PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsbetreuung - habe noch keine Nins



Jano
23.01.2012, 19:29
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bereits schonmal an euch gewendet, da ich ja mit dem Gedanken spiele mir zwei Kaninchen anzuschaffen.

In Planung sind 2 Kaninchen, mit 4 m² Gehege.

Da es dann bei dieser Haltung ja kein Käfig gibt, wie z. B. bei Hamster o. Ä. bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie das dann mit der Urlaubsbetreuung gehen soll.
Wenn immer jemand zu mir kommen muss, finde ich das ein bisschen blöd. Das ist nur Stress für die Person und schließlich halte ich ja dann keine Katze :)

Nun meine Frage: wie macht ihr das mit euren Kaninchen?? Ich dachte zuerst daran mir ein großes Käfig zu kaufen, dass ich dann der Urlaubsbetreuung bringen kann. Hiervon wurde mir aber sofort abgeraten. Geht das dann wirklich nicht?
Dann war meine neue Idee: ein Auslaufgehege (dieses Achteck) und das dann mitbringen.

Klar, es ist dann alles nich so viel Platz wie in dem 4 m² Gehege wie bei mir daheim, aber immer noch besser als Leute zu scheuchen.
Vorallem geht es mir auch um verlängerte Wochenenden etc.

Ich habe einfach Angst, dass ich das mit der Urlaubsbetreuung dann nicht gebacken bekomme und dann ständig in Stress verfalle und evtl. nicht wegfahren kann.

Zur Zeit wohne ich noch daheim, da kümmert sich dann mein Vater immer um meinen Hamster wenn ich mal nicht da bin. Aber wenn ich Kaninchen habe, werde ich bereits alleine wohnen und habe niemanden mehr in der direkten Nähe zum Aufpassen.

Susanne
23.01.2012, 19:30
Huhu

Ich versteh jetzt nicht so ganz was du meinst:rw:

lg

Jano
23.01.2012, 19:38
Huhu,

ich möchte einfach wissen wie ihr die Urlaubsbetreuung handhabt und brauche Ideen =)

- Käfig und Kaninchen wegbringen?
- Auslaufgehege (Achteck) und Kaninchen wegbringen?
- Oder muss doch immer jemand zu einem heimkommen, weil sonst nicht genug Platz für die Kaninchen ist?

Da überlege ich gerade dran. Ich würde es einfach gerne so handhaben, dass ich meine Kaninchen der Urlaubsbetreuung bringen kann. Aber ich kann ja nicht verlangen, dass diese dann 4 m² schafft ;)

Vielleicht ist es nun besser verständlich :rollin:

Gast**
23.01.2012, 19:41
Ich versuche, dass immer jemand vor Ort betreut. Mir ist es lieber, wenn die Kaninchen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, ich meine, dass sie sich so auch wohler fühlen.

Andrea Theresa
23.01.2012, 19:41
Huhu:wink1:

du könntest auch deine Urlaubsbetreuungsstelle fragen ob sie eventuell das Badezimmer oder einen anderen Raum mit den Nins teilen würde...
davon hab ich auch schon häufiger gehört und so hab ich es auch schon angeboten.

Christina Ha.
23.01.2012, 19:42
Wenn ich meine Kaninchen in Urlaubsbetreuung gebe, habe nicht den Platzanspruch den sie bei mir haben.
Denn es ist nur für eine begrenzte Zeit. Käfig käme für mich nicht in Frage, aber eine kleine Einbuße

Tammy_83
23.01.2012, 19:48
Meine beiden aus der Aussenhaltung werden wenn wir in Urlaub fahren manchmal zu meinen Eltern mit einem großen Gittergehege gebracht mit Netz für tagsüber und abends kommen sie rein in den Wintergarten. Am nächsten Tag kommen sie dann wieder raus, Sophie u Spooky sind recht umgänglich die fühlen sich bei meinen Eltern wohl. vielleicht liegt es auch daran dass meine Mum in der Obst u Gemüseabteilung arbeitet und jeden Tag frisches Grün mitbring.

Wuschel
23.01.2012, 19:51
Meine damaligen waren mit einem Gittergehege bei Bekannten untergebracht, da war der Platz natürlich weniger, aber für 1-2 Wochen kann man das in Kauf nehmen.
Jetzt habe ich Aussenhaltung und da bleiben die Kaninchen zuhause und es füttern meine Eltern 2x am Tag.

SabineM
24.01.2012, 08:59
Wir haben Aussenhaltung, es sind insgesamt drei Gehege mit 9 Kaninchen. Wenn wir in Urlaub sind, kommt meistens eine Bekannte zweimal täglich, füttert und schaut, ob alles o.k. ist. Das finde ich am praktischsten, da die Tiere dann nicht extra umgesiedelt werden müssen - gerade bei einer Gruppe mit mehr als zwei Tieren ist das ja nochmal schwieriger.

Allerdings habe ich auch eine Haushaltshilfe, die ich zur Not bitten kann, das zu übernehmen. Und in der Nachbarschaft wohnt eine aktive Tierschützerin mit umfassender Kaninchenerfahrung, die bei Problemen während unserer Abwesenheit kontaktiert werden kann. Trotzdem muss natürlich alles vorher genau geplant und organisiert werden. Da ich aber zwei Kinder plus Job habe, ist das für mich nichts Ungewöhnliches.

Astrid
24.01.2012, 09:07
Wenn ich mal nicht da bin kommt entweder jemand hier aus dem Forum und kümmert sich zweimal am Tag oder eine Kollegin. Die hat mir das auch schon angeboten. Ich versuche den Aufwand so gering wie möglich zu halten, sprich ich schneide das Futter vor, so dass man es den Hasen nur vor die Füße kippen muss. Und das Klo der Küchenhasen muss einmal am Tag gemacht werden. Ich denke, der Aufwand hält sich da in Grenzen. Ich hatte die Hasen auch schon mal in einer Pension untergebracht, aber das war nicht optimal.

Sandra
24.01.2012, 09:08
Vorallem geht es mir auch um verlängerte Wochenenden etc.

Geht es vorrangig um (verlängerte) Wochenenden, würde ich schauen mich mit Nachbarn gut zu stellen, die dann die Betreuung vor Ort übernehmen können. Bei jeweils 2, 3, 4 Tagen würde ich die Tiere nicht ständig umquartieren, das artet nur in unnötigen Stress aus.


Ich habe einfach Angst, dass ich das mit der Urlaubsbetreuung dann nicht gebacken bekomme und dann ständig in Stress verfalle und evtl. nicht wegfahren kann.

Ja, das wird gelegentlich sicherlich mal vorkommen, dass die Pläne über den Haufen geworfen werden, weil z.B. die Urlaubsbetreuung selber nicht da ist oder auch mal kurzfristig absagt. Muss man in Kauf nehmen, wenn man Tiere halten möchte.

Bau Dir am besten in der Nachbarschaft dann einen kleinen Pool von 3, 4 Leuten / Parteien auf, die sich gegenseitig abwechseln können, dann ist es für einen allein auch nicht so nervig, "ständig" betreuuen zu müssen. Im Gegenzug betreust Du dann natürlich ebenso.

Nindscha
24.01.2012, 09:34
Unser Beiden bleiben normalerweise zuhause, wenn wir weg fahren. Wir haben ein paar Freunde, die dann vorbeikommen und sich kümmern, das klappt ganz gut.

Wenn die Betreuung zuhause nicht klappt, dann reisen Linus und Paula mit einem kleinen Aufstellgehege, PVC-Boden, Toilette, 1-2 Teppichen und Kuscheldecke. Klar haben sie dann wenig Platz, aber für einen begrenzten Zeitraum finde ich das völlig okay. Ein Käfig wäre mir zu klein, aber mit Gehege geht es.

Ich bin bei solchen Dingen aber auch recht pragmatisch und stelle Kaninchenbedürfnisse nicht immer über Menschenbedürfnisse. Ich liebe Urlaub und solange die Beiden grundsätzlich gut versorgt sind, kann ich sehr gut damit leben, wenn sie mal 1 oder 2 Wochen mit weniger Platz auskommen müssen als sonst.

Jano
24.01.2012, 10:34
Hallooooo!!

Vielen Dank für diese wahnsinnig vielen Antworten =)

Es geht nicht hauptsächlich um verlängerte Wochenenden. Das kommt nur hin und wieder vor. Wenn dann bin ich mal 1-2 Wochen richtig im Urlaub.

Ich denke ich werde es mit einem Auslaufgitter handhaben. Das ist noch eine akzeptable Größe für die Nins und lässt sich bei der Betreuung gut aufstellen.
Ich würde diese dann auch mit PVC Boden, Teppichen, Katzenklo und was man sonst noch dringend braucht wegbringen.
Falls jemand für 3 Tage natürlich bei mir vor Ort füttern würde, würde ich das dann auch so einrichten =)

Ich habe bereits 2 Freunde gefunden, die meine Kaninchen dann nehmen würden.

Damit ich nur vorher vorbereitet bin und mir alles überlegen kann, wollte ich mal vorher fragen =)

Aber ich liebe Tiere und freue mich eigentlich schon auf die Kaninchenhaltung. Mein Freund mag auch Tiere, aber möchte sich nicht so gerne darum kümmern und fände es auch nicht so toll, wenn eine Urlaubsreise wegen den Kaninchen scheitern würde. Sollte ich allerdings einmal alleine verreisen, kümmert er sich sicherlich um die Kaninchen. Das bekomme ich mit meinem Charme schon hin :rw:

SabineM
24.01.2012, 15:15
Schön, dass du dir schon vorher so viele Gedanken machst! :freun: Du wirst sehen, es findet sich ganz bestimmt eine gute Lösung, wenn es so weit ist. Auch hier im Forum bieten einige User Urlaubsbetreuung an, vielleicht ergibt sich ja dann auch mal etwas in deiner Nähe.

Alles Gute - und wenn du Kaninchen suchst, schau doch mal auf die Vermittlungsseiten hier, da gibts's jede Menge niedliche Nasen, die ein liebevolles Zuhause suchen. :love: