PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Heuraufe - Vorschläge, Erfahrungen....



Franziska K.
31.01.2012, 14:41
Hallo *g*,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Heuraufe für meine beiden Langohren und bei dem großen Angebot im Internet fällt mir die Entscheidung schwer. Habt ihr Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für mich?
Eines meiner Kaninchen hat keine Schneidezähne und frisst heu am liebsten gar nicht aus der Raufe sondern vom Boden weil es die einzelnen Halme nicht erst rausziehen muss...

Liebe Grüße
Franzi

Saltatrix
31.01.2012, 14:50
wir hatten mal einen heuwagen - da saßen meine immer drin und haben gepinkelt.. :(
jetzt haben sie einen heuturm - das klappt ganz gut.. da ziehen sich auch hasis mit zahnproblemen das heu raus (meine jedenfalls)

aber wenn eines deiner hasis am liebsten vom Boden frisst würd ich eine raufe nehmen und evtl. eine schale mit heu extra anbieten


achja und so eine hängeholzraufe hatten wir auch mal. die war ganz beliebt :)

Sylvana
31.01.2012, 14:54
Ich finde diese hier toll, da man sie frei aufstellen kann.

http://www.plueschnasen.de/heuraufen-heutuerme/heuraufe.html

Wenn es mit den Zähnen nicht geht, können sie doch mit den Vorderpfoten das Heu herausscharren. Auch können sie nicht von oben rein springen und das Heu verunreinigen oder aber hängen bleiben *g*

Wuschel
31.01.2012, 14:55
Meine fressen Heu auch nicht gerne aus der Raufe (ist auch in meinen Augen unnatürlich und sie kommen auch nicht an jeden Halm hin, den sie fressen möchten), daher gibt`s bei mir das Heu aus dem Klo.
Natürlich an dem Ende der Toilette, an dem nicht gepinkelt und geköttelt wird. Funktioniert prima.
Einen Tipp für eine Heuraufe hab ich also leider nicht für dich.

Taitje
31.01.2012, 14:55
Wie wäre es denn dann, wenn du ihnen dieses Mümmelörtchen von den Plüschnasen mal anbietest? Das ist Toilette und "Heu vom Boden" kombiniert sozusagen...

Ansonsten hatte ich auch mal einen Heuturm, den fanden sie ganz ganz toll, und der eignet sich denke ich auch für Kaninchen mit Zahnproblemen. Der war leider inklusive Heu anfangs auf dem Balkon so dermaßen nass geworden, dass ich ihn entsorgen musste :sad1:

Franziska K.
31.01.2012, 15:38
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Das Mümmeltörtchen gefällt mir sehr gut und da das Klo eigentlich auch der Erneuerung bedarf schlag ich so ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe! :D

plushmonster
31.01.2012, 15:42
Wir haben im Kaninchenklo Heuwagen drin stehen und sind damit seit 3 Jahren glücklich.

Wuschel
31.01.2012, 15:43
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Das Mümmeltörtchen gefällt mir sehr gut und da das Klo eigentlich auch der Erneuerung bedarf schlag ich so ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe! :D

Ich habe schon gelesen, dass manche Kaninchen dann dieses vordere Loch, in das das Heu gehört, als Toilette missbrauchen, weil sie da reinhüpfen, um besser fressen zu können. Denn so direkt vor der Nase auf dem Boden ist das Heu ja dann auch nicht und sie müssen erst über diesen Rand, um ans Heu zu kommen.

Alexandra K.
31.01.2012, 15:47
daher gibt`s bei mir das Heu aus dem Klo.
Natürlich an dem Ende der Toilette, an dem nicht gepinkelt und geköttelt wird.
Bei 8 Kaninchen gibt es so eine Ecke im Klo nicht...hihi!

Ich hab einen Raufeneigenbau und kann das nur empfehlen:
http://farm6.staticflickr.com/5098/5546140111_7ea86aa995_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5546140111/)

Alexandra K.
31.01.2012, 16:35
Ich hab mir das Mümmelörtchen eben mal angeguckt:
Ich bin mir 100% sicher das meine beide Seiten als Klo benutzen würden, die sitzen schließlich auch regelmäßig im Freßnapf:

Sarah G.
31.01.2012, 17:16
www.kaninchenladen.de

--> Tunnelblick

Einfach perfekt - Natürliche Fressposition (bodennah), keine Verschmutzung weil es im Klo liegt, kann beknabbert werden und reicht prall gestopft für 2-3 Tage bei 3 Zwergen.:D

Alexandra K.
31.01.2012, 17:20
Einfach perfekt - Natürliche Fressposition (bodennah), keine Verschmutzung weil es im Klo liegt, kann beknabbert werden
...wird komplett ausgeräumt und Du hast dann Spaß beim fegen.....

Vanessa
31.01.2012, 18:12
Wir haben das Mümmelörtchen im Einsatz. Du kannst bei deiner Bestellung darum bitten, dass sie dir ein Brett mitschicken, welches dann in die Heuraufe gelegt wird, dann springen sie nicht mehr rein, weil es zu eng ist. Also quasi so:

32067

In der Heukammer ist eine Stange und dagegen haben wir das Brett gelehnt. Wie du siehst, ziehen sich meine Hasen aber trotzdem einen Teil des Heus ins Klo:rw:...

Sarah G.
31.01.2012, 18:53
...wird komplett ausgeräumt und Du hast dann Spaß beim fegen.....

ich benutze den seit 2 Jahren.
Klar wird er etwa 1x im Monat ausgeräumt.
Aber das ist dennoch die erste Raufe, die mir sicher genug erscheint und die meine Kaninchen mögen :D

Mottchen
31.01.2012, 18:56
ich benutze den seit 2 Jahren.
Klar wird er etwa 1x im Monat ausgeräumt.
Aber das ist dennoch die erste Raufe, die mir sicher genug erscheint und die meine Kaninchen mögen :D
das ist ne gute idee