PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruder holen?



MelanieK
28.01.2012, 11:46
Hallo habe seit ein paar Tagen ein Geschwisterpaar (m) +(w) und überlege ob ich ihren Bruder noch dazu holen soll. Also meine beiden sind fast 8Wochen alt und der Bruder stammt aus dem selben Wurf. Also haben die beiden ihr neues Heim schon als Revier angenohmen oder kommt das erst mit dem Alter? Würden sie ihren Bruder nach einer Woche Trennung noch akzeptieren oder müßte ich neu Vergesellschaften? Würde das Zusammenleben der 3 überhaupt klappen würde es halt schöner finden als nur 2 also für die ninchen! Die beiden Jungs würde ich Frühkastrieren lassen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Tina
28.01.2012, 11:54
Ich hab mal bei so einem jungen Wurf ein adultes Tier zugesetzt und die kleinen haben ein wenig gezickt aber das hielt sich sehr in Grenzen. Ich würd den Bruder holen und einfach beipacken. Schöner wären natürlich 4, so hätte jeder einen Partner *g*

Tine
28.01.2012, 11:56
Hallo, fängt das ganze Reviergehabe nicht erst mit der "Geschlechtsreife" an? Ich würde es versuchen, ich kann mir bein besten Willen nicht vorstellen, dass die Zusammenführung nach nur ein paar Tagen heftig sein wird. Wegen dem Alter und wegen der kurzen Zeit und es wäre doch schön, wenn die Geschwister wieder zusammen sind.
Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren. Man lernt ja nie aus.

Margit
28.01.2012, 12:00
Ich würde erst gerne wissen wollen, woher die beiden Kaninchen stammen. *g*

Wir haben hier auchkleine Kaninchen, die ein Zuhause suchen.

MelanieK
28.01.2012, 14:12
Also habe die beiden von einer Züchterin ich weiß viele sind nicht von Züchtern begeistert aber habe mir diese ausgesucht weil ich das Gefühl hatte ihr liegt etwas an den Tieren. Hab eine Weile nach Kaninchen gesucht hätte eigentlich gerne auch welche aus dem Tierheim oder so genommen hatte aber Angst wegen den Vorgeschichten der Tiere usw. ob ich das schaffe als Laie sozusagen. Wollte eigentlich nur die beiden und der Bruder war zu dem Zeitpunkt auch schon vergeben aber die Züchterin hat sich gegen den neuen Besitzer entschieden weil laut ihrer Aussage der ihr komisch vorkam. Des ist halt ihr Bruder deshalb überlege ich ob ich auf drei erhöhen soll.

Fisch
28.01.2012, 15:56
Kaninchen erinnern sich angeblich später nicht, wer Geschwister ist und wer nicht, insofern kann es, wenn sie erwachsen sind, in jedem Fall immer noch zu Streitigkeiten kommen. Geschwister sein ist keine Garantie für Harmonie und Dreiergruppen sind grad für Anfänger nicht empfehlenswert, finde ich.

Wieso hast Du Angst vor der Vorgeschichte eines Kaninchens aus dem Tierheim, wenn es noch ein Baby ist? Ein 8 Wochen altes Kaninchen aus dem Tierheim oder Tierschutz aufzunehmen (und es gibt hier auch genug Babys!) ist wirklich etwas gutes, eins vom Züchter hingegen sorgt nur dafür, dass wieder "nachproduziert" wird und damit leiden nur mehr Tiere. Wenn irgendeinem Züchter was an den Tieren liegen würde, würde er keine züchten, sondern Tierheimtiere aufnehmen.

MelanieK
28.01.2012, 16:03
Also hab wie gesagt eine Weile gesucht auch in unserem Tierheim geschaut die hatten nur Erwachsene. Mit dem Angst vor der Vorgeschichte meinte ich Erwachsene Tiere. Hatte Angst ob ich sie zutraulich kriege usw.

MelanieK
28.01.2012, 16:08
Werde glaub ich es erst mal bei den beiden belassen sicher ist sicher. Aber irgendwann werden es bestimmt noch mehr hab schon ein paar Ideen für Kaninchenzimmer*g*

Fisch
28.01.2012, 16:11
Also hab wie gesagt eine Weile gesucht auch in unserem Tierheim geschaut die hatten nur Erwachsene. Mit dem Angst vor der Vorgeschichte meinte ich Erwachsene Tiere. Hatte Angst ob ich sie zutraulich kriege usw.

Die Angst ist wirklich unbegründet. Tierheimtiere sind oft im Gegenteil sehr dankbar für Fürsorge. Meine ist auch aus dem Tierheim und war am Anfang immer sehr ängstlich. Ich bin sehr froh, wie zutraulich sie jetzt ist und es liebt gestreichelt zu werden. Freunde von uns haben übrigens zwei Brüder von Freunden übernommen, die nie was schlechtes erfahren haben, sie lassen sich auch nach 4 Jahren noch immer nicht streicheln. Sowas kann man nicht aus der Geschichte erklären, manche mögen das einfach nicht.

Auf die Schnelle fällt mir schon diese Dame hier ein, wenn die Kleinen erstmal ein paar Wochen älter sind, werden sie dringend ein Zuhause brauchen http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71398

Katja T.
28.01.2012, 16:15
Also hab wie gesagt eine Weile gesucht auch in unserem Tierheim geschaut die hatten nur Erwachsene. Mit dem Angst vor der Vorgeschichte meinte ich Erwachsene Tiere. Hatte Angst ob ich sie zutraulich kriege usw.

Ich kann Deine Sorge gut verstehen, aber dann macht es zum Beispiel Sinn, sich - falls Du dann doch noch mal Deine Bande erweitern willst - eins von einer Pflegestelle zu holen. Dort weiß man bereits gut über den Charakter der Tiere Bescheid.. Und glaube mir, es gibt gerade erwachsene Tiere, die sehr unschöne Vorgeschichten hatten und dennoch ein unzerstörbares Vertrauen zu Menschen haben und die größten Schmuser werden/sind.. Natürlich gibt es auch Tiere mit Problemen, die vielleicht nie wirklich zutraulich werden, aber eine Pflegestelle kann dies ja schon genau einschätzen und ein passendes Tier vermitteln*g*.

Alles Gute für Deine zwei:umarm:.

Wuschel
29.01.2012, 11:06
Ich würde dir raten, den Bruder nicht zu holen, da für einen Anfänger ein Pärchen besser geeignet ist, da es da mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu keinen nennenswerten Problemen kommt. Mit 3 Kaninchen "kann" das schon wieder anders aussehen.