PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehege, Innenhaltung: Kaninchenfreundliche Teppiche



susi 89
30.01.2012, 08:57
Hallo :wink1:
Ich baue zur Zeit ein neues Gehege für meine 2 Zwergkaninchen, da sie nächste Woche vergesellschaftet werden sollen.
Ich habe auch ein paar schöne Gehegeelemente aus Acrylglas bei Plüschnasen gefunden, allerdings sind diese sehr teuer. Um Kosten zu sparen, möchte ich meine Wand nun mit Platten schützen und die Gehegeelemente dranschrauben. Die dicke der Elemente beträgt 4cm, daher wäre es gut Platten zu finden die in etwa die gleiche Dicke haben. Wisst ihr welche Platten dafür geeignet wären, die nicht soviel kosten?
Danke für Antworten *g*

Jacqueline
30.01.2012, 09:25
Ich denke das Platten die 4cm dick sein sollen teuer werden.
Da sie an die Wand geschraubt werden können sie doch auch viel dünner sein.:rw:
Oder Du befestigst Dir erst dünne Dachlatten quer und schraubst dann da die Platten drauf.:umarm:
Die billigste Variante wäre sicher Spanholz, welches aber schnell
aufquillt.
Ich nehme gerne OSB Platten, die sind robuster, kosten im Angbeot im Baumarkt 3 €/pro qm und sind leicht zu handhaben.

susi 89
30.01.2012, 09:47
Ich denke das Platten die 4cm dick sein sollen teuer werden.
Da sie an die Wand geschraubt werden können sie doch auch viel dünner sein.:rw:
Oder Du befestigst Dir erst dünne Dachlatten quer und schraubst dann da die Platten drauf.:umarm:
Die billigste Variante wäre sicher Spanholz, welches aber schnell
aufquillt.
Ich nehme gerne OSB Platten, die sind robuster, kosten im Angbeot im Baumarkt 3 €/pro qm und sind leicht zu handhaben.

An die Wand schrauben möchte ich die Platten nicht, denn dann würden die Kleinen an die Holzleisten dran kommen und gerade Happy knabbert die mit Vorliebe an:bc:
Daher möchte ich eine stehende Platte vor die Holzleiste stellen. Die Platte ist auch mehr gedacht als Schutz vor Urin und nicht wegen dem Knabbern an der Tapete, weil sie da ja durch die Holzleiste nicht dran kommen würden :rollin:

Jacqueline
30.01.2012, 10:33
Ich hab wohl zu wenig geschlafen und steh ein wenig auf dem
Schlauch....:rw::rollin:
Einfach hin stellen wird nicht halten.
Du kannst doch auch Dachlatten von hinten an die OSB Platte machen um die 4cm (wird wohl der Abstand zur Wand sein,oder?)
dicke zu bekommen.

Vanessa
30.01.2012, 11:05
Huhu:wink1:,

du könntest, falls du dünne MDF-Platten nimmst, diese auch mit Powerstrips an der Wand befestigen. MDF-Platten bekommst du normalerweise im Baumarkt. Viel Spaß:flower:!

susi 89
30.01.2012, 12:34
Ich hab wohl zu wenig geschlafen und steh ein wenig auf dem
Schlauch....:rw::rollin:
Einfach hin stellen wird nicht halten.
Du kannst doch auch Dachlatten von hinten an die OSB Platte machen um die 4cm (wird wohl der Abstand zur Wand sein,oder?)
dicke zu bekommen.

Ich will sie ja auch nicht einfach hinstellen, sondern an den Gehegelementen befestigen, dann fallen sie auch nicht um ;)
Quasi wie ein Gehegeelement nur aus Platte.
4cm ist die Dicke der Gehegeelmente. Und die Platte sollte ja in etwa die gleiche Dicke haben damit man die Platte an die Elemente schrauben kann :rw: Die Fußleisten haben auch noch ein oder zwei cm, also ist der Abstand zur Wand ca. 6 cm.
ist alles nicht so einfach :D
Ich bin auch handwerklich leider nicht so begabt, daher wäre diese Methode auch am einfachsten, weil ich da nicht in die Wand bohren müsste :secret::rw:

susi 89
30.01.2012, 12:38
Huhu:wink1:,

du könntest, falls du dünne MDF-Platten nimmst, diese auch mit Powerstrips an der Wand befestigen. MDF-Platten bekommst du normalerweise im Baumarkt. Viel Spaß:flower:!

Solange man nicht bohren muss und es an die Wand kleben kann, ist das schonmal gut :rollin:
Bekommt man Powerstrips bei Bedarf denn rückstandsfrei von der Wand ab? :rw:
Danke, der Baumarkt ist ja voll meine Welt ;)

Vanessa
30.01.2012, 13:19
Bekommt man Powerstrips bei Bedarf denn rückstandsfrei von der Wand ab? :rw:


Laut Werbung schon:D.

Lari
30.01.2012, 13:40
Willst du nur wg. der Fußleiste und dem nicht ganz so handwerklichen Geschick die Paltten nicht an die Wand schrauben?

Ich habe derzeit ein Gehege wo auch Platten an der Wand sind, und die sind einfach angenagelt (beschichtete Spanplatte ist das meine ich).
Und die Fussleisten könntest ja evtl. abmachen.
Und sonst würden ja evtl. auch dünnere Platten reichen, die du dann mit winkeln an den schönen Wänden anbringst. Die müssen ja nich viel halten, sprich kurze Schrauben müssten ja reichen. :)

Wünsche dir ganz viel Erfolg! :)

asty
30.01.2012, 16:06
ich habe die OSB Platten auch nicht an der Wand befestigt. Ich mache mal heute Abend Fotos und zeig dir, wie ich (naja, eigentlich wars mein Vater) die Gehegeelemente befestigt hat. Die Elemente wurden einfach an die Platten geschraubt

asty
30.01.2012, 22:31
hier sind zwei OSB Platten zusammen gesteckt, wegen der langen Wand.
http://i43.tinypic.com/148new9.jpg


Das gleiche mit der linken und rechten Seite. Hinter den Platten sind Holzleisten, damit es stabil ist und man die Elemente festschrauben kann.
http://i44.tinypic.com/11iz7ee.jpg
http://i44.tinypic.com/jkaged.jpg http://i44.tinypic.com/2vnfgjs.jpg

susi 89
31.01.2012, 07:51
Danke, das sieht echt toll aus :flower:
So in etwas hatte ich mir das auch vorgestellt :)
Dann braucht man ja gar keine besonders dicken Platten, das Gehege hält dann auch so. Dann fahr ich heute mal in den Baumarkt und guck nach Platten :D

susi 89
09.02.2012, 12:31
Huhu :wink1:
Jetzt kommt am Samstag das neue Gehege und ich wollte heute schonmal den PVC und kleine Teppiche kaufen.
Welcher kleine Teppich bzw welche Decke ist am besten geeignet? Flusen sollte es ja nicht haben, sonst knabbern die beiden daran.

Danke für Antworten :flower:

Annka
09.02.2012, 12:50
Ich habe oft diese "Flickenteppiche" von IKEA. Sind nicht Do teuer und gut waschbar. Und als Nest, zum Reinkuscheln, Buddeln und Zerfetzen alte Handtücher oder Bettwäsche.

asty
09.02.2012, 13:48
bei SB Möbel Boss gab es diese Flickenteppiche vor 2 Wochen im Angebot. Vielleicht sind noch welche da

susi 89
09.02.2012, 14:54
bei SB Möbel Boss gab es diese Flickenteppiche vor 2 Wochen im Angebot. Vielleicht sind noch welche da

Möbel Boss ist genau bei mir in der Nähe, da werde ich mal gucken :D Hoffentlich sind noch welche da^^

Caro
09.02.2012, 14:54
Vielleicht wäre so etwas ja auch was für dich?

32797
Ist ein komplett geschlossenes Gehege wo man vorne die Gitter runterklappen kann.

Vanessa
09.02.2012, 16:56
Bei KIK gibt es auch günstige Flickenteppiche:wink1:. Würde je nach Knabbervorliebe die Teppichfransen abschneiden (bei uns geht es aber auch so). Ich hab mir Baumwollteppiche bei Bon Prix bestellt, die gibt es in allen möglichen Farben und Größen und ich stecke sie auch in die Waschmaschine. Und die günstigen Fleecedecken von Ikea sind gut*g*. Würde nur bei allen Sachen drauf achten, dass sie sie nicht zu sehr anknappern. Viel Spaß beim Einrichten:umarm:!

Gast**
09.02.2012, 19:52
Hast du ein Link zu den Teppichen bei Bon Prix?

susi 89
10.02.2012, 07:26
Habe gestern einen Flickenteppich bekommen, bei SB Möbel Boss *g*
Runtergesetzt von 19.99 EUR auf 4,99 EUR^^
Die Fransen werde ich zur Sicherheit auch abschneiden, gerade Happy knabbert alles an.
Rutschfesten PVC hab ich auch schon bekommen, muss nur noch nach der Teichfolie gucken, dafür hatte ich gestern keine Hand mehr frei :rollin:
Die VG findet aber leider erst nächste Woche Mittwoch oder Dienstag statt, weil das Gehege von Plüschnasen noch nicht fertig ist :ohje:
Wenigstens hab ich jetzt genug Zeit schonmal alles vorzubereiten.

susi 89
10.02.2012, 07:31
Vielleicht wäre so etwas ja auch was für dich?

32797
Ist ein komplett geschlossenes Gehege wo man vorne die Gitter runterklappen kann.

Das ist echt schön :good::umarm:
Ich hab mich jetzt aber dazu entschlossen ein ganzes Gehege mit Acrylglas und weißen Platten bei Plüschnasen zu bestellen, bin handwerklich leider sehr unbegabt ;)

Vanessa
10.02.2012, 12:11
Ich hab mich jetzt aber dazu entschlossen ein ganzes Gehege mit Acrylglas und weißen Platten bei Plüschnasen zu bestellen, bin handwerklich leider sehr unbegabt ;)

Das sieht bestimmt echt toll aus:umarm:! Musst du die Platten selber streichen oder sind sie bereits weiß?

Kriegen wir dann auch Fotos vom Gehege zu sehen:D:rw:?

susi 89
13.02.2012, 08:06
Das sieht bestimmt echt toll aus:umarm:! Musst du die Platten selber streichen oder sind sie bereits weiß?

Kriegen wir dann auch Fotos vom Gehege zu sehen:D:rw:?

Ja ich bin auch schon sehr gespannt wie es aussieht *g*
Die Platten sind bereits weiß, ich klebe da nur noch ein paar Wandtattoos drauf^^
Ich hoffe ich bekomme heute eine Versandbestätigung, dann ist es Mittwoch da und dann kann die VG endlich losgehen.

Klar sobald es da ist stelle ich ein paar Bilder rein, auch von der VG :D

Vanessa
13.02.2012, 16:19
:froehlich:Ich liebe Gehegefotos*g*!

Drücke die Daumen für die VG:umarm:!

susi 89
14.02.2012, 07:47
Danke, ich hoffe auch das sie sich gleich mögen :umarm:

Gestern ist das Gehege fertig geworden und heute wird es verschickt :froehlich: Es kommt also morgen oder übermorgen an und dann kann es endlich losgehen :D

Vanessa
16.02.2012, 13:12
Und, schon fertig*g*:rw:?