Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneute VG: Moritz, Cappu und Bayleys sollen 2 neue Weiber bekommen...
Anika1981
21.01.2012, 16:28
Da mir ja letzes Jahr innerhalb von 2 Monaten 2 meiner Tiere verstorben sind, hatte ich mir im November einen kleinen Wildkaninchenmix Honey (so hieß es zumindest) geholt. Ein paar Wochen später ließ ich mich von Molly hinreißen.. Sie kommt vom Kaninchenschutz... Nachdem wir nach der ersten ZF eine Bisswunde hatten, habe ich Honey kastrieren lassen und nachdem nachdem bei Molly alles verheilt war, hab ich mir geschworen die beiden heute zu den 3 Jungs zu setzen... Wir führen seit um 11 Uhr ca. zusammen... Leider in ihrem 4 Quadratmeter großen Schutzhaus, da es hier kleine Hunde regnet. Ich habe alle Häuschen rausgenommen und Fressen verteilt. Gehege ist vorher ausgewaschen und gereinigt worden. Sie haben sonst einen Ausgang zum Außengehege den hab ich verrammelt und verriegelt, auch weil unser Wildie sonst immer nur draußen hockt und sie erst wieder Flaum hat... Meerschweinchen sitzen auf der 2. Ebene, mit ihnen hab ich immer sehr viel Mitleid, da die Kainchen immer etwas größer sind als die "armen" Kleinen...
Seit 11 Uhr jagen sie sich, Molly ist sehr ängstlich gegenüber den anderen, Honey jagt alle und die 3 Jungs sind einfach nur baff... Aber, sie fressen alle zwischendrin. Moritz unser ältester mit 7 Jahren hat sch Honey schon unterworfen, Bayleys und Cappu sind da nicht so schnell...
Anika1981
22.01.2012, 00:01
Sagt mal, kann Ängstlichkeit eine ZF zerstören? Molly rennt vor allem weg, was ihr zu nahe kommt... Honey möchte sie gerne beschnüffeln, aber Molly rennt immer gleich weg. Sie schnüffelt zwar sehr interessiert an allem was ich ihr hinlege, aber gefressen hat sie vor meinen Augen nicht (Alle anderen schon)... Wenn sich das über Nacht nicht gebessert hat, wie kann ich Molly zeigen, dass die Dame und die Herren es nicht böse mit ihr meinen?
Hmm, wie "zahm" sind denn die anderen? Generell denke ich, dass man die Ängstlichen anfangs mal laufen lassen soll. Irgendwann sollte man aber die Bewegungsmöglichkeiten einschränken.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Protagonisten zwangskuschle: also irgendwo auf engem Raum zusammen setze und streichle (wenn sie sich von menschen streicheln lassen.
Aber den ersten Tag lang gebe ich Ihnen Raum. Fressen sollte sie aber schon. Darauf solltest du achten. Nimmt sie auch keine Leckerbissen von Dir?
Die ersten 48h kann man eigentlich nur eins machen: entweder zugucken (oder auch das lieber lassen), aber immer zwischendurch nach Verletzungen kontrollieren.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du gerade am Anfang noch wenig absehen kannst und sie sich vielleicht sogar schneller zusammenraufen, als man das in den ersten Stunden ve4rmutet.
Haltet durch! :freun:
Und berichte gerne weiter! *g*
Anika1981
22.01.2012, 12:09
Anfassen mag Molly ja gar nicht. Honey auch nicht, die hat schon das tägliche Wunden kontrollieren kirre gemacht. Habe sie eben alle abgetastet, es hat KEINER eine Bisswunde (außer etwas knubbeliges bei Molly, das sind aber noch Reste der letzten Bisswunde). Kein Blut, nix. Dafür rennt Molly jedes Mal weg, wenn eins der anderen Kaninchen kommt. Sie liegt fast den ganzen Tag im Stroh geduckt... 24 Stunden sind sie jetzt zusammen...
Anika1981
22.01.2012, 14:17
Momentaner Stand der Lage: Molly scheint sich etwas zu entspannen, keine Haltung mehr als wenn sie auf dem Sprung ist... Es liegt allerdings noch jeder in seiner Ecke bzw. Honey und Bayleys teilen sich eine... (er hat gestern als erstes die Kloppe bezogen)
Nadine G.
22.01.2012, 17:02
Ich habe hier 3 Jungs in einer Gruppe, da ist auch einer dabei, der bei der ZF immer panisch vor allem und jeden weglief.
Ich hatte anfangs ein ganz schlechtes Gefühl, aber am 2. Tag hatte der kleine panische schon einen Kuschelpartner.
Mit Leckerlies konnte ich dann alle 3 zu mir locken, und habe es dann auch geschafft, dass sie "kurz" nebeneinander gefressen haben.
Verteil großzügig Futter im Gehege. Evtl. das Gehehe etwas verkleinern wenn sich alle aus dem Weg gehen.
Das wird schon, Daumen sind fest gedrückt.:umarm:
Anika1981
22.01.2012, 18:14
Erstmal Danke an all, die mitlesen und mir Mut zusprechen. Molly schafft es schon, dass sie die 3 Kastraten um sich erträgt (hatte sie eben auf 0,5 Quadratmeter, als ich das Gehege betrat um zu schauen obs Wunden gibt). Nur leider geht sie von selbst nicht wirklich aus "ihrer" Ecke raus. Und wenn, dann rennt sie panisch vor Honey weg und wieder in die Ecke... Momentan fällt es mir immer sehr schwer, wieder aus dem Außengehege zu verschwinden, ich weiß aber, wenn ich sie wieder trenne, muß ich eine von den Weibern wieder abgeben :-(
Meine Fuzzel war bei der VG auch total ängstlich und ist gegen das Gitter gerannt, sobald Nino sich nur umgedreht und geschnüffelt hat. Dabei ist er ihr noch nichtmal hinterher gelaufen.
Ich denke, 48 h sollte man mindestens abwarten, zumal sich bei dir ja auch nicht gebissen wird.
Anika1981
22.01.2012, 21:47
Also, die 3 Buben und Honey sitzen auf ca. 0,3 Quadratmetern zusammen. Einzig Molly sitzt mit einem Abstand zu den restlichen Metern (zu 4 Quadratmetern) zu den anderen... Meist immer dieselbe Ecke... Sie könnte rauskommen, will sie aber nicht. Wenigstens ist das Gemüse verschwunden welches ich ihr heute mittag sorgsam vor die Nase gelegt habe und Heu hat sie etwas gemüffelt. Ab wann darf ich denn den Platz noch etwas verkleinern? Ich möchte sie einmal aus der Ecke raushaben... Oder soll ich sie gewähren lassen erstmal?
Anika1981
22.01.2012, 23:52
So, ich hab heute 4 Kaninchen in der Ecke vorm Ausgang vorgefunden: Honey, Moritz, Bayleys und Cappu. Molly lag sehr entspannt in der Mitte(!). Ist in "ihre" Ecke geflüchtet, als das Zweibein das Gehege betrat (böses Zweibein), aber die Meerschweinchen auf der oberen Etage wollen auch fressen. Habe ihr dann ein Stück Blumenkohl vor die Nase geworfen (sie türmt beim hinlegen da sie Angst hat, angefasst zu werden), Fenchel und ein Stück Kohlrabi... Angststarre bei ihr, die anderen hoppelten wie wild durch die Gegend, Cappu an Mollys Nase vorbei, Moritz an ihrer Nase vorbei, Bayleys hat sie dann am Poppes beschnuppert als er ihr diesen grad vor die Nase hielt. Dann kam Honey und Molly zeigte ihre Sprinterei...
Aaaaber, sie macht mittlerweile wieder Männchen (hat sie gestern nicht gemacht, nur in Angsthaltung gesessen), sie fraß das Blumenkohlblatt an, nachdem ich den Stall verließ und knabberte auch an den Möhren die dann noch kamen. Allerdings war dann das Heu interessanter (wozu geh ich eigentlich jeden Abend nach der Arbeit auf Frischfutterjagd, wenn das nicht gewürdigt wird?!)
Ich deute Mollys Verhalten jetzt einfach mal positiv... Sie scheint auch Kontakt zu den anderen zu haben, es lag eben etwas braunes Fell vor dem Eingang (okay, können auch Bayleys und Honeys Fell gewesen sein, ich habs aber mit reingenommen und schau es mir gleich in Ruhe an).
Wieder rauslassen wollte ich die 5 (also ins Außengehege), wenn sie alle zusammen zumindest zusammen liegen. Ist das okay? Und wann kann ich die Häuschen wieder reinräumen? Molly ist nämlich ein "Ich spring über die Häuser" Fetischist, ich hab noch kein Kaninchen gehabt, dass so lange Sprünge macht...
Andrea Theresa
23.01.2012, 01:56
Huhu:wink1:
also mit Häusschen könntest du nun mal versuchen, solange sie natürlich 2 Ein-/ Ausgänge haben und pro Kaninchen ein Haus sollte vorhanden sein. Sollte sich allerdings ein Kaninchen dauerhaft in einem Häusschen verstecken dann diese lieber entfernen, so habe ich es bei meinen ZF's gemacht.
Wegen dem ins "alte Gehege" zurücksetzen würde ich dir raten lieber eine Woche zu lange warten als zu kurz. Pro Kaninchen kann man 1-2 Wochen ZF-Zeit rechnen. Also in deinem Falle so ca. 2 Monate, ausser es ist nach kürzerer Zeit schon ein großer Zusammenhalt in der Gruppe erkennbar, d.h. sie fressen, schlafen, kuscheln miteinander. Bzw. in jedem Fall sollte eben individuell abgeschätzt werden wie weit die Kaninchen schon sind, aber wirklich lieber eine Woche mehr wie zu wenig.
Zum Vergleich meine dreier Gruppe saß auch fast über zwei Monate im 5m² ZF-Gehege und heute sind sie ein harmonisches Grüppchen.
Wegen dem FriFu: Meine sind im Moment genauso: wird lieber Heu geknabbert als das ganze schöne Gemüse das ich ranschaffe:D ausser die frischen Zweige die waren heute der Renner
Anika1981
23.01.2012, 11:32
Hallo!
Das beruhigt mich aber dass es mir nur s geht (mit dem Gemüse). Heute morgen war alles normal, die Jungs und Honey sind seeehr entspannt. Molly war wieder in der alten Ecke...
Dass sie schonmal gekuschelt haben, ist doch super. Gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit, wie meine Vorredner schon sagten. Eine VG ist oft nicht in 1 Woche erledigt, also Geduld. (Auch nicht gerade meine Stärke, aber du schaffst das, Tschakaaa! ;))
Anika1981
23.01.2012, 23:41
Molly bewegt sich etwas freier im Gehege (Schutzhaus), bleibt nicht mehr in einer Ecke hocken, sondern geht auch mal spazieren. Sie futtert mit Cappu, aber auch nur solange, wie Cappu keine Anstalten macht, sie beschnuppern zu wollen. Auch hoppelt sie zu Honey und Bayleys (die immer vor dem Eingang nach draußen sitzen *hmpf*) und schaut was die zu fressen da haben, aber wehe, Honey kommt aus ihrer Ecke...
P.S. Ich kann Geduld nichmal buchstabieren geschweige denn geduldig sein... Ich bin total ungeduldig, wenns nach mir geht, würden sie sich sofort vertragen
Andrea Theresa
23.01.2012, 23:51
Ja mit der Geduld ist es so eine Sache, ich hab auch keine:rollin:
Hab auch zu meinen dreien immer gesagt ob sie dass nicht einfach wie wir machen können, zusammen an einen Stammtisch sitzen und gut ist, aber da hilft nur ihnen Zeit lassen:girl_sigh:
Anika1981
26.01.2012, 10:33
Sorry dass ich mich erst jetzt melde... Die Herrschaften im Gehege haben gestern zu 5. auf kleinstem Raum gesessen und gefressen, nachdem ich nen halben Tag (okay, 13 Stunden) nicht schauen konnte. So richtig mit kuscheln ist nur mit Bayleys und Honey... Honey saß heute morgen auf der zweiten Ebene bei den Meerschweinchen und fraß dort Heu... Hab sie wieder nach unten gesetzt, mit den Worten "Unten habt ihr genau dasselbe Heu, da kannst das auch fressen"
Momentan bin ich etwas zufriedener mit der Situation, wenn die so weiter machen, versuche ich mal, für jeden ein Häuschen reinzustellen, mal schauen was passiert. Oder denkt ihr das ist zu früh?
Ich würde noch 2 Tage warten, nur zur Sicherheit. Scheinbar gewöhnen sie sich ja langsam aneinander und das würde ich damit nicht durcheinander bringen wollen.
Anika1981
27.01.2012, 00:05
Also, ich hab mir jetzt vorgenommen, Samstag/Sonntag für jeden ein Häuschen reinzustellen... Mit Cappu und Bayleys an der Seite kann Molly mittlerweile prima fressen. Moritz stellt auch kein Problem dar. Einzig wenn Honey kommt, nimmt Molly die Füße in die Hand... Bin schon am Überlegen, wie ich das verändern kann... Ob ich wirklich mal Konkurrenzkuscheln mache, bevor ich die Häuser reinstelle... Und ab wann kann ich die Meerlis wieder reinsetzen? Ca. eine Woche später wenn sich die Herrschaften vertragen? Weil irgendwann muß ich ja auch das Freigehege wieder öffnen...
Finchen123
27.01.2012, 10:05
Schön, dass Molly jetzt zu den Jungs schon wieder Vertrauen hat. :good:
Ich finde, der Zeitplan hört sich schon ganz vernünftig an. Am WE erstmal Häuschen, ein bisschen später dann die Meeries und ich würde sagen ca. wieder eine Woche später das Freigehege öffnen.
Die Mädels müssen sich ja erstmal nicht lieben, heile lassen reicht ja vorerst. ;) Der Rest kommt dann hoffentlich irgendwann.
Franziska D.
28.01.2012, 01:13
Ich würde noch 2 Tage warten, nur zur Sicherheit. Scheinbar gewöhnen sie sich ja langsam aneinander und das würde ich damit nicht durcheinander bringen wollen.
Find ich auch! :umarm:
Drück euch die Däumchen!
Anika1981
30.01.2012, 10:36
Habe da gestern abend noch Heu reingeworfen, 3 Häuser reingestellt (2 weitere sind aus A.tersschwäche auseinander gebrochen, dabei hatte ich mir echt Mühe gegeben die zu reinigen) (muß gleich neue besorgen) und einen Snugglesafe zu den 2 Parteien (Schweinchen und Kaninchen), mein 3. Snugglesafe scheint sich selbstständig gemacht zu haben, von Nummer 4 gar nicht zu sprechen. Es wurden die Häuschen beäugt, drauf gesessen und es wirkte gleich etwas entspannter.. War heute morgen noch nicht bei ihnen... Werd aber gleich mal schauen
Mit Schweinchen reinsetzen warte ich jetzt die Wetterlage ab, oben gefriert das Wasser seltsamerweise nicht (obs an dem Snugglesafe liegt oder den Fleecedecken (2 für die Meerlis, 1 für die große Augangstür...) Unten könnte es an den Bachblüten liegen, die im Wasser sind, denn da müßte das Wasser irgendwie logisch ja gefrieren...
Gewöhnung ist da, wenn Frau Zweibein im Gehege steht, gibt es nur noch ein großes Schwarz-weiß-braun-braun-braun Japaner Fellbündel, welche total ängstlich kucken...
Finchen123
30.01.2012, 11:18
Das hört sich gut an! :froehlich:
In Bodennähe ist es ja in der Regel kälter, ich schätze also, dass das Wasser deshalb bei den Schweinchen nicht so schnell einfriert. ;)
Grüß die Süßen von mir. *g*
Anika1981
31.01.2012, 12:27
Gestern abend war es dann auch oben gefroren (toll :ohje:). Aber den Schweinis ists eh egal, es wird einmal an dem frischen Wasser geschnüffelt (es wird dafür sogar nochmal die Tränke angestubst) und dann geht man wieder seinem Tagesgeschäft nach...
Die Kaninchen unten haben mich gestern immer angestubst und Männchen an mir gemacht, durch die Bank weg, alle... Molly hats angefangen, hat dafür etwas Broccoli in die Schnauze bekommen und dann kamen die anderen 4 auch an und haben sich so den Broccoli geholt...
Ich überlege jetzt, morgen die Schweinchen runter zu setzen, die Kaninchen zoffen sich zwar ab und an noch, aber das ist etwas gejage und dann ist gut... Bisswunden gabs nur eine kleine und das war eine Hautabschürfung, die nichtmal geblutet hat. Wenn ich jetzt morgen abend alle Schweinchen einfange und auch die Häuser derer runter stelle, kann ich dann bei diesen Temperaturen einfach das Freigehege wieder freigeben? Weil zu 9. auf 4 Quadratmeter über längere Zeit, das ist fies...
Anika1981
31.01.2012, 19:59
hmm, meine Mutter hat heute um halb 3 beobachten dürfen, wie Honey und Molly nichtmal einen Schritt weit auseinander saßen und dabei friedlich mümmelten...*g*
Anika1981
03.02.2012, 13:50
Hallo! Die Meeris sind seit 1.2.jetzt unten. Alles gut, oben haben Sie gehören glaub ich, unten sind Sie sehr munter und auch fröhlich. Nun habe ich ja das "Tor zum Ausengehege mit Pappe verschlossen, so dass es um den Gefrierpunkt hat und nicht kühler wird Am We solls ja Nu hier noch bis Minus 10 Grad werden. Am Mittwoch um die 0 Grad. Da werde ich das Gehe dann wieder für jeden zugänglich machen.
Finchen123
03.02.2012, 13:59
Freut mich, dass es so gut vorangeht!!! :froehlich:
Anika1981
04.02.2012, 22:51
Also sowie es aussieht muss ich wohl die Öffnung des Geheges verschieben, es soll jetzt erst Ca. Freitag um 0 Grad haben. Oder denkt ihr, Sie kriegen das auch so hin? Auch die Schweinis? Die Kaninchen sehnen sich nach genug Platz nur das doof Zweiten hat mal wieder Angst um Sie.
Anika1981
06.02.2012, 00:33
Habe jetzt nach längerem Überlegen die zweite Ebene geöffnet, Honey nutzt die Kleine Pause auch... Finde ich zwar nicht so prickelnd, habe heute festgestellt, dass die Wand auf der einzig offenen Seite gefriert (ist eigentlich mit Styropor verkleidet), darf nun morgen einmal um das Gehege turnen (dahinter ist es ziemlich eng und da mir das erst im dunklen aufgefallen ist...). Alle anderen Wände sind wärmer ohne Kristalle oder so... Sonst muß ich morgen neues Styropor besorgen (wer kennt jemand der 2 Mal 2 Meter hat?)
Anika1981
07.02.2012, 23:07
Herzig :-) Ich glaube, die Gruppe ist so weit dass sie gemeinsam das Freigehege erstürmen dürfen... Hab gestern einen überraschten Bayleys auf einem Häuschen neben Molly liegend vorgefunden :-)
Ab wann kann ich denn das Freigehege wieder öffnen? Dadurch, dass ich im Haus noch Snuggle Safes habe und das Haus mit Pappe verschlossen hatte (und Woll-/Fleecedecken vor der Eingangstür fürs Zweibein) und nu weiß ich nicht, wann ich das wieder freigeben kann/darf...
Anika1981
14.02.2012, 12:12
Soo, die Herren und Damen haben wieder alle Tore offnen, nachdem Cappu gestern meinte, Moritz zu jagen aus Langeweile... Dann sollen sie sich eben kalte Füße holen...:froehlich:
Finchen123
14.02.2012, 13:30
Jetzt ist es ja auch etwas milder, ich denke das passt gut. :good:
Anika1981
01.03.2012, 00:37
Hi Finchen!
Der Molly gehts gut, ist wieder etwas schreckhaft, unsere kastrierte Honey hat wohl noch ein letztes Mal Frühlingsgefühle (die leider Moritz ausbaden muß). Wir haben zudem Milben bei Moritz gefunden und gleich den ganzen Bestand behandelt (mit Stronghold?!). Nun mal schauen, wann er wieder einigermaßen mit Haaren zugewachsen ist (erste kleine Büschel sind zu erfühlen). :ohje:
Mal schauen wie es weiter geht...
Finchen123
01.03.2012, 09:38
Ein bisschen schreckhaft ist ja nicht so schlimm, das muss sie halt durchstehen. Ist ja hoffentlich bald vorbei mit den Frühlingsgefühlen. ;)
Milben sind doof. Aber bestimmt auch bald weg. :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.