Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend um Rat für Finn. Darmproblem!
Dringend Rat für Finn benötigt
Hallo,
mein Finn frisst seit Di nichts und kann keinen Kot absetzen. Sein Darm scheint noch nicht komplett zu zusitzen, denn hin und wieder kommt ein wenig von dem eingegebenen Päppelbrei wieder heraus. Am Donnerstag setzte er auf einmal massenhaft Schleim ab, der dann überging in wässrigen Ausfluss der nach Kot riecht.
Ein Kontraströntgen ergab keinerlei Weitertransport vom Magen in den Darm. Das Kontrastmittel sitzt nach wie vor im Magen.
Inzwischen gast er auch immer mehr auf. Medikamentös bekommt er wirklich das komplette Programm was in der Praxis M. angewandt wird.
Es wird verdammt eng und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich muss aber eine Entscheidung treffen.
Soll ich es weiterhin mit den Medis probieren oder soll ich ihn operieren lassen.
Frau S. ist im Urlaub und Herr Dr. R. sieht ein sehr sehr hohes Risiko bei der Op. Aber auch so räumt er wenig Chancen ein.
Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen. Alles wiederholt sich wie damals bei meinem Pep.:heulh:
Heike
Frau S. hat mir mal gesagt, dass sie Magen OPs mittlerweile oft machen, mit den besten Chancen allerdings, wenn das Tier noch halbwegs stabil ist. Bei uns hat ja mal Magensonde mit Absaugen geholfen. Also keine OP.
Ich glaube, wenn OP, dann muss es sehr schnell sein. Und Dr. R. ist doch in OPs sehr gut, habe ich gehört.
Ich drücke ganz fest die Daumen.
Ja danke,dass Problem ist aber, dass es sich nicht um einen Haar ballen im MAGEN handelt sondern der ganze Mist imDünndarm sitzt. Dr. R. meint dass sie Magen Ops inzwischen häufiger mit gutem Erfolg machen. oder hast du andere Infos?
Bitte schreibt keine TA-Namen aus. Danke!
Frag mal Deinen TA, ob er das Medi "Animedistin" kennt.Einer meiner Tä setzte das aus "Verzweiflung" mehrmals bei Aufgasungen mit schleimigem Kotabsatz ein. So hab ichs mal in Erinnerung.
Er bat mich, es mir aufzuschreiben, falls mal in dieser Richtung bei
meinen Tieren was wäre. Und er hat immer von diesem Schleim erzählt.
Ansonsten kann ich nur fest die Daumen drücken :umarm:
DAnke animal, ich werd ihn auf jeden Fall fragen.
Wir haben vorhin nochmal telefoniert und wir warten die Nacht ab und fahren Morgen hin und entscheiden dann zu dritt.
Er gibt ihm so wenig Chancen, aber auch einer Op nicht mehr. Deshalb eben mein Problem was ich tun soll.
Ich Moment überlege ich gerade was ich gegen seine Wunde Haut tun kann. Denn durch das ständige Laufen des flüssigen Kots wird er schon ganz wund.:bc:
Oh je, das klingt schrecklich. Es tut mir so leid für euch. :ohje: Ich drück alle Daumen, dass Finn geholfen werden kann. :umarm:
wie sieht es aus ? wie gehts ihm ?
Wie furchtbar... :ohje:
Wie soll man da einen Rat geben? :o(
Heike... :umarm::umarm::umarm:
stiefelchen
22.01.2012, 13:49
die praxis GB in köln hat vor kurzem eine darm-op (da war es so wie bei deinem kaninchen) erfolgreich durchgeführt.
alles gute, daumen sind fest gedrückt! :umarm: LG
:heulh: Ohje... habe dir im MUC geantwortet und dir gesimst, zuhause bist ja nicht... :umarm::umarm::umarm:
Ich würd auch nach Köln fahren.
Bei uns "wollte" Herr R. auch nicht operieren...
ich denke ganz fest an euch.
Katharina
22.01.2012, 14:41
GBs operieren aber nur, wenn das Tier in stabilem Zustand ist. Sie haben schon einige Darm-OPs durchgeführt.
Wenn aber doch das Kontrastmittel im Magen verbleibt, muss das Problem doch da sein und hinten kommt nur noch Schleim heraus.
Danke für eure Meinungen ect.
Ihm geht es vongestern zu heute unverändert. Das merkwürdige, aber natürlich gute ist, dass der Bauch (noch) ziemlich weich ist. Ich hatte habe schon ein paar Bauchprobleme bei meinen Nins durch,aber bei allen wurde der Bauch von Tag zu Tag praller.Bis dann endlich der Kot kam. Bei Finn nicht.
Das Kontrastmittel bleibt komplett im Magen. Kein bischen im Darm. Es geht nichts voran, außer, dass ihm eben Unmengen an Kotwasser herauslaufen und gerade eben ganz kleine Knödelchen von dem Breifutter herauskamen. Sie müssen sich doch dann an dem eigentlichen "Problem" vorbeiquetschen, oder stell ich mir das falsch vor. Ist das gut oder schlecht?
Würde man einen Tumor im Darm von dicken Böbbeln auf dem Ultraschall erkennen können?
Finn trinkt wie ein Loch. Er hat z.B. gerade ca. 6 ml Medikamente bekommen, dann 8ml dünnflüssigen Päppelbrei und anschließend hat er völlig freiwillig 18ml Bauchwohltee getrunken.
Finn ist meiner Meinung nach so noch in einem erstaunlich guten Allgemeinzustand. Manchmal zeigt er sogar wenn ihm was nicht passt.
Allerdings scheu ich die weite Fahrt nach Köln etwas. Er ist schon immer fix und fertig wenn wir aus der M. Praxis kommen.
Am Do ist Frau Sch. wieder da. Es ist noch solang hin....Ihre Meinung ist mir aber so wichtig. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Und dann die Sorgen vor den Kosten.....:ohje:
Vorhin hat er meine Nase abgeleckt, was er sonst nie tut. Das hat mein Pep auch genau einmal im Leben gemacht. Am nächsten Tag ist er gestorben:heulh:
Bei Bauch- und Magengeschichten sind neben den Medis (da Du in Do bist, vermute ich aus diesem Grund das richtige Komplettprogramm?! Oder was bekommt er?) Massagen das aller-allerwichtigste!! Damit übernimmst Du die Tätigkeit des Futtertransports mechanisch und ich habe gerade letzte Woche wieder erlebt, dass 15-20 Minuten Masssagen im 45 Minutenrythmus zum Erfolg führen können.
Drück die Daumen! :umarm:
Katharina
22.01.2012, 18:06
Dass er viel trinkt finde ich richtig gut, er scheint zu wissen, dass er sein Problem damit aufweichen kann. Ich habe das in solchen Fällen bei meinen Tieren auch beobachtet.
Bei Bauch- und Magengeschichten sind neben den Medis (da Du in Do bist, vermute ich aus diesem Grund das richtige Komplettprogramm?! Oder was bekommt er?) Massagen das aller-allerwichtigste!! Damit übernimmst Du die Tätigkeit des Futtertransports mechanisch und ich habe gerade letzte Woche wieder erlebt, dass 15-20 Minuten Masssagen im 45 Minutenrythmus zum Erfolg führen können.
Drück die Daumen! :umarm:
:good:
Kann ich nur bestätigen.
So hat Conny Liza das Leben gerettet!:umarm:
ich hatte dieses problem leider schon bei drei kaninchen. der magenausgang ist durch einen haarballen verlegt gewesen, das kontrastmittel ging nicht weiter (auch sonst nichts). alle drei wurden operiert und haben es ganz toll überstanden. sie sind vorher stationär in der TK gewesen, aber trotz intensiver behandlung hat sich der haarballen nicht aufgelöst und ohne OP hätten sie es nicht geschafft.
ALLES GUTE und LG
Monika
Meld mich Morgen mit Neuigkeiten. Bin jetzt zu Platt. Nur kurz Finn hat vorhin etwas Basilikum gefüttert und der Päppelbrei geht komplett durch.:froehlich: wobei es nur neue Ideen gibt noch keine Diagnose.
Schläft schön
Heike
das freut mich :umarm: das ist doch ein super gutes zeichen, dass er gefressen hat. was meinst du mit "Päppelbrei geht komplett durch"?
Das heisst er kackt in entsprechender Menge und die Köttel sind/waren einigermaßen normal geformt :froehlich:
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Allerdings kann man Tumore auf Röntgenbildern sehen.
Einen Tumor in der Blase würde man nur im Ultraschallbild sehen, Frau H schließt dies jedoch nahezu aus. Seine Blutwerte waren gestern alle gut, bis auf...hm ..welcher war es denn jetzt..grübel. Na ja auf jeden Fall der Wert, der auf EC deuten könnte. Morgen Nachmittag ist das EC Ergebnis da. Ich war gerade kurz zwischendurch zu Hause, hab ihn infundiert und ich finde sein Bauch fühlt sich heut nicht ganz so weich und gut an wie die ganzen letzten Tage. Mal sehen wie es gleich ist, wenn ich nach Hause komme. Ich muss den kleinen Kerl heut unbedingt den Popo waschen. Er sieht so schlimm aus:heulh:.
Bitte drückt ihm weiterhin die Daumen. Vor allem damit wir bald mal eine Diagnose haben um dann weiter entscheiden zu können.
Finn hat Hunger:froehlich::froehlich::froehlich:
:herz::herz::herz::dancerabbit::dancerabbit::dancerabbit:
Ich drück weiter! :umarm:
Und? wie geht es Finn?:umarm:
Ich muss mich doch endlich mal wieder melden.
EC-Titer ist negativ!
Es geht ihm nach wie vor deutlich besser, aber er fängt einfach nicht wieder richtig anzufressen Wenn er freiwillig etwas frisst, dann sind es immer trockene Sachen wie z.B. Getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne, etwas TroFu, Rosinen und ein paar Haferflocken. An Frischem nimmt er nur Basilikum. Sonst wirklich nichts. Was ich schon alles angeschleppt habe........Er hat schon 300 g abgenommen .
Was mich nachdenklich werden lässt ist, dass er wie früher angestürzt kommt, wenn es Futter oder Leckerchen gibt, dann schnuppert er kurz dran und senkt seinen Kopf. Seine Zähne sind aber inzwischen schon x-mal untersucht worden. Sie sind völlig ok.
Nachdem er ein paar Tage extremen Durchfall hatte sind heute seine Böbbel zum ersten Mal wieder etwas geformt nun ist er schon fast 2 Wochen krank...schnüff.
So dass war es erstmal von der Front denke ich....ach so gepäppelt wird er alle 4 h und an Medis bekommt er jetzt nur noch:
Sab, Colosan, Baytril, Vitamin B, RodiCare akut, Symbio Pet, Nux Vomica, Baby Bauchwohl Tee oder Fencheltee, Päppelbrei und das was ich jetzt vergessen habe
So ich gönne mir jetzt noch ne Stunde Schlaf. Bevor der Kleene Süße wieder was bekommt.
Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag!
Heike
Katja A.
30.01.2012, 09:01
Wurde bei der Blutprobe auch nach dem Wert der Bauchspeicheldrüse geschaut?
Wie geht es ihm heute morgen?:kiss:
Könnte es evtl. sein, dass er für das angebotene Frifu schon zu satt ist? Du hast ja geschrieben, dass er alle 4 Std. gepäppelt wird und noch Rosinen, Haferflocken usw. bekommt.
Was passiert, wenn du nicht päppelst, frisst er dann auch kein Frischfutter?
Finn ist wieder ganz fit. Ich freue mich so!!!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Er ist wieder alte freche Lümmel:herz:
Katharina
05.02.2012, 21:11
Prima :froehlich::froehlich: