PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Hüfte und Durchfall von Metacam

schnubbi
28.01.2012, 18:07
Hallo

meine schnubbi das wilde Huhn ist von der Coutsch gehupft und hat sich die Hüfte ausgekugelt, hatten gestern röntgenbilder machen lassen! Nun das erste ist, sie hat von dem Metacam durchfall bekommen gehabt, war alles verklebt, soll ich ihr das heute und morgen trotzdem geben noch? dann muss sie für 2 wochen im käfig bleiben, damit sich keine trombose bildet und die schwellung zurück geht dann wurde mir empfohlen das in ein paar wochen operrieren zu lassen ( min 200€ :bc: ) aber das risiko das sie stirbt ist sehr groß! Menno bin fertig mit der welt was soll ich tun? was kann sie jetzt fressen?

Andrea :sad1:

Claudia
28.01.2012, 18:31
Viele frische Käruter anbieten! :freun:

Schmerzmittel sollte sie auf alle Fälle bekommen. Sprich mal mit dem TA darüber, ob man hier besser Schmerzmittel spritzen sollte. Wobei der Verdauungstrakt vielleicht auch wegen der ganzen Aufregung durcheinander ist.

kleopaja
28.01.2012, 18:33
So wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Kannst Du Deinen TA erreichen und evtl. ein anderes Schmerzmittel bekommen. Ich denke, dass die VErletzung ziemlich schmerzhaft ist und ich würde mich schwer tun sie ohne Schmerzmittel zu lassen.

Leichtverdaulich ist Fenchel - frisch oder auch Tee. Eiche (Äste, Rinde, Blätter) hilft auch gegen Durchfall.

Aber wie gesagt - ich bin mir ziemlich unsicher. Drücke Euch aber die Daumen, dass alles wieder Gut wird!!!

Kleo

Taty
28.01.2012, 19:45
Ich glaub ja fast nicht, das der Durchfall vom Metacam kommt, aber Schmerzmittel braucht sie auf alle Fälle.
Vielleicht kannst Du ihr etwas Banane geben, das stopft.

Ansonsten ist das natürlich sehr traurig, es tut mir sehr leid, aber die Chancen stehen doch gut, das sie sich wieder vollständig erholt.
Es muss nicht sein, das sie stirbt. Meint das der TA wegen der OP ??
Jetzt keine Panik bekommen:umarm::umarm:

Nadine G.
28.01.2012, 20:23
Ich würde evtl. das Schmerzmittel wechseln. Als Philo damals die Beckenfraktur hatte, bin ich gut mit Novalgin und Rimadyl gefahren-beides habe ich allerdings gespritzt.
Rimadyl gibt es auch als Tbl., und Novalgin als Tropfen, für die orale Eingabe.

Daumen für Schnubbi sind fest gedrückt.

Jacqueline
28.01.2012, 20:26
Ich hatte auch schon Bruchpiloten hier und alle sind wieder munter und fir.:umarm:
Wer meint denn das das Risiko das sie dabei stirbt sehr hoch ist?
Der TA selber?
Ich haben einige Patienten die Metacam bekommen und Durchfall davon hatte ich noch nie bei einem Tier.
Metacam gibts es aber auch zum spritzen, das solltest Du mal mit dem TA besprechen.:umarm:
Das sie in einem Käfig jetzt sitzen muss ist leider unumgänglich.

Tanja
28.01.2012, 20:35
Wir hatten auch vor einiger Zeit eine ausgekugelte Hüfte.
Mit Schmerzmittel, Ruhe und Bewegungseinschränkung ist alles wieder heil. Eine OP brauchten wir nicht.
Was hat der TA denn dabei vor?
Hat sie einen Hüftschaden, der operativ behandelt werden muss?
Ansonsten hat eine OP eigentlich keinen Sinn, da sich das Gewebe und die Bänder "einfach" wieder festigen müssen.

Gegen die Schwellung kann Traumeel von Heel in Tropfenform helfen!

Ich drück euch die Daumen!:umarm:

Caruso
28.01.2012, 21:08
Hallo,

leider haben wir nach der Beinamputation von Stella auch die Erfahrung gemacht, dass der erste Durchfall durch das Metacam kam. (danach kamen Hefen hinzu). Ich würde auch empfehlen auf Traumeel umzusteigen. Es ist aber - glaube ich - nicht so stark. Vielleicht kennt Dein TA noch eine weitere Alternative.

Drücke euch ganz doll die Daumen. :umarm:

LG Caruso

Simone D.
28.01.2012, 21:25
was kann sie jetzt fressen?

Gut gegen Durchfall sind beispielsweise Brombeerzweige mit Blätter, Beifuß, Dill, Kamille, Löwenzahn, Minze, Ringelblume, Kresse, Salbei, Thymian, Schafgarbe, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Brennnessel und hochwertiges Heu. Auch gut sind kleine Mengen an Anissamen, Fenchelsamen, Kümmelsamen, Leinsamen, Haferflocken, Eichenzweige mit Laub und Banane.

Wichtig ist, dass bei Durchfall viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Ich würde zusätzlich noch einen Magen-Darm-Tee anbieten.

Landglück-Bande
28.01.2012, 21:45
Ich drücke Daumen und Pfötchen... Gute Besserung! :umarm:

Ich gebe auch immer zusätzlich zu oben genannten Herbi Colan

Inge
29.01.2012, 11:34
Hallo,

leider haben wir nach der Beinamputation von Stella auch die Erfahrung gemacht, dass der erste Durchfall durch das Metacam kam. (danach kamen Hefen hinzu). Ich würde auch empfehlen auf Traumeel umzusteigen. Es ist aber - glaube ich - nicht so stark. Vielleicht kennt Dein TA noch eine weitere Alternative.

Drücke euch ganz doll die Daumen. :umarm:

LG Caruso

traumeel ist aber doch nicht gegen die schmerzen ?!

ossi hat rimadyl sehr gut vertragen ...

Pauline
29.01.2012, 13:42
Doch, Traumeel ist u.a. ein homöopathisches Schmerzmittel. Ich denke, dass es für diesen Fall auch geeignet ist.

http://www.traumeel.at/traumeel-wirkung.html

Oh nein, die arme Schnubbi. Was meinst Du damit, dass sie evtl. sterben könnte?

Gruß

Pauline

Simone D.
29.01.2012, 19:27
Ich persönlich würde Traumeel hier vll. als Entzündungshemmer einsetzen, aber nicht als Schmerzmittel-"Ersatz".

Tanja
30.01.2012, 01:43
War auch von mir nur als Mittel gegen die Schwellung gedacht und NICHT als Schmerzmittelersatz!

Pauline
11.02.2012, 14:32
Mich würde interessieren wie es Schnubbi geht! Musste sie operiert werden?

Pauline

Alexandra K.
13.02.2012, 15:03
wurde mir empfohlen das in ein paar wochen operrieren zu lassen ( min 200€ ) aber das risiko das sie stirbt ist sehr groß!
Mit 200.- kommsdt Du bei einer Hüft-OP sicher nicht weit, stell Dich mal auf mehr ein.

Es klingt für mich so als gäbe es keine Alternative zu einer OP?!

Metacam kann man auch s.c injizieren, das wäre dann hier angebracht.

Wie geht es ihr denn jetzt?

Wie genau ist das passiert?? Wenn das Tier sich normal bewegt passiert so etwas nicht beim runterhüpfen von einem Tisch. Hat sie sich erschrocken ? Ist sie vielleicht doch gerade auf dem Arm gehalten worden, hat angefangen zu zappeln und wurde dabei fallengelassen??

Wuschel
24.02.2012, 15:13
Wie geht es denn Schnubbi, wurde sie schon operiert?

Pauline
27.02.2012, 10:35
Hallo Andrea,

denke ich bin nicht die einzige Person hier, welche sich Gedanken um Deine Kaninchen macht. Es wäre fair, wenn Du uns mitteilen würdest wie es ihnen geht und ob sie überhaupt noch bei Dir wohnen. Anfangs hast Du jeden Tag geschrieben und unsere Hilfe gerne angenommen und nun lesen wir gar nichts mehr.

Bitte schreib' uns doch wenigstens ein paar Zeilen.

LG
Pauline

Wuschel
27.02.2012, 10:38
Hallo Andrea,

denke ich bin nicht die einzige Person hier, welche sich Gedanken um Deine Kaninchen macht. Es wäre fair, wenn Du uns mitteilen würdest wie es ihnen geht und ob sie überhaupt noch bei Dir wohnen. Anfangs hast Du jeden Tag geschrieben und unsere Hilfe gerne angenommen und nun lesen wir gar nichts mehr.

Bitte schreib' uns doch wenigstens ein paar Zeilen.

LG
Pauline

Das ist zwecklos. Auf PNs hat sie auch nicht geantwortet. Ich denke, dass die Kaninchen gar nicht mehr dort wohnen, weil es soviele Probleme damit gab. Da ist es am einfachsten, wenn man sich nicht mehr meldet.

Katharina
01.03.2012, 00:37
Sie war am 11.02. das letzte Mal online. Wenn sie keine Benachrichtigungsfunktion eingeschaltet hat, so weiß sie von den PNs nichts.

Es kann immer Gründe geben warum man nicht online gehen kann, also sollte da auch nicht spekuliert werden.

schnubbi
08.03.2012, 09:21
Hallo Ihr lieben

entschuldigt bitte das ich mich solange nicht gemeldet habe!

schade das gedacht wird ich würde meine nasen hergeben weil es so viele probleme gibt........das macht mich sehr traurig das hier leute so denken

meine ninis sind fester bestandteil meines/unseres lebens und nur weil sie mir sorgen machen gebe ich sie doch nicht ab........:ohje:

also mit viel ruhe, pflege und gedult geht es schnubbi wieder besser......sie hoppelt normal und es scheint keine folge zu geben :froehlich: sie war nocheinmal scheinschwanger was wir seit 2 tagen auch wieder rum haben! Eine op ist nicht notwendig!

warum ich mich solange nicht gemeldet habe ist: ich dauerkrank (heute abend habe ich endlich den termin für den allergietest) mit antiallerkikum geht es mir etwas besser.....meine kinder sind abwechselnd krank das heist dauergast bei ärzten, stress da ich ja zusätzlich ein krankes kind habe (behintert) die auch ständig zu therapien gefahren werden muss usw.........

entschuldigung nochmal, ich gebe mir mühe hier wieder öffters vorbei zu schauen!

trotzalledem trifft mich doch sehr die aussage ich würde die nasen hergeben.........ja da bin ich ehrlich jetzt!

lg Andrea

Tanja F.
08.03.2012, 09:33
@Schnubbi, nimm dir das nicht so zu Herzen, das liegt einfach daran das man im Tierdschutz zu viele Dinge mitbekommt die nicht so toll sind und ich glaub da geht man immer vom schlimmsten aus (bin da auch nich anders *AscheaufmeinHaupt*

Umso toller ist es doch das man eben falsch lag mit der Behauptung und ich freu mich für euch das die Maus keine OP braucht und wünsch euch das ihr ne Lösung findet wg der Allergie.
Außenhaltung wäre da ja echt eine Option.

*daumendrück*

Jacqueline
08.03.2012, 09:34
Toll das es dem Kaninchen wieder besser geht.:froehlich:
Dir auch gute Besserung und manche Kommentare sollte man sich
nicht so zu Herzen nehmen.:umarm:
Schön wenn Du hier öfters rein schaust.:froehlich::umarm:

schnubbi
08.03.2012, 09:51
Ach iss schon ok.........ich werde es verkraften :rw:

naja mit der außenhaltung bin ich überhaupt nicht einverstanden da mir dann hier soviel fehlen wird zb abends meine ninis beobachten, sehen das mein Klopfer doch langsam mutig wird und auf die coutch hüpft um leckerli abzuholen uvm.....aber mir schwebt da schon eine idee vor aber die muss noch kurz reifen und ich werde dazu einen extra threat eröffnen, vielleicht habt ihr noch so die eine oder andere idee dazu wenn ich darf.........

:wink1:

Mottchen
08.03.2012, 10:01
Ach iss schon ok.........ich werde es verkraften :rw:

naja mit der außenhaltung bin ich überhaupt nicht einverstanden da mir dann hier soviel fehlen wird zb abends meine ninis beobachten, sehen das mein Klopfer doch langsam mutig wird und auf die coutch hüpft um leckerli abzuholen uvm.....aber mir schwebt da schon eine idee vor aber die muss noch kurz reifen und ich werde dazu einen extra threat eröffnen, vielleicht habt ihr noch so die eine oder andere idee dazu wenn ich darf.........

:wink1:

na immer her damit *g*

Tanja F.
08.03.2012, 10:12
na klar...bin schon gespannt...

Simmi14
08.03.2012, 14:30
Toll, dass es Schnubbi wieder gut geht :umarm:
:froehlich:

Evtl. wärst Du ja auch allergisch auf das Heu und nicht direkt auf Kaninchen? Oder steht das schon fest? :umarm:

Andrea Theresa
08.03.2012, 21:13
Freut mich das es Schnubbi wieder besser geht:froehlich:
Andrea lass dich mal drücken:umarm:

schnubbi
09.03.2012, 10:44
:D

also der allergietest war erfolgreich außer auf hase haben sie ned testen können, ich habe keine allergie weder sträucher noch gräser kein hund, katze und pferd....nix.......

Alexandra K.
09.03.2012, 11:33
naja mit der außenhaltung bin ich überhaupt nicht einverstanden da mir dann hier soviel fehlen wird zb abends meine ninis beobachten, sehen das mein Klopfer doch langsam mutig wird und auf die coutch hüpft um leckerli abzuholen uvm
Außenhaltung ist für die Tiere aber viel schöner als Innenhaltung und für Dich wäre es ein Grund häufiger raus zu gehen, frische Luft ist gesund!

Ich denke, egal ob Allergie oder nicht, das man Kaninchen draußen halten sollte wenn man die Möglichkeit hat.

Mottchen
09.03.2012, 11:36
Außenhaltung ist für die Tiere aber viel schöner als Innenhaltung und für Dich wäre es ein Grund häufiger raus zu gehen, frische Luft ist gesund!

Ich denke, egal ob Allergie oder nicht, das man Kaninchen draußen halten sollte wenn man die Möglichkeit hat.

da ist so weit ich es richtig verstanden habe im anderen thread auch schon was in planung mit einem aussengehege

Alexandra K.
09.03.2012, 12:19
da ist so weit ich es richtig verstanden habe im anderen thread auch schon was in planung mit einem aussengehege
Ja ?

Aber gestern wurde doch noch geschrieben:

naja mit der außenhaltung bin ich überhaupt nicht einverstanden

Mottchen
09.03.2012, 13:03
Ja ?

wenn ich es richtig verstanden hab, heißt das, dass sie die tiere viel lieber drin halten würde, weil sie denen dann näher ist, das aussengehege aber dennoch macht wegen allergie, aber eben nur weil sie es muss, nicht weil sie es möchte

warte ich geh mal den anderen fred suchen

Mottchen
09.03.2012, 13:06
guck hier
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73128&page=2

eintrag 33

Simmi14
09.03.2012, 13:20
Ja ?

Nun sei doch nicht wieder so kritisch! :girl_sigh:
Ich finde, Schnubbi hat bisher alle Schwierigkeiten toll hingekriegt, von einem schönen Innengehege über Partnersuche bis Verletzung auskurieren! Viele Leute hätten spätestens da aufgegeben, sie macht sogar trotz der Allergie weiter. Das finde ich toll. :good:

Mottchen
09.03.2012, 13:28
Nun sei doch nicht wieder so kritisch! :girl_sigh:
Ich finde, Schnubbi hat bisher alle Schwierigkeiten toll hingekriegt, von einem schönen Innengehege über Partnersuche bis Verletzung auskurieren! Viele Leute hätten spätestens da aufgegeben, sie macht sogar trotz der Allergie weiter. Das finde ich toll. :good:

und ihr müsst nicht immer alles gleich als kritik auffassen, mausefusses hat lediglich nachgefragt ;) und gesagt dass aussenhaltung was gutes ist

Alexandra K.
09.03.2012, 13:37
Nun sei doch nicht wieder so kritisch!
Ich bin nicht kritisch, ich versuche lediglich den Durchblick zu bekommen.

schnubbi
09.03.2012, 19:50
alsooooo meine ninis werden definitiv nach drausen gehen im frühjahr aber sobald es kälter wird kommen sie wieder rein kuscheln ;) habe auch schon ne idee wie ich es machen kann das sie auch rein hoppeln können wenn ich die terrassentür aufhabe

Alexandra K.
12.03.2012, 16:08
alsooooo meine ninis werden definitiv nach drausen gehen im frühjahr aber sobald es kälter wird kommen sie wieder rein kuscheln ;) habe auch schon ne idee wie ich es machen kann das sie auch rein hoppeln können wenn ich die terrassentür aufhabe

Ich denk Du bist allergisch ?!

Warum dürfen die Tiere nicht einfach immer draußen bleiben, für die Tiere ist es dort eh besser und es geht doch um die Tiere ?!

schnubbi
19.03.2012, 07:13
ich weis es noch nicht ob ich allergisch bin oder nicht, warum soll es tieren draußen besser gehen wie drinnen?

draußen haben sie definitiv weniger platz wie drinnen!

threat kann geschlossen werden denn das hüftproblem hat sich erledigt

Alexandra K.
19.03.2012, 11:40
Ganz einfach: Draußen leben ist einfach artgerechter ! Die Tiere können ihren natürlichen Instinkten folgen, müssen keine Heizungsluft ertragen, können Vit D tanken...Draußen gibt es einfach mehr zu gucken für die Tiere, natürlich muß das Gehege vernünftig werden, das ist klar!

Wuschel
19.03.2012, 11:44
Ganz einfach: Draußen leben ist einfach artgerechter ! Die Tiere können ihren natürlichen Instinkten folgen, müssen keine Heizungsluft ertragen, können Vit D tanken...Draußen gibt es einfach mehr zu gucken für die Tiere, natürlich muß das Gehege vernünftig werden, das ist klar!

Es gibt schon einen neuen Thread wegen der evtl. Aussenhaltung, guck mal:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74949

schnubbi
19.03.2012, 11:56
Danke wuschel, du bist die beste :herz: