PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann darf die Bande zurück in den Stall?



Jana R
30.01.2012, 18:17
Hallo zusammen!

Vielleicht haben manche von euch die Geschehnisse bei uns in den letzten Wochen verfolgt. Um die Gruppe neu vergesellschaften zu können, habe ich unsere vier Kaninchen vor ca. 10 Tagen bzw 6 Tagen ins Haus geholt.

Die beiden älteren Mädels sollten kastriert werden, Pauli und die neue Mara sollten sich schon vorher kennenlernen und das alte Gehege in unserem "Schweinestall" sollte sich neutralisieren-damit die ursprünglich 5 dort wieder zusammen geführt werden können.
Leider hat unsere Cleo die Kastration nicht überstanden :ohje:

Bei Jiri (dem anderen Weibchen) werden am Freitag die Fäden gezogen- sie hat die Kastration augenscheinlich gut weggesteckt.

Was uns nun aber dazwischen gekommen ist, ist der plötzliche Temperatursturz. Im Schweinestall werden bei "normalen" Wintertemperaturen von bis zu -20 Grad keine Minusgrade erreicht- die Temperatur kratzt dann aber schon im unteren einstelligen Bereich.

Wann kann ich die vier :D denn guten Gewissens wieder raus setzen? Die Zimmer in denen sie sitzen wurden immer kühl gehalten (ausser unmittelbar nach der Kastration). Die anderen saßen seit September draußen. Mara habe ich aus einem "Notfall"- sie saß auch alleine auf dem Balkon und das mit 10 Wochen.

Eine Ferkel-Wärme-Lampe wäre vorhanden.

Meinungen, Ratschläge und Tipps - immer her damit :flower:

Jana R
30.01.2012, 18:25
Werde mir morgen mal ein Aussenthermometer kaufen und dann die Temperatur im Stall nachts messen- dann habe ich es schwarz auf weiß und nicht nur gefühlt

Wuschel
30.01.2012, 19:05
Ich denke mal, dass 10-12 Grad Temperaturunterschied nichts ausmachen, um sie rauzusetzen.

Jana R
01.02.2012, 09:45
Habe mit meinem neuen Aussen-Billig-Thermometer heute Nacht um 3:30 Uhr gemessen: 3 Grad im Stall.
Wobei ich sagen muss, dass es mir gefühlt deutlich wärmer vorkam, weil windstill

Katja A.
01.02.2012, 10:07
Ganz ehrlich,ich würde sie nicht mehr raussetzen.
Das ist echt zu krass jetzt.Auch wenn es "nur" 10 Grad Unterschied sind,dieses eiskalte Wetter i.M. wirkt viel kälter als das Thermometer anzeigt.
Ist jetzt echt ne doof Situation.:girl_sigh:

Jana R
01.02.2012, 10:28
Ja allerdings- zumal sie drinnen echt Schaden machen.
Einziger Vorteil: Ich habe das Gefühl, dass sie in 2 Grüppchen unterteilt in Innenhaltung langsam zur Stubenreinheit finden :froehlich:
(gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass das so bleibt)

Aber ansonsten ist es echt blöd. Warum muss es denn auch gerade jetzt so kalt werden?
Vorher wäre es wahrscheinlich kein Problem gewesen.

Nochmal ein andere Frage: Wann kann ich damit rechnen, dass sich Jiris Hormonspiegel einpendelt nach der Kastration?

Wuschel
01.02.2012, 10:29
Nochmal ein andere Frage: Wann kann ich damit rechnen, dass sich Jiris Hormonspiegel einpendelt nach der Kastration?

Das dauert i.d.R. 6-8 Wochen.

Jana R
01.02.2012, 10:53
Hier nochmal ein erfreuliches Bild von Mara und Pauli- man mag sich :herz:
Nur Pauli muss sich beim Fressen ganz schön ranhalten noch was abzubekommen.
(Hier wurde die Nacht über übrigens gerade gemeinschaftlich im Klo gebuddelt)

http://img204.imageshack.us/img204/7981/p1070285t.jpg

Estrella
01.02.2012, 11:03
Was eine Schönheit :herz::herz::herz::herz:.
Klasse dass sie sich so gut verstehen.

Jana R
01.02.2012, 11:27
Ja nur mit ihren Ohren ist sie sich noch sehr unschlüssig!
Aber meistens sieht es aus wie auf dem Foto.

Ich hoffe bei der anstehenden VG wechselt sie nicht auch auf die Holländerseite und bleibt Pauli ein bißchen treu.