garten streue, ist es beim nächsten spaziergang plötzlich wieder lecker:rolleye:

Katja A.
31.01.2012, 22:49
Ich gebe täglich neues Heu,vermische das neue aber mit dem alten Heu.:girl_sigh:

Conny
31.01.2012, 23:22
Ich hab hier Heuvernichtungsmaschinen da bleibt höchstens mal das eine oder andere braune Hälmchen über... sonst ist immer alles weg :girl_sigh:

Sie futtern aber nur ihr Lieblingsheu, anderes gucken sie mit ihrem Flauschepopo nicht an :girl_sigh:

Gast**
01.02.2012, 07:43
Hier wird altes Heu nochma suuuuper interessant, wenn ich es dann entsorgen will :rollin: Da wird sich mitten rein gesetzt und gefuttert, damit ich auch ja nicht rankomme :D

Wuschel
01.02.2012, 08:59
Meine bekommen jeden Morgen 1 Hand frisches Heu, das alte nehme ich her, um die Sägespäne in der frischen Toilette zu bedecken. Dort finden sie dann auch noch ein paar leckere Halme. Abends gibts dann nochmal 1 Hand Heu und am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los. Der Rest kommt ins frische Klo und es gibt wieder neues Heu. Es gibt also 2x tgl. frisches Heu. Wenn sie mehr fressen, dann gibts mittags auch noch 1 Hand.

Antje
01.02.2012, 09:31
jaaaa, hier ganz genauso, und wenn ichs dann entnervt in den garten streue, ist es beim nächsten spaziergang plötzlich wieder lecker:rolleye:

:rollin:

Naira
01.02.2012, 09:47
Hier wird altes Heu nochma suuuuper interessant, wenn ich es dann entsorgen will :rollin: Da wird sich mitten rein gesetzt und gefuttert, damit ich auch ja nicht rankomme :D

:girl_haha::rollin: jaaaa, dass kenne ich...

Naira
01.02.2012, 09:50
:freun:

3-5 h, dann scheint das heu nicht mehr essbar zu sein... tssssss

:rollin::rollin::rollin: wußte garnicht, dass Heu ein sooo kurzes Haltbarkeitsdatum hat...:totl:

bei uns ist es hier auch so!!!

LG Ines

Gast***
01.02.2012, 10:01
Hier wird altes Heu nochma suuuuper interessant, wenn ich es dann entsorgen will :rollin: Da wird sich mitten rein gesetzt und gefuttert, damit ich auch ja nicht rankomme :D

Das kenn ich auch. Muck wühlt sich dann wie ein kleines Trüffelschwein durch den Müllsack, in dem ich das alte Heu entsorge. Fast hätte ich ihn schon mit entsorgt. :rollin:

Zuckerschnute
01.02.2012, 10:18
Das kenn ich auch. Muck wühlt sich dann wie ein kleines Trüffelschwein durch den Müllsack, in dem ich das alte Heu entsorge. Fast hätte ich ihn schon mit entsorgt. :rollin:
:rollin: das ist hier auch so. Gern wird sich auch auf die beladene Kehrschaufel gesetzt und dort "Brotzeit" gemacht, als gäbe es sonst nix zu essen :rw: .

Nicole W.
01.02.2012, 10:37
Bei mir kommt das aussortierte Heu dann immer mit ins das frisch gesäuberte Klo über die Einstreu. Plötzlich finden Lars und Lotte das wieder ganz lecker... Sitzen aufm Pott und mümmeln, als gäbe es nix besseres.

Mich hat das auch immer geärgert, dass soviel Heu in die Tonne gewandert ist.

Wuschel
01.02.2012, 10:39
Bei mir kommt das aussortierte Heu dann immer mit ins das frisch gesäuberte Klo über die Einstreu. Plötzlich finden Lars und Lotte das wieder ganz lecker... Sitzen aufm Pott und mümmeln, als gäbe es nix besseres.

Mich hat das auch immer geärgert, dass soviel Heu in die Tonne gewandert ist.

Genau SO mach ich`s auch und die Heuverschwendung ist viel geringer, weil, wenn es im Klo liegt, auch noch immer was gefunden wird, was dann gefressen wird.
Wir machen also "Recycling".:D

Nindscha
01.02.2012, 10:55
Hier wird altes Heu nochma suuuuper interessant, wenn ich es dann entsorgen will :rollin: Da wird sich mitten rein gesetzt und gefuttert, damit ich auch ja nicht rankomme :D

:wink1: Genauso ist es hier auch... Wenn ich es mitsamt dem Toiletteninhalt entsorgen, dann ist es auf einmal doch noch soooo lecker!

Bei uns wird am liebsten frisches Heu gefuttert, weil eben nicht alle Hälmchen gleich gut schmecken. Und die Favoriten werden sofort rausgesucht - der Rest ist danbn dseutlich weniger beliebt.

Nicole G.
01.02.2012, 14:22
Meine Beiden machen richtig Teamwork *g*
Unsere dicke Flocke sucht sich die besten Halme direkt aus der Heuraufe raus und lässt den Rest darunter ins Klo fallen und Paul, der zu faul ist an die Heuraufe zu gehen, frisst alles was Flocke fallen lässt :D

Conny
01.02.2012, 14:45
Luna hat gerade ein Nestchen gebaut... was macht sie nimmt das teure und gute Heu anstatt das Stroh, dass massig daneben liegt...

Snoopy und Flocke hocken jetzt im Nest und futtern es auf :girl_sigh:

Josie
01.02.2012, 14:49
Ich mische immer das alte mit dem neuen Heu in der Heuraufe. Bisher hält sich die Verschwendung in Grenzen :taetschl:

Samtpfötchen
01.02.2012, 15:43
Meine zwei fressen immer brav das ganze Heu auf,die beiden stürzen sich darauf:D da bleibt so gut wie keins übrig zum Wegschmeißen.*g*
Sie bekommen 3 mal täglich eine Heuladung.

LG
Johanna

asty
01.02.2012, 16:28
Ist das neue Heu aus der (immer derselben) Tüte "besser" oder riecht das kräftiger? Oder sind sie nur "verwöhnt"?Daher gibts bei mir seit Jahren auch keine großen Mengen Heu mehr. Bei Bedarf gibts halt 2-3 x tgl. etwas neues dazu. Das "alte" vom Vortag wandert dann in die Toilette.
Ich hab nämlich den Eindruck, dass der Duft verflogen ist, wenn es zulange liegt.
Jaja, ich glaube sowas nennt man verwöhnte Kaninchen :rollin:

Sabine S.
01.02.2012, 16:39
Das kenn ich auch. Muck wühlt sich dann wie ein kleines Trüffelschwein durch den Müllsack, in dem ich das alte Heu entsorge. Fast hätte ich ihn schon mit entsorgt. :rollin:

Das kenne ich auch :rollin:

Lunaco
18.02.2012, 02:10
Hallo,

ich bin ja Kaninchenneuling. Demnächst ziehen bei mir 2 ein. Wieviel Heu verdrücken denn 2 Kaninchen so pro Woche? 1000 g pro Woche in etwa? Nur mal so vorab zur Info ;)

Liebe Grüße Yvonne

Veggiegirl
18.02.2012, 10:27
Also meine sechs Kaninchen haben damals immer 11kg in zwei Wochen gefressen,aber das hing sehr von der Heuqualität ab und natürlich auch von der Frischfuttermenge.

Liebe Grüße Sandra

Irina
18.02.2012, 10:51
Bei mir ist es lustigerweise so, daß ich das alte Heu aus der großen Raufe auf neue Plätze verteilen. Und auf einmal schmeckts wieder lecker.:rollin:

Ich kaufe mein Heu beim Bauern und es lagert unter der Balkontreppe auf Paletten. Also denke ich mal, daß es vom Geruch her gleich ist. Sprich, bei Heu, das aus der Tüte kommt, könnte ich mir vorstellen, daß es noch etwas intensiver riecht und die Nins zum Mehr-Fressen animiert.

Wuschel
18.02.2012, 10:55
Hallo,

ich bin ja Kaninchenneuling. Demnächst ziehen bei mir 2 ein. Wieviel Heu verdrücken denn 2 Kaninchen so pro Woche? 1000 g pro Woche in etwa? Nur mal so vorab zur Info ;)

Liebe Grüße Yvonne

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auch darauf ankommt, wieviel sie sonst noch zu fressen bekommen.
Ich kaufe die 5kg-Tüten vom Activa-Heu, wenn ich keines vom Bauern bekommen kann und das reicht dann im Sommer ca. 3-4 Monate, da sie da sehr viel Wiese bekommen und davon fast nichts fressen. Jetzt im Winter reicht es ca. 5-6 Wochen. Meine beiden wiegen zusammen ca. 4kg.

Taty
18.02.2012, 10:55
Bei mir ist es lustigerweise so, daß ich das alte Heu aus der großen Raufe auf neue Plätze verteilen. Und auf einmal schmeckts wieder lecker.:rollin:


Mach ich auch so, für die Heukiste im Schlafzimmer nehm ich immer ne handvoll aus der Wohnzimmerraufe und siehe da, sie fressen es mit HIngabe:rollin::rollin::rollin:

hasili
18.02.2012, 11:21
Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. Einmal fressen sie viel Heu, manchmal sogar sehr wenig. Und es kommt auf das ninchen an. Mein Labea-Pflegi frisst dermaßen viel Frischfutter (so viel wie meine beiden anderen zusammen), aber kaum Heu. Sie verteilt es überall im Käfig (dort ist ihre Toilette und ihr Futterplatz, sonst läuft sie frei) und ich gebe deshalb immer nur wenig Neues dazu. Mein Samson macht es ähnlich, meine Lotte dagegen stürzt sich aufs Heu und frisst viel. sie wiederum lässt schon mal das Frische für frisches Heu liegen.
Aber insgesamt kann ich nur zustimmen, wenn Ihr sagt, man muss einen Modus finden, damit nicht zu viel in der Tonne landet. Habe früher Berge von Heu reingetan und jeden Tag wieder weg, das mache ich nicht mehr - das Heu was ich kaufe (nur in dem einen Laden) ist ziemlich teuer.
Ich kaufe jede Woche einen 2,5 Kilo Sack, da komme ich aber dicke mit hin, reicht eher länger.