PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtreibung bei Kaninchen



Sylvana
26.01.2012, 13:44
Eine Kollegin sprach mich gerade an, sie hätte von einer Freundin zwei junge weib. Kaninchen bekommen und eine davon bekommt nun Nachwuchs. Sie war gestern beim TA und er schlägt vor, sie zu kastrieren und dabei gleich die Babys auszuräumen, sie sei zwischen 6 und 10 Tagen schwanger.

Was sagt ihr dazu?? Meine Kollegin meint, sie kann unmöglich noch mehr Kaninchen aufnehmen, sie hat den Platz nicht.
Würdet ihr auch zur Abtreibung raten?
Den Bock hat sie getrennt und er soll gleich mit kastriert werden.

Frasim
26.01.2012, 13:47
Wie wurde fest gestellt wie alt die kleinen sind? Davon ab.....ist das eine moralische Entscheidung und die kann das Forum ihr nicht abnehmen.

Sylvana
26.01.2012, 13:58
Keine Ahnung wie das festgestellt wurde, ich habe mit Babys keinerlei Erfahrung. Kann sie aber gern fragen.

Das Forum kann die Entscheidung nicht abnehmen, ist mir schon klar, aber Für und Wieder könnte es aufzählen und mit Erfahrung unterstützen.

Hat so jemand diese Entscheidung schon einmal getroffen bzw. so etwas durchgemacht?

Astrid
26.01.2012, 14:05
Wenn jetzt ein Zwerg von nem Riesen gedeckt worden ist oder es aus anderen Gründen gesundheitlich für die Mutter nicht vertretbar ist Junge durchfüttern zu müssen könnte ich es nachvollziehen, so könnte ich es mit meinem Gewissen aber nicht vereinbaren. Ich finde die Idee furchtbar...

SaarTiere
26.01.2012, 14:05
Wir haben dies schon einmal machen lassen, als wir auch absolut voll waren und die Häsin hätte eigentlich nicht tragend sein dürfen. Außerdem war sie mit 4 Monaten noch viel zu jung und insgesamt in einem schlechten Zustand, sodass unsere TA sie dann direkt kastriert hat.
Ein schönes Gefühl ist es sicher nicht, mich plagt immer noch diese Vorstellung, dass die Kleinen da rausgeholt werden und sterben :ohje:
Also ich würde es, rein vom Gewissen her, wahrscheinlich nicht nochmal machen lassen, allerdings mussten wir auch abwägen gegen das Leben der Häsin.

Frasim
26.01.2012, 14:06
Ja, aber nicht durch Kastration. Ab der Sekunde wo auf dem Ultraschall Babyherzen schlagen hört für mich die Sache auf.

Eine hormonelle Abtreibung beim weiblichen Kaninchen kommt immer dann in Frage, wenn das Leben der Mutter und der Welpen auf dem Spiel steht. Und diese entscheidung wird auch nur dann getroffen wenn im Ultraschall nichts sichtbar ist.

Ein gesundes einzelnes Kaninchen zu kastrieren mit Babys im Bauch...da bin ich mit meinen eigenen moralischen Ansichten dagegen.

Kommen aus einem Notfall hunderte schwerst kranke Weibchen, sehe ich die Sache anders. Dann geht es in erster Linie um das Leben der Mütter.

Das gleiche gilt für Katzen. Bei 50 tragenden Katzen in Spanien in absoluten Überpopolationen wo die kleinen in Elend geboren werden um zu sterben....ist eine Sache....hätte ich hier eine tragende Fundkatze....der würde ich nicht den Bauch vorher aufschneiden lassen um die kleinen zu töten.

Inge
26.01.2012, 14:06
wenns 10 tage sind, wären die babys bereits zu 1/3 fertig ...das könnte ich nicht

Frasim
26.01.2012, 14:09
Richtig Ingrid. Daher meine Frage wie das festgestellt wurde. Sollte das via Ultraschall passiert sein, dann sind die kleinen nämlich älter als 10 Tage. Dann kommen sie spätestens nächste Woche auf die Welt. Tierärzte vergleichen gerne mit Hunde und Katzenwelpen im Ultraschall.

Eva B.
26.01.2012, 14:10
abtreibung ist in meinen augen mord, ob beim mensch oder tier. ich kann abtreibung nur in einem fall gutheißen: wenn das leben der mutter in gefahr ist!!!

Bunny-Nick
26.01.2012, 14:11
Ich habe mir darüber vor kurzem auch Gedanken gemacht. Ich habe, wie Deine Kollegin, zwei weibliche Tiere aus nicht so toller Haltung aufgenommen. Leider hatte eines davon doch ca. 1,5 cm zuviel.

Habe mich aber dagegen entschieden, auch wenn es hier dann sehr eng wird, denn laut meinem TA könnte er mir nicht genau sagen wie weit die Schwangerschaft ist und der Gedanke das da evtl. fast fertige Babys raus geholt werden und dann sterben hat mich doch geschüttelt und den TA auch.

Was ich gemacht habe ist, ich habe gleich verschiedene TSV angerufen, denen erklärt was passiert ist und um Hilfe gebeten.
Sie unterstützen mich, je nachdem wieviel Platz sie haben nehmen sie mir Tiere ab und helfen mir bei der Vermittlung. Denke die 12 Wochen bekommt man schon irgendwie geregelt.

Wäre vielleicht eine alternative für Deine Kollegin.

Liebe Grüße
Nicole

Sarah R.
26.01.2012, 14:27
Erlich gesagt sehe ich moralisch keinen Unterschied darin, ob der Schwangerschaftsabbruch durch Hormone oder durch eine Kastration ausgelöst wird. Beseitigt werden die Kleinen doch so oder so:ohje:

Wie sinnvoll ein Vollpumpen mit Hormonen ist, ist nochmal eine andere Frage. Und wäre eine Kastra für die Häsin (sofern sie sowieso kastriert werden soll) nicht die weniger belastende/schmerzhafte Variante? Kenne mich mit der hormonellen Abtreibung bei Kaninchen nicht aus, aber die Abtreibungspille für Menschen soll ja alles andere als angenehm sein.

Sylvana
26.01.2012, 14:29
Danke für eure Unterstützung.

@Nicole, deinen Vorschlag finde ich super. Ich werde ihr das gleich erzählen und ihr meine Hilfe dabei anbieten.

Ich berichte gleich mal was sie gesagt hat...

Schli
26.01.2012, 14:36
Ich habe zweimal eine Häsin kastrieren lassen, um eine Schwangerschaft auszuschliessen.
Beide waren noch sehr jung und einmal zur Übergabe und einmal zum Aussetzen mit einen Rammler zusammen in einen Karton gesetzt worden.
Ich war restlos voll. Ich hatte innerhalb von kurzer Zeit 9 Tiere aufgenommen.
Hinzu kam, dass eine Häsin eine schlimme Backenzahnfehlstellung hatte und bei der anderen Häsin der potentielle Vater eine heftige Zahnfehlstellung hatte.
Die TÄ hätte es nicht gemacht, wenn sie was getastet oder beim Ultraschall deutlich kleine gesehen hätte.
Bei einer Häsin waren ganz kleine Teilchen drin bei der anderen nichts.

Urmel
26.01.2012, 14:37
Kannst Du die Häsin nicht für deine Bekannte in die Notfälle einstellen?

Es gibt hier für mich keinen triftigen Grund für eine Abtreibung, zumindest wurde bis jetzt keiner genannt. Wenn man mehrere unkastrierte Tiere aufnimmt, muss man damit rechnen, so hart das jetzt auch klingt.

Mich wundert allerdings der Rat des Tierarztes. Wie viele Kaninchen hat denn deine Bekannte bereits?

Gebt den Kleinen bitte eine Chance :heulh:

Sylvana
26.01.2012, 15:32
So ich habe gerade mit ihr gesprochen. Sie hat zwei Kaninchen von einer Freundin übernommen. Sie war damit beim TA und der hat bestätigt, dass es sich um zwei Weibchen handelt. Am Mittwoch hat sie dann bemerkt, dass das eine "Weibchen" auf dem anderen gerammelt hat und ist zu einem anderen TA. Dieser bestätigte durch ABTASTEN, dass die Kleine in der 1-2 Woche schwanger wäre und ihr den Vorschlag der Abtreibung und gleichzeitigen Kastration gemacht.

Meine Kollegin hat leider jetzt schon Probleme, die beiden Tiere zu trennen, da der Platz in ihrer Wohnung sehr begrenzt sei. Auch kann sie keine Kosten von Impfungen oder Kastrationen der Babys übernehmen.

Auf meine Frage, die Babys bis zur Abgabe (11. Woche, ist das richtig?) zu behalten und sie danach ins TH zu geben würde sie zustimmen aber auch nur, wenn ihr das fest zugesagt wird. Ich habe also bis morgen Zeit, ein Tierheim zu finden, welches eine ungewisse Anzahl von ungeimpften und unkastrierten Babys aufnimmt :girl_sigh:

Sollte ich kein finden, will sie Montag zum TA und den anderen Weg gehen :ohje:

Sylvana
26.01.2012, 15:33
Kannst Du die Häsin nicht für deine Bekannte in die Notfälle einstellen?



Sie will die Häsin behalten.

Bunny-Nick
26.01.2012, 15:46
Sie war damit beim TA und der hat bestätigt, dass es sich um zwei Weibchen handelt. Am Mittwoch hat sie dann bemerkt, dass das eine "Weibchen" auf dem anderen gerammelt hat und ist zu einem anderen TA. Dieser bestätigte durch ABTASTEN, dass die Kleine in der 1-2 Woche schwanger wäre und ihr den Vorschlag der Abtreibung und gleichzeitigen Kastration gemacht.


Warum hat sie nicht die Geschlechter nochmal kontrollieren lassen?
Rein vom Rammeln kann man ja nicht auf ein Männchen schließen!
Nun ja, Schwangerschaft feststellen durch Abtasten, ich weiß nicht.
Bei mir ging das mal schief, war angeblich nicht tragend und 10 Tage später lagen 6 Nackte im Gehege.
Darauf gebe ich nichts mehr.

Sylvana
26.01.2012, 15:55
Äh, sie hat doch die Geschlechter nochmal kontrollieren lassen und der Bock wurde HEUTE kastriert.

Ja, er hat beim Abtasten die Babys gefühlt, nicht anders herum.

Bunny-Nick
26.01.2012, 15:56
Habe es so verstanden als wäre sie nur nochmal mit dem einen Mädel dort gewesen :rw:

Bunny-Nick
26.01.2012, 15:58
Drück Dir gaaanz fest die Daumen das Du Plätze findest!

Frasim
26.01.2012, 15:59
Fein, dann hat sie maximal noch 10 Tage Zeit bis zum werfen. Wenn überhaupt. Wenn man sie schon gut tasten kann, dann finde ich das unverantwortlich. Vor allem auch von dem besagten Veterinär Mediziner.

6 Wochen müssen die kleinen bei Mama bleiben!! 8 Wochen wären wünschenswert und 10 Wochen traumhaft.

Entschuldigung wenn ich so knallhart bin: Aber aus egoismus zum Tier die Babys töten zu lassen ist für mich keine Tierliebe. Wenn ihr was an den Tieren liegt, dann soll sie das auch durchziehen.

Molo
26.01.2012, 17:35
Hallo,

ich finde, es ist aber auch keinem geholfen, wenn sie am ende mit 12 Babys da steht, evtl sogar noch Handaufzuchten dabei sind......
Jeder der schon mal Babys hatte, weiß was alles "schief" gehen kann. Ruck Zuck sind plötzlich enorme TA Kosten da.....
Die Kleinen bekommen das doch noch gar nicht mit, also ich würde in dem Fall die Häsin kastrieren lassen, aber auch nicht mehr warten.

LG Molo

Eva B.
26.01.2012, 17:55
Entschuldigung wenn ich so knallhart bin: Aber aus egoismus zum Tier die Babys töten zu lassen ist für mich keine Tierliebe. Wenn ihr was an den Tieren liegt, dann soll sie das auch durchziehen.


:ohje: ich sehe das genauso. nur weil sie das eine (die mutter) behalten will, das ist so grausam. es macht mich einfach wütend sowas zu lesen, auch der TA handelt unverantwortlich. meiner meinung nach sind TA da um leben zu retten und nicht zu zerstören :-S

Molo
26.01.2012, 18:06
Wenn die Halterin schon vorher weiß, dass sie nicht das Geld, Platz und Erfahrung hat, finde ich es vernünftiger die Embryonen durch die Kastration entfernen zu lassen.
Wer sagt das die Häsin die Babys annimmt......

Darknickel2
26.01.2012, 18:09
Ich finde es vernünftiger, wenn sie das Tier abgibt, alles andere empfinde ich absolut pervers und moralisch das Hinterletzte.... aber siegt dann wieder der egoismus kotz

Eva B.
26.01.2012, 18:21
das denke ich auch!! wenn sie das geld nicht aufbringen kann soll sie das tier in andere hände geben und nicht einfach leben zerstören, solche leute sollten keine tiere halten dürfen. sorry das sehe ich ganz konsequent so.
wie schon ein vorredner schrieb hat das nichts mit tierliebe zu tun!

Celia84
26.01.2012, 18:27
Abtreibungen und Schwangerschaftsabbrüche finde ich immer falsch, wenn sich nicht entweder das Leben der Mutter oder das des ungeborenen Lebewesens (egal um welches Lebewesen es sich handelt) in größter Gefahr befinden.

Wenn ich ein Tier aufnehme, dann muss ich es auch mit eventuellen Folgen aufnehmen und wenn ich die finanziellen Mittel oder den Platz nicht habe, was ich durchaus verstehen kann, wenn jemand diese plötzliche finanzielle und auch zeitliche Belastung nicht tragen kann, dann setze ich mich aber ganz schnell auf den Hosenboden und versuche eine geeignete PS/ES zu finden, die mir mit Rat und/oder Tat zur Seite steht.

Toll, dass du deine Hilfe anbietest Sylvana.
Ich hoffe, deine Bekannte setzt sich mit dir zusammen, es geht wesentlich einfacher, wenn man zusammen einen Plan schmiedet, in welchen Tierheimen, Auffangstationen, erfahrene PS man um Hilfe fragen kann :kiss:

Edit: ich ersetze mein "falsch" im ersten Satz durch ein "kritisch"

Inge
26.01.2012, 18:30
Ich finde es vernünftiger, wenn sie das Tier abgibt, alles andere empfinde ich absolut pervers und moralisch das Hinterletzte.... aber siegt dann wieder der egoismus kotz

es steht uns nicht zu, in derartiger weise zu urteilen
seine meinung kann man auch anders kundtun

asty
26.01.2012, 18:41
sie könnte die Häsin ja auch solange in eine Pflegestelle geben, bis die kleinen alt genug sind und vermittelt werden können !?

Darknickel2
26.01.2012, 19:46
Inge ich bin da lediglich sehr direkt, warum soll ich bei so einem Thema die Kuschelnummer fahren

Margit
26.01.2012, 20:08
Inge ich bin da lediglich sehr direkt, warum soll ich bei so einem Thema die Kuschelnummer fahren

Du brauchst ja auch keine Kuschelnummer zu fahren. Aber anders ausdrücken hättest du dich schon gekonnt.

Ich persönlich bin auch gegen Abtreibung, es sollte nur bei gesundheitlichen Problemen, wenn das Leben der Mutter und/oder Babys in Gefahr ist, durchgeführt werden.

Aber glücklicherweise ist das ja zum Guten geklärt!

Alles andere, auch das Finanzielle, lässt sich irgendwie regeln.

LG Margit

Andrea Theresa
26.01.2012, 20:10
sie könnte die Häsin ja auch solange in eine Pflegestelle geben, bis die kleinen alt genug sind und vermittelt werden können !?

Bitte unterbreite ihr diesen Vorschlag, der ist wirklich sehr gut.
Und nach den 8-10 Wochen wenn die Kleinen von der Mutter weg können kann die Häsin ja wieder zu ihr zurück.
Aber wie die Vorredner schon sagten, in dem weiten Stadium der Schwangerschaft wäre es sehr unfair gegenüber dem ungeborenen Leben ihnen die Chance auf dieses zu geben.

Astrid
26.01.2012, 21:18
Wenn die Halterin schon vorher weiß, dass sie nicht das Geld, Platz und Erfahrung hat,

Warum nimmt sie überhaupt Kaninchen auf, wenn sie nicht mal den Platz hat, zwei Kaninchen getrennt zu halten ?

Ich denke mit der Aussage dass die Kleinen das nicht merken muss man vorsichtig sein. Auch menschliche Feten reagieren ab einem bestimmten Alter darauf, dass sie im Uterus nicht mehr genug Sauerstoff bekommen. Und wie weit die Häsin bereits ist steht ja leider in den Sternen...

Darknickel2
26.01.2012, 21:58
Margit,


Aber glücklicherweise ist das ja zum Guten geklärt!

Hier ist noch gar nichts geklärt, wenn bis Montag keine Lösung da ist, wird die Häsin kastriert.

Den TA versteh ich nciht, keine meiner Tas hier im Umkreis würde das so durchführen.

Gast***
26.01.2012, 22:56
Ich finde es vernünftiger, wenn sie das Tier abgibt, alles andere empfinde ich absolut pervers und moralisch das Hinterletzte.... aber siegt dann wieder der egoismus kotz


das denke ich auch!! wenn sie das geld nicht aufbringen kann soll sie das tier in andere hände geben und nicht einfach leben zerstören, solche leute sollten keine tiere halten dürfen. sorry das sehe ich ganz konsequent so.
wie schon ein vorredner schrieb hat das nichts mit tierliebe zu tun!

Ich frage mich gerade, wieviele Leute da wohl "hier" schreien und eine trächtige Häsin aufnehmen? Und sie müssten ja die Häsin nicht aufnehmen es reicht schon, wenn sie sich bereit erklären, den Nachwuchs aufzunehmen, wenn er groß genug ist.

Und zur Erinnerung für alle, die hier verurteilen:
Sie hat zwei Häsinnen aufgenommen, die sich gut verstanden. Dass sich die eine als unkastrierter Rammler herausgestellt hat, war so nicht abzusehen.

Und ich schließe mich Inge an, man kann direkt sein, ohne ausfallend zu werden. Worum ich im Weiteren auch bitten möchte.

Fellfie
27.01.2012, 07:20
Bitte unterbreite ihr diesen Vorschlag, der ist wirklich sehr gut.
Und nach den 8-10 Wochen wenn die Kleinen von der Mutter weg können kann die Häsin ja wieder zu ihr zurück.


Und die Kastrationsfrist für den Rammler wäre dann auch um. Ich finde den Vorschlag auch sehr gut. Kann man diesen Fall bei den Notfällen einstellen? Vielleicht findet sich dort ja jemand...

Jenny
27.01.2012, 07:30
Ulrike, Danke! :umarm:

Die Diskussion bringt doch jetzt hier an dieser Stelle gar nichts.

Ich finde die mögliche Entscheidung auch furchtbar, kann aber auch nicht helfen und vor allem nicht die Babys aufnehmen.

Es sollte jetzt hier darum gehen, einen Platz für die Babys zu finden!

Sylvana
27.01.2012, 09:17
Ich hab es im Notfallboard eingestellt.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72320

Chrissi1989
27.01.2012, 09:33
Also ich schließ mich Molos Meinung an.... zumindest würde ich auch so handeln wär ich in dieser Situation.

Alinka
27.01.2012, 09:46
Wenn die Halterin schon vorher weiß, dass sie nicht das Geld, Platz und Erfahrung hat, finde ich es vernünftiger die Embryonen durch die Kastration entfernen zu lassen.
Wer sagt das die Häsin die Babys annimmt......

Ich habe meiner Milbus Maximus alias Amber nach dem Finden auch ne Abtreibungsspritze geben lassen. Sie war in einem derart schlechten Zustand, dass sie ne Kastra und ne Geburt nicht überlebt hätte. War wie Lotto spielen. Aber ne andere Wahl hatten wir nicht :ohje:
ich bin nicht generell dafür oder dagegen

aber wir retten jeden tag Kaninchen aus der "Hölle", weil manche Menschen unüberlegt und entgegen ihrer Möglichkeiten Kaninchen vermehren und sich über die Folgen nicht bewusst sind. Da finde ich es zumindest lobenswert, dass man ehrlich ist und sagt, dass man damit überfordert ist. Zumal es sich die Leute ja nicht bewusst ausgesucht haben...
Bei manchen Notfällen hätten wir uns sicher gewünscht, dass die Leute sich gegen die Babys entschieden hätten, anstatt sie unter katastrophalen Bedingungen zu halten oder ? Manchen Tieren wäre sicher viel Leid erspart geblieben :ohje:
Wobei auf der anderen Seite ihnen die Chance genommen wird, doch noch Glück zu haben :ohje:

Zumal auch jeder von uns weiss, wie lange es oft dauert, ein neues Zuhause für die Kleinen zu finden :ohje:

Bunny-Nick
27.01.2012, 10:27
Ich bin auch nicht für oder gegen Abtreibung.
Aber finde es Schade sich für eine solche, wenn es keine Gefahr für die Mutter darstellt, zu entscheiden ohne vorher andere Möglichkeiten zu suchen. Sie hat ja noch ein paar Tage.

Aber Dank Sylvana geschieht das ja jetzt *g*

Liebe Grüße
Nicole

Sylvana
27.01.2012, 12:44
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72320&p=2137526#post2137526 *g*

DasYps
28.01.2012, 14:35
Klasse!!!
:freun:

Und sollte etwas schief gehen... bei der Annahme der Welpen...
Falls sie VOR dem 03.02. geboren würden....
ich bin am 03.02. in BS und könnte sie mit nach Dortmund nehmen, falls sich jemand dann zur Handaufzucht hier findet.

Hoffe aber ganz doll, dass das nicht passiert!!!

hasili
30.01.2012, 07:28
[QUOTE=UlrikeS;2136858]Ich frage mich gerade, wieviele Leute da wohl "hier" schreien und eine trächtige Häsin aufnehmen? Und sie müssten ja die Häsin nicht aufnehmen es reicht schon, wenn sie sich bereit erklären, den Nachwuchs aufzunehmen, wenn er groß genug ist.

Und zur Erinnerung für alle, die hier verurteilen:
Sie hat zwei Häsinnen aufgenommen, die sich gut verstanden. Dass sich die eine als unkastrierter Rammler herausgestellt hat, war so nicht abzusehen. [quote

Das sehe ich auch so.
Und : Sie hat trotz Platzmangels die beiden genommen um ihnen ein Zuhause zu geben. Das, finde ich, ist ihr schon mal hoch anzurechnen.
Generell finde ich, dass dies eine Entscheidung ist, die jeder mit sich vereinbaren muss. Aber verurteilen geht gar nicht.
Und wenn man vlt. den Anspruch hat, sie nicht in Käfige oder winzige Gehege zu stopfen, sondern sie laufen und springen zu lassen, ist das nicht so einfach.


Natürlich ist Hilfe die Kleinen zu nehmen oder wie es nun gehandhabt wird die beste Lösung.

Frasim
31.01.2012, 00:20
Sollte mit den Welpen was sein Sylle dann kannst Du auf jeden Fall schreien. Ich wohn ja gleich hier um die Ecke... :umarm: Aber davon gehen wir ja erstmal nicht aus.

Sylvana
31.01.2012, 08:52
Das man auf dich zählen kann weiß ich doch Simone, ich dank dir :umarm: