PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außengehege nicht am Haus, ausser Sicht-,Hörweite



Bunny-Nick
25.01.2012, 10:40
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mich in meinem Wohnort (sehr ländlich) auf die Suche nach einem Grundstück (Ortrandslage) für meine Kaninchen mache. Dies würde aber bedeuten das ich meine Nins nicht mehr direkt am Haus hätte, ihnen aber sehr, sehr viel mehr Platz bieten könnte.

Wegen Wildtieren mache ich mir da keine Sorgen, dafür kann man ja Vorkehrungen treffen. Meine Sorgen gelten eher Menschen die schlechtes im Sinn haben. Wobei es da ja auch schon Vorfälle im eigenen Garten gab, nicht bei mir in der Gegend, habe nur im Internet schon davon gelesen.

Irgendwie traue ich mich nicht so recht und bräuchte deshalb eine Entscheidungshilfe.
Würdet Ihr es tun?
Wenn ja, wie könnte ich sie vor Menschen schützen?

Liebe Grüße
Nicole

Mona K.
25.01.2012, 10:57
Hmmm... schwierig. Mir würde spontan nicht viel zur Sicherung, außer natürlich ein Vorhängeschloss, einfallen. Man müsste schauen, ob es evtl. Draht gibt, der so stark ist, dass man ihn nicht einfach zerreißen könnte (ich kann meinen Vierkantdraht auch nicht zerreißen, aber wer weiß, bei irgendwelchen Besoffenen oder so tauchen manchmal Kräfte auf...), sondern auf jeden Fall eine Drahtschere bräuchte.

Ich glaube, mir persönlich wäre das zu unsicher, je nachdem wie einsichtig das Gelände auch wäre. Ich hab mein Außengehege im Garten auch abgeschlossen, obwohl es von außen weder sichtbar für irgendwen ist, und natürlich alles umzäunt ist etc. Irgendwie hab ich da Panik, falls es sich rumspricht mit den Tieren.

Aber die letzte Entscheidung musst natürlich du treffen.

Frasim
25.01.2012, 12:05
Ich hatte das schon 2x und würde es jederezeit wieder tun wenn ich es müsste. Wobei mich es extrem genervt hat für jede Kleinigkeit los zu laufen oder los zu fahren. Also anders ausgedrückt: Wenn ich keine Wahl der unterbringung habe, dann sofort wieder. Ansonten, nein! Nicht wegen der pot. Gefahren, die habe hier vor Ort auch, sondern weil man einfach nichts mehr von den Hopplern mitkriegt.

Friederike
25.01.2012, 12:31
Für mich persönlich käme das nicht in Frage. Ich hätte viel zu viel Angst vor Randalierern und weiterhin würde ich mir ständig Sorgen machen, dass ich nicht mitbekomme, wenn irgendwas ist.

Weiterhin wäre ich vermutlich zu faul, immer hin- und herzupendeln. Mich nervt es ja jetzt schon, bei Wind, Regen und Dunkelheit raus zu müssen :rw:

Andrea B.
25.01.2012, 14:15
Hallöchen,

so eine Entscheidung kann Dir leider keiner nehmen. Wir kennen Deine Gegend und deren Menschen nicht.
Ich habe meine Kaninchen auch 15 Autominuten von mir entfernt in einer Gartenanlage. Dort haben sie sehr viel Platz und liegen genau mitten drin. In unser Anlage kennen alle meine Kaninchen. Da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Aber wenn sie jetzt irgendwo auf freiem Feld im Nimmersland stehen würden, würde ich das nicht machen. Da ist leider immer die Gefahr wegen des Menschens da.
Natürlich kannst Du alles gut sichern mit z.b. Stahltüren, Schloss etc.
Aber ein Mensch kommt da notfalls auch mit einem Brenner rein. Ein Schloss lässt sich auch knacken.

Gruß Andrea

Anja S.
25.01.2012, 18:05
Ich hätte auch Angst, du bekommst ja zeitweise dort wenig oder nichts mit. Obwohl du das in deiner Gegend bestimmt am besten einschätzen kannst.

Ich würde meine Ninchen vor allem sehr vermissen, ich möchte sie gerne auch sehen und beobachten können. Ich würd's daher nur im Notfall machen.

asty
26.01.2012, 12:56
genau, wie alle anderen hier, wäre mir das zu gefährlich.

Michaela
26.01.2012, 13:28
Wir haben hier ein weitläufige Schlachtkaninchenhaltung außerhalb des Dorfes - neben stabilem Voli-Draht wurde von außen noch mit E-Draht gesichert.

Mir persönlich wäre es aber definitiv zu umständlich und zum Teil auch wirklich zu riskant (was wenn ein Tier akut krank ist, Brandgefahr etc. ..)