PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Ohrthermometer v. Aldi



Sylvia
22.01.2012, 20:39
Hi

Auf gut Glück hab ich gestern im Aldi ein Ohrthermometer für die Hoppels gekauft.
Irgendwie hab ich schon seit längerem im Hinterkopf, dass das bei Kaninchen nicht funktioniert (ich glaub sogar, ich hätts hier mal gelesen :hä: )

...jedenfalls klappts damit gut :froehlich: Gestern und heute mussten meine Krümmeltiere 1-2x zum Test herhalten. Alle Messungen waren i.O. und im Normbereich. (man muss nur direkt in den Gehörgang zielen und erhält innerhalb von 2 sec. die Körperthemperatur, was den Stressfaktor sehr klein hält)

Jetzt weiss ich nicht, obs bei Widdern besser funktioniert, als bei Stehohren ...oder bei Kaninchen über 2kg besser, als bei Minizwergen... aber für mich ne perfekte Alternative zum rektalen Messen (wo man ja auch den Darm verletzen kann)

Wuschel
22.01.2012, 21:00
Ich glaube, dass das bei Widdern genauso gut funktioniert wie bei Stehohren, denn man kann ja aus einem Widder ein Stehohr machen, wenn man das Ohr hochhebt. Da ich nicht weiß, wie groß dieses Thermometer vorne dran ist, kann ich dir dazu nichts sagen, ob das bei kleinen Zwergen dann noch funktioniert, ich denke aber, dass es da schon schwieriger wird.
Ich habe kein Thermometer für die Kaninchen, da ich noch nie eines benötigt habe, aber da wäre so ein Ohrthermometer sicher praktischer als ein normales.
Musst du aus gesundheitlichen Gründen öfter bei deinen Kaninchen messen?

Sylvia
22.01.2012, 21:23
Ja, leider muss ich häufiger messen, wenn die wieder eine Entzündung ausbrüten. Und mal eben schnell alleine rektal messen, find ich ungünstig ...zu zweit ist das ja schon manchmal schwierig, wenn die keinen Bock haben.


Ob das auch bei Stehohren oder bei Minizwegen passt, weiss ich nicht ...also von der Anatomie her. Ich hab bei den beiden bei meiner Ma noch nie reingucken müssen. Aber prinzipiell hast du schon Recht. Ohr ist Ohr ...ich denke problematischer könnte es sein, wenn der Gehörgang verlegt ist.

Wuschel
22.01.2012, 21:26
Ja, leider muss ich häufiger messen, wenn die wieder eine Entzündung ausbrüten. Und mal eben schnell alleine rektal messen, find ich ungünstig ...zu zweit ist das ja schon manchmal schwierig, wenn die keinen Bock haben.


Ja, alleine messen kann ich mir schwierig vorstellen.