PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbad für Silas ?



Kerstin
08.06.2007, 12:18
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich Silas nicht mal ein Sitzbad "einlassen" soll.

Hintergrund ist ja, das er viel auf der gleichen Stelle sitzt und auch schon mal in seinem Kot und in seinem Urin sitzen bleibt. Das ist zum einen nicht gut, weil er irgendwann mal wund wird und zum anderen haben wir wieder mal massenhaft Fliegen.

Seinen Hintern und seine Beinchen versuche ich so gut es geht abends immer zu reinigen, mit lauwarmen Wasser und einem Waschlappen, aber es geht halt nicht immer alles weg. Um das nun zu ändern würde ich ihn gerne in ein Sitzbad setzen. Aber was nehme ich dafür ? Shampoo und Spülung fallen ja da eher raus :D

lg
Kerstin (die bei der Affenhitze das Gehege grundreinigt )

plushmonster
08.06.2007, 12:20
zum waschen nehm ich gerne Babyshampoo unparfümiert

Kerstin
08.06.2007, 12:22
zum waschen nehm ich gerne Babyshampoo unparfümiert


meinst Du ich kann ihn da in so ein Bad reinsetzen ? die Füsschen müssten mal eingeweicht werden :rw:

plushmonster
08.06.2007, 12:22
ich muss nachher Frido und Laura baden! Machs, schaden tuts nicht... ich wasch lieber einmal zu oft.. als einmal zu wenig

Sil
08.06.2007, 12:29
Ich hab ihn neulich ins Waschbecken gesetzt mit ein bisschen Hipp-Babyschampoo-Wasser. Im Gegensatz zu Robbie hat er das anstandslos mit sich machen lassen. :herz: Hält ja leider nur nie lange vor bei dem Knirps.

Maike B
08.06.2007, 12:50
Ich würde eher Hunde- oder Katzenshampoo nehmen, dass ist besser für Tierhaare- und haut geeignet. Es geht ja darum, den 'natürlichen regenmantel' nicht zu beschädigen und das ist mit unseren Shampoos nicht gewährleistet...

Sil
08.06.2007, 13:35
Wo bekommt man sowas? Beim TA?

Maike B
08.06.2007, 14:29
In jder gut sortierten Zoohandlung und bei manchen TÄ.....

Uschi
08.06.2007, 16:20
beides richtig .....:rw:
Für Fälle wie Paulinchen und Felix , die so gut wie kein Fell am Hintern haben , nehme ich Babyshampoo ; bei Amelie , Jule ; und bei wem es sonst schon mal anfallen kann Hundeshampoo .

Aber zur täglichen Wäsche : Zumal in der warmen Jahreszeit finde ich es effektiver , die betroffene Region unter einen leichten Wasserstrahl übers Waschbecken zu halten , abzuspülen , etwas Shampoo drauf und nachspülen . Das kann man so ziemlich punktgenau machen , daß nichts nass wird was nicht sein muß .... Es geht schneller ; es geht wirklich alles raus ; und es ist auch für die Haut schonender als Waschlappenreiben ...
Ich mache das z.B. bei Paulinchen seid ca 1 Jahr ( solange sie hier ist ...) 1-3 x täglich . Die Haut ist zusätzlich strapaziert, da sie nicht hoppeln kann und auf dem Hintern rutscht . Und es ist NICHTS gereizt , nichts gerötet und immer sauber und pflegeleicht !

Kerstin
08.06.2007, 16:21
hm... ich hab nun ein BabyBad geholt, ohne Parfüm und sowas ...

mal schauen, ich werde ihn gleich mal auf dem Balkon schwimmen lassen :rollin:

FrauWaas
08.06.2007, 21:17
ist auf jeden Fall eine gute Idee, zu waschen, anstatt auf andere Art und Weise den Schmutz zu lösen...
Ich hatte immer "Prolugol", aber das ist leider vom Markt genommen worden.

Kerstin
08.06.2007, 22:36
:rollin: so, nun riecht er wie ein Babypopo :totl: er hat das mehr oder weniger anstandslos über sich ergehen lassen, wollte aber UNBEDINGTmal probieren wie so´n Babybad wohl schmeckt ... :rollin:

aber er ist ja nur echt so ne handvoll (höchstens) wenn er nass ist ... dafür sind die Füsse nun sehr sauber und der Popo auch ... ich krieg nämlich Panikattacken wenn sich ne Fliege bei ihm auf den Rücken setzt ... :keule: :ohn2: dann halte ich ihn lieber einmal tgl unters Wasser .... :love: :herz: